Sachunterricht und Bildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 560 S. |
ISBN: | 9783781518551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039992667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120522 | ||
007 | t | ||
008 | 120329s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020498749 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518551 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7815-1855-1 | ||
024 | 3 | |a 9783781518551 | |
035 | |a (OCoLC)785862141 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020498749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köhnlein, Walter |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)120173166 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht und Bildung |c von Walter Köhnlein |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 560 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024849764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075461207752704 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
| 5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
EINLEITUNG 13
TEIL I:
BILDUNGSPERSPEKTIVEN I M SACHUNTERRICHT 19
1. ORIENTIERUNG IN DER WELT DER PHAENOMENE 2 0
1.1 PHAENOMENE I M HORIZONT DES SACHUNTERRICHTS 2 0
1.1.1 ANSATZPUNKTE DES DENKENS 2 0
1.1.2 HERAUSFORDERUNGEN DES ERKUNDENDEN HANDELNS 2 2
1.2 INHALTLICHE BEZUEGE DES SACHUNTERRICHTS 2 6
1.2.1 BEREICHE GRUNDLEGENDER BILDUNG IN DER GRUNDSCHULE 2 7
1.2.2 KRITERIEN DER AUSWAHL VON INHALTEN 2 8
1.3 GENESE DES WISSENSCHAFTLICHEN DENKENS AUS DEN PHAENOMENBEREICHEN . 3
1 1.3.1 ANSAETZE BEI FARADAY U N D LICHTENBERG 3 1
1.3.2 ZUGRIFFE IN DER KLASSISCHEN ANTIKE 3 2
1.3.3 NEUORIENTIERUNG BEI GALILEI 3 5
1.3.4 DIDAKTISCHE STRATEGIE I M DIALOG 3 9
1.4 PHAENOMENE ALS FUNDAMENT VON DENKWELTEN 4 0
2. KONZEPTIONELLE GRUNDLEGUNG 4 5
2.1 UEBERWINDUNG VON LERNHEMMNISSEN U N D METHODISCH GELEITETER ZUGRIFF A
U F DIE PHAENOMENE 4 6
2.1.1 VERALLGEMEINERUNG, ABSTRAKTION, SAMMELN U N D O R D N E N 4 6
2.1.2 Z U R UBERWINDUNG VON LERNHEMMNISSEN 4 9
2.1.3 METHODISCHE BEWAELTIGUNG VON PROBLEMEN 5 3
2.2 EXEMPLARISCHER ZUGRIFF 59
2.2.1 TUEBINGER RESOLUTION 59
2.2.2 BEFREIUNG AUS SYSTEMZWANG U N D ZEITDRUCK 6 1
2.2.3 DIMENSIONEN DES SACHUNTERRICHTS 6 4
2.2.4 KRITERIEN FUER ERGIEBIGE T H E M E N 6 7
3. SACHUNTERRICHTLICHE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 6 9
3.1 FRAGESTELLUNGEN U N D ERGEBNISSE GEGENWAERTIGER
UNTERRICHTSFORSCHUNG. 7 0 3.1.1 UNTERSTUETZUNG DER
INTERESSENENTWICKLUNG 7 0
3.1.2 VERMEIDUNG TRAEGEN WISSENS DURCH SITUIERTE LERNBEDINGUNGEN. 7 2
3.1.3 KULTURTECHNIKEN U N D SYMBOLSYSTEME I M SACHUNTERRICHT 7 5
HTTP://D-NB.INFO/1020498749
IMAGE 2
6
INHALTVERZEICHNIS
