Kritische Informations- und Medienkompetenz: theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
566 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830926542 3830926545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039962049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140512 | ||
007 | t| | ||
008 | 120315s2012 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019949090 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926542 |c Pb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-8309-2654-2 | ||
020 | |a 3830926545 |9 3-8309-2654-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830926542 | |
035 | |a (OCoLC)794511492 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019949090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schiefner-Rohs, Mandy |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1080874895 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritische Informations- und Medienkompetenz |b theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung |c Mandy Schiefner-Rohs |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 566 | |
502 | |a Zugl.: Neubiberg, Univ. der Bundeswehr München, Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 566 |w (DE-604)BV035417764 |9 566 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3981888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819770 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818692900750360576 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8
TABELLENVERZEICHNIS 9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10
VORWORT 11
1. MEDIEN UND KRITIK IN DER HOCHSCHULBILDUNG 13
1.1 DER FORSCHUNGSGEGENSTAND: KRITISCHER UMGANG MIT INFORMATION UND
WISSEN 14
1.1.1 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 14
1.1.2 TECHNOLOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 17
1.2 DER FORSCHUNGSKONTEXT: DIE HOCHSCHULE ALS INSTITUTIONELLE
ORGANISATION .19 1.2.1 ORGANISATIONSTHEORETISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 19
1.2.2 DISKURSRAHMEN DER HOCHSCHULBILDUNG 23
1.3 DIE FORSCHUNGSZIELE: MEDIEN UND KRITIK IN DER LEHRERAUSBILDUNG 36
1.3.1 GESELLSCHAFTLICHE ROLLE DER LEHRERAUSBILDUNG 40
1.3.2 DIE ERSTE PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG ALS FORSCHUNGSFELD 44
2. FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODOLOGIE 51
2.1 DIE FORSCHUNGSFRAGEN DER GESAMTEN ARBEIT 51
2.2 METHODOLOGISCHE VERORTUNG DER ARBEIT 53
2.3 METHODISCHES VORGEHEN ZUR BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 56 2.3.1
THEORETISCHES VORGEHEN: KONZEPTEXPLIKATION UND -INTEGRATION 57 2.3.2
EMPIRISCHES VORGEHEN: TRIANGULATION 58
3. KRITISCHE INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ: FORMULIERUNG EINES
INTEGRATIVEN ANSATZES 61
3.1 KONZEPTE ZUM UMGANG MIT MEDIEN 62
3.1.1 MEDIENKOMPETENZ 65
3.1.2 MEDIENBILDUNG 73
3.1.3 MEDIENKRITIK 76
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER KONZEPTE ZUM UMGANG MIT MEDIEN UND FAZIT 82
3.2 KONZEPTE ZUM KRITISCHEN DENKEN 85
3.2.1 KRITISCHES DENKEN AUS PHILOSOPHISCHER SICHT 87
3.2.2 KRITISCHES DENKEN AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 89
3.2.3 KRITISCHES DENKEN AUS SICHT DER KRITISCHEN PAEDAGOGIK 93
3.2.4 GANZHEITLICHE KONZEPTE ZUM KRITISCHEN DENKEN 94
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 101
3.3 KONZEPTE ZUR INFORMATIONSKOMPETENZ 103
3.3.1 INFORMATIONSKOMPETENZ AUS BIBLIOTHEKARISCHER SICHT 106
3.3.2 INFORMATIONSKOMPETENZ AUS MEDIENPAEDAGOGISCHER SICHT 108 3.3.3
INFORMATIONSKOMPETENZ IM INFORMATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT 111
5
HTTP://D-NB.INFO/1019949090
IMAGE 2
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 112
3.4 INTEGRATIVER ANSATZ KRITISCHER INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ 113
3.4.1 FORMULIERUNG KRITISCHER INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ 114
3.4.2 PRAKTISCHE RELEVANZ EINER INTEGRATIVEN BETRACHTUNG 120
3.4.3 RELEVANZ FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG 122
3.4.4 FOLGERUNGEN FUER DAS EMPIRISCHE VORGEHEN 124
4. KRITISCHE INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ AUS SICHT VON
STUDIERENDEN: QUANTITATIVE BEFRAGUNGEN 125
4.1 ANALYSEN AUSGEWAEHLTER STUDIEN AUS DEM HOCHSCHULSEKTOR 126
4.1.1 (TEIL-)FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN DER ANALYSEN 126
