Spannungsfeld Pflegeheim: "geri-AKTIV", ein Projekt zur Förderung der Selbstbestimmung und Autonomie von Heinbewohner/inne/n unter Berücksichtigung von Arbeitsbelastungen bei Pflegekräften und Problemstellungen der Angehörigen
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Lengerich [u.a.]
Pabst Science Publ.
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
I. THEORIE 1
1. EINLEITUNG 2
2. HERAUSFORDERUNG EINER ALTERSGESELLSCHAFT 4
2.1. BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 4
2.2. DRITTES UND VIERTES LEBENSALTER 5
2.3. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN IM ALTER 7
2.3.1. LEBENSERWARTUNG UND GESUNDHEIT 7
2.3.2. SUIZIDALITAET IM ALTER 10
2.3.3. SUIZIDPRAEVENTION 13
2.3.4. LEBENSFORMEN AELTERER MENSCHEN 13
2.4. TOD UND STERBEN 15
2.4.1. INSTITUTIONALISIERTES STERBEN 15
2.4.2. WUERDIGES STERBEN 17
2.4.3. DER LETZTE SCHRITT 19
3. DIE VERSORGUNGSSITUATION PFLEGEBEDUERFTIGER MENSCHEN 22 3.1. FAMILIE
UND PFLEGE 22
3.2. FAMILIE IM SOZIALEN UND GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 27
3.3. INSTITUTIONELLE PFLEGE 32
3.3.1. CHARAKTERISIERUNG DES ARBEITSALLTAGES IN DER STATIONAEREN ALTEN-
PFLEGE 33
3.3.2. ARBEITSBELASTUNGEN BEIM PFLEGEPERSONAL 34
3.3.3. BURNOUT IN DER ALTENPFLEGE 35
3.3.4. GEWALT IN DER ALTENPFLEGE 38
3.3.5. ARBEITSSTRESSMODELLE UND DEREN ANWENDUNG IN DER STATIONAEREN
ALTENPFLEGE 40
3.3.6. STRESSBEWAELTIGUNG 46
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010945262
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4. AELTER WERDEN UND ALT SEIN IN EINER ALTERNDEN WELT 49
4.1. PSYCHOSOZIALE ALTERNSTHEORIEN 49
4.1.1. VERAENDERUNGSTHEORIEN 50
4.1.2. KONTINUITAETSTHEORIEN 53
4.1.3. MODELL DER SELEKTIVEN OPTIMIERUNG UND KOMPENSATION (SOK- MODELL)
56
4.1.4. RESUEMEE ZU DEN PSYCHOSOZIALEN ALTERNSTHEORIEN 56
4.1.5. STUDIEN ZUM ERFOLGREICHEN ALTERN 59
4.1.6. STRATEGIEN FUER EIN ERFOLGREICHES ALTERN 62
4.2. ALTERSBILDER UND ALTERSSTEREOTYPE 63
4.3. AKTIVITAET IM ALTER 65
4.3.1. AKTIVSEIN IM DRITTEN LEBENSALTER 66
4.3.2. AKTIVSEIN IM VIERTEN LEBENSALTER 66
4.4. DESIDERATA 68
II. EMPIRIE 70
5. *GERI-AKTIV - EIN PROJEKTUEBERBLICK 71
5.1. DIE KONZEPTION VON *GERI-AKTIV 71
5.2. FORSCHUNGSSTRATEGIE 73
5.3. FORSCHUNGSPROBLEME 76
5.4. KOOPERATIONSAUFBAU 76
5.5. DATENERHEBUNG BEI ALTEN MENSCHEN 77
5.6. ETHISCHE RICHTLINIEN 78
5.7. ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 78
6. STUDIE A: AKTIVITAET UND SELBSTBESTIMMUNG IN DER INSTITUTION
PFLEGEHEIM 79 6.1. STUDIE A1: ARBEITS-UND ORGANISATIONSANALYSE IM
PFLEGEHEIM 79 6.1.1. ZIELSETZUNG 79
6.1.2. METHODISCHES VORGEHEN 80
6.1.2.1. STUDIENDESIGN 80
6.1.2.2. STICHPROBE 80
6.1.2.3. ERHEBUNGSINSTRUMENT 81
6.1.2.4. DATENAUSWERTUNG 82
6.1.3. ERGEBNISSE 82
6.1.3.1. SPEZIFIK DER PFLEGEHEIMBEWOHNER/INNEN 82
6.1.3.2. PERSONELLE BESETZUNG 84
6.1.3.3. MATERIELLE UND RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 85
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3.4. KOOPERATIONEN MIT ANDEREN ORGANISATIONSEINHEITEN . . 85
6.1.3.5. ARBEITSORGANISATION IM ENGEREN SINN 87
6.1.3.6. FUEHRUNGSSTIL 88
6.1.3.7. ANGEBOTE DER ORGANISATION AN DIE MITARBEITER/INNEN . 88
6.1.3.8. GRAD DER ENTSCHEIDUNGSZENTRALISIERUNG IN DER EINRICHTUNG 89
6.1.4. ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 89
6.2. STUDIE A2: DER STELLENWERT VON AKTIVITAETEN 89
6.2.1. THEORETISCHER HINTERGRUND 89
6.2.2. ZIELSETZUNG 90
6.2.3. METHODISCHES VORGEHEN 91
6.2.3.1. STUDIENDESIGN 91
6.2.3.2. STUDIENBETEILIGUNG 91
6.2.3.3. DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 91
6.2.3.4. ERHEBUNGSINSTRUMENTE 92
6.2.3.5. STICHPROBENCHARAKTERISTIK 95
6.2.3.6. DATENAUSWERTUNG 95
