Die zeitgenössische Verwendung des Begriffs Idee, die sprachliche Gestaltung von Ideen und ihr semantisches Optimierungspotenzial:
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adam_text | Titel: Die zeitgenössische Verwendung des Begriffs Idee, die sprachliche Gestaltung von Ideen und ihr sema
Autor: Fischer, Sabine
Jahr: 2011
Thema und Forschungsfrage........................................................................................6
1.1 Entstehungsgeschichte und Forschungsfeld.............................................................7
1.2 Aufbau und Ziel.....................................................................................................................9
1.3 verortung des begriffs idee .........................................................................................10
1.3.1 Der Ideenbegriff in der Philosophie.......................................................................11
1.3.2 Ideengeschichte als Teildisziplin der Philosophiegeschichte.......................13
1.3.3 Der Begriff Idee in der Wissenschaftssprache.................................................14
1.3.4 Zum heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch des Begriffs Idee ..................16
1.3.5 Verwendung des Begriffs Idee in dieser Arbeit................................................23
Stand der Forschung....................................................................................................23
2.1 Ideen in der Lücke zwischen Ideenentwicklung und Ideenverwertung............24
2.2 Ideenverständnis in der Ideenentwicklung und Ideenverwertung....................26
2.2.1 Das Ideenverständnis im Bereich der Ideenentwicklung................................26
2.2.2 Das Ideenverständnis im Bereich der Ideenverwertung..................................29
Materialund Methodik...............................................................................................32
3.1 Fachbereich Hyperwerk....................................................................................................33
3.1.1 Örtlich-inhaltlicher Forschungsrahmen Hyperwerk....................................33
3.1.2 Bachelor-Rahmenbedingungen | Betreuung und -Entwicklung..................35
3.1.3 Motivationen zur Ideengestaltung: Problemlösung oder
Aufgabenstellung...............................................................................................37
3.2 Methodik...............................................................................................................................37
3.2.1 Methodik - Abgrenzung............................................................................................38
3.2.2 Methodik - Systematisierung..................................................................................39
3.2.3 Methodisches Vorgehen und Materialdesign....................................................43
3.2.3.1 Phänomen..................................................................................................................43
3.2.3.2 Bedeutung und Verortung.................................................................................46
3.2.3.3 Studentisches Ideenverständnis........................................................................47
3.2.3.4 Professionelles Ideenverständnis.....................................................................57
3.2.3.5 Theoriebildung.......................................................................................................62
3.2.4 Systematik der Auswertungsstruktur..................................................................63
3.2.4.1 Zum definitorischen Verständnis des Begriffs Idee ..................................63
3.2.4.2 Erkenntnisse über das Verständnis des Ideenbegriffs im Zusammenhang
mit den Bachelorthemen und -arbeiten..........................................................65
3.2.4.3 Die Verständlichkeit der formulierten Idee und ihre Chance, in die
Welt zu kommen......................................................................................................68
3.2.5 Schlagwortkataloge.................................................................................................69
3.2.5.1 Schlagworte zum definitorischen Verständnis des Begriffs Idee .......69
3.2.5.2 Schlagworte zum Verständnis des Ideenbegriffs im Zusammenhang mit
den Bachelorthemen und -arbeiten..................................................................70
3.2.6 Chronologie der Gesamterhebung und Verzeichnis der Befragungszahlen
und Rückläufe......................................................................................................72
3.2.7 Erläuterung der Fragetypen und Auswertungsmuster..................................73
3.2.8 Besondere Hinweise zur Erhebung und Auswertung der Informationen .. 73
Auswertung des Untersuchungsmaterials...............................................................75
4.1 Zum definitorischen Verständnis vom Begriff der Idee..........................................76
4.1.1 Wie wird der Begriff Idee verstanden und gibt es ein einheitliches
Verständnis der Befragten?.............................................................................77
4.1.2 Ab welchem Zeitpunkt sprechen die Befragten von Idee ?............................83
4.1.3 Ist die Idee zweckgebunden und inwieweit ist dieser Bedeutungskontext
relevant für das verständnis von idee ?....................................................88
4.1.4 Gibt es eindeutige Erkenntnisse über eine grundsätzliche definitorische
Heimat des Ideenbegriffs?..................................................................................94
4.1.5 Gibt es inhaltliche oder formale Richtlinien für die Darstellung oder
Formulierung von Ideen?..................................................................................97
4.1.6 Fazit...............................................................................................................................101
4.2 Wie kommt die Idee in die Welt? Reflexionen am Beispiel individueller
Bachelor-Ideen............................................................................................................101
4.2.1 Sichtbarwerdung der Idee......................................................................................102
4.2.2 Geplantes, methodisches und reflektiertes Vorgehen..................................106
4.2.2.1 Reflexion und Erkenntnisprozess Phase 1......................................................106
4.2.2.2 Reflexion und Erkenntnisprozess Phase II....................................................113
4.2.3 Strategische Leistungen..........................................................................................121
4.2.3.1 Ursprung der Idee, Herkunft, Motivation, Anlass....................................122
