Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2013
|
Ausgabe: | 1. Auflage, |
Schriftenreihe: | Teach the teacher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 2 Poster (Wissenschaftstheoretische Landkarte, Frontalunterricht) |
ISBN: | 9783064500549 3064500546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039976178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241030 | ||
007 | t | ||
008 | 120322s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018882057 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783064500549 |c Pb. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 31.80 (freier Pr.) |9 978-3-06-450054-9 | ||
020 | |a 3064500546 |9 3-06-450054-6 | ||
024 | 3 | |a 9783064500549 | |
035 | |a (OCoLC)833397867 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018882057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-1050 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-861 |a DE-B1533 |a DE-578 |a DE-11 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 610.73069071 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5901 |0 (DE-625)152526:13130 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1301 |0 (DE-625)152746:12907 |2 rvk | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 755f |2 stub | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Oelke, Uta |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)124238823 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen |c Uta Oelke, Hilbert Meyer |
246 | 1 | 3 | |a Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflegeberufen und Gesundheitsberufen |
250 | |a 1. Auflage, | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2013 | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 2 Poster (Wissenschaftstheoretische Landkarte, Frontalunterricht) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Teach the teacher | |
500 | |a Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Heilberuf |0 (DE-588)4024024-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3958951&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024833598&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024833598 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814336530367381504 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T
EINLEITUNG 9
K A P I T E L 1 1 G R U N D S AE T Z E D E R DIDAKTIK 1 3
1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 1 3
1.1.1 BEGRIFFSGESCHICHTE 13
1 . 1 . 2 DEFINITIONEN 16
1 . 1 . 3 GEGENSTAND, AUFGABE U N D PRINZIPIEN D E R DIDAKTIK 17
1 . 2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE S T A N D O R T B E S T I M M U N G 2 0
1.2.1 DIDAKTIK ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 2 0
D I E DIDAKTIK U N D IHRE PARTNERWISSENSCHAFTEN 2 0
ALLGEMEINE U N D SPEZIELLE DIDAKTIKEN 2 2
ALLGEMEINDIDAKTISCHE MODELLE U N D K O N Z E P T E 27
1 . 2 . 2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE LANDKARTE 31
1 . 2 . 3 D A S N O R M P R O B L E M IN D E R DIDAKTIK 3 8
D I E E M A N Z I P A T I O N D E R SCHULE V O N D E R K I R C H E 3 8
"AUFKLAERUNG" U N D "MUENDIGKEIT" ALS UE B E R G E O R D N E T E N O R M E
N 4 2
1 . 3 DIDAKTISCHE K O M P E T E N Z 4 6
1.3.1 D I M E N S I O N E N DIDAKTISCHER K O M P E T E N Z 4 6
1 . 3 . 2 DIDAKTISCHE K O M P E T E N Z U N D PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN 4 9
