Auch sie sind Kirche!: Scheidung, Wiederverheiratung und Kirchendistanzierung als Herausforderung für eine menschengerechte Pastoral und Sakramentenpraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Heise
2012
|
Ausgabe: | 2., überarb. u. erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. 200 mm x 146 mm |
ISBN: | 9783950064957 |
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Einleitendes Kapitel:
Zur langjährigen Arbeit der Autorin -
Standpunkte und Initiativen
17 1. Einleitende Worte
17 1.1. Persönliches
19 1.2. Zur Arbeit an diesem Buch
21 2. Schlüsselerfahrungen
23 3. Das „Kompetenzforum AUFATMEN für Geschiedene
und Wiederverheiratete in der Kirche
23 3.1. Anliegen
25 3.2.
Empowerment
und Ressourcenaktivierung
26 4. Das „Geistliche Forum Katharina von
Siena
als
Neue Geistliche Bewegung in der Erzdiözese Wien
26 4.1. Das Forum als geistliche Gemeinschaft
27 4.2. Anliegen und Zielsetzungen
I.
THEORETISCHER TEIL
UMFASSENDE THEOLOGISCHE GRUNDLAGEN
FÜR EINE REFORM VON PASTORALER PRAXIS
UND KIRCHENRECHT
Geschiedene brauchen unser Mitgefühl
29 1. Grundsätzliches zur Problematik
31 2. Einblick in die kirchenamtlichen Texte
33 3. Warum heiraten Katholiken nach Scheidung überhaupt
noch einmal?
37 4. Mitgefühl,
Empathie
in der (seelsorgerlichen) Begleitung von
Geschiedenen und Wiederverheirateten
41 5. Definition von Mitgefühl, Einfühlung,
Empathie
41 5.1 Einfühlung bei Carl Rogers
42 5.2 Entwicklung der
Empathie
43 5.3 Grenzen der
Empathie
44 6. Wie können wir Betroffenen durch unser Mitgefühl Gottes¬
erfahrung vermitteln?
Im Spannungsfeld von Ehe - Scheidung - Glauben
47 1. Zum Prozess des Scheiterns
47 2. Spannungsfaktor Ehe
48 2.1. Sprachlosigkeit
49 2.2. Mangelnde Zärtlichkeit und Gewalt
50 2.3. Vorprogrammiertes Scheitern schon zur Eheschließung
52 3. Spannungsfaktor Scheidung
53 3.1.Überraschende Scheidungsabsicht
54 3.2. Allmählich sich entwickelnde Scheidungsabsicht
54 3.3. Gefühle
56 4. Spannungsfaktor Glaube
56 4.1. Erfahrungen mit der Kirche
58 4.2. Erwartungen in Seelsorge und Ehepastoral
58 4.3. Der Glaube als Fundament
59 4.4. Im Gebet vor Gott
Erfahrungen in der Kirche
61 1. Die Situation in der Pfarrgemeinde
64 2. Das seelsorgerliche Problem
69 3. Die Lage kirchlicher Angestellter
72 4. Annullierungsverfahren
73 5. Resümee
Kränkung und Isolation - wie damit umgehen?
75 1. Fehler im Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten
75 1.1. Unsensibles Zugehen unter fixierter Erwartungshaltung
76 1.2. Distanzierende Verallgemeinerung
76 1.3. Das ausschließende „Wir
77 1.4. Aggressive Kirchenkritik
78 2. Kirchliche Strukturen als Ursache von Kränkung
78 2.1. Kirchengesetz
79 2.2. Die Gläubigen als „Herde
79 2.3. „Vergessene und vernachlässigte Gruppen in der Kirche
79 2.4. Disqualifizierung „unbequemer Christen
80 3. Kirche und Kränkbarkeit
80 3.1.Vernachlässigte Beziehungsebene Kirche - Gläubige
80 3.2. „Mutter Kirche und Bedürfnisbefriedigung
81 3.3. Passiv-unmündige Erwartungshaltung an die Kirche
82 3.4. Drei Stufen der Kränkung
82 3.5. Partnerschaft an Stelle kindlicher Verwiesenheit
83 4. Leitfaden zum Umgang mit Kränkung
83 4.1. Wesentliches
83 4.2. Praktische Ratschläge (präventiv)
84 4.3. Kleiner Leitfaden für die akute Kränkungssituation
86 Das verschenkte Licht
Wie kann einer Entfremdung von der Kirche
entgegen gesteuert werden?
