Freiraumverluste und Freiraumschutz im Ruhrgebiet: Common-Property-Institutionen als Lösungsansatz?
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
IRPUD
2012
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Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Raumplanung
Blaue Reihe ; 139 |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung.13
1 Einleitung.15
2 Tragik der Allmende oder Common-Property-Lösungen?.21
2.1 Was ist Freiraum?.21
Freiraum im weiteren Sinne (23). Freiraum im engeren Sinne (24). Die Freiraumdefinition
in der vorliegenden Arbeit (24)
2.2 Freiraum als Koppelprodukt der Bodennutzung.26
2.3 Freiraum als öffentliches Gut.26
2.4 Freiraumverluste als
„Tragedy of the Commons"
.27
2.5 Marktmechanismen durchsetzen oder kompensieren?.28
2.6 Common-Property-Institutionen als .dritter' Weg?.29
2.7 Untersuchungsansatz dieser Arbeit.32
3 Verdrängte Landwirtschaft.33
3.1 Flächenverluste und der Wandel landwirtschaftlicher Strukturen im Ruhrgebiet.33
Scheinbare Flächenzuwächse und Markenteilungen (36). Landwirtschaftliche Bodenverkäufe
und
Flãchenverluste
bis zum Ersten Weltkrieg (50). Kriegswirtschaft und die Marktordnungen
der Weimarer Republik (53). Nationalsozialistische Zwangswirtschaft (56). .Strukturwandel"
bis zum Ende der 1980er Jahre (58). Neue agrarpolitische Ansätze und weitere
Flãchen¬
verluste
(70)
3.2 Funktionen der landwirtschaftlichen Flächen.78
Produktive Funktion (79). Soziale Funktion (79). Städtebauliche Funktion (80). Erholungs¬
funktion (80). Ästhetische Funktion (81). ökologische Funktionen (82). Pädagogische
Funktion (84). Politisch-berufliche Funktion (84)
3.3 Nutzer und Entscheidungsträger.84
3.4 Regelwerk und Instrumente.86
Ordnungspolitische Aspekte (86). Leistungspolitische Aspekte (87). Organisatorische
Aspekte (87)
3.5 Ergebnisse.87
4 Wald und Forst.93
4.1 Waldentwicklung im Ruhrgebiet und Forstpolitik seit dem 19. Jahrhundert.93
Waldverluste bis zum Ersten Weltkrieg (94). Waldschutz im Ruhrgebiet während der Wei¬
marer Republik (99). Nationalsozialistische
Waldzerstórung
(103). Erfolgloser Waldschutz
während der Wiederaufbauphase (104). Waldzunahme nach der Wiederaufbauphase (107)
4.2 Funktionen der Waldflächen.119
Produktive und ökonomische Funktionen (120). Ökologische Schutzfunktionen (121).
Erholungsfunktion (122). Städtebaulich-planerische Funktionen (123). Pädagogische
Funktion (124). Kulturell-ästhetische Funktion (124). Politisch-berufliche Funktion (124)
4.3 Nutzerund Entscheidungsträger.125
4.4 Regelwerk und Instrumente.126
Ordnungspolitische Aspekte (126). Leistungspolitische Aspekte (127). Organisatorische
Aspekte (128)
4.5 Ergebnisse.131
5 Öffentliche Parks und Gärten.137
5.1 Von den Volksgärten bis zu den Revierparks im Ruhrgebiet.137
Kloster-, Adels- und Bürgergärten (137). Stadtparks, Volks- und Stadtgärten (139).
