Der Übergang in die Sekundarstufe I: Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 EFN01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (234 S.) |
ISBN: | 9783531186603 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-18660-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039958706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120604 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120314s2012 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 12,N07 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531186603 |c Online |9 978-3-531-18660-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-18660-3 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783531186597 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86005821 |
035 | |a (OCoLC)795567451 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019651725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-526 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-1949 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gresch, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)1020692642 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Übergang in die Sekundarstufe I |b Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |c Cornelia Gresch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-531-18659-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024816485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024816485 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l BTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l EFN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l HTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l HWR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l KSH02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l KSH03 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l TUM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBT01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 430973 |
---|---|
_version_ | 1824554191164538881 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 13
1 EINLEITUNG 17
1.1 BILDUNGSBETEILIGUNG IN MIGRANTENFAMILIEN 17
1.2 ZIELSETZUNG UND DATENGRUNDLAGE 23
1.3 GLIEDERUNG DER ARBEIT 25
2 MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND 27
2.1 DIE EINWANDERUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND 28
2.2 EINE KONZEPTIONELLE EINGRENZUNG 30
2.2.1 DER GENERATIONENSTATUS 31
2.2.2 HERKUNFT: TUERKISCHSTAEMMIGE SCHUELER UND KINDER VON
(SPAET-)AUSSIEDLERN 33
2.2.3 GENERATIONENZUGEHOERIGKEIT UND HERKUNFT: ZUSAMMENHAENGE UND
UNTERSCHIEDE 35
2.3 ZUR UEBERTRAGBARKEIT VON MESSINSTRUMENTEN 36
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG 37
3 FORMAL-THEORETISCHER RAHMEN: DER UEBERGANG IN DIE SEKUNDARSTUFE I . .
39 3.1 DER UEBERGANGSPROZESS 4 0
3.2 DAS GRUNDMODELL DER SOZIOLOGISCHEN ERKLAERUNG 41
3.3 BOUDONS MODELL UND ETHNISCHE DISPARITAETEN 4 5
3.3.1 KERNANNAHMEN DES MODELLS 4 6
3.3.2 ANWENDUNG BEI MIGRANTENFAMILIEN 48
3.3.3 ANWENDBARKEIT IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM 5 0
3.4 EIN AUSGANGSMODELL: PRIMAERE, SEKUNDAERE UND TERTIAERE EFFEKTE . . . 52
3.5 FORSCHUNGSSTAND: UEBERGAENGE BEI SCHUELERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 5
4
3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG 57
HTTP://D-NB.INFO/1019651725
IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
4 LEISTUNG, NOTEN UND DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG 5 9
4.1 ERKLAERUNGSANSAETZE DIFFERENZIELLER BEURTEILUNG 6 0
4.1.1 DIFFERENZIELLE BEURTEILUNGSSTRATEGIEN: BEZUGSNORMORIENTIERUNG,
KRITERIENWAHL UND PERSOENLICHE VORLIEBEN 6 0
4.1.2 UNBEWUSSTE URTEILSVERZERRUNGEN: STEREOTYPE UND STATISTISCHE
DISKRIMINIERUNG 63
4.2 ZUR IDENTIFIZIERBARKEIT TERTIAERER MIGRATIONSEFFEKTE 6 6
4.3 FORSCHUNGSSTAND: BENOTUNGSPRAXIS UND DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG 69
4.3.1 NOTENVERGABE 7 0
4.3.2 UEBERGANGSEMPFEHLUNG 71
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG 73
5 BILDUNGSASPIRATION IN MIGRANTENFAMILIEN 7 5
5.1 MIGRATION, SOZIALISATION UND STRUKTURELLE BARRIEREN 7 6
5.2 WEITERE ERKLAERUNGSANSAETZE 79
5.2.1 DAS BLOCKED-OPPORTUNITY-FRAMEWORK 79
5.2.2 EIN KONZEPTIONELLES PROBLEM 81
5.2.3 DIE WAHRNEHMUNG DES SCHULISCHEN POTENZIALS 82
5.3 FORSCHUNGSSTAND 83
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG 85
6 FOEDERATIV UNTERSCHIEDLICHE GESETZGEBUNG 87
6.1 RECHTSGRUNDLAGEN 88
6.2 LAENDERSPEZIFISCHE REGELUNGEN 9 0
6.2.1 ALLGEMEINGUELTIGE REGELUNGEN IN DEN BUNDESLAENDERN . . . . 91 6.2.2
SPEZIFISCHE REGELUNGEN FUER SCHUELER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 9 9
6.2.3 EINE KLASSIFIKATION 103
6.3 FORSCHUNGSSTAND: RECHTSGRUNDLAGEN UND DER UEBERGANGSPROZESS . . 105
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG 109
7 FRAGESTELLUNG 111
7.1 EINGRENZUNG DER FRAGESTELLUNG 111
7.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 114
8 DATENGRUNDLAGE UND METHODEN 119
8.1 DATENGRUNDLAGE 119
8.1.1 UNTERSUCHUNGSPOPULATION UND STICHPROBENZIEHUNG . . . . 119
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
8.1.2 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 120
8.1.3 REALISIERTE STICHPROBE 122
8.2 OPERATIONALISIERUNG 123
8.2.1 MIGRATIONSHINTERGRUND 123
8.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 125
8.2.3 UNABHAENGIGE VARIABLEN 128
8.3 STATISTISCHE VERFAHREN 133
8.3.1 ZUR ANWENDUNG UND INTERPRETATION LOGISTISCHER REGRESSIONSMODELLE
133
8.3.2 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 134
8.3.3 UMGANG MIT DER MEHREBENENSTRUKTUR 136
8.3.4 GEWICHTUNG 137
8.3.5 BONFERRONI-KORREKTUR 137
9 EMPIRISCHE ANALYSEN I: LEISTUNG, NOTEN UND DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG 139
