Erhöhung der Tragfähigkeit direkt befahrener Schüttungen mit Geokunststoffen: Einsparungen von hochwertigen Dammbaustoffen durch die Erhöhung der Tragfähigkeit von direkt befahrenen Schüttungen mit Geokunststoffen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft
2011
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
1065 |
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INHALT
1 EINFUEHRUNG 13
1.1 PROBLEMSTELLUNG 13
1.2 ZIEL DER FORSCHUNGSARBEIT 14
1.3 LOESUNGSANSAETZE 14
2 STAND DER WISSENSCHAFT, BAUTECHNIK UND PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN 16
2.1 ALLGEMEINES 16
2.2 EINFLUSSPARAMETER DES DREISCHICHTSYSTEMS 16
2.2.1 SAMMLUNG VON EINFLUSSPARAMETERN . . . 16
2.2.2 TRAGSCHICHT UND WEICHER UNTERGRUND 17
2.2.3 GEOKUNSTSTOFF 19
2.3 GRUNDLAGEN DER WIRKUNGSWEISE VON GEOKUNSTSTOFFEN IN BEFAHRENEN
SCHUETTUNGEN 23
2.3.1 VERSUCHSTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN AM ZENTRUM GEOTECHNIK 23
2.3.2 VERSUCHSTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN ANDERER FORSCHERGRUPPEN 30
2.3.3 AUSWERTUNG VERSCHIEDENER WISSENSCHAFTLICHER VEROEFFENT LICHUNGEN
38
2.4 ANALYSE DOKUMENTIERTER UEBERFAHRVERSUCHE 40
2.4.1 ALLGEMEINES 40
2.4.2 FORSCHUNGSVORHABEN FE 05.105 40
2.4.3 UEBERFAHRVERSUCHE NACH PERKINS ET AL. (2002) 40
2.4.4 UEBERFAHRVERSUCHE NACH WATTS ET AL. (2004) 43
2.4.5 UEBERFAHRVERSUCHE NACH HUFENUS ETAL. (2003) 46
2.5 VERGLEICH VON UEBERFAHRVERSUCHEN BZW. MODELLHAFTEN
BELASTUNGSVERSUCHEN BEI SYSTEMEN MIT GEBUNDENEN TRAGSCHICHTEN NACH
PERKINS UND ISMEIK (1997) 51
2.6 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER BEMESSUNGSVERFAHREN 56
2.6.1 ALLGEMEINES 56
2.6.2 GIROUD UND NOIRAY (1981) 57
2.6.3 SELLMEJIER/KENTER/ VAN DER BERG (1987) 61
2.6.4 JAECKLIN UND FLOSS (1988) 61
2.6.5 BERECHNUNGSSCHEMA NACH EBGEO - BEWEHRUNGEN IM VERKEHRSWEGEBAU 63
2.6.6 BEMESSUNGSVERFAHREN EINES HERSTELLERS (TENSAR INTERNATIONAL GMBH)
64
2.6.7 BEMESSUNGSVERFAHREN NACH HOULSBY UND JEWELL (1990) 66
2.6.8 BEMESSUNGSVERFAHREN NACH DEM FORSCHUNGSVORHABEN SINTEF (NORWEGEN)
67
2.6.9 U.S. DEPARTMENT OF TRANSPORTATION (NHI) - FHWA GEOSYNTHETICS
MANUAL (1998) 68
2.6.10 GIROUD UND HAN (2003) 71
2.6.11 SCHWEIZER HANDBUCH "BAUEN MIT GEOKUNSTSTOFFEN" (2003) 72
2.7 PARAMETERSTUDIEN ZU EINIGEN BEMESSUNGSVERFAHREN 75
2.8 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG . . 77
3 NUMERISCHE ANALYSE DES DREILAGENSYSTEMS 79
3.1 ALLGEMEINES 79
3.2 NUMERISCHE SIMULATION DES VERHALTENS EINER TRAGSCHICHT AUS
GROBKOERNIGEM MATERIAL 81
3.2.1 ALLGEMEINES 81
3.2.2 DISKRETE ELEMENTE METHODEN MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 81
3.2.3 MATERIALMODELLE 82
3.2.4 BESTIMMUNG UND VERIFIZIERUNG DER MATERIALPARAMETER 82
3.2.5 EINFLUSS DER TRAGSCHICHTDICKE 84
