Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus: Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Interaktionistischer Konstruktivismus
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783830926450 3830926456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039968385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120711 | ||
007 | t | ||
008 | 120319s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1020160101 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926450 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-2645-0 | ||
020 | |a 3830926456 |9 3-8309-2645-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830926450 | |
035 | |a (OCoLC)785854409 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020160101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a DD 5901 |0 (DE-625)19341:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neubert, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus |b Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |c Stefan Neubert |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interaktionistischer Konstruktivismus |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Habil.-Schr., 2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatismus |0 (DE-588)4047046-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionalismus |0 (DE-588)4161969-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktionalismus |0 (DE-588)4161969-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Radikaler Konstruktivismus |0 (DE-588)4134591-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pragmatismus |0 (DE-588)4047046-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interaktionistischer Konstruktivismus |v 10 |w (DE-604)BV017781132 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024825975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024825975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148946015092736 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: DIE PHILOSOPHIE JOHN DEWEYS, IHRE HEUTIGE REZEPTION UND DAS
PROGRAMM DIESER ARBEIT 11
TEIL I: ZUR ERNEUERUNG DES PRAGMATISMUS AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT
KAPITEL 1: JOHN DEWEY ALS KLASSIKER DER PAEDAGOGIK - ERZIEHUNG ZUR
DEMOKRATIE....35 1.1 EINLEITUNG 3 5
1.2 BIOGRAPHISCHER UEBERBLICK 35
1.3 ZENTRALE PAEDAGOGISCHE AUFFASSUNGEN IM KONTEXT VON DEWEYS PHILOSOPHIE
38
1.3.1 PRAGMATISMUS 38
1.3.2 DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG 4 2
1.3.3 EXPERIENCE , INQUIRY UND COMMUNICATION 4 7
1.4 GEGENWAERTIGE WAHRNEHMUNG UND DISKUSSION 52
KAPITEL 2: DER DISKURS DER DEMOKRATIE BEI DEWEY 57
2.1 RADIKALE DEMOKRATIE ALS SOZIALPHILOSOPHISCHE VISION DEWEYS 58
2.2 KONSTRUKTION UND KRITIK 61
2.3 DEMOKRATIE UND ERZIEHUNG: EIN BEISPIEL 6 6
2.4 AUSBLICK: PERSPEKTIVEN UND FOLGERUNGEN FUER DIE HEUTIGE DISKUSSION 68
KAPITEL 3: PRAGMATISMUS, KONSTRUKTIVISMUS UND KULTURTHEORIE 70
3.1 ZUR KULTURTHEORIE IN DER TRADITION DEWEYS 71
3.1.1 KULTUR UND EXPERIENCE 71
3.1.2 KULTUR UND HABIT 73
3.1.3 KULTUR UND KOMMUNIKATION 7 4
3.2 ZUR KULTURTHEORIE IM KONSTRUKTIVISMUS 75
3.2.1 BEOBACHTER/INNEN, TEILNEHMER/INNEN UND AKTEUR/INN/E/N 75
3.2.2 DAS SYMBOLISCHE, DAS IMAGINAERE UND DAS REALE IN DER KULTUR 76
3.3 A U F DEM WEG ZU EINER POSTMODERNEN THEORIE DER (MULTI-)KULTUR 81
3.3.1 KULTUR, DISKURS UND MACHT 81
3.3.2 INKOMMENSURABILITAET UND ANDERSHEIT 85
KAPITEL 4: PRAGMATISM AND CONSTRUCTIVISM IN CONTEMPORARY PHILOSOPHICAL
DISCOURSE 92
4.1 OBSERVERS / PARTICIPANTS / AGENTS 92
4.2 SELF-OBSERVERS AND DISTANT-OBSERVERS 97
4.3 OBSERVERS IN DISCOURSES 102
HTTP://D-NB.INFO/1020160101
IMAGE 2
8
I N H A L T
KAPITEL 5: DEWEY S CONCEPT O F EXPERIENCE RECONSIDERED 108
KAPITEL 6: DEWEY S PLURALISM RECONSIDERED - PRAGMATIST AND
CONSTRUCTIVIST PERSPECTIVES ON DIVERSITY AND DIFFERENCE 118
6.1 DEWEY S PLURALISTIC PHILOSOPHICAL OUTLOOK 119
6.1.1 EXPERIENCE, EXPERIMENTALISM, AND THE NECESSITY O F CONTEXT 119
6.1.2 PLURAL DEMOCRACY 122
6.2 SOCIAL INTELLIGENCE REVISITED 123
6.2.1 SOCIAL PROGRESS AND THE SCIENTIFIC METHOD 124
6.2.2 SOCIAL INTERACTION AND SOCIAL CONTROL 130
6.2.3 DEMOCRATIC COMMUNICATION AND POWER RELATIONS 133
KAPITEL 7: DEMOCRACY AND EDUCATION IN THE 21 ST CENTURY - DEWEYAN
PRAGMATISM AND THE QUESTION O F RACISM 136
7.1 DEMOCRACY AND EDUCATION IN THE WORLD O F TODAY 136
7.2 DEWEY AND RACISM 139
7.2.1 CULTURE AND NATURE 139
7.2.2 RACE AND RACISM 141
7.2.3 DEWEY S ANTI-RACIST COMMITMENT: SOME EXAMPLES 143
7.2.4 LIMITS O F DEWEY S DEALINGS WITH RACISM 143
7.3 RECONSTRUCTING DEWEYAN PRAGMATISM: SOME SUGGESTIONS 144