K A P I T E L 2 2 ALLGEMEINDIDAKTISCHE MODELLE 5 3
2.1 BILDUNGSTHEORETISCHE U N D KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 5 4
E I N G E D A N K E N E X P E R I M E N T V O R W E G 5 4
2.1.1 WOLFGANG KLAFKI ALS VERTRETER D E R BILDUNGSTHEORETISCHEN BZW.
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK 5 4
2 . 1 . 2 KLAFKIS ALLGEMEINBILDUNGSKONZEPT A U F D E R G R U N D L A G E
"KLASSISCHER" BILDUNGSTHEORIEN" 55
2 . 1 . 3 F O R M A L E U N D MATERIALE BILDUNGSTHEORIEN 57
2 . 1 . 4 VERSUCH EINER SYNTHESE: KATEGORIALE BILDUNG 59
2 . 1 . 5 D I E {DIDAKTISCHE ANALYSE 61
W A S IST U N T E R D E R "STRUKTUR DES INHALTS" U N D D E R D A M I T V
E R B U N D E N E N GEGENWARTS- U N D Z U K U N F T S B E D E U T U N G
Z U VERSTEHEN? 6 2
W A S IST U N T E R D E R "EXEMPLARISCHEN B E D E U T U N G " BZW. " D E
M E X E M P L A R I S C H E N " ZU VERSTEHEN? 6 5
21.1.6 WEITERENTWICKLUNG DES MODELLS: KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 66
N E U E M A X I M E N D E R KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK 66
BILDUNG WIRD Z U M PAEDAGOGISCH-POLITISCHEN A U F T R A G 6 8
SCHLUESSELPROBLEME U N D VIELSEITIGE INTERESSEN- U N D
FAEHIGKEITSENTWICKLUNG 69
PERSPEKTIVENSCHEMA Z U R UNTERRICHTSPLANUNG 7 3
ABSCHLIESSENDE E I N S C H AE T Z U N G 7 4
HTTP://D-NB.INFO/1018882057
IMAGE 2
2 . 2 DIALEKTISCHE DIDAKTIK 77
2.2.1 L O T H A R KLINGBERG ALS VERTRETER D E R DIALEKTISCHEN DIDAKTIK
77
2 . 2 . 2 BILDUNGS-, WISSENSCHAFTS- U N D GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE R A
H M U N G 7 8
ALLGEMEINBILDUNGSBEGRIFF 7 9
LEHRPLANWERK 80
PAEDAGOGISCHER P R O Z E S S 8 0
2 . 2 . 3 PROZESSTHEORIE DES UNTERRICHTS 81
DIALEKTIK DES LEHRENS U N D L E R N E N S 81
P R O Z E S S K O M P O N E N T E N DES UNTERRICHTS 8 3
P R O Z E S S K O M P O N E N T E " U N T E R R I C H T S M E T H O D E
N " 8 4
2 . 2 . 4 "TAETIGKEIT, LEBEN, J U G E N D M U T , DAS IST D E R W A H R E
WITZ!" 8 8
D I E SUBJEKTPOSITION D E R L E R N E N D E N STAERKEN 8 8
D E N I N H A L T Z U E N D E KONSTITUIEREN 89
D A S "KOLLEKTIVE SUBJEKT DES UNTERRICHTS" SCHAFFEN 9 0
2 . 3 LERN- BZW. LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK 9 3
2.3.1 VERTRETER D E R LERN- BZW. LEHRTHEORETISCHEN DIDAKTIK 9 3
2 . 3 . 2 ANALYSE V O N UNTERRICHT 9 4
STRUKTURANALYSE U N D I N T E R D E P E N D E N Z T H E S E 9 4
FAKTORENANALYSE 9 6
WERTFREIHEIT ALS PRINZIP? 9 8
2 . 3 . 3 PAUL H E I M A N N S BILDUNGSTHEORIE 99
INTENTIONALITAET 99
T H E M A T I K 103
2 . 3 . 4 WEITERENTWICKLUNG DES MODELLS: LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK 104
STRUKTUR U N D PRINZIPIEN DES H A M B U R G E R MODELLS 105
PLANUNGSEBENEN I M H A M B U R G E R MODELL 108
2 . 4 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 113
E I N E X P E R I M E N T V O R W E G 113
2.4.1 G R U N D L A G E N DES KONSTRUKTIVISMUS 113
A U S G A N G S P U N K T E 113
VERTRETER AUS VERSCHIEDENEN WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN 114
G R U N D A N N A H M E N 115
2 . 4 . 2 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 118
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE PAEDAGOGIK (KERSTEN REICH) 118
A N D E R E KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE I M UEBERBLICK 126
2 . 4 . 3 ABSCHLIESSENDE E I N S C H AE T Z U N G 131
2 . 5 Z U M SCHLUSS: ZWEI A U F G A B E N 133
K A P I T E L 3 3 UNTERRICHTSMETHODIK 139
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 140
3.1.1 E R S T E A N N AE H E R U N G U N D PROBEDEFINITIONEN 140
3 . 1 . 2 U N S E R METHODENVERSTAENDNIS 144
IMAGE 3
3 . 2 E B E N E N D E R U N T E R R I C H T S M E T H O D I K 148
3.2.1 E I N O R D N U N G S S C H E M A Z U R MIKRO-, M E S O - U N D M
A K R O M E T H O D I K 150
3 . 2 . 2 MIKROMETHODIK: INSZENIERUNGSTECHNIKEN 153
3 . 2 . 3 M E S O M E T H O D I K I: H A N D L U N G S M U S T E R 156
3 . 2 . 4 M E S O M E T H O D I K II: M E T H O D I S C H E R G A N G
159
EXKURS: STUFEN- U N D P H A S E N S C H E M A T A 162
3 . 2 . 5 M E S O M E T H O D I K III: SOZIALFORMEN 169
