Zur Differenz von Fremd- und Selbstorganisation: Führung als Paradoxie und Dilemma in komplexen Systemen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
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2011
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adam_text | Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________________________________III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .............................................................................I
Inhaltsübersicht....................................................................II
Inhaltsverzeichnis............................................................... III
1 Einleitung.......................................................................1
1.1 Annäherung an den Forschungsgegenstand...........................................2
1.1.1 Persönliche Motivation.......................................................2
1.1.2 Theoretische Facetten des Phänomens „Führung“................................4
1.1.3 Empirische Facetten des Phänomens „Führung“................................ 9
1.1.4 (Sozial-)Psychologische Theorien — Beiträge zum Führungsverständnis.........12
1.2 Vorüberlegungen zur Wissenschaftsperspektive....................................17
1.2.1 Zum konstruktivistischen Denken als philosophisches Paradigma...............18
1.2.2 Zum systemisch-konstruktivistischen Beobachtungs- und Gedankenmuster........29
1.2.3 Zum systemisch-konstruktivistischen Wissenschaftsverständnis................35
1.3 Problemstellung und Forschungsrelevanz..........................................42
1.3.1 Wandel und Komplexität im Führungskontext...................................42
1.3.2 Zur aktuellen Diskussion von Führung aus systemischer Sicht.................47
1.3.3 Identifizierte Problemfelder.............................................. 58
1.4 Überlegungen zur Forschungskonzeption der Arbeit................................61
1.4.1 Fragestellungen und Erkenntnisziele der Arbeit..............................62
1.4.2 Zur Forschungsstrategie — Methodologie......................................64
1.4.3 Zu den verwendeten theoretischen Forschungsmethoden.........................67
1.4.3.1 Überblick............................................................. 67
1.4.3.2 Bemerkungen zu multiparadigmatischen Bewertungen...................... 71
1.4.3.3 Introspektion......................................................... 78
1.4.4 Der inhaltliche Aufbau und Gang der Arbeit..................................79
2 Systemisches Management....................................................... 81
2.1 ManagementKybemetik — Systemansatz der Universität St. Gallen (HSG)............82
2.1.1 Historische Wurzeln und Entwicklungslinien..................................82
2.1.2 Anliegen und Anspruch.......................................................88
2.1.3 Wissenschaftsphilosophische Annahmen........................................91
2.1.4 Bezugsrahmen der Theorie....................................................96
2.1.4.1 Begriffe, Grundannahmen und Modelle der Ausgangswissenschaften.........98
2.1.4.2 Die Zielwissenschaft - Begriffe Grundannahmen im Kontext der Modelle ..116
2.1.5 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente..............................121
2.1.5.1 Prozess und Struktur der Problemlösung und Entscheidung.............. 122
2.1.5.2 Die Unternehmenspolitik und Corporate Governance................... 124
2.1.5.3 Die Strategie.........................................................137
2.1.5.4 Die Struktur......................................................... 143
2.1.5.5 Die Kultur........................................................... 147
2.1.6 Zusammenfassende Bewertung und Implikationen...............................149
IV
Inhaltsverzeichnis
2.2 Managementsynergetik..........................................................161
2.2.1 Historische Wurzeln und Entwicklungslinien................................161
2.2.2 Anliegen und Anspruch....................................................164
2.2.3 Wissenschaftsphilosophische Annahmen......................................165
2.2.4 Bezugsrahmen der Theorie...............................,.................167
2.2.4.1 Begriffe, Grundannahmen und Modelle der Ausgangswissenschaften......168
2.2.4.2 Die Zielwissenschaft — Begriffe Grundannahmen im Kontext der Modelle.. 183
2.2.5 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente............................188
2.2.5.1 Legitimation und Sinn von Veränderung................................188
2.2.5.2 Organisatorische Testfelder..........................................192
2.2.5.3 Synergetisches Prozessmanagement synergetische Organisationsdiagnose 193
2.2.6 Zusammenfassende Bewertung und Implikationen..............................200
2.3 ManagementAutopoiese..........................................................208
2.3.1 Historische Wurzeln und Entwicklungslinien............................... 209
2.3.2 Anliegen und Anspruch.....................................................216
2.3.3 Wissenschaftsphilosophische Annahmen......................................217
2.3.4 Bezugsrahmen der Theorie................................................. 218
2.3.4.1 Begriffe, Grundannahmen und Modelle von Niklas Luhmann...............220
2.3.4.1.1 Systeme (allgemein)...........................................220
2.3.4.1.2 Psychische Systeme............................................225
2.3.4.1.3 Soziale Systeme...............................................227
2.3.4.1.4 Organisationen................................................239
2.3.4.1.5 Interaktionen.................................................249
2.3.4.2 Die Zielwissenschaft — Begriffe Grundannahmen im Kontext des Modells.. 254
2.3.5 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente.............................259
2.3.5.1 Systemische Strategieentwicklung.....................................260
2.3.5.2 Systemische Organisationsentwicklung.................................268