Volksparks (148). Revierparks (149). Gartenschauen (151)
5.2 Funktionen der öffentlichen Parkanlagen.153
Reproduktive Funktionen (153). Städtebauliche Funktionen (155). Politisch-symbolische
Funktionen (156). Politisch-berufliche Funktionen (157)
5.3 Nutzer und Entscheidungsträger.158
Kommunale Trägerschaft (158). Gemischte Trägerschaften (160). Bürgerschaftliche
Beteiligung (160)
5.4 Regelwerk und Instrumente.162
Ordnungspolitische Aspekte (162). Leistungspolitische Aspekte (163). Organisatorische
Aspekte (163)
5.5 Ergebnisse.164
6 Kleingärten und ihre Vereine.167
6.1 Wurzeln und historische Entwicklung.167
Ursprung der Schrebergärten und ihrer Vereine (167). Vermeintliche Vorläufer (168). Arbeiter¬
gärten (169). Selbstorganisation (170). Staatliche Regelungen und Wettbewerbe (171)
6.2 Kleingärten im Ruhrgebiet.174
Bürger- und Armengärten (174). Arbeitersiedlungen und Hausgärten (174). Industrielle und
kommunale Pachtgärten und Grabeland (176). Schrebergärten und Kleingärten im Revier (176)
6.3 Funktionen der Kleingärten.180
Produktiv: Anbau von Lebensmitteln (181). Reproduktiv: Ausgleich und Erholung (182).
Pädagogisch: Spielen und Naturerfahrungen sammeln (184). Sozial: Kompensation, Integra¬
tion und Widerstand (185). Städtebaulich und ökologisch: Freiraumschutz und Flächen-
recyding (187).
Politísche
und berufliche Funktionen (188). Zwischenresümee (189)
6.4 Nutzerund Entscheidungsträger.189
6.5 Regelwerk und Instrumente der Kleingartenpolitik.192
Ordnungspolitische Aspekte (192). Leistungspolitische Aspekte (193). Organisatorische
Aspekte (193). Zwischenresümee (795)
6.6 Ergebnisse.195
7 Der Regionalverband Ruhr, seine Vorgänger und die Verbandsgrünflächen.197
7.1 Die Anfänge des Siedlungsverbandes und seine weitere Entwicklung.197
Robert Schmidt und der General-Siedelungsplan (199). Friedrich Strehlow und der Zweck¬
verband (201). Schmidt und Strehlow - Gemeinsamkeiten und Unterschiede (203). Exkurs:
Martin Wagner und das sanitäre Grün (204). Hans Luther und die VerbandsgrOndung (206).
Zwischenresümee: Vom Nationalpark zum
S/ed/ungsverfianrf
(208). Skizze der weiteren
Verbandsentwicklung (209)
7.2 Verbandsgrünflächen und ihre quantitative Entwicklung.211
7.3 Funktionen der Verbandsgrunflächen.214
Erholungsfunktion (214). Naturschutzfunktion (215). Klimafunktionen (216). Produktive
Funktionen (216). Bocfenschirfz und Wasserhaushalt (217). Trenn- und Gliederungsfunktion (217).
Flächenreserve (217). Beruflich-politische Funktion (218). Funktionen - Zwischenresümee (218)
7.4 Nutzerund Entscheidungsträger.218
Zuständige Gremien (219). Wahl und Zusammensetzung der Gremien (219). Kommunale
und unternehmerische Bindungen der Gremienmitglieder (223). Entscheidungsstrukturen
- Zwischenresümee (224)
7.5 Regelwerk und Instrumente.224
Ordnungspolitische Aspekte (225). Leistungspolitische Aspekte (228). Organisatorische
Aspekte (231). Zwischenresümee (233)
7.6 Ergebnisse.235
8 Begrünungsaktion Ruhrgebiet und Emscher Landschaftspark.239
8.1 Entwicklung des ¡ndustriebedingten Ödlandes.239
Bergehalden (241). Bergsenkungen und das Emschersystem (245). Brach flächen und Dein-
dustrialisierung (246). Mülldeponien (247). Altlasten und Verdachtsflächen (248)
8.2 Begrünungsaktionen und der Wiederaufbau von Landschaft.249
Bepflanzung von Bahndämmen (250). Begrünungsaktion Ruhrkohlenbezirk und Halden¬
begrünung (251). Begrünung und Grunderwerb (253). Renaturierung des Emschersystems (253).
Wiederaufbau von Landschaft durch die Internationale Bauausstellung Emscher Park (254).
Masterplan Emscher Landschaftspark 2010 statt Nationalpark der Industriekultur (260)
8.3 Funktionen der neuen Freiflächen.261
Ästhetische Funktionen (262). Entsorgungs- und Camouflage-Funktion (265).