3 . 2 . 6 MAKROMETHODIK: M E T H O D I S C H E G R O SS F O R M E N 175
3 . 3 FRONTALUNTERRICHT 179
3.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 179
AUSGANGSTHESE 179
DEFINITION U N D STECKBRIEF 179
" G E S E T Z D E R ZWEI DRITTEL" 182
STAERKEN U N D S C H W AE C H E N 183
3 . 3 . 2 GESCHICHTLICHE E N T W I C K L U N G 184
3 . 3 . 3 G R UE N D E FUER DIE V O R H E R R S C H A F T DES
FRONTALUNTERRICHTS 186
3 . 3 . 4 M E T H O D I S C H E R G R U N D R H Y T H M U S U N D
NEURALGISCHE P U N K T E DES FRONTALUNTERRICHTS 188
3 . 3 . 5 G E S T A L T U N G DES FRONTALUNTERRICHTS 189
MITEINANDER K L A R K O M M E N 190
D E N EINSTIEG GESTALTEN 192
E I N E N V O R T R A G HALTEN 193
AUFRUFEN U N D D R A N N E H M E N , SICH M E L D E N U N D D R A N K O
M M E N 197
F R A G E N STELLEN 200
D E N ABSCHLUSS GESTALTEN 2 0 3
3 . 4 G R U P P E N U N T E R R I C H T 207
3.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 207
DEFINITION U N D STRICKMUSTER 207
F U N K T I O N E N U N D ZIELE 209
LEHRER- U N D SCHUELERHALTUNG 209
POSITIVE EFFEKTE U N D NEURALGISCHE P U N K T E 211
3 . 4 . 2 T H E O R E T I S C H E H I N T E R G R UE N D E 2 1 3
SOZIALPSYCHOLOGIE - G R U P P E N D Y N A M I K 2 1 3
ROLLENTHEORIE - SOZIALISATIONSFORSCHUNG - SOZIALES L E R N E N 215
3 . 4 . 3 D U R C H F UE H R U N G DES G R U P P E N U N T E R R I C H T
S 216
THEMENGLEICHE U N D THEMENDIFFERENZIERTE G R U P P E N A R B E I T 216
G R U P P E N B I L D U N G 217
F O R M U L I E R U N G DES GRUPPENARBEITSAUFTRAGS 2 1 8
W E N N DIE G R U P P E N A R B E I T EINMAL NICHT SO GELUNGEN IST 219
3 . 5 G E S P R AE C H S F O R M E N 220
3.5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 220
3 . 5 . 2 D A S GELENKTE UNTERRICHTSGESPRAECH 222
3 . 5 . 3 LEHRGESPRAECH 229
3 . 5 . 4 SCHUELERGESPRAECH 231
3 . 5 . 5 STREITGESPRAECH 2 3 3
IMAGE 4
K A P I T E L 4
4 UNTERRICHTSPLANUNG 236
4.1 E R S T E PLANUNGSSCHRITTE 237
4 . 1 . 1 D I E ERSTEN UNTERRICHTSSTUNDEN 237
4 . 1 . 2 GLIEDERUNG EINES STUNDENENTWURFS - ERSTE A N N AE H E R U N G 2
3 8
4 . 1 . 3 E I N S T E I G E R - U N D PROFI-PLANUNG 2 4 0
4 . 1 . 4 GUETEKRITERIEN D E R P L A N U N G 241
4 . 2 E I N RASTER Z U R UNTERRICHTSPLANUNG 2 4 3
4 . 2 . 1 H I N T E R G R UE N D E 2 4 3
4 . 2 . 2 D A S RASTER 2 4 4
4 . 2 . 3 E R G AE N Z E N D E ERLAEUTERUNGEN: BEDINGUNGSANALYSE 247
4 . 2 . 4 E R G AE N Z E N D E ERLAEUTERUNGEN: DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG
252
4 . 3 PLANUNGSBEISPIEL 261
4.3.1 BEDINGUNGSANALYSE 261
L E R N E N D E 261
L E H R E N D E 2 6 2
SCHULE 2 6 3
U N T E R R I C H T S Z U S A M M E N H A N G 2 6 3
Z U S A M M E N F A S S U N G 2 6 4
4 . 3 . 2 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 2 6 5
INHALTLICHE UEBERLEGUNGEN U N D E N T S C H E I D U N G E N 265
M E T H O D I S C H E UEBERLEGUNGEN U N D E N T S C H E I D U N G E N 2 6
5
STUNDENLERNZIELE 268
ANLAGE: GRUPPENARBEITSAUFTRAEGE 270
4 . 4 WEITERE PLANUNGSSCHEMATA 2 7 3
K A P I T E L 5 5 UNTERRICHTSQUALITAET 279
5.1 E R S T E A N N AE H E R U N G U N D BEGRIFFSBESTIMMUNG 280
5.1.1 PERSOENLICHE T H E O R I E N G U T E N UNTERRICHTS 2 8 0
5 . 1 . 2 ARBEITSDEFINITION " G U T E R U N T E R R I C H T " 2 8 2
5 . 1 . 3 Z E H N MERKMALE G U T E N UNTERRICHTS I M UEBERBLICK 2 8 5
5 . 2 Z E H N MERKMALE G U T E N UNTERRICHTS 2 8 8
5.2.1 KLARE STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS 2 8 8
5 . 2 . 2 H O H E R ANTEIL ECHTER LERNZEIT 2 9 3
5 . 2 . 3 LERNFOERDERLICHES K L I M A 296
5 . 2 . 4 INHALTLICHE KLARHEIT 300
5 . 2 . 5 SINNSTIFTENDES K O M M U N I Z I E R E N 305
5 . 2 . 6 METHODENVIELFALT 307
5 . 2 . 7 INDIVIDUELLES F OE R D E R N 309
5 . 2 . 8 INTELLIGENTES UE B E N 312
5 . 2 . 9 T R A N S P A R E N T E LEISTUNGSERWARTUNGEN 317
5 . 2 . 1 0 VORBEREITETE U M G E B U N G 320
IMAGE 5
5 . 3 UNTERRICHTSQUALITAET AUS D E R "VOGELPERSPEKTIVE" 3 2 3
5.3.1 VIELE W E G E FUEHREN N A C H R O M 3 2 3
5 . 3 . 2 UNTERRICHT - (NUR) EIN A N G E B O T U N T E R VIELEM 325
5 . 3 . 3 A U F DIE L E H R E N D E N K O M M T ES A N 327
5 . 3 . 4 E I N PLAEDOYER FUER M E H R REFLEXIVITAET I M UNTERRICHT 328
