Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Rationalisierung
112 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 379 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783863590550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039981209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120326s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020290641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863590550 |9 978-3-86359-055-0 | ||
035 | |a (OCoLC)918461100 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020290641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 384.041 |2 22/ger | |
084 | |a QR 760 |0 (DE-625)142080: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Budde, Oliver |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft |c Oliver Budde |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Apprimus-Verl. |c 2012 | |
300 | |a XI, 379 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Rationalisierung |v 112 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsdienst |0 (DE-588)4244904-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktlebenszyklus |0 (DE-588)4135136-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationswirtschaft |0 (DE-588)4227329-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Telekommunikationswirtschaft |0 (DE-588)4227329-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Telekommunikationsdienst |0 (DE-588)4244904-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Produktlebenszyklus |0 (DE-588)4135136-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Rationalisierung |v 112 |w (DE-604)BV037237506 |9 112 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024838544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024838544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148964290723840 |
---|---|
adam_text | Titel: Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft
Autor: Budde, Oliver
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................................1
1.1.1 Zunahme der externen Komplexität bei TK-Netzbetreibern.............4
1.1.2 Zunahme der internen Komplexität bei TK-Netzbetreibern..............7
1.2 Motivation und Einordnung..........................................................................12
1.2.1 PLM als Managementansatz - eine erste theoretische
Annäherung für die TKW................................................................13
1.2.2 Praktische Problemstellung............................................................15
1.3 Zielsetzung und Forschungsfragen.............................................................21
1.4 Forschungskonzeption................................................................................25
1.5 Aufbau der Arbeit........................................................................................27
2 Theoretische Grundlagen.................................................................................31
2.1 Begriff der Systematisierung.......................................................................31
2.2 Systematisierung der TK-Absatzleistung.....................................................32
2.2.1 Netzeffekte.....................................................................................34
2.2.2 Wertschöpfungsnetzkonfiguration..................................................43
2.2.3 Dienstleistungscharakter................................................................48
2.2.4 Immaterialität..................................................................................54
2.3 Konkretisierung der Komponenten der TK-Absatzleistung..........................58
2.4 Zusammenfassung......................................................................................61
3 Beschreibung der externen Komplexitätstreiber in der TKW........................63
3.1 Charakteristische Eigenschaften komplexer Systeme................................63
3.2 Entwicklung einer Komplexitätsmetrik für die TKW.....................................64
3.2.1 Dimension Unsicherheit.................................................................65
3.2.2 Dimension Dynamik.......................................................................66
3.2.3 Dimension Vielzahl.........................................................................69
3.2.4 Dimension Vielfalt..........................................................................71
3.2.5 Dimension Interaktion....................................................................74
3.2.6 Dimension Interdependenz............................................................77
3.3 Zusammenfassung......................................................................................78
4 Theoretische Bezugspunkte und Stand der Forschung................................79
4.1 Heuristischer Ordnungsrahmen für ein systemisches PLM.........................79
4.1.1 Evolutionsorientierte Sicht auf das PLM.........................................80
4.1.2 Systemorientierte Sichtauf das PLM.............................................84
4.1.3 Zusammenfassung zum systemischen PLM-Bezugsrahmen.......112
4.2 Stand der Forschung.................................................................................113
4.3 Zusammenfassung....................................................................................120
5 PLM-Modell für die Telekommunikationswirtschaft.....................................123
5.1 Modellbegriff und Modellzweck.................................................................123
5.2 Modellbildung zu den Gestaltungselementen für ein spezifisches PLM....125
5.2.1 Gestaltungsbereich PLM-Strategie..............................................125
5.2.2 Gestaltungsbereich PLM-Prozess................................................143
5.2.3 Gestaltungsbereich Produktarchitektur........................................154
5.2.4 Gestaltungsbereich PLM-IT-Architektur.......................................167
5.2.5 Zusammenfassung des PLM-Modells für die TKW......................176
5.3 Modellbildung zu Zielkriterien eines systemischen PLM...........................177
5.4 Hypothesenbildung...................................................................................182
5.5 Zusammenfassung....................................................................................186
Messmodelle und Operationalisierung..........................................................187
6.1 Forschungsdesign und Gütekriterien.........................................................187
6.1.1 Instrumente zur Datenerhebung...................................................187
6.1.2 Instrumente zur Datenanalyse.....................................................189
6.1.3 Zusammenfassung des Forschungsdesigns................................205
6.2 Operationalisierung der Messmodelle.......................................................206
6.2.1 Operationalisierung der exogenen Variablen...............................207
6.2.2 Operationalisierung der endogenen Variablen (PLM-Erfolg)........220
6.2.3 Skalierung der Messgrößen.........................................................229
Modellprüfung..................................................................................................231
7.1 Datenerhebung und Charakterisierung des Datenmaterials......................231
7.1.1 Erhebungsinstrument...................................................................231
7.1.2 Datenerhebung............................................................................232
7.1.3 Datengrundlage............................................................................233
7.2 Bestimmung der Komplexitätsgruppe.......................................................235
7.2.1 Evaluierung der Komplexitätsdimensionen..................................235
7.2.2 Interpretation der Clusteranalyse.................................................237
7.3 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse und der
Mittelwertvergleiche..................................................................................239
7.3.1 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse und
Mittelwertvergleiche für die PLM-Gestaltungsmerkmale..............240
7.3.2 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse für die PLM-
Zielkriterien...................................................................................260