88 1. Enttäuscht von der Kirche
89 2. Definition des Fernstehenden
90 3. Ursachen der Entfremdung von der Kirche
90 3.1. Mangelnde kränkungsprophylaktische Kompetenz bei
Seelsorgern
91 3.2. Gesundes kontra gestörtes Selbstwertgefühl
10
94 4. Bewältigungsstrategien und Kompensationsmechanismen
94 4.1. Bewältigungsstrategien bei gesundem Selbstwertgefühl
96 4.2. Kompensationsmechanismen bei gestörtem Selbstwertge¬
fühl
97 5. Ansätze in Seelsorgeausbildung und Pastoralpraxis zur
Vermeidung von Kränkung und Entfremdung von der Kirche
98 5.1. Psychologische Sensibilität
99 5.2. Biographische Wertschätzung
99 5.3. Mystagogische Begleitung
100 5.4. Heilende Begegnung nach dem Beispiel Jesu
101 6. Empfehlungen für Betroffene aus der Praxis
101 6.1. Bewusstmachung des inneren Wesens der Kirche
102 6.2. Treue im Gebet
102 6.3. Sonntagsmesse
103 6.4. Pflege des Gottvertrauens
104 6.5. Abschließen und neu beginnen lernen
105 6.6. Im Gespräch bleiben
105 6.7. „Zauberwort Humor
106 7. Appell an Nicht-Betroffene
Scheidung und Psychosomatik
107 1. Was versteht die Psychologie unter Psychosomatik?
110 2. Die neurotische Störung - Anfang psychosomatischen
Krankseins
110 2.1. Definition
110 2.2. Der Konflikt zwischen „Es , „Ich und „Über-Ich
113 2.3. Verdrängung als grundlegender Abwehrvorgang
113 2.4. Warum und wie treten neurotische Störungen auf?
114 3. Von der neurotischen Störung zur psychosomatischen
Erkrankung
114 3.1. Zwei-Phasen-Abwehr
11
115 3.2. Auswirkungen auf den Organismus
116 4. Psychosomatische Erkrankungen
116 4.1. Konversionsneurosen
119 4.2. Organneurosen
120 4.3. Funktionsstörungen
120 5. Therapeutische Möglichkeiten
122 6. Psychosomatische Erkrankung als kreative Leistung und
Chance
Eheannullierung - Chance oder Ausflucht?
124
1.
Was ist ein Annulherungsverfahren?
124
2.
Ablauf eines Annullierungsverfahrens
126
3.
Annullierungsgründe
128
4.
Zur Problematik
Zwischen Kirchenghetto und Josefsehe
132
1.
Zur Fragestellung
133
2.
Auswirkungen auf Betroffene
133
2.1. Mangel an Geborgenheit
133
2.2. Misstrauen und Verlustangst
134
2.3. Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls
134
2.4. Beeinträchtigung der emotionalen Entwicklung
der Kinder
135
2.5. Psychosomatische Erkrankungen
135
2.6. Depression
135
2.7. Aggression
137
3.
Josefsehe und Kirchenrecht
140
4.
Josefsehe und Psychologie
140
4.1. Paradoxe Intention und Umkehrschluss
141
4.2. Konversion
12
142 4.3.
Asketizismus
143 4.4. Kinderwunsch
144 Verse zum Nachdenken
Sakramentenempfang: Buße und Kommunion
für wiederverheiratete Geschiedene
148 1. Katharina von
Siena:
Eine Kirchenlehrerin als Schlüssel
für eine befreiende Sakramentenpraxis
148 1.1. Wer ist Katharina von
Siena
und warum ist sie so
bedeutsam für uns?
150 1.2. Zur Sakramententheologie der hl.Katharina von
Siena
156 2. Die „Dokumentierte
pastorale
Regelung mit Verbindlich¬
keitscharakter
158 LITANEI zur heiligen Katharina von
Siena
Zur Situation des Scheidungskindes
160 1. Vorbemerkung
161 2. Scheidung der Eltern und Schädigung des Kindes
161 3. Auswirkungen der Scheidung auf die Altersstufen des
Kindes
163 4. Welche Umstände machen die Scheidung so schädlich
für das Kind?
165 5. Leidensfaktoren beim Scheidungskind
165 5.1. Entzug an Aufmerksamkeit
167 5.2. Gefühl der Verlassenheit
168 5.3. Das „schlimme Kind
169 6. Abweichendes Verhalten
172 7. Scheidungskind und Pfarrgemeinde
13
Wie können Eltern Langzeitfolgen der Scheidung bei
ihren Kindern gering halten?
