Der Übergang in die Sekundarstufe I: Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS Verl. für Sozialwiss.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3531186590 9783531186597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039973394 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120810 | ||
007 | t | ||
008 | 120321s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019651725 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531186590 |9 3-531-18659-0 | ||
020 | |a 9783531186597 |c Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-531-18659-7 | ||
035 | |a (OCoLC)823306436 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039973394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gresch, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)1020692642 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Übergang in die Sekundarstufe I |b Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |c Cornelia Gresch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 234 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-18660-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3975915&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024830891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024830891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404017525129216 |
---|---|
adam_text |
ltsverzeichnis
iildungsverzeichnis
. 11
eUenverzeichnis
. 13
Einleitung. 17
1.1 Bildungsbeteiligung in Migrantenfamilien. 17
1.2 Zielsetzung und Datengrundlage. 23
L.3 Gliederung der Arbeit. 25
Migrationshintergrund in Deutschland. 27
2.1 Die Einwanderungssituation in Deutschland. 28
2.2 Eine konzeptionelle Eingrenzung. 30
2.2.1 Der Generationenstatus. 31
2.2.2 Herkunft: Türkischstämmige Schüler und Kinder von
(Spät-)Aussiedlern . 33
2.2.3 Generationenzugehörigkeit und Herkunft:
Zusammenhänge und Unterschiede. 35
2.3 Zur Übertragbarkeit von Messinstramenten . 36
2.4 Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung. 37
Formal-theoretischer Rahmen: Der Übergang in die Sekundarstufe
I
. . 39
3.1 Der Übergangsprozess. 40
3.2 Das Grundmodell der soziologischen Erklärung. 41
3.3
Boudons
Modell und ethnische Disparitäten. 45
3.3.1 Kernannahmen des Modells. 46
3.3.2 Anwendung bei Migrantenfamilien. 48
3.3.3 Anwendbarkeit im deutschen Bildungssystem. 50
3.4 Ein Ausgangsmodell: Primäre, sekundäre und tertiäre Effekte . 52
3.5 Forschungsstand: Übergänge bei Schülern mit
Migrationshintergrund . 54
3.6 Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung. 57
Inhaltsverzeichni
4 Leistung, Noten und die Übergangsempfehlung. 591
4.1 Erklärangsansätze differenzieller Beurteilung.
60 í
4.1.1 Differenzielle Beurteilungsstrategien:
Bezugsnormorientierung, Kriterienwahl und persönliche
Vorlieben. 60
4.1.2 Unbewusste Urteils Verzerrungen: Stereotype und
statistische Diskriminierung . 63
4.2 Zur Identifizierbarkeit tertiärer Migrationseffekte. 66
4.3 Forschungsstand: Benotungspraxis und die Übergangsempfehlung 69
4.3.1 Notenvergabe. 70
4.3.2 Übergangsempfehlung . 71
4.4 Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung. 73
5 Bildungsaspiration in Migrantenfamilien. 75
5.1 Migration, Sozialisation und strukturelle Barrieren. 76
5.2 Weitere Erklärungsansätze. 79
5.2.1 Das „Blocked-opportunity-Framework". 79
5.2.2 Ein konzeptionelles Problem. 81
5.2.3 Die Wahrnehmung des schulischen Potenzials. 82
5.3 Forschungsstand. 83
5.4 Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung. 85
6 Föderativ unterschiedliche Gesetzgebung . 87
6.1 Rechtsgrundlagen. 88
6.2 Länderspezifische Regelungen. 90
6.2.1 Allgemeingültige Regelungen in den Bundesländern . . 91
6.2.2 Spezifische Regelungen für Schüler mit
Migrationshintergrand. 99
6.2.3 Eine Klassifikation. 103
6.3 Forschungsstand: Rechtsgrundlagen und der Übergangsprozess . . 105
6.4 Zusammenfassung und Schwerpunktsetzung. 109
7 Fragestellung. 111
7.1 Eingrenzung der Fragestellung. 111
7.2 Forschungsfragen und Hypothesen. 114
8 Datengrundlage und Methoden. 119
8.1 Datengrandlage. 119
8.1.1 Untersuchungspopulation und Stichprobenziehung . 119
ť'
|Í„2
Anlage und Durchführang der Studie. 120
jjll.3 Realisierte Stichprobe. 122
llöl^Étionalisierung
. 123
Ш2.1
Migrationshintergrand . 123
2.2 Abhängige Variablen. 125
p8.2.3 Unabhängige Variablen. 128
* Statistische Verfahren. 133
8.3.1 Zur Anwendung und Interpretation logistischer
* Regressionsmodelle. 133
" 8.3.2 Umgang mit fehlenden Werten. 134
í"
8.3.3 Umgang mit der Mehrebenenstruktur. 136
^ 8.3.4 Gewichtung. 137
л
8.3.5 Bonferroni-Korrektur. 137
•IIS;
"teapirische Analysen
I:
Leistung, Noten und die Übergangsempfehlung 139
^Л
Schulische Leistung und Notenvergabe. 139
9.1.1 Deskriptiver Überblick. 139
9.1.2 Multivariate Analysen. 142
9.2 Die Übergangsempfehlung. 147
; 9.2.1 Deskriptiver Überblick. 148
9.2.2 Multivariate Analysen. 150
9.3 Zusammenfassung. 153
10 Empirische Analysen
II:
