Komplexität der Erziehung: Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 S. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781518544 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039978618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140321 | ||
007 | t | ||
008 | 120323s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1020498668 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518544 |c Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT) |9 978-3-7815-1854-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781518544 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1854 |
035 | |a (OCoLC)785857470 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020498668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Anhalt, Elmar |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)121278247 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexität der Erziehung |b Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie |c Elmar Anhalt |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 417 S. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 35 | |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 35 |w (DE-604)BV000654995 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024836004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024836004 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148960409944064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................7
1 Einleitung..................................................................................................................13
1.1 Problemstellung ......................................................................................................13
1.2 Beitrag zur Theoriebildung des Faches....................................................................14
1.3 Warum das Thema »erzieherische Komplexität«?..................................................15
1.4 Komplexität als Thema pädagogischer Theoriebildung..........................................20
1.5 Ort des Vergleichs...................................................................................................25
1.6
Inter-
und transdisziplinäres Forschungskonzept....................................................26
1.7 Orientierung im Zirkel der Problemgenerierung.....................................................34
1.8 Problemraum...........................................................................................................36
1.9 Grundlagenforschung der Erziehungswissenschaft.................................................40
1.10 Mögliche Welten der Erziehung ...........................................................................45
1.11 Ideen und die Freiheit von Daten ..........................................................................48
1.12 »Haltepunkte« und die Methode der Problemgenerierung....................................51
1.13 Entstehung, Aufrechterhaltung und Veränderung von Zusammenhängen............56
2 Komplexität: Ein Systematisiert!ngsvorschlag......................................................63
2.1 Auf der Suche nach Orientierung: Gesellschaften werden komplex.......................64
2.2 Der Begriff der Komplexität...................................................................................70
2.3 Komplexität und der Zirkel der Problemgenerierung .............................................80
3 Die Einheit der Erziehung: Geisteswissenschaftliche Pädagogik.........................83
3.1 Nachhaltige Wirkungen ..........................................................................................83
3.2 Gründe für nachhaltiges Wirken .............................................................................87
3.3 Das Gegebensein der Erziehungswirklichkeit für Theorie und Praxis....................87
3.4 Geisteswissenschaft und »Haltepunkte« ...............................................................106
3.5 Komplexität aus geisteswissenschaftlicher Perspektive........................................108
3.6 Perspektivität der Erziehungswirklichkeit ............................................................110
3.7 Die Perspektive der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik...................................120
3.8 Reduktionsformen erzieherischer Komplexität.....................................................129
3.9 Die Einheit der Erziehung.....................................................................................156
4 Die Einheit der Wissenschaft: Modelltheorie......................................................161
4.1 Nachhaltige Wirkungen ........................................................................................161
4.2 Gründe für nachhaltiges Wirken...........................................................................164
4.3 Denken in Modellen und mit Hilfe von Modellen als Erkenntnisprogramm ........169
4.4 Die Einheit der Wissenschaft................................................................................187
4.5 Komplexität der Modellbildung............................................................................200
4.6 Modellbildung als Abstraktionsleistung ...............................................................202
4.7 Orientierung durch Modellbildung .......................................................................211
4.8 Modell der Erziehung............................................................................................219
5 Die Einheit der Unterscheidung: Differenztheorie..............................................223
5.1 Nachhaltige Wirkungen ........................................................................................225
5.2 Gründe für nachhaltiges Wirken...........................................................................244
5.3 Differenztheorie der soziologischen Systemtheorie..............................................249
5.4 Identität und Selbstreferentialität ..........................................................................258
5.5 Differenztheorie als Logik der Systemtheorie ......................................................266
5.6 Kombinatorik von Unterscheidungen ...................................................................307
5.7 Eigentümliche Reflexionsverhältnisse .................................................................308
5.8 Adäquate Komplexität ..........................................................................................312
5.9 Abstrahierbarkeit der Realität ...............................................................................319
5.10 Komplexität der Erziehung .................................................................................328
6 Schluss: Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie......................343
6.1 »und« ....................................................................................................................344
6.2 Differenzen ...........................................................................................................347
6.3 Komplexität...........................................................................................................351
6.4 »Haltepunkte« .......................................................................................................355
6.5 Zirkel der Problemgenerierung .............................................................................357
6.6 Konstruktivität der Theoriebildung.......................................................................359
6.7 Anfangen...............................................................................................................360
6.8 Alternativen sehen ................................................................................................363
6.9 Neue Problemstellungen .......................................................................................365
7 Literatur .................................................................................................................367
|
any_adam_object | 1 |
author | Anhalt, Elmar 1964- |
author_GND | (DE-588)121278247 |
author_facet | Anhalt, Elmar 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Anhalt, Elmar 1964- |
author_variant | e a ea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039978618 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)785857470 (DE-599)DNB1020498668 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039978618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120323s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020498668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518544</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1854-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518544</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785857470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020498668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anhalt, Elmar</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121278247</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität der Erziehung</subfield><subfield code="b">Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie</subfield><subfield code="c">Elmar Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 S.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024836004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024836004</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039978618 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518544 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024836004 |
oclc_num | 785857470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-188 DE-739 |
physical | 417 S. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
spelling | Anhalt, Elmar 1964- Verfasser (DE-588)121278247 aut Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie Elmar Anhalt Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 417 S. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 35 Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s Komplexität (DE-588)4135369-9 s DE-604 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 35 (DE-604)BV000654995 35 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024836004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anhalt, Elmar 1964- Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185105-5 (DE-588)4135369-9 (DE-588)4044302-4 |
title | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie |
title_auth | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie |
title_exact_search | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie |
title_full | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie Elmar Anhalt |
title_fullStr | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie Elmar Anhalt |
title_full_unstemmed | Komplexität der Erziehung Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie Elmar Anhalt |
title_short | Komplexität der Erziehung |
title_sort | komplexitat der erziehung geisteswissenschaft modelltheorie differenztheorie |
title_sub | Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie |
topic | Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Theoriebildung Komplexität Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024836004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT anhaltelmar komplexitatdererziehunggeisteswissenschaftmodelltheoriedifferenztheorie |