2.3.5.3 Systemisches Marketing und Branding..................................277
2.3.5.4 Systemisches Ressourcenmanagement....................................278
2.3.5.5 Systemisches Controlling.............................................279
2.3.6 Zusammenfassende Bewertung und Implikationen..............................280
2.4 Zusammenfassende Synopse, Polarisierung und Implikationen.....................289
3 Systemic Leadership...........................................................299
3.1 LeadershipKybemetik ֊ Systemansatz der Universität St. Gallen (HSG)..........301
3.1.1 Historische Wurzeln.......................................................301
3.1.2 Anliegen und Anspruch.....................................................302
3.1.3 Zum Menschenbild..........................................................304
3.1.4 Die Zielwissenschaft ֊ Begriffe und Grundannahmen im Kontext des Modells.306
3.1.5 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente.............................310
3.1.5.1 Zur Verantwortung der Führungskräfte.................................311
3.1.5.2 Zu den sechs Grundsätzen von Führung.................................313
3.1.5.3 Zur Kommunikation....................................................319
3.1.5.4 Mitarbeiterführung beim Management von Bekanntem und Neuem...........320
3.1.5.5 Zu den Führungsaufgaben..............................................322
3.1.5.6 Zu den Führungswerkzeugen............................................331
3.1.6 Zusammenfassende Bewertung und Implikationen..............................341
Inhaltsverzeichnis
3.2 Lesdershipsynergetik..........................................................349
3.2.1 Historische Wurzeln und Entwicklungslinien................................349
3.2.2 Anliegen und Anspruch.....................................................350
3.2.3 Zum Menschenbild..........................................................351
3.2.4 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente.............................352
3.2.4.1 Individuelle Systemkompetenz.........................................352
3.2.4.2 Emergente Systemkompetenz............................................355
3.2.4.3 Generische Prinzipien und synergetische Organisations gestaltung.....357
3.2.5 Zusammenfassende Bewertung und Implikationen..............................366
3.3 LeadershipAutopoiese..........................................................374
3.3.1 Historische Wurzeln und Entwicklungslinien.............................. 374
3.3.2 Anliegen und Anspruch.....................................................379
3.3.3 Zum Menschenbild..........................................................380
3.3.4 Handlungsempfehlungen und Führungsinstrumente.............................382
3.3.4.1 Systemisches Personalmanagement......................................383
3.3.4.2 Systemisches Coaching.............................................. 385
3.3.4.2.1 Systemische Gesprächsführung: Prinzipien, Struktur Strategie.385
3.3.4.2.2 Hypothesen.....................................................391
3.3.4.2.3 Systemische Fragen........................................... 392
3.3.4.2.4 Analoge und metaphorische Techniken............................399
3.3.4.2.5 Kommentare.....................................................399
3.3.4.2.6 Schlussinterventionen..........................................402
3.3.5 Zusammenfassende Bewertung................................................404
3.4 Zusammenfassende Synopse, Polarisierung und Implikationen.....................414
4 Schlussbetrachtung............................................................424
4.1 Zusammenfassung, Implikationen und kritische Würdigung........................424
4.2 Ausblick......................................................................432
Anhang A. Führung (i.e.S.) im Managementkubus................................... 435
Anhang B. Periodic table of leadership studies....................................436
Anhang C. Führungsansätze im Bereich der Mitarbeiterfuhrung.......................437
Anhang D. Dilemmata im Bereich der Mitarbeiterfuhrung.............................440
Anhang E. Managementansätze.......................................................441
Anhang F. Managementparadoxa......................................................446
Anhang G. Leadership aus pragmatisch-empirischer Sicht............................447
Anhang H. Beobachtungsrahmen der (sozial-)psychologisehen soziologischen Theorien 448
Anhang I. Schematische Darstellungen des allgemeinen Systemmodells................451
Anhang J. Systems thinking for management.........................................452
Anhang K. Leadership and System Discourse Summary: 1900 through 2000....454
Anhang L. Das Integrierte Management System® (IMS®)...............................455
Anhang M. Beispiele für typische „S-Kurvenentwicklungeri‘.........................457
Anhang N. Hierarchie der Weg- und Ziel-Instrumente................................458
Anhang O. „Erfurter ManagementAutopoiese System (EMaS)“...........................459
Anhang P. „Erfurter Leadership Autopoiese System (ELAS)“..........................461
Anhang Q. Architektur eines Strategieprozesses....................................464
VI Inhaltsverzeichnis
Mang R. Coaching im Vergleich...................................................465 1
Abbildungsverzeichnis......................................................... VII I
Tabellenverzeichnis............................................................VIII j
Anhangsverzeichnis...............................................................IX 1
Abkürzungsverzeichnis...........................................................X
Literaturverzeichnis............................................................XII j
Lebenslauf.....................................................................LXIV j
Ehrenwörtliche Erklärung........................................................LXV
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