3.1.4 FACHDIDAKTISCHE CURRICULUMKONSTRUKTION I M PERSPEKTIVRAHMEN 7 9
3.1.5 MERKMALE EFFEKTIVER LEHR-LERNKONZEPTE 8 1
3.1.6 MODERAT KONSTRUKTIVISTISCHE LEHR-LERNUMGEBUNGEN 8 4
3.1.7 SELBSTKONZEPT U N D LERNEN BEI MAEDCHEN U N D JUNGEN 8 8
3.2 BEZUEGE U N D AUFGABENBEREICHE SACHUNTERRICHTSDIDAKTISCHER FORSCHUNG.
9 0 3.2.1 ALLGEMEINE FORSCHUNGS- U N D ENTWICKLUNGSAUFGABEN 9 2
3.2.2 ARBEITSBEREICHE SACHUNTERRICHTSDIDAKTISCHER FORSCHUNG 9 3 4.
RUECKBLICK 9 5
TEIL II:
GENETISCHER UNTERRICHT UND DAS KONSTRUKTIVISTISCHE PARADIGMA 9 7
1. DAS GENETISCHE UND DAS KONSTRUKTIVE PRINZIP ALS PARADIGMEN DES
VERSTEHEN-LEHRENS 9 9
1.1 BEGRUENDUNG DES GENETISCHEN LEHRENS U N D LERNENS BEI WAGENSCHEIN.
100 1.2 KONSTRUKTIVISTISCHE DENKANSAETZE BEI PIAGET, AEBLI U N D BRUNER
104 1.3 "KONSTRUKTIVE PHILOSOPHIE" DER ERLANGER SCHULE 107
1.4 DIDAKTISCHER KONSTRUKTIVISMUS 110
1.5 ZWISCHENBILANZ 113
2. DIE GEBURT UND DIE PRUEFUNG DER GEDANKEN I M GESPRAECH 116
2.1 LEITLINIEN SOKRATISCHER GESPRAECHE 117
2.2 PARADIGMEN OFFENER UNTERRICHTSKUNST 119
2.3 MERKMALE GELINGENDER GESPRAECHE 121
3. EXEMPLARISCHES LEHREN UND LERNEN 125
3.1 UBER DAS ERFASSEN VON GEGENSTAENDEN 126
3.1.1 EXKURS UEBER DIE BEDEUTUNG VON BEISPIELEN FXIR DAS LEHREN U N D
LERNEN 128
3.1.2 AUSWAHL AUFSCHLUSSREICHER T H E M E N 130
3.1.3 EINSTIEG 132
3.1.4 LERNEPISODEN U N D KRISTALLE DES VERSTEHENS 135
3.1.5 EXEMPLARISCHE VERTIEFUNG U N D ORIENTIERENDE VERBINDUNGEN . 137
3.2 DIDAKTISCHE AKZENTUIERUNGEN 138
3.2.1 DAS ELEMENTARE 138
3.2.2 DAS FUNDAMENTALE U N D DIE FUNKTIONSZIELE 141
3.2.3 DIE "FORMATIVEN TUGENDEN" PRODUKTIVER ARBEIT 145
3.2.4 CONCEPTUAL CHANGE 147
IMAGE 3
INHALTVERZEICHNIS | 7
3.3 VIELPERSPEKTIVITAET 149
3.3.1 VIELPERSPEKTIVISCHER ZUGRIFF A U F SACHEN 150
3.3.2 SACHBEZOGENE OFFENHEIT U N D PHILOSOPHIEREN M I T KINDERN 152
3.3.3 CURRICULARE INTEGRATION U N D VERNETZUNG 154
4. RUECKBLICK 156
TEIL III:
KINDER UND SACHEN 159
1. DIE SACHEN IN DER WELT DER KINDER 162
1.1 KINDER IN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT PHYSIKBEZOGENEN PHAENOMENEN 164
1.1.1 KINDER UNTERSUCHEN PHYSIKALISCHE SACHVERHALTE (BANHOLZER). 164
1.1.2 KINDER A U F DEM WEGE ZUR PHYSIK (WAGENSCHEIN) 170
1.1.3 GRUNDSCHULKINDER ZWISCHEN UMGANGSERFAHRUNG U N D NATURWISSENSCHAFT
(THIEL) 176
1.2 DAS D I N G IN DER WELT DES KINDES 181
1.2.1 SINNGEBUNG U N D D E U T U N G (LANGEVELD) 182
1.2.2 AISTHESIS (AISSEN-CREWETT) 185
1.2.3 MENSCH U N D WELT (LITT) 187
1.3 KIND U N D SACHE I M SACHUNTERRICHT 191
1.3.1 SACHUNTERRICHT ALS WEG DER ENKULTURATION (DUNCKER/ POPP) . 191
1.3.2 DAS KIND ALS SUBJEKT DES LERNENS (POPP, LOCH) 194
1.3.3 LERNEN ALS KULTURANEIGNUNG (DUNCKER) 196
2. ENTWICKLUNG VON LERNFAEHIGKEIT UND INTERESSE 198
2.1 REFORMPAEDAGOGISCHELMPULSE 199