4.1.2 ERGEBNISSE DER ANALYSEN AUSGEWAEHLTER STUDIEN 128
4.1.3 DISKUSSION DER EINSCHAETZUNG STUDIERENDER: WICHTIGKEIT VS.
MANGELNDES ANGEBOT 144
4.2. ZIEL UND VORGEHEN EINER EIGENEN BEFRAGUNG VON REFERENDAREN 146
4.2.1 (TEIL-)FORSCHUNGSFRAGE UND METHODISCHES VORGEHEN 147
4.2.2 ERGEBNISSE: WENIG WAHRGENOMMENE INTEGRATION INS STUDIUM 150 4.2.3
DISKUSSION DER REFERENDARSBEFRAGUNG: INFORMELLER VS. FORMELLER
KOMPETENZERWERB 169
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ANALYSEN 171
5. STRUKTURELLE SICHTBARKEIT KRITISCHER INFORMATIONS UND
MEDIENKOMPETENZ: EINE FALLSTUDIE 174
5.1 (TEIL-)FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 174
5.1.1 FALLANALYSEN MITTELS DOKUMENTENANALYSEN 180
5.1.2 FALLANALYSEN MITTELS EXPERTENINTERVIEWS 189
5.2 ANALYSE DER ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRERAUSBILDUNG 193
5.3 FALL 1: LEHRERAUSBILDUNG AN DER UNIVERSITAET HAMBURG 196
5.3.1 ERGEBNISSE: VIELFAELTIGE INTEGRATION AUF STRUKTURELLER UND
PERSONELLER EBENE 201
5.3.2 ZUSAMMENFUEHRENDE DISKUSSION: MEDIEN UND BILDUNG ALS
KERNTHEMEN.224 5.4 FALL 2: LEHRERAUSBILDUNG AN DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE WEINGARTEN .225 5.4.1 ERGEBNISSE: WENIG FORMALE INTEGRATION
INNERHALB DER LEHRERAUSBILDUNG .230 5.4.2 ZUSAMMENFUHRENDE DISKUSSION:
DIDAKTISCHE ORIENTIERUNG 246 5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLANALYSEN 247
5.5.1 STRUKTURELLE ASPEKTE UND ORGANISATORISCHE BEDINGUNGEN 249
5.5.2 PERSONELLE BEDINGUNGEN 251
5.5.3 KULTURELL-DISZIPLINAERE BEDINGUNGEN 252
6. KRITISCHE INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ IN DER LEHRERAUSBILDUNG:
DISKUSSION ALLER ERGEBNISSE 253
6.1 DREI EBENEN DER KRITISCHEN INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ: ZIELE,
PERSONEN, STRUKTUREN 253
6
IMAGE 3
6.1.1 BILDUNGSZIELE IM KONTEXT KRITISCHER INFORMATIONS
UND MEDIENKOMPETENZ 253
6.1.2 KRITISCHE INFORMATIONS- UND MEDIENKOMPETENZ IN DER WAHRNEHMUNG
STUDIERENDER 255
6.1.3 STRUKTURELLE MOEGLICHKEITEN FUER DIE FOERDERUNG KRITISCHER
INFORMATIONS UND MEDIENKOMPETENZ 257
6.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INTEGRATION KRITISCHER INFORMATIONS- UND
MEDIENKOMPETENZ : 259
6.2.1 ORGANISATIONALE BEDINGUNGEN 261
6.2.2 INDIVIDUELLE BEDINGUNGEN DER DOZIERENDEN UND FORSCHENDEN 271 6.2.3
KULTURELLE UND DISZIPLINARE BEDINGUNGEN 275
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER DISKUSSION 281
7. CHANCEN UND GRENZEN FUER MEDIEN UND KRITIK IN DER LEHRERAUSBILDUNG
.283 7.1 KRITIKFAEHIGKEIT ALS ANGELPUNKT: ZUSAMMENFASSUNG DER
ERKENNTNISSE 283 7.2 KONTEXTABHAENGIGKEIT VON MEDIEN UND KRITIK: GRENZEN
DER ARBEIT 285 7.3 EINSCHAETZUNG DER GUETE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 289
7.4 FORSCHUNGSDESIDERATE 291
7.5 AUSBLICK: FOERDERUNG VON KRITIKFAEHIGKEIT UND DIE POTENZIALE DIGITALER
MEDIEN 292
LITERATUR 295
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- |
author_GND | (DE-588)1080874895 |
author_facet | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- |
author_variant | m s r msr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039962049 |
classification_rvk | AP 13650 DN 7000 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)794511492 (DE-599)DNB1019949090 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039962049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140512</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120315s2012 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019949090</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926542</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2654-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926545</subfield><subfield code="9">3-8309-2654-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794511492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019949090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080874895</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Informations- und Medienkompetenz</subfield><subfield code="b">theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">Mandy Schiefner-Rohs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">566</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Neubiberg, Univ. der Bundeswehr München, Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">566</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">566</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3981888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819770</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039962049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T13:05:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926542 3830926545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819770 |
oclc_num | 794511492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-706 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-706 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-20 DE-N32 |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Verfasser (DE-588)1080874895 aut Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung Mandy Schiefner-Rohs Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 344 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 566 Zugl.: Neubiberg, Univ. der Bundeswehr München, Diss., 2011 Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s DE-604 Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften 566 (DE-604)BV035417764 566 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3981888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schiefner-Rohs, Mandy 1980- Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung Internationale Hochschulschriften Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4614795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung |
title_auth | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung |
title_exact_search | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung |
title_full | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung Mandy Schiefner-Rohs |
title_fullStr | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung Mandy Schiefner-Rohs |
title_full_unstemmed | Kritische Informations- und Medienkompetenz theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung Mandy Schiefner-Rohs |
title_short | Kritische Informations- und Medienkompetenz |
title_sort | kritische informations und medienkompetenz theoretisch konzeptionelle herleitung und empirische betrachtungen am beispiel der lehrerausbildung |
title_sub | theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Kritik Lehrerbildung Massenmedien Informationskompetenz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3981888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT schiefnerrohsmandy kritischeinformationsundmedienkompetenztheoretischkonzeptionelleherleitungundempirischebetrachtungenambeispielderlehrerausbildung |