KAPITEL 8: RECONSTRUCTING DEWEYAN PRAGMATISM - A DISCUSSION ON SOME
RECENT PUBLICATIONS 150
8.1 MAKING STRONG AND PRODUCTIVE USE O F THE TRADITION 151
8.2 ESTABLISHING N E W LINKS IN ORDER TO ADOPT AND DEVELOP N E W
CONCEPTUAL TOOLS 155
8.3 RECONSIDERING IMPLICATIONS WITH REGARD TO N E W ARTICULATIONS O F
HUMAN LIFE-EXPERIENCE 160
8.4 CONCLUSION 163
TEIL II: KONSEQUENZEN DES PRAGMATISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS FUER DIE
KULTURTHEORIE
KAPITEL 9: KONSTRUKTIVISMUS, DEMOKRATIE UND MULTIKULTUR -
KONSTRUKTIVISTISCHE UEBERLEGUNGEN ZU AUSGEWAEHLTEN THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN DER ANGLO-AMERIKANISCHEN MULTIKULTURALISMUSDEBATTE 167 9.1
INTERAKTIONISTISCHER KONSTRUKTIVISMUS 168
9.1.1 BEOBACHTER/INNEN, TEILNEHMER/INNEN, AKTEUR/INN/E/N 168
9.1.2 DISKURSE 169
9.1.3 KULTUR 172
IMAGE 3
I N H A L T 9
9.2 RADIKALE DEMOKRATIE UND MULTIKULTURALISMUS 174
9.2.1 RADIKALE DEMOKRATIE: Z U R KRITIK DES LIBERALEN DEMOKRATIEMODELLS
174 9.2.2 POSTKOLONIALISMUS: Z U R KRITIK DES LIBERALEN
MULTIKULTURALISMUSDISKURSES 181
9.2.3 KONSTRUKTIVISTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 188
9.3 AUSBLICK 195
KAPITEL 10: EINE NEUE ALLGEMEINBILDUNG? HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE
CULTURAL STUDIES 197
10.1 (ALLGEMEIN-)BILDUNG IN DER POSTMODERNE? 197
10.2 BILDUNG IN KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE 199
10.2.1 BILDUNG ALS RE/DE/KONSTRUKTIONSAUFGABE IN KULTURELLEN KONTEXTEN
200 10.2.2 SCHLUESSELPROBLEME UND WIDERSTREIT 203
10.3 CULTURAL STUDIES ALS HERAUSFORDERUNG 204
10.3.1 EIN POSTSTRUKTURALISTISCHES DISKURSVERSTAENDNIS 206
10.3.2 KONTEXTUALISIERUNG 208
10.3.3 DIE POSTKOLONIALE KRAENKUNG 211
10.3.4 HYBRIDITAET, CULTURE S /-BETWEEN, INKOMMENSURABILITAET UND
ANDERSHEIT 214
10.3.5 BORDER PEDAGOGY 217
10.4 FAZIT UND AUSBLICK 217
KAPITEL 11: BIOGRAPHISIERUNG ALS DISKURSFORMATION 220
11.1 BIOGRAPHIE UND GESELLSCHAFT 221
11.2 BIOGRAPHIEFORSCHUNG UND DISKURSTHEORETISCHE KONTEXTUALISIERUNG 223
11.3 ZUR BEDEUTUNG EINER DISKURSTHEORETISCH REFLEKTIERTEN
BIOGRAPHIEFORSCHUNG FUER EIN (POST-)MODERNES BILDUNGSVERSTAENDNIS 229
KAPITEL 12: KULTUR UND IDENTITAET - VOM EREIGNIS ZUM DISKURS (UND ZURUECK)
(MIT O L A F SANDERS U N D EROL YI/DIZ) 239
12.1 KULTUR 239
12.2 KULTURELLE IDENTITAET 243
KAPITEL 13: DEMOKRATIE UND MULTIKULTUR - DEWEY ZWISCHEN MODERNE UND
POSTMODERNE 249
13.1 KULTUR UND DEMOKRATIE 250
13.2 RASSISMUSKRITISCHES ENGAGEMENT BEI DEWEY: EINIGE BEISPIELE 253
13.3 RADIKALE DEMOKRATIE UND MULTIKULTUR: EIN AUSBLICK 256
IMAGE 4
10
I N H A L T
TEIL III: ANWENDUNGSBEISPIELE ZUR AESTHETIK, KREATIVITAET UND
BEZIEHUNGSWIRKLICHKEIT
KAPITEL 14: JOHN DEWEYS KUNST ALS ERFAHRUNG - ANMERKUNGEN ZU EINER
MISSLUNGENEN UEBERSETZUNG 263
KAPITEL 15: KUNST ALS ERFAHRUNG - KREATIVITAET AUS
PAEDAGOGISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 273
15.1 ART AS EXPERIENCE - DIE KREATIVITAETSIDEE IN DER SOZIALPHILOSOPHIE
JOHN DEWEYS 274
15.2 SYMBOLWELTEN, IMAGINATIONEN UND REALE EREIGNISSE
KONSTRUKTIVISTISCHE BEOBACHTERPERSPEKTIVEN ZUR KREATIVITAET 282
KAPITEL 16: BAUSTEINE FUER EINE THEORIE DES KREATIVEN ZUHOERENS (MIT J I M
GARRISON) 290
16.1 DIE GRUNDLAGE INTERPRETIERENDEN ZUHOERENS: EIN PRAGMATISTISCHES
VERSTAENDNIS SELEKTIVER AUFMERKSAMKEIT, KULTURELLER BRAEUCHE UND
PERSOENLICHER GEWOHNHEITEN 290
16.2 DIE KUNST DER ERZEUGUNG VON BEDEUTUNGEN UND WECHSELSEITIGEM
VERSTEHEN 293
16.3 DIE SOZIALE KONSTRUKTION EMOTIONALER BEDEUTUNGEN UND DIE GEFAHR,
ABGEWIESEN ZU WERDEN 296
KAPITEL 17: DISKURS UND BEZIEHUNGSWIRKLICHKEIT- KONSTRUKTIVISTISCHE
UEBERLEGUNGEN ZU EDWARD ALBEES WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF...? 300
17.1 VIER DISKURSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN 301
17.2 PERSPEKTIVEN EINER DISKURSTHEORETISCHEN INTERPRETATION VON ALBEES
STUECK 303
17.2.1 DER DISKURS DER BEZIEHUNGSWIRKLICHKEIT 303
17.2.2 DER DISKURS DER MACHT 306
17.2.3 DER DISKURS DES WISSENS 308
17.2.4 DER DISKURS DES UNBEWUSSTEN 310
LITERATURVERZEICHNIS ~ 317
VEROEFFENTLICHUNGSNACHWEISE 335
|
any_adam_object | 1 |
author | Neubert, Stefan |
author_facet | Neubert, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Neubert, Stefan |
author_variant | s n sn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039968385 |
classification_rvk | DD 5901 |