2.2 KINDER IN IHRER LERNENTWICKLUNG 2 0 3
2.2.1 OEFFNUNG DES BLICKS (V. WEIZSAECKER) 2 0 3
2.2.2 GENETISCHE ERKENNTNISTHEORIE (PIAGET) 2 0 4
2.2.3 BEGABUNG U N D LERNEN (ROTH) 2 0 5
2.2.4 Z O N E N DER ENTWICKLUNG (WYGOTSKI) 2 0 5
2.2.5 STRUKTURIERUNG DES DENKENS (DONALDSON) 2 0 7
2.2.6 BEDEUTUNG DES LERNENS (STERN) 2 0 9
2.3 UNTERRICHT ALS PRODUKTIVE IRRITATION (GIEL, M P U ) 2 1 1
3. SACHUNTERRICHT UND SACHEN 2 1 7
3.1 "DIE SACHE DES SACHUNTERRICHTS" (SCHREIER) 2 1 8
3.2 "ZUR SACHE SACHUNTERRICHT" (SOOSTMEYER) 2 1 9
3.2.1 Z U M DIDAKTISCHEN ANSATZ 2 1 9
3.2.2 VERFAHRENSSTRUKTUR DES PROBLEMLOESENS 2 2 3
3.2.3 KUMULATIVE KONSTRUKTION 2 2 5
IMAGE 4
81 INHALTVERZEICHNIS
3.3 LEHRSTUECKE FIIR GENETISCHEN SACHUNTERRICHT 2 2 7
3.3.1 KINDER DRUCKEN TAPETEN: OEKONOMIE, AISTHESIS U N D MORAL 2 2 7
3.3.2 ERFINDUNG DER DRUCKKUNST: HISTORISCHE ORIENTIERUNG U N D
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 2 3 4
3.3.3 FEUER MACHEN U N D FEUER LOESCHEN: O R D N E N DES TUNS 2 3 6
3.3.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZUM ERTRAG DER UNTERRICHTSANALYSEN 2 3 8 4.
RUECKBLICK 2 4 0
TEIL IV:
BILDUNG UND KOMPETENZ 2 4 3
1. ZUM BEGRIFF DER BILDUNG UND ZUM AUFBAU VON KOMPETENZ 2 4 4
1.1 BILDUNG DURCH SACHUNTERRICHT 248
1.1.1 DENKEN U N D WISSEN 2 5 0
1.1.2 WISSEN U N D KOENNEN LERNEN 2 5 2
1.1.3 ERZIEHUNG ZUR SACHLICHKEIT 2 5 5
1.2 KOMPETENZ U N D LEISTUNG 2 5 7
1.2.1 Z U M BEGRIFF DER KOMPETENZ 2 5 9
1.2.2 LERNEN U N D LEISTUNG 2 6 1
1.2.3 FOERDERUNG DER LERNFAEHIGKEIT 2 6 2
1.3 KINDGEMAESSHEIT, WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG U N D SACHGEMAESSHEIT 2 6 7
1.3.1 KINDGEMAESSHEIT 2 6 8
1.3.2 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 2 7 2
1.3.3 SACHGEMAESSHEIT U N D INTEGRATION 2 7 5
1.4 ZIELPERSPEKTIVEN U N D ZWISCHENBILANZ 2 7 7
2. STRUKTUREN UND METHODEN DES SACHUNTERRICHTS 2 8 0
2.1 DIE SACHE ALS DIDAKTISCHE PRIORITAET 2 8 3
2.1.1 LERNEN ALS EROEFFNUNG VON EINSICHTEN U N D GEWINNEN VON WISSEN 2 8
4
2.1.2 ZWISCHENBEMERKUNG ZUR SINNLICHEN WAHRNEHMUNG VON SACHEN 2 8 7
2.1.3 VERSTEHEN U N D BEGRUENDETES HANDELN 2 8 9
2.2 METHODISCHE GRUNDLAGEN SACHGEMAESSER ARBEIT 2 9 7
2.2.1 FORMEN DES LERNENS U N D LEHRENS 2 9 8
2.2.2 FESTIGUNG: WIEDERHOLUNG, UE B U N G U N D VERNETZUNG 3 0 3
2.2.3 BEMERKUNGEN ZUR PLANUNG VON SACHUNTERRICHT 3 0 9
2.2.4 GESICHTSPUNKTE DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 3 1 3
IMAGE 5
INHALTVERZEICHNIS | 9
2.3 Z U R STRUKTUR DES CURRICULUMS 3 1 6
2.3.1 SPIRALIGER AUFBAU 3 1 7
2.3.2 KUMULATIVE KONSTRUKTION 3 1 8
2.3.3 LERNEN U N D LERNZEIT 3 1 9
2.4 ERKLAEREN U N D VERSTEHEN 3 2 0
3. SACHKOMPETENZ, SPRACHKOMPETENZ UND BEGRIFFSBILDUNG 3 2 3
3.1 Z U R BEDEUTUNG DER SPRACHE FUER DEN SACHUNTERRICHT 324
