Pflegeprozess und kritisches Denken: Praxishandbuch zum kritischen Denken, Lösen von Problemen und Fördern von Entwicklungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Verlag Hans Huber
[2013]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeprozess
Programmbereich Pflege |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 509 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456850948 |
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IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
DANKSAGUNG 11
GELEITWORT Z U R D E U T S C H S P R A C H I G E N A U S G A B E 12
VORWORT 13
DER PFLEGEPROZESS - UEBER DEN TELLERRAND INS INFORMATIONSZEITALTER 1 3
WER SOLLTE DIESES BUCH LESEN? 1 4
WAS IST NEU? 1 5
NEUE SCHULUNGS-UND LERNINSTRUMENTE 1 7
WAS BLIEB ERHALTEN? 1 7
Z U M GEBRAUCH DIESES BUCHES 1 8
EIN WORT ZU PATIENT/KLIENT, ER/SIE U N D INTERESSENVERTRETER 2 0
ANMERKUNGEN U N D ANREGUNGEN WILLKOMMEN 2 0
QUELLEN 2 0
1. UEBERSICHT UE B E R D E N P F L E G E P R O Z E S S 21
WAS IST DER PFLEGEPROZESS U N D WARUM SOLLTEN SIE IHN ERLERNEN? 2 4
WAS IST DER PFLEGEPROZESS? 2 4
WARUM SOLL ICH DEN PFLEGEPROZESS ERLERNEN? 2 7
SCHRITTE DES PFLEGEPROZESSES 2 8
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN D E N SCHRITTEN DES PFLEGEPROZESSES 3 2
PFLEGEASSESSMENT U N D PFLEGEDIAGNOSE 3 2
PFLEGEDIAGNOSE U N D PFLEGEPLANUNG 3 3
PFLEGEPLANUNG U N D PFLEGEINTERVENTION 3 4
PFLEGEINTERVENTION U N D PFLEGEEVALUATION 3 4
PFLEGEEVALUATION U N D DIE ANDEREN SCHRITTE DES PFLEGEPROZESSES 3 5
WELCHE VORTEILE BRINGT DIE ANWENDUNG DES PFLEGEPROZESSES? 3 8
DER PFLEGEPROZESS IM KONTEXT DES HEUTIGEN KLINISCHEN SETTINGS 4 0
SICHERHEIT DES PATIENTEN IST OBERSTES GEBOT 5 6
ETHIK: FUERSPRECHER FUER PATIENTENRECHTE SEIN 5 8
SIEBEN ETHISCHE PRINZIPIEN 5 8
EINHALTEN DES ETHIK-CODES DER ANA 5 9
EINBEZIEHEN DER PARTNERIN DES PATIENTEN UNTER EINHALTEN DER HIPAA-REGELN
6 3
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IMAGE 2
WIE UNTERSCHEIDEN SICH PFLEGEPROZESS U N D KRITISCHES DENKEN? 6 8
SO WIRD MAN ZUM KRITISCHEN DENKER 6 9
ANWENDUNG DES 4-CIRCLE-CT-MODELLS 7 4
DIE BEREITSCHAFT U N D DIE FAEHIGKEIT ZU PFLEGEN 7 7
PFLEGEN WOLLEN 7 7
PFLEGEN KOENNEN 7 8
QUELLEN 8 5
