Notfallmanagement: Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642168802 |
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INHALTSVERZEICHNIS
GRUNDLAGEN: FEHLER, KOMPLEXITAET UND MENSCHLICHES HANDELN
1 RISIKOFAKTOR MENSCH? FEHLER IN DER AKUTMEDIZIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 HUMAN FACTORS IN DER PATIENTENVERSORGUNG: DAS PROBLEM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.2 HUMAN FACTORS: VERSCHIEDENE EBENEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3 FEHLER IN DER AKUTMEDIZIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 10
1.4 HUMAN FACTORS ERMOEGLICHEN SICHERES HANDELN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.5 HUMAN FACTORS * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 18
2 HERAUSFORDERUNG AKUTMEDIZIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.1 MEDIZINISCHE NOTFAELLE UND KRITISCHE SITUATIONEN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2 KOMPLEXITAET UND MENSCHLICHES HANDELN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.3 KOMPLEXITAET BEWAELTIGEN: EIN EXPERTE WERDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4 FERTIGKEITEN * REGELN * WISSEN: HANDLUNGSFORMEN IN KRITISCHEN
SITUATIONEN
. . . . . . . 33
2.5 KOMPLEXITAET * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 36
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 36
3 FEHLER UND FEHLERURSACHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 39
3.1 WAS IST EIN FELHER?
. . .
. . . .
. . . .
. . . .
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. . . .
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. . . .
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. . . .
. . . .
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. . . .
. . . .
. . . .
. . . 40
3.2 KLASSIFIKATION VON FEHLERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42
3.3 EXPERTISE UND FEHLERWAHRSCHEINLICHKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.4 REGELVERSTOESSE UND GRENZVERSCHIEBUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.5 FEHLERKETTEN, ZWISCHENFAELLE UND UNFAELLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.6 FEHLER * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 54
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 55
4 DIE PSYCHOLOGIE MENSCHLICHEN HANDELNS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.1 DIE PSYCHO-LOGIK VON DENKEN, WOLLEN UND FUEHLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.2 GRUNDLAGEN MENSCHLICHEN HANDELNS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.3 MOTIVATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 63
4.4 EMOTIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66
4.5 WISSEN, GEDAECHTNIS UND LERNEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
68
4.6 DENKEN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 71
4.7 GRUNDLAGEN DES HANDELNS * AUF EINEN BLICK
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 74
XII
INDIVIDUELLE FAKTOREN DES HANDELNS
5 MENSCHLICHE WAHRNEHMUNG: DIE SICHT DER DINGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
5.1 VOM REIZ ZUM NEURON: SINNESPHYSIOLOGIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5.2 VOM SINNESEINDRUCK ZUM BEWUSSTSEIN: GRUNDKONZEPTE DES GEDAECHTNISSES
. . . . . . . . 80
5.3 GESTALTEN UND MUSTER: ORGANISATION DER WAHRNEHMUNG
. . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. 83
5.4 ERKENNEN UND BEDEUTUNG SCHAFFEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
5.5 WAHRNEHMUNG UND GEFUEHLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 87
5.6 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 87
5.7 WAHRNEHMUNG * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
88
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 88
6 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND MODELLBILDUNG: WELTBILDER
. . . . . . . . . . . . . . 89
6.1 ORGANISATION DES WISSENS: SCHEMATA UND MENTALE MODELLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
6.2 SIND WIR DENKFAUL UND UNEIN-SICHTIG? OEKONOMIE, KOMPETENZ UND
SICHERHEIT
. . . . . . . 92
6.3 WUNSCH UND WIRKLICHKEIT: INFORMATIONSVERZERRUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
6.4 TRUGBILDER: INADAEQUATE MENTALE MODELLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
6.5 WAHRSCHEINLICHKEITEN, UNSICHERHEIT UND RISIKO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
6.6 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 101
6.7 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND MODELLBILDUNG * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . 103
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 103
7 ZIELE UND PLAENE: WEICHENSTELLUNG FUER DEN ERFOLG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
7.1 ZIELBILDUNG UND ZIELKLAERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 107
7.2 PLANEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 111
7.3 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 114
7.4 ZIELE UND PLAENE * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
115
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 115
8 AUFMERKSAMKEIT: IM FOKUS DES BEWUSSTSEINS
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
8.1 STEUERUNG DES HANDELNS: AUFMERKSAMKEIT, VIGILANZ UND KONZENTRATION
. . . . . . . . . . 118
8.2 OFFEN FUER NEUES: HINTERGRUNDKONTROLLE UND ERWARTUNGSHORIZONT
. . . . . . . . . . . . . . . 122
8.3 SITUATIONSBEWUSSTSEIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 123
8.4 STOERUNGEN DER AUFMERKSAMKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
124
8.5 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 129
8.6 AUFMERKSAMKEIT * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
129
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 130
9 STRESS: AERZTE UNTER STROM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 133
9.1 WAS IST STRESS?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 134
9.2 VOM STRESS UEBERWAELTIGT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 142
9.3 WENN TEAMS UNTER DRUCK GERATEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
9.4 COPING-MECHANISMEN: FORMEN DER STRESSBEWAELTIGUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
9.5 BEITRAG DER ORGANISATION ZUR STRESSREDUKTION
. . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . 148
9.6 STRESS * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 149
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 150
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10 HANDLUNGSSTRATEGIEN: WEGE ZUR GUTEN ENTSCHEIDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
10.1 STRATEGIEN GUTEN HANDELNS
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 154
10.2 STRATEGIEN IM UMGANG MIT FEHLERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
10.3 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 165
10.4 HANDLUNGSSTRATEGIEN * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 166
HUMAN FACTORS IM TEAM
11 TEAMARBEIT: DER SCHLUESSEL ZUM ERFOLG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
11.1 KENNZEICHEN VON TEAMS UND TEAMARBEIT
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
11.2 TEAM-PERFORMANCE: INPUT-FAKTOREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
11.3 DIE 7 DIMENSIONEN ERFOLGREICHER TEAMARBEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
11.4 WARUM TEAMARBEIT SCHEITERN KANN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
180
11.5 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 183
11.6 TEAMARBEIT * AUF EINEN BLICK
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 184
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 184
12 KOMMUNIKATION: REDEN IST GOLD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
12.1 DAS CHAOS GESTALTEN: FUNKTIONEN VON KOMMUNIKATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
12.2 KOMMUNIKATION VERSTEHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 190
12.3 ALLGEMEINE KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
12.4 SCHLECHTE KOMMUNIKATION IN KRITISCHEN SITUATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
12.5 GUTE KOMMUNIKATION IN KRITISCHEN SITUATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
12.6 KOMMUNIKATION NACH KRITISCHEN SITUATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
12.7 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 206
12.8 KOMMUNIKATION * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
207
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 208
13 FUEHRUNG: DEM TEAM RICHTUNG GEBEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
13.1 EIN-FUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 212
13.2 FUEHRUNGSTHEORIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 213
13.3 RAHMENMODELL DER FUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 215
13.4 AUFGABEN DER FUEHRUNGSPERSON IN KRITISCHEN SITUATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
13.5 FUEHRUNGSPROBLEME IN KRITISCHEN SITUATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
13.6 SITUATIVE FUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 223
13.7 TIPPS FUER DIE PRAXIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 223
13.8 FUEHRUNG * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 224
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 225
INHALTSVERZEICHNIS
XIV
FEHLER UND SICHERHEIT IN ORGANISATIONEN
14 ORGANISATION UND FEHLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 229
14.1 ORGANISATIONEN ALS SYSTEME: VERSCHIEDENE SICHTWEISEN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
14.2 FEHLER, ZUVERLAESSIGKEIT UND ULTRASICHERHEIT IN ORGANISATIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . 233
14.3 ORGANISATIONALE FEHLERQUELLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 238
14.4 ORGANISATION UND FEHLER * AUF EINEN BLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 245
15 ZUVERLAESSIGE AKUTMEDIZIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 247
15.1 UNTERNEHMENSZIEL PATIENTENSICHERHEIT
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
15.2 SICHERHEITSKULTUR: DIE DNS DER SICHERHEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
15.3 FEHLERVERMEIDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 254
15.4 LERNEN (IN) DER ORGANISATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 261
15.5 AUS ZWISCHENFAELLEN UND UNFAELLEN LERNEN: INCIDENT-REPORTING-SYSTEME
UND FALLANALYSEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 264
15.6 DIE AKUTMEDIZIN DER ZUKUNFT DENKEN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
15.7 ZUVERLAESSIGE AKUTMEDIZIN * AUF EINEN BLICK
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
LITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 271
STICHWORTVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 275
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