Die Macht der Emotion im Unterricht: eine psychoanalytisch-pädagogische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verl.
2012
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Psychoanalytische Pädagogik
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. |
ISBN: | 9783837921861 3837921867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039958112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120525 | ||
007 | t | ||
008 | 120314s2012 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018065318 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837921861 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.) |9 978-3-8379-2186-1 | ||
020 | |a 3837921867 |9 3-8379-2186-7 | ||
024 | 3 | |a 9783837921861 | |
035 | |a (OCoLC)781433987 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018065318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.1534 |2 22//ger | |
084 | |a CP 3200 |0 (DE-625)18977: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Datler, Margit |e Verfasser |0 (DE-588)1020387777 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Macht der Emotion im Unterricht |b eine psychoanalytisch-pädagogische Studie |c Margit Datler |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 244 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychoanalytische Pädagogik |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |v 37 |w (DE-604)BV011610796 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024815902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024815902 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146290508529664 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
FLMTALTAE
1. EINLEITUNG
1.1 DIE B E D E U T U N G D E S ERLEBENS VON LEHRERINNEN
IN D E R DISKUSSION S C H U L P AE D A G O G I S C H E R BEITRAEGE
1.2 EXKURS: DAS NAHEVERHAELTNIS VON PSYCHOANALYTISCHER
PAEDAGOGIK U N D PSYCHOTHERAPIE
2. ZUR BEDEUTUNG D E S ERLEBENS VON SCHULPAEDA
GOGISCHEN SITUATIONEN VON PAEDAGOGINNEN IN DER PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK DER ZWISCHEN KRIEGSZEIT
2.1 VON D E N ANFAENGEN D E R PSYCHOANALYTISCHEN PAEDAGOGIK ZUR G R UE N D
U N G DER ZEITSCHRIFT F UE R PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK
2.2 AUF SCHULE B E Z O G E N E BEITRAEGE
IN D E R ZEITSCHRIFT F UE R PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK
2.3 DISKUSSION D E R BEITRAEGE
2.4 R E S UE M E E
3. ZUR BEDEUTUNG D E S ERLEBENS VON THERAPEUTISCHEN SITUATIONEN VON
PSYCHOANALYTIKERINNEN
A U S D E R P S Y C H O A N A L Y T I S C H E N L I T E R A T U R D E R
E R S T E N H AE L F T E
D E S 2 0 . J A H R H U N D E R T S
3.1 VORBEMERKUNG
11
16
23
27
27
36
37
6 1
63
63
7
HTTP://D-NB.INFO/1018065318
IMAGE 2
INHALT
3.2 DIE BEDEUTUNG DES ERLEBENS VON THERAPEUTISCHEN SITUATIONEN
VON PSYCHOANALYTIKERINNEN IN D E N SCHRIFTEN FREUDS 6 4
3.3 DIE B E D E U T U N G D E R POSITION FREUDS F UE R D A S BILD
VON PSYCHOANALYTISCH QUALIFIZIERTEN LEHRERINNEN U N D T H E R A P E U T
I N N E N IN D E R E R S T E N HAELFTE D E S 20. J A H R H U N D E R T S
8 0
4 . ZUR BEDEUTUNG D E S ERLEBENS VON THERAPEUTISCHEN
SITUATIONEN VON PSYCHOANALYTIKERINNEN
A U S D E R P S Y C H O A N A L Y T I S C H E N L I T E R A T U R
D E R Z W E I T E N H AE L F T E D E S 2 0 . J A H R H U N D E R T S 8 9
4.1 VORBEMERKUNG 8 9
4.2 A N K N UE P F U N G S P U N K T E U N D V E R AE N D E R U N G E N 8
9
4.3 ERSTE A N N AE H E R U N G E N VOR 1950 9 4
4 . 4 VEREINZELTE ANSAETZE U M 1950 1 0 5
4.5 EIN Z W I S C H E N R E S UE M E E U N D EIN E R S T E R AUSBLICK
A U F DIE ENTWICKLUNGEN N A C H 1950 1 1 9
4.6 DAS KONZEPT D E R R O L L E N UE B E R N A H M E
U N D D E S MITAGIERENS 1 2 2
4.7 CONTAINING U N D PROJEKTIVE IDENTIFIZIERUNG 1 2 8
4.8 SZENISCHES VERSTEHEN 1 3 5
§. ZUR BEDEUTUNG DES ERLEBENS SCHULPAEDAGOGISCHER
SITUATIONEN VON PAEDAGOGINNEN IN DER JUENGEREN LITERATUR DER
PSYCHOANALYTISCHEN PAEDAGOGIK 1 4 7
5.1 V O R B E M E R K U N G 1 4 7
5.2 ZUR ORIENTIERUNG: DIE PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK IN D E R Z W E I T
E N HAELFTE D E S 20. J A H R H U N D E R T S 1 4 8
5.3 AUF SCHULE BEZOGENE BEITRAEGE A U S D E M JAHRBUCH
FUER PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK U N D SEINEM U N M I T T E L B A R E N
VOR- U N D UMFELD: EIN ERSTER UEBERBLICK 1 5 4
5.4 RESUEMEE: DIE B E D E U T U N G D E S ERLEBENS VON LEHRERINNEN
IN D E R J UE N G E R E N PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN LITERATUR 1 8 7