2. P F L E G E A S S E S S M E N T 8 7
DAS PFLEGEASSESSMENT - ERSTER SCHRITT, DEN GESUNDHEITSZUSTAND
FESTZUSTELLEN 9 0
MERKMALE EINES ASSESSMENTS, DIE KRITISCHES DENKEN FOERDERN 9 1
STANDARD-ASSESSMENTINSTRUMENTE U N D EVIDENZBASIERTE PRAXIS 9 2
DIE SECHS PHASEN DES PFLEGEASSESSMENTS 9 4
DATENERHEBUNG 9 6
WELCHE RESSOURCEN SETZEN SIE EIN? 9 6
SICHERN EINER UMFASSENDEN DATENERHEBUNG 9 6
DATENBASIS-ASSESSMENT, FOKUSASSESSMENT, SCHNELLE PRIORITAETENASSESSMENTS
9 7
DATENBASIS-ASSESSMENT (PFLEGEEINGANGSASSESSMENT) 1 0 3
FOKUSASSESSMENT 1 0 5
SCHNELLE PRIORITAETENASSESSMENTS 1 0 8
EINSCHAETZEN DES KRANKHEITS-UND BEHINDERUNGSMANAGEMENTS 1 0 8
GESUNDHEITSFOERDERUNG: SCREENING ALS RISIKOMANAGEMENT U N D FRUEHDIAGNOSE
1 1 0
BEI ENTSCHEIDUNGEN NACH AUFKLAERUNG PARTNER DES PATIENTEN SEIN 1 1 1
MUENDLICHE PFLEGEANAMNESE U N D KOERPERLICHES ASSESSMENT 1 1 2
ETHISCHE, KULTURELLE U N D SPIRITUELLE BELANGE 1 1 2
ENTWICKELN IHRER FERTIGKEITEN IM BEFRAGEN 1 1 3
LEITLINIEN - FOERDERN EINER FUERSORGLICHEN BEFRAGUNG 1 1 4
SCHAFFEN EINES HARMONISCHEN VERHAELTNISSES 1 1 4
ZUHOEREN 1 1 5
FRAGEN STELLEN 1 1 6
BEOBACHTEN 1 1 7
ABSCHLUSS DER BEFRAGUNG 1 1 9
ENTWICKELN IHRER FERTIGKEITEN IM KOERPERLICHEN ASSESSMENT 1 1 9
LEITLINIEN - DURCHFUEHRUNG EINES KOERPERLICHEN ASSESSMENTS 1 2 2
UEBERPRUEFEN DIAGNOSTISCHER UNTERSUCHUNGEN 1 2 3
IDENTIFIZIEREN SUBJEKTIVER U N D OBJEKTIVER DATEN 1 2 7
ERKENNEN VON HINWEISEN U N D RUECKSCHLIESSEN 1 2 8
VALIDIEREN (VERIFIZIEREN) VON DATEN 1 3 0
LEITLINIEN - VALIDIEREN (VERIFIZIEREN) VON DATEN 1 3 0
ORDNEN MITEINANDER VERBUNDENER DATEN 1 3 3
ZWECKGERICHTETES ORDNEN VON DATEN 1 3 4
IMAGE 3
ERKENNEN VON MUSTERN - TESTEN ERSTER EINDRUECKE 1 4 0
BERICHTEN U N D DOKUMENTIEREN 1 4 2
BERICHTEN ABNORMER BEFUNDE 1 4 2
ENTSCHEIDEN, WAS ABNORM IST 1 4 3
LEITLINIEN - BERICHTEN U N D DOKUMENTIEREN 1 4 4
ALLGEMEINE LEITLINIEN 1 4 4
LEITLINIEN - MUENDLICHE U N D TELEFONISCHE KOMMUNIKATION 1 4 5
LEITLINIEN - DOKUMENTIEREN DER PFLEGEDATENBASIS 1 4 5
LEITLINIEN - AUFZEICHNEN IN ELEKTRONISCHEN AKTEN 1 4 8
QUELLEN 1 5 4
3. P F L E G E D I A G N O S E 1 5 5
VOM PFLEGEASSESSMENT ZUR PFLEGEDIAGNOSE - EIN ZENTRALER PUNKT 1 5 7
PFLEGEDIAGNOSE - WAS SAGEN DIE ANA-STANDARDS? 1 5 9