3.1.1 EBENEN DER ERKUNDUNG U N D SPRACHLICHEN VERARBEITUNG 3 2 5 3.1.2
OBJEKTIVIERUNG VON WISSEN 3 2 9
3.2 PORTFOLIOS ALS SACH- U N D ARBEITSBUECHER 3 3 0
3.3 SACHLERNEN U N D BEGRIFFSBILDUNG 3 3 1
4. RUECKBLICK 3 3 4
TEIL V:
DIMENSIONEN UND PERSPEKTIVEN DES SACHUNTERRICHTS 3 3 9
1. KINDER UND LEBENSWELT: DIE LEBENSWELTLICHE DIMENSION 3 4 4
2. KINDER UND GESCHICHTE: DIE HISTORISCHE DIMENSION 3 5 0
2.1 ZEIT U N D GESCHICHTE 3 5 0
2.2 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN ALS ZENTRALE DIDAKTISCHE KATEGORIE 3 5 4
2.3 PARADIGMATISCHER ZUGANG 3 5 7
2.4 Z U R ORGANISATION GESCHICHTLICHER LERNPROZESSE 3 5 9
3. KINDER UND RAUM: DIE GEOGRAFISCHE DIMENSION 3 6 4
3.1 RAEUMLICHKEIT U N D O R T 364
3.2 PHYSISCHE GEGEBENHEITEN U N D MENSCHLICHE NUTZUNG 3 6 6
3.3 RAUMWAHRNEHMUNG U N D RAUMANEIGNUNG 3 7 0
3-4 UNTERRICHTLICHE AUFGABEN 3 7 2
3.5 EXKURS: VERKEHRSERZIEHUNG 3 7 8
4. KINDER UND WIRTSCHAFT: DIE OEKONOMISCHE DIMENSION 3 8 0
4.1 OEKONOMIE U N D GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 380
4.2 MARKTWIRTSCHAFTLICHE ELEMENTARIA 384
4.3 GRUNDBEGRIFFE U N D LERNAUFGABEN 389
5. KINDER UND SOZIALES UMFELD: DIE GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE
DIMENSION 3 9 4
5.1 BILDUNG ALS FUNDIERUNG GESELLSCHAFTLICHER GESTALTUNG 394
5.2 NORMATIVE GRUNDLAGEN VON FREIHEIT U N D DEMOKRATIE 3 9 7
5.3 D E R MENSCH IN DER GESELLSCHAFT 4 0 3
5.4 SOZIALES LERNEN U N D POLITISCHE BILDUNG 4 0 8
5.5 ZIELKOMPLEXE SOZIALEN U N D POLITISCHEN LERNENS 4 1 4
IMAGE 6
10 INLIALTVERZEICHNIS
6. KINDER UND PHYSISCHE WELT: DIE PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE DIMENSION
4 2 1
6.1 ANSAETZE DER WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 4 2 1
6.2 UNTERRICHTSBEISPIEL: EINFUHRUNG IN DIE TEMPERATURMESSUNG 4 2 5 6.3
NEUE CURRICULA 4 3 3
6.4 PROBLEMLOESEN U N D FORSCHENDER ZUGRIFF 4 4 3
6.5 INHALTE UND AUFBAU VON KOMPETENZEN 4 5 6
7. KINDER UND KONSTRUIERTE WELT: DIE TECHNISCHE DIMENSION 4 6 2
7.1 Z U M BEGRIFF DER TECHNIK 4 6 3
7.2 AUFGABEN DES SACHUNTERRICHTS I M HINBLICK A U F DIE TECHNIK 4 6 7
7.3 HANDELN, DENKEN U N D VERSTEHEN 4 7 0
8. KINDER UND LEBENDIGE WELT: DIE BIOLOGISCHE DIMENSION 4 7 5
8.1 ZUR KOMPLEXITAET DES BIOLOGISCHEN 4 7 5
8.2 BIOLOGIEBEZOGENES LERNEN 4 8 8
8.3 EXKURS: LEBENSGEMEINSCHAFT DORFTEICH 4 9 5
8.4 BEISPIELE GENETISCH-AESTHETISCHEN ZUGRIFFS U N D URSPRUENGLICHEN
VERSTEHENS 4 9 7
8.4.1 "DAS WIEGEN DER BAEUME I M W I N D " 4 9 7
8.4.2 WAHRNEHMUNG U N D URSPRUENGLICHES VERSTEHEN 4 9 9
8.5 INHALTLICHE FUELLE U N D CURRICULARE STRUKTUREN 5 0 3
8.5.1 BIOLOGISCHE BEZUEGE 5 0 3
8.5.2 GESUNDHEITS- U N D SEXUALERZIEHUNG 506
9. KINDER UND UMWELT: DIE OEKOLOGISCHE DIMENSION 5 1 1