K A P I T E L 6 6 DIDAKTISCHE ARBEIT A N SCHULEN DES GESUNDHEITSWESENS
331
6.1 B E S T I M M U N G UEBERGREIFENDER (AUS-)BILDUNGSZIELE
(SCHULINTERNES ZIELKONZEPT) 332
6.1.1 (ALLGEMEIN-)BILDUNG ALS ZIELKATEGORIE 3 3 3
6 . 1 . 2 SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG BZW. K O M P E T E N Z F OE R D E R U N
G ALS ZIELKATEGORIE 337
SCHLUESSELQUALIFIZIERUNG FUER D E N ARBEITSMARKT 338
H A N D L U N G S K O M P E T E N Z ALS QUALIFIZIERUNGS- U N D
BILDUNGSZIEL 341
K O M P E T E N Z F OE R D E R U N G M I T D E R B E S O N D E R E N
ZIELAUSRICHTUNG "REFLEXIONSFAEHIGKEIT" . 3 4 3 6 . 1 . 3
REFLEXIONSFRAGEN FUER D E N SCHULINTERNEN DISKUSSIONSPROZESS 3 4 8
6 . 2 GESTALTUNG KOMPETENZFOERDERLICHEN UNTERRICHTS (SCHULINTERNES
UNTERRICHTSKONZEPT) 350
6.2.1 SCHULE ALS O R T G E M E I N S A M E N L E R N E N S 352
6 . 2 . 2 HANDLUNGSORIENTIERTES L E R N E N 356
HANDLUNGSORIENTIERTES L E R N E N IN D E R BERUFSPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION 356
HANDLUNGSORIENTIERTES L E R N E N IN D E R ALLGEMEINDIDAKTISCHEN
DISKUSSION 359
6 . 2 . 3 KOOPERATIVES L E R N E N 3 6 2
6 . 2 . 4 PROBLEMORIENTIERTES L E R N E N U N D SKILLSLAB 366
6 . 2 . 5 ERFAHRUNGSORIENTIERTES BZW. SZENISCHES L E R N E N 371
ALLGEMEINDIDAKTISCHER HINTERGRUND U N D PFLEGE-/GESUNDHEITSDIDAKTISCHE A
K Z E N T E 371
SZENISCHES SPIEL ALS L E R N F O R M 3 7 3
ZENTRALE INTENTIONEN: EINFUEHLEN, REFLEKTIEREN, E R K U N D E N U N D
ERFORSCHEN 3 7 4
WESENTLICHE SPIELVERFAHREN 377
6 . 2 . 6 ETHISCHES L E R N E N 378
6 . 2 . 7 GESTALTUNGSORIENTIERTES L E R N E N 382
PROJEKTUNTERRICHT 382
ZUKUNFTSWERKSTATT 3 8 4
6 . 2 . 8 REFLEXIONSFRAGEN FUER D E N SCHULINTERNEN DISKUSSIONSPROZESS
387
6 . 3 E N T W I C K L U N G EINES INHALTLICHEN PROFILS (SCHULINTERNES
CURRICULUM) 389
6.3.1 BETEILIGTE P E R S O N E N , AUFGABEN U N D ZUSTAENDIGKEITEN BEI D
E R CURRICULUMENTWICKLUNG 391
6 . 3 . 2 PROZESS D E R CURRICULUMENTWICKLUNG 3 9 4
E R S T E PHASE: E N T W I C K L U N G EINES CURRICULAREN G R O B K O N
Z E P T S
("TESTCURRICULUM") 3 9 4
ZWEITE PHASE: SCHRITTWEISE UE B E R P R UE F U N G U N D WEITERENTWICKLUNG
DES CURRICULAREN G R O B K O N Z E P T S 394
D R I T T E PHASE: ABSCHLIESSENDE UE B E R A R B E I T U N G DES
GETESTETEN CURRICULUMS 397
6 . 3 . 3 O F F E N H E I T U N D DEUTLICHE UMRISSE DES CURRICULUMS 397
6 . 3 . 4 THEMATISCHES G R O B P R O F I L EINES FAECHERINTEGRATIVEN
CURRICULUMS 398
6 . 3 . 5 CHECKLISTE "SCHULINTERNE CURRICULUMENTWICKLUNG" 400
IMAGE 6
LITERATURVERZEICHNIS .
INDEX
BILDQUELLENVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
author | Oelke, Uta 1957- Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)124238823 (DE-588)123022134 |
author_facet | Oelke, Uta 1957- Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Oelke, Uta 1957- |
author_variant | u o uo h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039976178 |
classification_rvk | DS 7050 XC 5901 XC 5903 XF 1300 XF 1301 |
classification_tum | MED 830f EDU 755f |
ctrlnum | (OCoLC)833397867 (DE-599)DNB1018882057 |
dewey-full | 610.73069071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73069071 |
dewey-search | 610.73069071 |
dewey-sort | 3610.73069071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Allgemeines Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage, |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039976178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120322s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018882057</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783064500549</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 31.