WACHSENDE VERANTWORTLICHKEITEN PFLEGENDER ALS DIAGNOSTIKERINNEN 1 6 0
DIAGNOSTIZIEREN U N D BEHANDELN (DB) VERSUS VORHERSAGEN, VERHINDERN,
MANAGEN U N D FOERDERN ( W M F ) 1 6 2
MULTIDISZIPLINAERE PRAXIS 1 6 4
KRANKHEITS-UND BEHINDERUNGSMANAGEMENT 1 6 5
PATIENTENNAHE LABORDIAGNOSTIK 1 6 6
KLINISCHE VERSORGUNGSPFADE (CARE-MAPS) 1 6 6
VORTEILE KLINISCHER VERSORGUNGSPFADE 1 6 6
NACHTEILE KLINISCHER VERSORGUNGSPFADE 1 6 7
INFORMATIK U N D COMPUTERGESTUETZTE DIAGNOSTIK 1 6 7
VERWENDEN VON STANDARDBEGRIFFEN ODER ANERKANNTEN TERMINI 1 6 8
VERWENDEN VON STANDARDSPRACHEN 1 7 0
COMPUTERGESTUETZTE PFLEGEDIAGNOSE 1 7 3
SO ERWERBEN SIE KOMPETENZ IM DIAGNOSTIZIEREN 1 7 4
ZENTRALE BEGRIFFE DER PFLEGEDIAGNOSE 1 7 5
ERKENNEN VON RISIKOFAKTOREN - DER SCHLUESSEL ZU PROAKTIVEN ANSAETZEN 1 8 4
INDIKATOREN KRITISCHEN DENKENS IN BEZUG AUF DIE DIAGNOSE 1 8 5
WIE STELLT M A N DEFINITIVE DIAGNOSEN? 1 9 2
GRUNDPRINZIPIEN UND-REGELN DIAGNOSTISCHEN DENKENS 1 9 3
PATIENTEN ALS PARTNER BEI DER DIAGNOSE 2 0 2
KLAEREN VON URSACHEN U N D EINFLUSS- BZW. RISIKOFAKTOREN 2 0 5
ERSTELLEN VON PFLEGEDIAGNOSEN 2 1 0
LEITLINIEN - ERSTELLEN VON PFLEGEDIAGNOSEN 2 1 0
MAPPING VON DIAGNOSEN 2 1 1
VERFASSEN DIAGNOSTISCHER AUSSAGEN IM PES- ODER PRS-FORMAT 2 1 2
ERKENNEN POTENZIELLER KOMPLIKATIONEN 2 2 0
LEITLINIEN - ERKENNEN POTENZIELLER KOMPLIKATIONEN 2 2 1
ERKENNEN VON PROBLEMEN, DIE MULTIDISZIPLINAERE ANSAETZE ERFORDERN 2 2 3
QUELLEN 2 2 8
IMAGE 4
4. P F L E G E P L A N U N G 2 3 9
KRITISCHES DENKEN BEIM PLANEN 2 3 1
DIE VIER HAUPTZWECKE DES PFLEGEPLANS 2 3 1
INITIALPLANUNG VERSUS FORTLAUFENDE PLANUNG 2 3 2
ANWENDEN VON STANDARDS 2 3 4
KLINISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 2 3 5
SCHMERZMANAGEMENT, MANAGEMENT FREIHEITSBESCHRAENKENDER MASSNAHMEN U N D
SICHERHEITSSTANDARDS FUER PATIENTEN 2 3 5
STANDARDPLAENE U N D ELEKTRONISCHE PLAENE 2 3 7
DRINGENDE PRIORITAETEN BEACHTEN 2 3 8
KLAEREN ERWARTETER ERGEBNISSE (RESULTATE) 2 4 3
ERGEBNISSE VERSUS INDIKATOREN 2 4 4
PRINZIPIEN PATIENTENZENTRIERTER ERGEBNISSE 2 4 5
LEITLINIEN - FESTLEGEN PATIENTENZENTRIERTER ERGEBNISSE 2 4 8
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN ERGEBNIS U N D VERANTWORTLICHKEIT 2 5 0