3.2.6 SCHLUSSFOLGERUNG 84
3.3 NUMERISCHE SIMULATION EINES STATISCHEN STEMPELEINDRING VERSUCHS
(2D) 85
3.3.1 UNTERSUCHUNGEN MIT DEM PROGRAMM MISES 85
11
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IMAGE 2
3.3.2 UNTERSUCHUNGEN MIT DEM
PROGRAMM FLAC 3D 87
3.4 NUMERISCHE SIMULATION DER VORGAENGE BEI DER UEBERFAHRUNG EINER
TRAGSCHICHT 102
3.4.1 MODELLBILDUNG UND WAHL DER PARAMETER 102
3.4.2 BELASTUNGSROUTINE 104
3.4.3 ERGEBNISSE DER SIMULATIONS RECHNUNG 104
3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 105
4 MODELLHAFTE BELASTUNGSVERSUCHE . . . 105
4.1 ALLGEMEINES 105
4.1.1 ZIELE 105
4.1.2 VORBEMERKUNGEN 106
4.2 VERSUCHSAUFBAU 107
4.3 VORVERSUCHE ZUR UNTERSUCHUNG DES EINFLUSSES DER ANKERLAENGE UND EINER
VORVERFORMUNG DER GEOTEXTILLAGE 108
4.3.1 ZIEL DER VORVERSUCHE 108
4.3.2 VERWENDETE BOEDEN UND EINGESETZTER GEOKUNSTSTOFF 108
4.3.3 RANDBEDINGUNGEN UND VERSUCHSVORBEREITUNG 109
4.3.4 ERGEBNISSE 109
4.4 VORUNTERSUCHUNGEN ZUM EINFLUSS DES TRAGSCHICHTMATERIALS 112
4.5 REIHENUNTERSUCHUNGEN 114
4.5.1 ALLGEMEINES 114
4.5.2 RANDBEDINGUNGEN UND VERSUCHSVORBEREITUNG 115
4.5.3 BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN BOEDEN UND GEOKUNSTSTOFFE 116
4.5.4 VERSUCHSPROGRAMM 119
4.5.5 VERSUCHE UNTER STATISCH MONOTONER LAST 121
4.5.6 VERSUCHE UNTER QUASISTATISCH ZYKLISCHER LAST 137
4.5.7 ZUSAMMENFASSUNG 160
5 GROSSMASSSTAEBLICHE BELASTUNGS VERSUCHE 162
5.1 ALLGEMEINES UND VERSUCHSAUFBAU . . . . 162
5.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 165
5.2.1 WEICHER UNTERGRUND UND TRAGSCHICHT 165
5.2.2 GEOKUNSTSTOFFE 166
5.3 AUSWERTUNG DER LASTPLATTENSETZUNG . . . 166
5.3.1 ZYKLENABHAENGIGE SETZUNG 166
5.3.2 SETZUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER TRAGSCHICHTHOEHE 172
5.3.3 SETZUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER ZYKLISCHEN SPANNUNG 174
5.4 EINFLUSS DER KONSOLIDATION AUF DIE UNDRAINIERTE SCHERFESTIGKEIT DES
WEICHEN UNTERGRUNDES 176
5.5 AUSWERTUNG DER VERFORMUNG DER OBERFLAECHE DES WEICHEN UNTERGRUNDES
178
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 180
6 UEBERFAHRVERSUCHE 183
6.1 ALLGEMEINES 183
6.2 UEBERFAHRVERSUCH CHAM (AUSBAU B 85) 183
6.3 UEBERFAHRVERSUCH HATTENHOFEN 189
6.3.1 AUFBAU DES VERSUCHSFELDES 189
6.3.2 BESCHREIBUNG DES UNTERGRUNDES 191
6.3.3 STATISCHE TRAGFAEHIGKEIT DES TRAGSCHICHTAUFBAUS 193
6.3.4 SPURRILLENBILDUNG 195
6.3.5 EINORDNUNG DER VERSUCHS ERGEBNISSE 196
7 ZUSAMMENFASSUNG 197
7.1 ARBEITSERGEBNISSE 197
7.1.1 STAND DER WISSENSCHAFT UND BAUPRAKTISCHE ERFAHRUNGEN 197
7.1.2 VERSUCHSTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN 198
7.2 FOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 203
7.3 AUSBLICK 204
7.4 DANKSAGUNG 205
LITERATUR 205
12 |
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