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-06-450054-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3064500546</subfield><subfield code="9">3-06-450054-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783064500549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)833397867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018882057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73069071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13130</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1301</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12907</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 755f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelke, Uta</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124238823</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen</subfield><subfield code="c">Uta Oelke, Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflegeberufen und Gesundheitsberufen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage,</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">2 Poster (Wissenschaftstheoretische Landkarte, Frontalunterricht)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Teach the teacher</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heilberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3958951&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024833598&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024833598</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039976178 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-30T11:02:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783064500549 3064500546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024833598 |
oclc_num | 833397867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-824 DE-1050 DE-1052 DE-634 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-B1533 DE-578 DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-824 DE-1050 DE-1052 DE-634 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-B1533 DE-578 DE-11 DE-860 |
physical | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 2 Poster (Wissenschaftstheoretische Landkarte, Frontalunterricht) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Teach the teacher |
spelling | Oelke, Uta 1957- Verfasser (DE-588)124238823 aut Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen Uta Oelke, Hilbert Meyer Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflegeberufen und Gesundheitsberufen 1. Auflage, Berlin Cornelsen 2013 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 2 Poster (Wissenschaftstheoretische Landkarte, Frontalunterricht) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teach the teacher Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd rswk-swf Heilberuf (DE-588)4024024-1 s Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3958951&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024833598&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oelke, Uta 1957- Meyer, Hilbert 1941- Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4394290-8 (DE-588)4024024-1 |
title | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_alt | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflegeberufen und Gesundheitsberufen |
title_auth | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_exact_search | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_full | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen Uta Oelke, Hilbert Meyer |
title_fullStr | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen Uta Oelke, Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen Uta Oelke, Hilbert Meyer |
title_short | Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen |
title_sort | didaktik und methodik fur lehrende in pflege und gesundheitsberufen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd Heilberuf (DE-588)4024024-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Ausbildung Pflegeberuf Heilberuf |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3958951&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024833598&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oelkeuta didaktikundmethodikfurlehrendeinpflegeundgesundheitsberufen AT meyerhilbert didaktikundmethodikfurlehrendeinpflegeundgesundheitsberufen AT oelkeuta didaktikundmethodikfurlehrendeinpflegeberufenundgesundheitsberufen AT meyerhilbert didaktikundmethodikfurlehrendeinpflegeberufenundgesundheitsberufen |