Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830926634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039961410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120629 | ||
007 | t | ||
008 | 120315s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019949295 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926634 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8309-2663-4 | ||
035 | |a (OCoLC)785852418 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019949295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 372.110081 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Karst, Karina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern |c Karina Karst |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 284 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 35 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urteilsfähigkeit |0 (DE-588)4187266-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Kompetenz |0 (DE-588)4204689-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpersonale Kompetenz |0 (DE-588)4204689-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Urteilsfähigkeit |0 (DE-588)4187266-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 35 |w (DE-604)BV021535426 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819144 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148936430059520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 15
2 FORSCHUNGSSTAND 25
2.1 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG 2 5
2.1.1 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK - AUSGANGSPUNKT U N D KRITIK 26
2.1.2 KONZEPTIONALISIERUNG I: SCHRAEDER (1989) 29
2.1.3 KONZEPTIONALISIERUNG II: FOKUSSIERUNG A U F DIE DIDAKTISCHE
RELEVANZ 32
2.1.4 KONZEPTIONALISIERUNG III: UE B E R DIE URTEILSGENAUIGKEIT HINAUS 3
4
2.1.5 KRITISCHE WUERDIGUNG DES FORSCHUNGSSTANDS U N D
FRAGESTELLUNG 1 36
2.2 MESSMODELLE ZUR BESTIMMUNG DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z 39
2.2.1 CRONBACHS KRITIK U N D IHRE KONSEQUENZEN 4 1
2.2.2 MESSMETHODISCHE U M S E T Z U N G BEI SCHRAEDER 4 8
2.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES FORSCHUNGSSTANDS U N D
FRAGESTELLUNG 2 51
2.3 E R H E B U N G DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z 5 3
2.3.1 MESSINSTRUMENT 5 3
2.3.2 D U R C H F UE H R U N G D E R E R H E B U N G 59
2.3.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES FORSCHUNGSSTANDS U N D
FRAGESTELLUNG 3 61
3 THEORETISCHE MODELLIERUNG VON KOMPETENZ 64
3.1 KOMPETENZBEGRIFF U N D KOMPETENZMODELLE FUER LEHRER 64
3.1.1 KOMPETENZBEGRIFF 65
3.1.2 LEHRERKOMPETENZEN - SITUATIONEN U N D ANFORDERUNGEN 6 8
3.1.3 LEHRERKOMPETENZEN - INDIVIDUELLE WISSENSSTRUKTUREN 7 8
3.1.4 MODELLE DER LEHRERKOMPETENZ 80
3.2 KONZEPTIONALISIERUNG DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z 85
3.2.1 DIAGNOSTISCHE K O M P E T E N Z - SITUATIONEN U N D ANFORDERUNGEN
87
3.2.2 DIAGNOSTISCHE K O M P E T E N Z - INDIVIDUELLE WISSENSSTRUKTUREN
90
3.2.3 D A S KOMPETENZ-STRUKTURMODELL DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z 9
3
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG U N D FRAGESTELLUNG 1.1 98
HTTP://D-NB.INFO/1019949295
IMAGE 2
12 INHALT
4 PSYCHOMETRISCHES MODELL 100
4.1 GENERALISIERBARKEITSTHEORIE 100
4.1.1 ZIELE U N D GRUNDLEGENDE K O N Z E P T E 101
4.1.2 STATISTISCHES MODELL DER GENERALISIERBARKEITSTHEORIE 105
4.1.3 ALLGEMEINE BEDEUTUNG DER VARIANZKOMPONENTEN 110
4.2 TRANSFER A U F DAS STRUKTURMODELL DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z
112
4.2.1 UNTERSUCHUNGSOBJEKT U N D FACETTEN 112
4.2.2 INHALTLICHE BEDEUTUNG DER VARIANZKOMPONENTEN 114
4.2.3 VORTEILE DER VARIANZKOMPONENTENANALYSE U N D
FRAGESTELLUNG 2.1 117
5 DIE STUDIE 122
5.1 STICHPROBE 124
5.1.1 LEHRER 125
5.1.2 SCHUELER 126
5.2 MESSVERFAHREN 127
5.2.1 D U R C H F UE H R U N G DER E R H E B U N G 127
5.2.2 MESSINSTRUMENT 129
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG U N D FRAGESTELLUNG 3.1 136
6 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 138
6.1 BERECHNUNG U N D INTERPRETATION DER TEILKOMPETENZEN 138
6.1.1 VARIANZKOMPONENTENANALYSE FUER DIE AUFGABENBEZOGENE
DIAGNOSTISCHE SITUATION 139
6.1.2 VARIANZKOMPONENTENANALYSE FUER DIE PERSONENBEZOGENE
DIAGNOSTISCHE SITUATION 141
6.1.3 VARIANZKOMPONENTENANALYSE FUER DIE PERSONENSPEZIFISCHE
DIAGNOSTISCHE SITUATION 143
6.1.4 INTERPRETATION D E R VARIANZKOMPONENTEN ALS KENNWERTE FUER
TEILKOMPETENZEN - EIN BEISPIEL 145
6.2 BEANTWORTUNG D E R SPEZIFISCHEN FRAGESTELLUNGEN 149
6.2.1 AUSWERTUNGSSTRATEGIE FUER FRAGESTELLUNG 1.1 150
6.2.2 AUSWERTUNGSSTRATEGIE FUER FRAGESTELLUNG 2.1 151
6.2.3 AUSWERTUNGSSTRATEGIE FUER FRAGESTELLUNG 3.1 157
IMAGE 3
INHALT
13
7 ERGEBNISSE 160
7.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 160
7.1.1 VARIANZKOMPONENTENANALYSEN NACH DER
GENERALISIERBARKEITSTHEORIE 161
7.1.2 SCHRADER -ANALYSEN 183
7.1.3 CRONBACH -ANALYSEN 187
7.2 ERGEBNISSE D E R UEBERPRUEFUNG V O N FRAGESTELLUNG 1.1 191
7.2.1 WIE KORRELIEREN UNTERSCHIEDLICHE TEILKOMPETENZEN INNERHALB