5.5 VON D E R ZWISCHENKRIEGSZEIT Z U M A U S G E H E N D E N
20. J A H R H U N D E R T : EIN VERGLEICH 1 9 3
8
IMAGE 3
INHALT
6 . FOLGERUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG
VON LEHRERINNEN
EIN A U S B L I C K 1 9 9
6 .1 VORBEMERKUNG 1 9 9
6.2 EINIGE ANSAETZE ZUR PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN
AUS- U N D WEITERBILDUNG VON LEHRERINNEN 2 0 1
LITERATURVERZEICHNIS 2 1 3
ANHANG 2 3 1
PERSONENREGISTER 2 4 1
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Datler, Margit |
author_GND | (DE-588)1020387777 |
author_facet | Datler, Margit |
author_role | aut |
author_sort | Datler, Margit |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039958112 |
classification_rvk | CP 3200 CX 3000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)781433987 (DE-599)DNB1018065318 |
dewey-full | 370.1534 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1534 |
dewey-search | 370.1534 |
dewey-sort | 3370.1534 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039958112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120525</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120314s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018065318</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837921861</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-2186-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837921867</subfield><subfield code="9">3-8379-2186-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837921861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)781433987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018065318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1534</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Datler, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020387777</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Macht der Emotion im Unterricht</subfield><subfield code="b">eine psychoanalytisch-pädagogische Studie</subfield><subfield code="c">Margit Datler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011610796</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024815902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024815902</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039958112 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:27:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837921861 3837921867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024815902 |
oclc_num | 781433987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 244 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Psychosozial-Verl. |
record_format | marc |
series | Psychoanalytische Pädagogik |
series2 | Psychoanalytische Pädagogik |
spelling | Datler, Margit Verfasser (DE-588)1020387777 aut Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie Margit Datler Orig.-Ausg. Gießen Psychosozial-Verl. 2012 244 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychoanalytische Pädagogik 37 Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Psychoanalytische Pädagogik 37 (DE-604)BV011610796 37 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024815902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Datler, Margit Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie Psychoanalytische Pädagogik Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4062005-0 |
title | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie |
title_auth | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie |
title_exact_search | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie |
title_full | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie Margit Datler |
title_fullStr | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie Margit Datler |
title_full_unstemmed | Die Macht der Emotion im Unterricht eine psychoanalytisch-pädagogische Studie Margit Datler |
title_short | Die Macht der Emotion im Unterricht |
title_sort | die macht der emotion im unterricht eine psychoanalytisch padagogische studie |
title_sub | eine psychoanalytisch-pädagogische Studie |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Gefühl Pädagogische Psychologie Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024815902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011610796 |
work_keys_str_mv | AT datlermargit diemachtderemotionimunterrichteinepsychoanalytischpadagogischestudie |