ctrlnum | (OCoLC)785854409 (DE-599)DNB1020160101 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02713nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039968385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120319s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020160101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926450</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2645-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926456</subfield><subfield code="9">3-8309-2645-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785854409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020160101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)19341:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubert, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Stefan Neubert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interaktionistischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047046-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161969-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktionalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161969-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Radikaler Konstruktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134591-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pragmatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047046-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interaktionistischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017781132</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024825975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024825975</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039968385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926450 3830926456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024825975 |
oclc_num | 785854409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-B1533 DE-188 |
physical | 336 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interaktionistischer Konstruktivismus |
series2 | Interaktionistischer Konstruktivismus |
spelling | Neubert, Stefan Verfasser aut Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 336 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interaktionistischer Konstruktivismus 10 Zugl.: Habil.-Schr., 2011 Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd rswk-swf Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd rswk-swf Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd rswk-swf Interaktionalismus (DE-588)4161969-9 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 p Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Interaktionalismus (DE-588)4161969-9 s Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 s Pragmatismus (DE-588)4047046-5 s Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Interaktionistischer Konstruktivismus 10 (DE-604)BV017781132 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024825975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neubert, Stefan Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Interaktionistischer Konstruktivismus Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Interaktionalismus (DE-588)4161969-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525069 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4165984-3 (DE-588)4120627-7 (DE-588)4047046-5 (DE-588)4134591-5 (DE-588)4161969-9 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_auth | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_exact_search | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_full | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_fullStr | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_full_unstemmed | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_short | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus |
title_sort | studien zu kultur und erziehung im pragmatismus und konstruktivismus beitrage zur kolner john dewey forschung und zum interaktionistischen konstruktivismus |
title_sub | Beiträge zur Kölner John-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
topic | Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Pragmatismus (DE-588)4047046-5 gnd Radikaler Konstruktivismus (DE-588)4134591-5 gnd Interaktionalismus (DE-588)4161969-9 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Dewey, John 1859-1952 Vielfalt Kulturpädagogik Kulturtheorie Pragmatismus Radikaler Konstruktivismus Interaktionalismus Demokratische Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024825975&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017781132 |
work_keys_str_mv | AT neubertstefan studienzukulturunderziehungimpragmatismusundkonstruktivismusbeitragezurkolnerjohndeweyforschungundzuminteraktionistischenkonstruktivismus |