Bildungsaspiration. 155
10.1 Bildungsaspiration und strukturelle Barrieren. 156
10.1.1 Deskriptiver Überblick. 156
10.1.2 Multivariate Analysen. 157
10.2 Wert von Bildung und eingeschätzte Fähigkeiten. 160
10.2.1 Deskriptiver Überblick. 160
10.2.2 Multivariate Analysen. 163
10.3 Zusammenfassung. 167
11 Empirische Analysen
III:
Der Übergang in die Sekundarstufe
I
. 169
11.1 Deskriptiver Überblick. 169
11.1.1 Der Übergang in die Sekundarstufe. 169
11.1.2 Die Übergangsempfehlung und der Übergang. 171
11.1.3 Die Bildungsaspiration und der Übergang. 173
11.1.4 Die Übergangsempfehlung und Bildungsaspiration . 174
11.2 Multivariate Analysen. 175
10 Inhaltsverzeichnis
11.3 Zusammenfassung.182
12 Empirische Analysen
IV:
Föderativ unterschiedliche Gesetzgebung . 185
12.1 Primäre Kriterien der Empfehlungsvergäbe .185
12.1.1 Deskriptive Befunde .186
12.1.2 Multivariate Analysen.187
12.2 Der Verbindlichkeitsgrad der Empfehlung.189
12.2.1 Deskriptive Befunde .189
12.2.2 Multivariate Analysen.190
12.3 Zusammenfassung.196
13 Zusammenfassung und Ausblick.199
13.1 Zentrale Befunde und Diskussion.200
13.1.1 Leistungen, Noten und die Übergangsempfehlung.200
13.1.2 Bildungsaspiration bei Migranten.203
13.1.3 Der Übergang in die Sekundarstufe.204
13.1.4 Föderativ unterschiedliche Gesetzgebung und der
Übergangsprozess.206
13.1.5 Generationenstatus und Herkunft.208
13.2 Theoretische und empirische Einschränkungen.210
13.3 Zentrale Implikationen.215
Literaturverzeichnis.219 |
any_adam_object | 1 |
author | Gresch, Cornelia |
author_GND | (DE-588)1020692642 |
author_facet | Gresch, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Gresch, Cornelia |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039973394 |
classification_rvk | DK 8020 DO 9000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)823306436 (DE-599)BVBBV039973394 |
dewey-full | 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.291 |
dewey-search | 371.291 |
dewey-sort | 3371.291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039973394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120810</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120321s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019651725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531186590</subfield><subfield code="9">3-531-18659-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531186597</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18659-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823306436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039973394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gresch, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020692642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Übergang in die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">Cornelia Gresch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-18660-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3975915&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024830891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024830891</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039973394 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3531186590 9783531186597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024830891 |
oclc_num | 823306436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
physical | 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Gresch, Cornelia Verfasser (DE-588)1020692642 aut Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch Wiesbaden Springer VS Verl. für Sozialwiss. 2012 234 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-18660-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3975915&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024830891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gresch, Cornelia Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Kind (DE-588)4030550-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_auth | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_exact_search | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_full | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_fullStr | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_full_unstemmed | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_short | Der Übergang in die Sekundarstufe I |
title_sort | der ubergang in die sekundarstufe i leistungsbeurteilung bildungsaspiration und rechtlicher kontext bei kindern mit migrationshintergrund |
title_sub | Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Kind Migrationshintergrund Grundschule Sekundarstufe 1 Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3975915&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024830891&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greschcornelia derubergangindiesekundarstufeileistungsbeurteilungbildungsaspirationundrechtlicherkontextbeikindernmitmigrationshintergrund |