Herkunft zensiert?: Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Vodafone Stiftung Deutschland
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039964199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 120316s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)785853147 | ||
035 | |a (DE-599)GBV68815011X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maaz, Kai |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)122503392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herkunft zensiert? |b Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland |c Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Vodafone Stiftung Deutschland |c 2011 | |
300 | |a 119 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baeriswyl, Franz |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1020732903 |4 aut | |
700 | 1 | |a Trautwein, Ulrich |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)126261598 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024821873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024821873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148940238487552 |
---|---|
adam_text | VORWORT
4
ZENTRALE ERGEBNISSE 8
1. EINLEITUNG 12
2. THEORETISCHER UND EMPIRISCHER HINTERGRUND 14
2.1. LEISTUNGSBEWERTUNGEN 14
2.2. SOZIALER HINTERGRUND 16
2.3. PRIMAERE UND SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE 17
2.4. PSYCHOMETRISCHE MERKMALE VON LEISTUNGSBEWERTUNGEN
UND DAS AUFTRETEN SYSTEMATISCHER VERZERRUNGEN 18
2.5. EXKURS: EFFEKTE GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS UND WISSENSCHAFTLICHEN
FORTSCHRITTS AUF DIE LEISTUNGSDIAGNOSTIK AM BEISPIEL SCHWEIZ 20
2.6. EMPIRISCHE BEFUNDE AUS JUENGEREN SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 26
3. SOZIALE HERKUNFT UND LEISTUNGSBEWERTUNG:
EMPIRISCHE STUDIEN ZU ZENTRALEN FRAGESTELLUNGEN 30
3.1. TEILSTUDIE 1:
SOZIALE HERKUNFT UND SCHULNOTEN: GIBT ES SUBSTANZIELLE ZUSAMMENHAENGE?
30
3.2. TEILSTUDIE 2:
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT UND GEWISSENHAFTIGKEIT:
EFFEKTE AUF DIE NOTENGEBUNG?
38
3.3. TEILSTUDIE 3:
QUANTIFIZIERUNG PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE DER BENOTUNG
AUF DIE EMPFEHLUNG UND DEN UEBERGANG AUF DAS GYMNASIUM
44
3.4. TEILSTUDIE 4:
SIMULATION DER NEUTRALISATION VON PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN EFFEKTEN
DER NOTENGEBUNG - WIE GROSS WAERE DER ANSTIEG DER GYMNASIALQUOTE
FUER KINDER AUS ARBEITERFAMILIEN?
48
3.5. TEILSTUDIE 5:
KONSEQUENZEN DER SIMULATION VON PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN EFFEKTEN
DER NOTENGEBUNG FUER DEN UEBERGANG AUF DAS GYMNASIUM
54
3.6. TEILSTUDIE 6:
BEWERTUNGSUNTERSCHIEDE AM ENDE DER GYMNASIALEN OBERSTUFE
58
3.7. TEILSTUDIE 7:
UEBERTRITTSEMPFEHLUNGEN AUS SICHT DER LEHRKRAEFTE:
PRO KLASSE IM DURCHSCHNITT EINE GYMNASIALEMPFEHLUNG ZU VIEL
66
3.8. TEILSTUDIE 8:
WIRD VON LEHRKRAEFTEN DAS FAMILIAERE UMFELD
BEI DER UEBERTRITTSENTSCHEIDUNG (ZU) WICHTIG GENOMMEN?
69
3.9. TEILSTUDIE 9:
PERSISTIERENDE GESCHLECHTERDISPARITAETEN:
VERHALTENSUNTERSCHIEDE UND DIE WIRKUNG VON STEREOTYPEN
72
3.10. TEILSTUDIE 10:
WIRKUNGEN PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE SOWIE
VON MERKMALEN DER LEHRPERSON AUF DIE BENOTUNG SCHULISCHER LEISTUNGEN
81
4. RESUEMEE, AUSBLICK UND EINSCHRAENKUNGEN 90
ANHANG 1: BESCHREIBUNG DERTIMSS-UEBERGANGSSTUDIE 92
ANHANG 2: BESCHREIBUNG DER ELEMENT-STUDIE 98
ANHANG 3: BESCHREIBUNG DERTOSCA-STUDIE 102
ANHANG 4: DAS BILDUNGSSYSTEM IN DER SCHWEIZ 106
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 108
LITERATURVERZEICHNIS 112
HTTP://D-NB.INFO/1021323934
|
any_adam_object | 1 |
author | Maaz, Kai 1972- Baeriswyl, Franz 1949- Trautwein, Ulrich 1972- |
author_GND | (DE-588)122503392 (DE-588)1020732903 (DE-588)126261598 |
author_facet | Maaz, Kai 1972- Baeriswyl, Franz 1949- Trautwein, Ulrich 1972- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Maaz, Kai 1972- |
author_variant | k m km f b fb u t ut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039964199 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1250 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)785853147 (DE-599)GBV68815011X |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01868nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039964199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120316s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785853147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV68815011X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122503392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herkunft zensiert?</subfield><subfield code="b">Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland</subfield><subfield code="c">Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Vodafone Stiftung Deutschland</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baeriswyl, Franz</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020732903</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautwein, Ulrich</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024821873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024821873</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039964199 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024821873 |
oclc_num | 785853147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-634 DE-83 DE-29 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-634 DE-83 DE-29 DE-703 DE-188 |
physical | 119 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Vodafone Stiftung Deutschland |
record_format | marc |
spelling | Maaz, Kai 1972- Verfasser (DE-588)122503392 aut Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein Düsseldorf Vodafone Stiftung Deutschland 2011 119 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s DE-604 Baeriswyl, Franz 1949- Verfasser (DE-588)1020732903 aut Trautwein, Ulrich 1972- Verfasser (DE-588)126261598 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024821873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maaz, Kai 1972- Baeriswyl, Franz 1949- Trautwein, Ulrich 1972- Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4121684-2 |
title | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland |
title_auth | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland |
title_exact_search | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland |
title_full | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein |
title_fullStr | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein |
title_full_unstemmed | Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland Kai Maaz ; Franz Baeriswyl ; Ulrich Trautwein |
title_short | Herkunft zensiert? |
title_sort | herkunft zensiert leistungsdiagnostik und soziale ungleichheiten in der schule eine studie im auftrag der vodafone stiftung deutschland |
title_sub | Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule ; eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
topic_facet | Schüler Schulleistungsmessung Soziale Herkunft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024821873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maazkai herkunftzensiertleistungsdiagnostikundsozialeungleichheiteninderschuleeinestudieimauftragdervodafonestiftungdeutschland AT baeriswylfranz herkunftzensiertleistungsdiagnostikundsozialeungleichheiteninderschuleeinestudieimauftragdervodafonestiftungdeutschland AT trautweinulrich herkunftzensiertleistungsdiagnostikundsozialeungleichheiteninderschuleeinestudieimauftragdervodafonestiftungdeutschland |