9.1 OEKOLOGIE, NACHHALTIGKEIT U N D LANGZEITVERANTWORTUNG 511
9.2 OEKOLOGISCHE IMPERATIVE 5 1 5
9.3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 518
9.4 AUSGEWAEHLTE AKZENTUIERUNGEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 5 2 6
SCHLUSS: AISTHESIS, VERSTEHEN UND BILDUNG 5 2 9
LITERATUR 5 3 5
SACHREGISTER 555 |
any_adam_object | 1 |
author | Köhnlein, Walter 1936- |
author_GND | (DE-588)120173166 |
author_facet | Köhnlein, Walter 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Köhnlein, Walter 1936- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039992667 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)785862141 (DE-599)DNB1020498749 |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039992667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120329s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020498749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518551</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1855-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785862141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020498749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhnlein, Walter</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120173166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht und Bildung</subfield><subfield code="c">von Walter Köhnlein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">560 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024849764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039992667 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:41:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024849764 |
oclc_num | 785862141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 560 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Köhnlein, Walter 1936- Verfasser (DE-588)120173166 aut Sachunterricht und Bildung von Walter Köhnlein Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 560 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024849764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhnlein, Walter 1936- Sachunterricht und Bildung Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4006650-2 |
title | Sachunterricht und Bildung |
title_auth | Sachunterricht und Bildung |
title_exact_search | Sachunterricht und Bildung |
title_full | Sachunterricht und Bildung von Walter Köhnlein |
title_fullStr | Sachunterricht und Bildung von Walter Köhnlein |
title_full_unstemmed | Sachunterricht und Bildung von Walter Köhnlein |
title_short | Sachunterricht und Bildung |
title_sort | sachunterricht und bildung |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024849764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kohnleinwalter sachunterrichtundbildung |