Emissions-
und
Immissionsschutz (268). Flächenrecycling und Downcycling
Í269J.
Freizeit- und Erholungs¬
funktion (270)
8.4 Nutzer und Entscheidungsträger.271
8.5 Regelwerk und Instrumente.273
Ordnungspolitische Aspekte (274). Leistungspolitische Aspekte (274). Organisatorische
Aspekte (275)
8.6 Ergebnisse.277
9 Zusammenfassung: Freiraumschutz durch Common-Property-Institutionen?.279
9.1
Commons-Problem
oder Lösungsansatz?.280
9.2 Freiraumverluste und ihre Gegenbewegungen im Ruhrgebiet von 1822 bis 2008.282
9.3 Freiraumfunktionen im Ruhrgebiet.285
9.4 Der Einfluss der Nutzer auf freiraumbezogene Entscheidungen.288
9.5 Gefährdete und gesicherte Freiräume.291
Anmerkungen.293
Quellenverzeichnis.309
Mit der Industrialisierung setzen im Ruhrgebiet geradezu inflationäre
Verluste an Grün- und Freiflächen zugunsten von Siedlungsflächen
ein, die - obwohl lange beklagt - bis heute noch nicht zum Stillstand
gekommen sind. Ein genauerer Blick zeigt allerdings widersprüchliche
Prozesse. Während der agrarisch geprägte Freiraum ständig zurück¬
gedrängt wird, konnten und können andere Freiraumtypen zumindest
zeitweise Zuwächse erzielen. Den Ursachen hierfür geht die vorliegende
Arbeit nach. Sie diskutiert die These von der
Tragedy of the Commons
und den Comrnon-Property-Ansatz und zeichnet für die Zeit seit der
Industrialisierung nach, wie sich im Ruhrgebiet die Funktionen von Frei¬
räumen gewandelt haben, wie ihre Nutzung politisch und ökonomisch
geregelt wurde und welchen Einfluss ihre Nutzer ausüben können.
Immerhin werden im Revier schon seit den 1860er Jahren öffentliche
Parkanlagen und seit 1890 immer mehr Kleingärten eingerichtet, bevor
1920 mit dem Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk die Verbandsgrün¬
flächen als besondere Schutzkategorie eingeführt wurden - Traditi¬
onen, ohne die die
IBA
Emscher Park und der heutige Emscher Land¬
schaftspark nicht möglich gewesen wären.
Die Arbeit zeigt, welche Freiräume tatsächlich den Charakter von
Common Properties,
von modernen
Allmenden
haben, welche aus
Downcycling-Prozessen hervorgegangene Restflächen mit Camouflage-
Funktion sind und für welche neue organisatorische Strukturen (z.B.
Parkvereine) als zivilgesellschaftliche Schutzeinrichtungen aufzubauen
sind. |
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spelling | Häpke, Ulrich 1953- Verfasser (DE-588)171564812 aut Freiraumverluste und Freiraumschutz im Ruhrgebiet Common-Property-Institutionen als Lösungsansatz? Ulrich Häpke Dortmund IRPUD 2012 332 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Raumplanung : Blaue Reihe 139 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Häpke, Ulrich: Von den Markenteilungen bis zum Emscher Landschaftspark Freifläche (DE-588)4018319-1 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Grünfläche (DE-588)4022301-2 gnd rswk-swf Ruhrgebiet (DE-588)4050926-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ruhrgebiet (DE-588)4050926-6 g Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Freifläche (DE-588)4018319-1 s Grünfläche (DE-588)4022301-2 s DE-604 Dortmunder Beiträge zur Raumplanung Blaue Reihe ; 139 (DE-604)BV008433886 139 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024858610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024858610&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Häpke, Ulrich 1953- Freiraumverluste und Freiraumschutz im Ruhrgebiet Common-Property-Institutionen als Lösungsansatz? Dortmunder Beiträge zur Raumplanung Freifläche (DE-588)4018319-1 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Grünfläche (DE-588)4022301-2 gnd |
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