174 1. Familie und Identität
176 2. Wie äußern sich Langzeitfolgen?
177 3. Erziehungsrecht der Eltern
178 4. Möglichkeiten und Chancen der Eltern
178 4.1. Notwendigkeit der empathi sehen Einfühlung
179 4.2. Heilung der Eltern als Vorbedingung
180 4.3. Organisation der Scheidung und Kind
181 4.4. Leidensfaktoren und empathische Einfühlung
183 5. Die Rolle der Pfarrgemeinde
185 Exkurs: Appelle von Kindern aus Trennungs- und
Scheidungsfamilien
194 An die Engel meiner heranwachsenden Kinder
IL
PHILOSOPHISCHE FUNDAMENTE ALS
HILFESTELLUNG FÜR EINE MENSCHENGERECHTE
PASTORAL AN BETROFFENEN
Einfühlung als
pastorale
Herausforderung bei Edith Stein
195 1. Einfühlung in phänomenologi scher Betrachtung
196 2. Die Rolle von Leib, Seele und Geist im EinfUhlungsvorgang
196 3. Drei Stufen der Einfühlung
197 4. Energie der Gefühle
197 5. Vierdimensionalität der Gefühle
198 6. Symbole und Signale
199 7. Einfühlungstäuschungen
199 8. Einfühlung und Bezug auf die Umgebung
14
199 9. Sonderfalle der Einfühlung
200 10. Psychische Beeinträchtigung und Einfühlung
Das Gefühl als Angriffsziel des Bösen
auf der Grundlage von
Edith Stein
202 1. Merkmal des Bösen
203 2. Gefühlsstruktur und
-organisation
204 3. Gefühl und Ausdruck
205 4. Gefühl und Missverständnis
206 5. Psychische Beeinträchtigung und Gefühl
207 6. Schlussbetrachtung
III.
BEITRÄGE VON BETROFFENEN
Würdigung und Dank an die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des Kompetenzforums AUFATMEN
209 1. Zu den Beiträgen
210 2. Was Betroffene empfinden und erleben
211 3. Rücksichtnahme und gelebte Nächstenliebe
212 4. Gotteserfahrung
Aus den Beiträgen von Betroffenen
214 1. Aus einer Lebensgeschichte
15
216 2. Gedanken über das Du
216 3. Ausgrenzung
217 4. Kirche als Heimat
218 S.Sehnsucht
219 6. Abschiedsbrief an den Pfarrer
220 7. Unbedankt
221 8. Verletzungen
221 9. Demütigung
222 10. Reich an Erfahrung
223 11. Ausschluss des Kindes aus der Schule
224 12. Frau in der Kirche
225 13. Abgestempelt
225 14. Ausschluss von den Sakramenten
226 15. Liebe pur
226 16. Vergebliches Bemühen
227 17. Brief an den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats
228 18. Trauer
228 19. Die Schatten der Vergangenheit
229 20. „Apparat Kirche
229 21. Wunsch nach Anerkennung
231 22. Freitod statt Scheidung
232 23. Einsamkeit
232 24. Vorurteile
233 25. Der Liebe Gottes trauen
234 26. Ausweglosigkeit
235 27. Gott bleibt anwesend
235 28. DU HAST MICH BERÜHRT
236 29. Späte Erkenntnis
237 30. Weihnachtliche Gedanken: Ist der Weg nach
Bethlehem dabei?
16
IV.
SPIRITUELLE AKZENTE ALS PRAKTISCHE
GLAUBENSHILFE FÜR BETROFFENE
Mit der Kirche in Konflikt -
Ermutigende Ausblicke nach Katharina von
Siena,
Kirchenlehrerin und Europa-Patronin
239 1. Das liebende Verlangen
243 2. Der Heilswille Gottes im Spiegel seiner unendlichen
Barmherzigkeit
246 3. Die „innere Zelle
Gott im eigenen Inneren finden -
die Spiritualität bei
Teresa
von
Avila
250 l.Hinführang
252 2. Was ist das innere Gebet?
253 3. Das Innewohnen Gottes
253 4. Gewissenserforschung und Demut als Fundamente
255 5. Ein Sich-Öffnen ist erforderlich
255 6. Blick auf Leben und Leiden Jesu
256 7. Gefühle sind unwesentlich
257 8. Werke der Nächstenliebe!
258 9. Vereinigung mit dem Willen Gottes
Katharina von
Siena:
Ausblick in die Ewigkeit
261 Schlusswort aus Katharinas Buch „Gespräch von Gottes
Vorsehung
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