9.1 SCHULISCHE LEISTUNG UND NOTENVERGABE 139
9.1.1 DESKRIPTIVER UEBERBLICK 139
9.1.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 142
9.2 DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG 147
9.2.1 DESKRIPTIVER UEBERBLICK 148
9.2.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 150
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 153
10 EMPIRISCHE ANALYSEN II: BILDUNGSASPIRATION 155
10.1 BILDUNGSASPIRATION UND STRUKTURELLE BARRIEREN 156
10.1.1 DESKRIPTIVER UEBERBLICK 156
10.1.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 157
10.2 WERT VON BILDUNG UND EINGESCHAETZTE FAEHIGKEITEN 160
10.2.1 DESKRIPTIVER UEBERBLICK 160
10.2.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 163
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 167
11 EMPIRISCHE ANALYSEN III: DER UEBERGANG IN DIE SEKUNDARSTUFE I 169 11.1
DESKRIPTIVER UEBERBLICK 169
11.1.1 DER UEBERGANG IN DIE SEKUNDARSTUFE 169
11.1.2 DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG UND DER UEBERGANG 171
11.1.3 DIE BILDUNGSASPIRATION UND DER UEBERGANG 173
11.1.4 DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG UND BILDUNGSASPIRATION . . . . 174 11.2
MULTIVARIATE ANALYSEN 175
IMAGE 4
1 0
INHALTSVERZEICHNIS
11.3 ZUSAMMENFASSUNG 182
12 EMPIRISCHE ANALYSEN IV: FOEDERATIV UNTERSCHIEDLICHE GESETZGEBUNG . . .
185 12.1 PRIMAERE KRITERIEN DER EMPFEHLUNGSVERGABE 185
12.1.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE 186
12.1.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 187
12.2 DER VERBINDLICHKEITSGRAD DER EMPFEHLUNG 189
12.2.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE 189
12.2.2 MULTIVARIATE ANALYSEN 190
12.3 ZUSAMMENFASSUNG 196
13 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 199
13.1 ZENTRALE BEFUNDE UND DISKUSSION 200
13.1.1 LEISTUNGEN, NOTEN UND DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG 200 13.1.2
BILDUNGSASPIRATION BEI MIGRANTEN 203
13.1.3 DER UEBERGANG IN DIE SEKUNDARSTUFE 204
13.1.4 FOEDERATIV UNTERSCHIEDLICHE GESETZGEBUNG UND DER UEBERGANGSPROZESS
206
13.1.5 GENERATIONENSTATUS UND HERKUNFT 208
13.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE EINSCHRAENKUNGEN 210
13.3 ZENTRALE IMPLIKATIONEN 215
LITERATURVERZEICHNIS 219
|
any_adam_object | 1 |
author | Gresch, Cornelia |
author_GND | (DE-588)1020692642 |
author_facet | Gresch, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Gresch, Cornelia |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039958706 |
classification_rvk | DK 8020 DO 9000 DU 6000 |
classification_tum | SOZ 000 JUR 000 |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)795567451 (DE-599)DNB1019651725 |
dewey-full | 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.291 |
dewey-search | 371.291 |
dewey-sort | 3371.291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-18660-3 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05452nmm a2200961 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039958706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120604 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120314s2012 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531186603</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-531-18660-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531186597</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86005821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)795567451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019651725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gresch, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020692642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Übergang in die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">Cornelia Gresch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (234 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-531-18659-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024816485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024816485</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039958706 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:47:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531186603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024816485 |
oclc_num | 795567451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-83 DE-2070s DE-1052 DE-634 DE-1949 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-83 DE-2070s DE-1052 DE-634 DE-1949 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (234 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spellingShingle | Gresch, Cornelia Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Kind (DE-588)4030550-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_auth | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_exact_search | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
title_full | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_fullStr | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_full_unstemmed | Der Übergang in die Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund Cornelia Gresch |
title_short | Der Übergang in die Sekundarstufe I |
title_sort | der ubergang in die sekundarstufe i leistungsbeurteilung bildungsaspiration und rechtlicher kontext bei kindern mit migrationshintergrund |
title_sub | Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Kind Migrationshintergrund Grundschule Schulübergang Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-531-18660-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024816485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greschcornelia derubergangindiesekundarstufeileistungsbeurteilungbildungsaspirationundrechtlicherkontextbeikindernmitmigrationshintergrund |