6.2.4. ERGEBNISSE 96
6.2.4.1. HEIMCHARAKTERISIERUNG UND AKTIVIERENDE ANGEBOTE . . 96 6.2.4.2.
INANSPRUCHNAHME UND ZUFRIEDENHEIT MIT DEN HEIMAN- GEBOTEN 96
6.2.4.3. GRUENDE FUER DIE TEILNAHME BZW. NICHTTEILNAHME AN AK- TIVITAETEN
99
6.2.4.4. IDEEN UND VORSTELLUNGEN AN EINEN VERAENDERTEN HEIMALLTAG 99
6.2.4.5. TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 100
6.2.4.6. BEOBACHTUNGSEINHEIT: HEIMBEWOHNER/INNEN UNTEREIN- ANDER 101
6.2.4.7. BEOBACHTUNGSEINHEIT: PFLEGEKRAEFTE UND HEIMBEWOHNER/- INNEN 102
6.3. STUDIE A3: ANREGBARKEIT UND FAKTOREN DER AKTIVIERUNG 103
6.3.1. THEORETISCHER HINTERGRUND 103
6.3.2. ZIELSETZUNG 105
6.3.3. METHODISCHES VORGEHEN 106
6.3.3.1. STUDIENDESIGN 106
6.3.3.2. STICHPROBE 106
6.3.3.3. ERHEBUNGSINSTRUMENT 106
6.3.3.4. DATENERHEBUNG 107
6.3.3.5. DATENAUSWERTUNG 108
IN
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.3.6. STUDIENBETEILIGUNG UND STICHPROBENCHARAKTERISTIK . . . 108
6.3.4. ERGEBNISSE 109
6.3.4.1. AKTUELL DURCHGEFUEHRTE AKTIVITAETEN 109
6.3.4.2. FRUEHER DURCHGEFUEHRTE AKTIVITAETEN 110
6.3.4.3. AKTIVITAETEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 111
6.3.4.4. HANDLUNGSMOTIVE 112
6.3.4.5. DAS 3-EBENEN-MODELL DER AKTIVIERUNG 113 6.3.5. UMSETZUNG DES
3-EBENEN-MODELLS DER AKTIVIERUNG 114 6.3.5.1. STICHPROBENCHARAKTERISTIK
114
6.3.5.2. ERGEBNISSE 114
6.3.5.3. ALLGEMEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN FALLVIGNETTEN . 124 6.3.6.
ZUSAMMENFUEHRUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE AUS STUDIE A 125
7. STUDIE B: STRESSOREN UND RESSOURCEN IN DER STATIONAEREN ALTENPFLEGE
128 7.1. STUDIE BL: ARBEITSBELASTUNGEN, BURNOUT UND COPING 128
7.1.1. THEORETISCHER HINTERGRUND 128
7.1.2. ZIELSETZUNG 129
7.1.3. METHODISCHES VORGEHEN 129
7.1.3.1. STUDIENDESIGN 129
7.1.3.2. ERHEBUNGSINSTRUMENT 130
7.1.3.3. STUDIENBETEILIGUNG UND STICHPROBENCHARAKTERISTIK . . . 132
7.1.3.4. DATENAUSWERTUNG 134
7.1.4. ERGEBNISSE 134
7.1.4.1. TYPOLOGIE 134
7.1.4.2. ERKLAERUNG DER TYPOLOGIE 136
7.1.4.3. BESCHREIBUNG DER BELASTUNGSPROFILE 141
7.IAA. LOGISTISCHE REGRESSION 142
7.1.4.5. ANMERKUNGEN ZU BERUFS- UND GESUNDHEITSRELEVANTEN VARIABLEN 146
7.2. STUDIE B2: MACHT ALTENPFLEGE KRANK? 149
7.2.1. ZIELSETZUNG 149
7.2.2. METHODISCHES VORGEHEN 150
7.2.2.1. STUDIENDESIGN 150
7.2.2.2. ERHEBUNGSINSTRUMENT 150
7.2.2.3. DATENERHEBUNG 151
7.2.2.4. DATENAUSWERTUNG 151
7.2.2.5. STUDIENBETEILIGUNG UND STICHPROBENCHARAKTERISTIK . . . 152
IV
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.3. ERGEBNISSE 152
7.2.3.1. ARBEITSERFAHRUNGEN 152
7.2.3.2. INDIVIDUELLE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 154
7.2.3.3. GESUNDHEITSVERHALTENSWEISEN 155
7.2.4. ZUSAMMENFUEHRUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 157
8. STUDIE C: ANGEHOERIGE IN DER INSTITUTION PFLEGEHEIM 161
8.1. THEORETISCHER HINTERGRUND 161
8.2. ZIELSETZUNG 162
8.3. METHODISCHES VORGEHEN 163
8.3.1. STUDIENDESIGN 163
8.3.2. ERHEBUNGSINSTRUMENTE 163
8.3.3. STUDIENBETEILIGUNG UND STICHPROBENCHARAKTERISTIK 165 8.3.4.
DATENAUSWERTUNG 166
8.4. ERGEBNISSE 167
8.4.1. BEWEGGRUENDE FUER EINEN HEIMEINTRITT 167
8.4.2. BELASTUNGSERLEBEN NACH DER HEIMEINWEISUNG 169 8.4.3.
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN NACH DER HEIMEINWEISUNG 170 8.4.4. EMOTIONALE
ASPEKTE VON DER FAMILIENPFLEGE HIN ZUR INSTITUTIONA- LISIERUNG 170
8.4.5. POSITIVE UND NEGATIVE EMOTIONEN IM BETREUUNGSVERLAUF 176 8.4.6.
SOZIALE UNTERSTUETZUNG 177
8.5. ZUSAMMENFUEHRUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 180
9. DISKUSSION 183
LO.KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 201
LITERATURVERZEICHNIS 209
|
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