EINER DIAGNOSTISCHEN SITUATION? 193
7.2.2 WIE KORRELIEREN GLEICHE TEILKOMPETENZEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN
DIAGNOSTISCHEN SITUATIONEN? 193
7.2.3 WIE KORRELIEREN UNTERSCHIEDLICHE TEILKOMPETENZEN AUS
UNTERSCHIEDLICHEN DIAGNOSTISCHEN SITUATIONEN? 194
7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG D E R ERGEBNISSE 194
7.3 ERGEBNISSE D E R UEBERPRUEFUNG V O N FRAGESTELLUNG 2.1 196
7.3.1 AUFGABENBEZOGENE DIAGNOSTISCHE SITUATION 196
7.3.2 PERSONENBEZOGENE DIAGNOSTISCHE SITUATION 200
7.3.3 PERSONENSPEZIFISCHE DIAGNOSTISCHE SITUATION 204
7.4 ERGEBNISSE D E R UEBERPRUEFUNG V O N FRAGESTELLUNG 3.1 208
8 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND AUSBLICK 211
8.1 E I N STRUKTURMODELL DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ(-EN)? 211
8.2 VARIANZKOMPONENTENANALYSE ALS PSYCHOMETRISCHES MODELL 215
8.3 RESUEMEE Z U M MESSVERFAHREN ! 225
8.4 MODELLIERUNG SITUATIONSSPEZIFISCHER DIAGNOSTISCHER K O M P E T E N Z
E N
- EIN EITLER GEDANKE? 226
9 LITERATURVERZEICHNIS 239
10 T ABELLEN VERZEICHNIS 253
11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 257
12 ANHANG 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Karst, Karina |
author_facet | Karst, Karina |
author_role | aut |
author_sort | Karst, Karina |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039961410 |
classification_rvk | DK 3010 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)785852418 (DE-599)DNB1019949295 |
dewey-full | 372.110081 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.110081 |
dewey-search | 372.110081 |
dewey-sort | 3372.110081 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02116nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039961410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120315s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019949295</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926634</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2663-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785852418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019949295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.110081</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karst, Karina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern</subfield><subfield code="c">Karina Karst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urteilsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187266-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204689-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204689-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Urteilsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187266-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819144</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039961410 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:15:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024819144 |
oclc_num | 785852418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 |
physical | 284 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Karst, Karina Verfasser aut Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern Karina Karst Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 284 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 35 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd rswk-swf Interpersonale Kompetenz (DE-588)4204689-0 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Interpersonale Kompetenz (DE-588)4204689-0 s Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 35 (DE-604)BV021535426 35 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Karst, Karina Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern Empirische Erziehungswissenschaft Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd Interpersonale Kompetenz (DE-588)4204689-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4187266-6 (DE-588)4204689-0 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern |
title_auth | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern |
title_exact_search | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern |
title_full | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern Karina Karst |
title_fullStr | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern Karina Karst |
title_full_unstemmed | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern Karina Karst |
title_short | Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern |
title_sort | kompetenzmodellierung des diagnostischen urteils von grundschullehrern |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Urteilsfähigkeit (DE-588)4187266-6 gnd Interpersonale Kompetenz (DE-588)4204689-0 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Urteilsfähigkeit Interpersonale Kompetenz Schülerbeurteilung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024819144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT karstkarina kompetenzmodellierungdesdiagnostischenurteilsvongrundschullehrern |