KLINISCHE U N D FUNKTIONELLE ERGEBNISSE, LEBENSQUALITAETSERGEBNISSE 2 5 0
ENTLASSUNGSERGEBNISSE U N D ENTLASSUNGSPLANUNG 2 5 2
CASE-MANAGEMENT 2 5 4
ENTSCHEIDEN, WELCHE PROBLEME DOKUMENTIERT WERDEN MUESSEN 2 5 4
FESTLEGEN VON PFLEGEINTERVENTIONEN 2 5 9
ASSESSMENT - UEBERWACHEN DES GESUNDHEITSZUSTANDS U N D DER REAKTIONEN AUF
PFLEGE 2 6 0
UNTERWEISUNG - BEFAEHIGEN VON PATIENTEN U N D FAMILIEN 2 6 1
LEITLINIEN - PLANEN EINER UNTERWEISUNG 2 6 1
BERATUNG U N D COACHING: MENSCHEN BEI INFORMIERTEN ENTSCHEIDUNGEN HELFEN
2 6 3
KONSULTIEREN U N D UEBERWEISEN: SCHLUESSEL ZUR MULTIDISZIPLINAEREN
VERSORGUNG 2 6 3
INTERVENTIONEN INDIVIDUELL GESTALTEN 2 6 4
EVIDENZBASIERTE PRAXIS: RISIKEN U N D NUTZEN ABWAEGEN - PROAKTIV SEIN 2 6
7
LEITLINIEN - INDIVIDUELLE GESTALTUNG VON PFLEGEVERORDNUNGEN 2 6 8
SICHERN DER ADAEQUATEN DOKUMENTATION DES PLANS 2 7 1
MULTIDISZIPLINAERE PLAENE 2 7 1
QUELLEN 2 8 5
5. I M P L E M E N T I E R U N G - P F L E G E I N T E R V E N T I O N 2
8 7
IMPLEMENTIERUNG - UMSETZEN DES PLANS IN DIE TAT 2 8 9
INDIKATOREN KRITISCHEN DENKENS IN BEZUG AUF DIE IMPLEMENTIERUNG 2 9 0
ERSTELLEN U N D EMPFANGEN EINES UEBERGABEBERICHTS 2 9 1
VORBEREITEN EINES UEBERGABEBERICHTS 2 9 1
EMPFANGEN EINES UEBERGABEBERICHTS 2 9 2
IMAGE 5
TAEGLICH PRIORITAETEN SETZEN 2 9 3
STRATEGIEN - PRIORITAETEN FUER MEHRERE PATIENTEN SETZEN 2 9 4
DELEGIEREN DER PFLEGE, NICHT DER VERANTWORTLICHKEIT 2 9 8
PFLEGE KOORDINIEREN 3 0 0
UEBERWACHEN VON REAKTIONEN - ASSESSMENT U N D REASSESSMENT 3 0 1
DURCHFUEHREN VON PFLEGEINTERVENTIONEN 3 0 2
PROAKTIV SEIN - SICHERHEIT, BEHAGLICHKEIT U N D EFFIZIENZ FOERDERN 3 0 2
IMPLEMENTIERUNG U N D EVIDENZBASIERTE PRAXIS 3 0 3
LEITLINIEN - VORBEREITUNG AUF DAS HANDELN 3 0 3
KRITISCHES DENKEN - WAS TUN, WENN ETWAS SCHIEF GEHT? 3 0 4
CASE-MANAGEMENT - KLINISCHE VERSORGUNGSPFADE UND PFLEGEBESONDERHEITEN 3
0 6
ETHISCHE U N D RECHTLICHE BELANGE 3 0 6
DOKUMENTIEREN 3 0 9
DER ZWECK DES DOKUMENTIERENS 3 0 9
VERSCHIEDENE ARTEN DES DOKUMENTIERENS 3 1 1
PRINZIPIEN EFFEKTIVEN DOKUMENTIERENS 3 1 6
EFFEKTIV DOKUMENTIEREN LERNEN 3 1 8
LEITLINIEN - DOKUMENTIEREN WAEHREND DER IMPLEMENTIERUNG 3 1 8
GEDAECHTNISSTUETZEN FUER DAS DOKUMENTIEREN 3 2 0
BERICHTEN (UEBERGABEBERICHT BEI SCHICHTWECHSEL) 3 2 2
