Erfahren und Erkennen: Hegels Theorie der Wirklichkeit
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Frankfurt am Main
Klostermann
2012
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INHALT
EINLEITUNG.11
I.
HEGELS KONZEPTION DER ERFAHRUNG.23
1. Was ist Erfahrung?.26
2. Erfahrung als Moment intendierter Erkenntnis.45
3. Erfahrung als Lernprozess.58
4. Die Relation von Subjekt und Gegenstand.63
4.1 Das Subjekt der Erfahrung.63
4.2 Der Gegenstand der Erfahrung.69
5. Die Phänomenologie als Darstellung von Erfahrungen.
Π
5.1 Die Bedeutung der Erfahrungen für das Projekt.77
5.2 Die Konzeption der Phänomenologie.87
5.3 „Erfahrung" in der Enzyklopädie.98
6. Zusammenfassung.101
II.
HEGELS BEGRIFF DER ERKENNTNIS.103
1. Der Begriff der Erkenntnis in der Phänomenologie.105
1.1 Erkenntnis als wahres Wissen.110
1.2 Erkenntnis als Übereinstimmung.119
1.3 Wissen und Wahrheit als abstrakte Bestimmungen.124
2. Die Prüfung.126
3. Erkenntnis bei Kant und Hegel.131
3.1 Kants Kriterium für Wahrheit . 132
3.2 Kants Einsichten. 137
3.3 Probleme bei Kant. 140
3.4 Hegels Konzeption von Erkenntnis. 145
3.5 Hegels Begriff der Wahrheit . 158
4. Fragen zum Erfahrungsbegriff. 162
III.
WAHRNEHMEN.167
1. Sinnliche Gewissheit .170
1.1 Die Position .170
1.2 Der Maßstab.172
1.3 Das Versagen des Maßstabs.175
1.4 Wie erfahren wird, was der Gegenstand nicht ist.175
1.5 Wie erfahren wird, was der Gegenstand ist.177
1.6 Die weiteren Prüfungsphasen.183
1.7 Das Ergebnis.186
Exkurs zum direkten Realismus.191
2. Die Wahrnehmung.193
2.1 Die Position .193
2.2 Der Maßstab.198
2.3 Das Scheitern der Position.200
2.4 Wie erfahren wird, was der Gegenstand nicht ist.201
2.5 Wie erfahren wird, was der Gegenstand ist.203
2.6 Die weitere Entwicklung in der Prüfung.206
2.7 Das Ergebnis.211
Exkurs: Sind Wahrnehmungen begrifflich?.216
IV.
DER BEGRIFF DES GESETZES.219
1. Überblick über Kraft und Verstand.219
2. Das Allgemeine als Begriffliches.222
3. Die Kantische Position und die Ablehnung des Piatonismus . 228
3.1 Die Erscheinung.228
3.2 Das Innere der Dinge.232
3.3 Der Gesetzesbegriff.236
4. Hegels Kritik an Kants Gesetzesauffassung .238
4.1 Die Begründung physikalischer Gesetze . 240
4.2 Das Problem der Notwendigkeit physikalischer Gesetze . 247
4.3 Hegel und Kant über die Analogien der Erfahrung. 252
4.4 Hegels Lösung. 259
Exkurs: Die Metaphysischen Anfangsgründe. 261
5. Die Erfahrung der Verkehrung der Welt. 267
6. Das Resultat. 278
6.1 Hegels Konzeption der Erkenntnis.280
6.1.1 Die Struktur von Gesetzen. 281
6.1.2 Die richtige Auffassung des Allgemeinen. 284
6.1.3 Gesetze müssen sich in ihr Gegenteil verkehren. 287
6.2 Die Ergebnisse. 292
7. Zusammenfassung. 295
V.
DIE GEGENSTÄNDE.301
1. Die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst.302
1.1 Das Thema der Selbsterkenntnis.303
1.2 Das Verhältnis von Selbsterkenntnis und Erkenntnis.310
1.3
Das Selbstbewusstsein
als Begierde.317
1.4 Das Andere als Lebendiges.323
1.4.1 Die logische Genese des Lebendigen.324
1.4.2 Die Begründung des Bezugs auf Lebendiges.335
1.4.3 Die Einführung des Lebendigen durch Erfahrung . 342
1.5 Ausblick auf den weiteren Verlauf der Phänomenologie.345
2. Hegels Konzeption verschiedener Gegenstandsarten.348
2.1 Der paradigmatische Gegenstand.348
2.1.1 Warum das Lebendige paradigmatisch ist.353
2.1.2 Das Verhältnis der Begründungsarten.363
2.2 Die verschiedenen Gegenstandsarten.365
2.2.1 Wodurch ist ein Gegenstand besonders geartet?.366
2.2.2 Materielle, lebendige und geistige Gegenstände.373
2.3 Inwiefern ist nur der Geist wirklich?.380
2.4 Das einfache Prinzip der Kraft.398
2.5 Zusammenfassung.400
SCHLUSS.403
Literaturverzeichnis.411
Personenregister.423
Sachregister.425
„Erfahrung" ist für Hegel ein Begriff, dem eine zentrale Bedeutung
für die Frage nach der Möglichkeit von Erkenntnis zukommt. Was ist
für Hegel „Erfahrung"? In der vorliegenden Abhandlung wird durch
die Beantwortung dieser Frage eine neue Interpretation von Hegels
grundlegenden philosophischen Thesen gegeben. In einer Analyse der
ersten vier Kapitel der Phänomenologie des Geistes werden methodische,
erkenntnistheoretische und
ontologische
Aspekte von Hegels
Erfahrungsbegriffs herausgearbeitet. Hegels Methode stellt eine Alternative
zu Kants transzendentaler Methode dar. Nach Hegel müssen philosophische
Thesen durch Analysen von Erfahrungen überprüft und entwickelt werden.
Dies gilt vor allem für die Beantwortung der Frage nach der Möglichkeit
von Erkenntnis, weil nur Erfahrungen Aufschluss über einen angemessenen
Begriff der Erkenntnis geben. Erkennen ist für Hegel ein Prozess der
Erfahrung und Aneignung von etwas Neuem. Daher vertritt Hegel eine
gegenüber Kant grundlegend andere Theorie über das für Erkenntnis
relevante Verhältnis von Begriffen und sinnlichen Elementen. Es ist eine
der Hauptabsichten des vorliegenden Buches aufzuzeigen,
dass
für Hegel
Erkenntnis von der Möglichkeit des Bezugs auf Gegenstände abhängt,
die von uns sinnlich erlebt werden und uns gegenüber „widerständig"
sein können. Laut Hegels
Ontologie
sind die grundlegenden Elemente der
Welt geistige Individuen. In Auseinandersetzung mit der Konzeption von
Erfahrung wird Hegels
Ontologie
in einer Weise thematisiert, die seine
Auffassung verschiedener Arten von Gegenständen und ihres ontologischen
Status' verständlich machen.
Die Analyse des Zusammenhangs von Erfahrung und Erkenntnis umfasst
Hegels Theorie der Wahrnehmung, seine Vorstellung der Gesetzmäßigkeit
der materiellen Welt sowie seinen Begriff des Lebens. |
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