4.2.3.2 Anlässe zur Veränderung der Idee..................................................................129
4.2.3.3 Zielformulierung.................................................................................................134
4.2.3.4 Bedeutung der Beurteilung..............................................................................139
4.2.4 Werteorientierung...................................................................................................144
4.2.4.1 Bedeutung der Idee, Wert der Idee..................................................................144
4.2.4.2 Relevanz der Idee für Dritte.............................................................................152
4.2.4.3 Bedeutung der Kommunikationsmittel.........................................................153
4.2.5 Kommunikation..........................................................................................................157
4.2.5.1 Bedeutung der Kommunikation.......................................................................157
4.2.5.2 Transformation der Idee in ein Verständnis Dritter................................162
4.2.6 Fazit...............................................................................................................................165
4.3 Beispielhafte Analyse einzelner Bachelor-Ideen....................................................167
4.3.1 Beispielhafte Analyse von drei Bachelor-Ideen...............................................170
4.3.1.1 Fallbeispiel 1 - Der Donut-Laden....................................................................172
4.3.1.2 Fallbeispiel 2 - Arbeitsorganisationsmodell................................................178
4.3.1.3 Fallbeispiel 3 - kreatives Recycling.................................................................184
4.3.2 Klassifizierung der Sinneinheiten........................................................................189
4.3.3 Systematische Aufschlüsselung der Kurzbeschreibungen aller
vorliegenden Bachelor-Ideen.......................................................................191
4.3.4 Explikationsniveau der Sinneinheiten................................................................199
4.3.5 Informationsgestaltung der Sinneinheiten......................................................200
4.3.6 Fazit...............................................................................................................................202
4.4 Analyseerkenntnisse und Potenzialerarbeitung...................................................204
4.4.1 Die Verfassung von Ideen........................................................................................205
4.4.2 Die Gestaltung von Ideen.......................................................................................208
4.4.3 Neuordnung des heutigen, allgemeinen Sprachgebrauchs von Idee .....208
4.4.4 Anforderungen..........................................................................................................210
5 Semantische Optimierung von Ideen - Das d Artagnan-Prinzip..........................210
5.1 Prinzip zur semantischen Optimierung von Ideen...................................................211
5.1.1 Die Entwicklung des Prinzips.................................................................................214
5.1.2 Ergebnis-. Das d Artagnan-Prinzip........................................................................217
5.1.3 Systemische Aufschlüsselung des d Artagnan-Prinzips................................219
5.1.4 Beispielhafte Anwendung: Verständliche und unverständliche Ideen ... 221
5.2 Qualitätssicherung 1: Die Qualität der Idee als explizites Konstrukt sichern
und prüfen......................................................................................................................225
5.2.1 Ausführungstiefen bei unterschiedlichen Rezipientengruppen..................226
5.2.2 Abstraktionsstufen der Kommunikation...........................................................227
5.3 Qualitätssicherung 2: Die Qualität der Idee im Umsetzungsprozess sichern 229
5.4 Qualitätssicherung 3: Das d Artagnan-Prinzip in der Ideenentwicklung.....230
5.5 Reflexion der Anforderung rhetorische Anwendungsvielfalt .....................231
5.6 Qualitätssicherung 4: Eignungstest / vorgelagerte Qualitätsprüfung einer
Idee...................................................................................................................................232
5.7 Reflexion der Anforderung Verfassung auf das d Artagnan-Prinzip..........234
5.8 Das d Artagnan-Prinzip als Idee..................................................................................235
5.9 Das d Artagnan-Prinzip in Anwendung: Stimmen aus Wirtschaft und lehre 236
5.9.1 Departure, Wien.........................................................................................................236
5.9.2 Birkhäuser+GBC AG, Basel.....................................................................................237
5.9.3 Commarco Group (UVIE, Blumberry), Berlin....................................................238
5.9.4 jovoto GmbH, Berlin.................................................................................................239
5.9.5 Gunnar Krüger, Berater, Konzepter und Dozent, Berlin.............................240
5.10 Fazit......................................................................................................................................240
6 Nachwort: Die Dissertation als Idee und die Idee der Verdichtung..................242
7 Bibliographie...............................................................................................................244
7.1 Bibliographie......................................................................................................................244
7.2 Online-Quellen.................................................................................................................247
8 Abbildungs- und Schemataverzeichnis...................................................................248
8.1 Abbildungen.......................................................................................................................248
8.2 Schemata.............................................................................................................................251
9 Anhänge........................................................................................................................252
9.1 Anhang 1: Frage- und Interviewbögen.......................................................................252
9.2 Anhang 2: Kurzbeschreibungen aller vorliegenden Bachelor-Ideen..............263
10 Eigenständigkeitserklärung....................................................................................278
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