LEITLINIEN - ERSTELLEN EINES UEBERGABEBERICHTS 3 2 2
DEN PLAN AKTUELL HALTEN U N D IHREN TAG EVALUIEREN 3 2 3
QUELLEN 3 2 7
6. PFLEGEEVALUATION 3 2 9
KRITISCHE EVALUATION ALS SCHLUESSEL ZU SPITZENLEISTUNGEN IN DER PFLEGE 3
3 1
DIE EVALUATION U N D DIE UEBRIGEN SCHRITTE IM PFLEGEPROZESS 3 3 1
EVALUIEREN EINES INDIVIDUELLEN PFLEGEPLANS 3 3 2
LEITLINIEN - FESTSTELLEN, OB DAS ERGEBNIS ERREICHT WURDE 3 3 2
VARIABLEN IDENTIFIZIEREN, DIE DAS ERREICHEN DES ERGEBNISSES
BEEINTRAECHTIGEN 3 3 3
ENTSCHEIDEN, OB DER PATIENT ENTLASSEN WERDEN KANN 3 3 4
QUALITAETSVERBESSERUNG 3 3 6
EVIDENZBASIERTE PRAXIS 3 3 7
ZUFRIEDENHEIT DES KONSUMENTEN: WERTMAXIMIERUNG 3 3 8
GESUNDHEITSVERSORGUNGSSYSTEME INTERAGIEREN U N D BEEINFLUSSEN ERGEBNISSE
3 3 9
DREI ARTEN DER EVALUATION: ERGEBNIS- PROZESS- UND STRUKTUREVALUATION 3 4
0
DIE VERANTWORTLICHKEITEN VON STATIONSLEITUNGEN 3 4 1
VERHINDERN VON FEHLERN U N D INFEKTIONSUEBERTRAGUNG 3 4 3
QUELLEN 3 4 9
IMAGE 6
A N H A N G 3 5 1
KURZLEITFADEN PFLEGEDIAGNOSEN 3 5 3
TEIL 1 - HAEUFIGE PFLEGEDIAGNOSEN 3 5 5
TEIL 2A - BEREICHE/DOMAENEN DER NANDA-I-TAXONOMIE II 3 6 0
TEIL 2B - PFLEGEDIAGNOSEN GEGLIEDERT NACH DER NANDA-I- TAXONOMIE II 3 6
0
TEIL 3 - KURZLEITFADEN PFLEGEDIAGNOSEN 3 6 7
BEISPIELANTWORTEN ZU DEN UEBUNGEN IN KRITISCHEM DENKEN 4 2 1
VIER ROLLEN DER ADVANCED PRACTICE NURSE (APN) 4 3 1
DEAD ONU - DEN NAGEL AUF DEN KOPF: EIN SPIEL ZUR FOERDERUNG KRITISCHEN
DENKENS 4 3 4
HAEUFIG VERWANDTE NANDA-DIAGNOSEN, GEORDNET NACH MARJORY GORDONS
FUNKTIONELLEN GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTERN 4 3 7
GUTE LERNUMFELDER, STANDARDS FUER GESUNDE ARBEITSPLAETZE, SCHAFFEN EINER
KULTUR DER SICHERHEIT 4 4 4
BEISPIELE AUS DER PFLEGEINTERVENTIONSKLASSIFIKATION (NIC) 4 4 7
BEISPIELE FUER BEZEICHNUNGEN AUS DER PFLEGEERGEBNISKLASSIFIKATION (NOC) 4
6 5
GLOSSAR 4 6 7
ABKUERZUNGEN 4 7 4
ABKUERZUNGEN ALLGEMEIN 4 7 4
BERUFSBEZEICHNUNGEN U N D AKADEMISCHE GRADE 4 7 5
DEUTSCHSPRACHIGES LITERATURVERZEICHNIS 4 7 8
UE B E R DIE AUTORIN 4 9 4
DORIS MARGARET ALFARO 4 9 5
H E R A U S G E B E R I N D E R D E U T S C H S P R A C H I G E N A U S
G A B E 4 9 7
B E R A T E R I N N E N UND P R UE F E R I N N E N 4 9 9
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