7.4 Ergebnisse der moderierten Regressionsanalyse.....................................264
7.4.1 Hypothesenprüfung und Ergebnisdiskussion für die
PLM-Strategie.............................................................................265
7.4.2 Hypothesenprüfung und Ergebnisdiskussion für den
PLM-Prozess...............................................................................268
7.4.3 Hypothesenprüfung und Ergebnisdiskussion für die
Produktarchitektur........................................................................273
7.4.4 Hypothesenprüfung und Ergebnisdiskussion für die PLM-IT-
Architektur................................................. ...............279
7.4.5 Diskussion der Aussagekraft der Ergebnisse...............................282
7.4.6 Zusammenfassung.......................................................................283
8 Anwendung des systemischen PLM-Modells...............................................287
8.1 Theoretische Gestaltungsempfehlungen...................................................288
8.1.1 Spezifische Gestaltungsempfehlung für komplexe Unternehmen 293
8.1.2 Spezifische Gestaltungsempfehlung für weniger komplexe
Unternehmen...............................................................................301
8.2 Praktische Gestaltungsempfehlungen.......................................................308
8.2.1 Vorgehensbeschreibung..............................................................308
8.2.2 Gestaltungsempfehlungen am Fallbeispiel 1...............................311
8.2.3 Gestaltungsempfehlungen am Fallbeispiel 2...............................316
8.2.4 Fazit.............................................................................................321
9 Zusammenfassung und Ausblick...................................................................323
9.1 Zusammenfassung....................................................................................323
9.2 Ausblick.....................................................................................................324
Literaturverzeichnis..............................................................................................329
Anhang...................................................................................................................357
Anhang A: Merkmalsschema zur Beschreibung der TK-Absatzleistung............357
Anhang B: Finales Hypothesensystem..............................................................358
Anhang C: Fragebogen.....................................................................................359
Anhang D: Statistische Detailauswertungen......................................................369
1. Test auf Normalverteilung und Varianzhomogenität....................369
2. Überprüfung der Diskriminanzvalidität für relevante Merkmale
und Ziele......................................................................................370
3. Übersicht über alle Ergebnisse der moderierten
Regressionsanalyse.....................................................................371
Anhang E: Expertenbefragung..........................................................................378
1. Ergebnis der Expertenbefragung für die Komplexitätsdimension
Interaktion....................................................................................378
2. Übersicht der befragten Experten................................................379
|
any_adam_object | 1 |
author | Budde, Oliver |
author_facet | Budde, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Budde, Oliver |
author_variant | o b ob |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039981209 |
classification_rvk | QR 760 |
ctrlnum | (OCoLC)918461100 (DE-599)DNB1020290641 |
dewey-full | 384.041 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 384 - Communications |
dewey-raw | 384.041 |
dewey-search | 384.041 |
dewey-sort | 3384.041 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01870nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039981209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120326s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020290641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863590550</subfield><subfield code="9">978-3-86359-055-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918461100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020290641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">384.041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft</subfield><subfield code="c">Oliver Budde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Apprimus-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 379 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Rationalisierung</subfield><subfield code="v">112</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244904-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktlebenszyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135136-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227329-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Telekommunikationswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227329-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244904-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Produktlebenszyklus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135136-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Rationalisierung</subfield><subfield code="v">112</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037237506</subfield><subfield code="9">112</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024838544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024838544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039981209 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863590550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024838544 |
oclc_num | 918461100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-83 DE-188 |
physical | XI, 379 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Apprimus-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Rationalisierung |
series2 | Schriftenreihe Rationalisierung |
spelling | Budde, Oliver Verfasser aut Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft Oliver Budde 1. Aufl. Aachen Apprimus-Verl. 2012 XI, 379 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Rationalisierung 112 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011 Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd rswk-swf Produktlebenszyklus (DE-588)4135136-8 gnd rswk-swf Telekommunikationswirtschaft (DE-588)4227329-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Telekommunikationswirtschaft (DE-588)4227329-8 s Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 s Produktlebenszyklus (DE-588)4135136-8 s DE-604 Schriftenreihe Rationalisierung 112 (DE-604)BV037237506 112 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024838544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Budde, Oliver Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft Schriftenreihe Rationalisierung Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd Produktlebenszyklus (DE-588)4135136-8 gnd Telekommunikationswirtschaft (DE-588)4227329-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4244904-2 (DE-588)4135136-8 (DE-588)4227329-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft |
title_auth | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft |
title_exact_search | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft |
title_full | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft Oliver Budde |
title_fullStr | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft Oliver Budde |
title_full_unstemmed | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft Oliver Budde |
title_short | Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft |
title_sort | produktlebenszyklusmodell fur die telekommunikationswirtschaft |
topic | Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd Produktlebenszyklus (DE-588)4135136-8 gnd Telekommunikationswirtschaft (DE-588)4227329-8 gnd |
topic_facet | Telekommunikationsdienst Produktlebenszyklus Telekommunikationswirtschaft Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024838544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037237506 |
work_keys_str_mv | AT buddeoliver produktlebenszyklusmodellfurdietelekommunikationswirtschaft |