Stufen zur Pflegekompetenz:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2012
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegewissenschaft
Verlag Hans Huber, Programmbereich Pflege |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783456850207 |
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur ersten deutschen Ausgabe (1994). 11
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Danksagung. 21
Exzellente Pflege im 21. Jahrhundert: Patricia Benners Impulse
für eine patientensensible Pflege . 23
1. Klinisches Praxiswissen entdecken. 45
Unterschiede zwischen praktischem und theoretischem Wissen. 46
Expertenwissen. 47
Praktisches Wissen ausbauen. 48
Ein gemeinsames Verständnis. 49
Annahmen, Erwartungen und Einstellungen. 50
Paradigmatische Fälle und persönliches Wissen. 51
Maximen. 53
Nicht vorgesehene Aufgaben. 53
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 54
2. Das Dreyfus-Modell des Kompetenzerwerbs
auf die Pflege anwenden. 57
Methoden. 58
Interpretation der Daten. 59
Stufe 1 : Anfanger. 63
Stufe 2: Fortgeschrittene Anfängerin/fortgeschrittener Anfänger. 64
Stufe 3: Kompetente Pflegende. 67
Stufen zur Pflegekompetenz
Stufe 4: Erfahrene Pflegende. 68
Stufe 5: Pflegeexpertin/Pflegeexperte. 71
Die Rolle der Erfahrung. 75
3. Klinisches Wissen erfassen und beschreiben -
Ein interpretativer Ansatz. 79
Leistung beurteilen. 83
Bereiche und Kompetenzen identifizieren. 83
Zusammenfassung. 85
Bereiche der Pflegepraxis. 85
4. Helfen. 87
Die heilende Beziehung: ein heilendes Klima schaffen und sich dafür
einsetzen,
dass
Heilung geschehen kann. 90
Dem Patienten seine Lage so angenehm wie möglich gestalten;
sein Gefühl, ein Mensch zu sein, auch angesichts von Schmerz
und schwerstem Zusammenbruch erhalten. 93
Einfach da sein. 96
Den Patienten befähigen, sich so stark wie möglich an seiner Genesung
zu beteiligen und Verantwortung dafür zu übernehmen. 96
Schmerzen einschätzen und geeignete Maßnahmen auswählen. 99
Trost spenden und Kontakt herstellen über körperliche Berührung — 99
Angehörige emotional und durch Informationen unterstützen. 101
Patienten durch emotionale Krisen und Entwicklungsprozesse führen . 102
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 108
5. Beraten und Betreuen. 111
Das richtige
Timing:
den Zeitpunkt erfassen, an dem sich der Patient
auf neue Erfahrungen einlassen kann. 113
Dem Patienten helfen, die Folgen seiner Krankheit in sein Leben
zu integrieren. 114
Den Patienten über sein Krankheitsverständnis sprechen lassen
und seine Sichtweise nachvollziehen. 117
Inhaltsverzeichnis
Dem Patienten eine Deutung seines Zustandes anbieten
und Interventionen erklären. 118
Die Funktion der Betreuung: kulturell heikle Aspekte der Krankheit
zugänglich und verstehbar machen. 120
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 123
6. Diagnostik und Patientenüberwachung. 127
Bedeutsame Veränderungen des Patientenzustandes erkennen
und dokumentieren. 129
Frühe Alarmsignale geben: Komplikationen und Verschlechterungen
gedanklich vorwegnehmen, noch ehe messbare diagnostische
Anzeichen vorliegen. 131
Zukünftige Probleme erahnen: Vorausschauendes Denken. 133
Wissen, welche besonderen Probleme und Erfahrungen mit
den verschiedenen Krankheiten verbunden sind:
Die Bedürfnisse des Patienten gedanklich vorwegnehmen. 135
Die Möglichkeiten des Patienten einschätzen, gesund zu werden
und auf verschiedene Behandlungsstrategien anzusprechen. 136
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 137
7. Wirkungsvolles Handeln in Notfällen. 139
Kompetent handeln in lebensbedrohlichen Notfallsituationen:
Probleme schnell erfassen. 140
Das Unvorhersehbare bewältigen: Handlungsbedarf und Ressourcen
in Notfallsituationen rasch aufeinander abstimmen. 142
Kritische Zustände beim Patienten erkennen und bewältigen,
bis der Arzt eintrifft. 144
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 147
8. Durchführen und Überwachen von Behandlungen. 149
Infusionen möglichst risiko- und komplikationslos beginnen
und fortführen. 151
8 Stufen zur Pflegekompetenz
Medikamente mit Sorgfalt und geringem Risiko verabreichen:
Überwachung von therapeutischen und unerwünschten Effekten
wie Toxizität und Unverträglichkeiten. 152
Mögliche Folgen von Immobilität bekämpfen. 154
Eine Wundversorgung vornehmen, die schnelles Abheilen,
Wohlbefinden des Patienten und gutes Abfließen
von Wundsekreten ermöglicht. 155
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 157
9. Die Qualität der medizinischen Versorgung
überwachen und sicherstellen. 161
Maßnahmen auf ihre medizinische und pflegerische Sicherheit
überprüfen. 162
Beurteilen, was ohne Risiko aus dem Behandlungsplan gestrichen
und was hinzugefügt werden kann. 164
Ärzte zur rechten Zeit zu den notwendigen Schritten bewegen. 166
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 167
10. Organisation und Zusammenarbeit. 171
Mit den vielfaltigen Bedürfnissen und Wünschen der Patienten umgehen:
Prioritäten setzen. 172
Ein therapeutisches Team aufbauen und funktionsfähig erhalten
zur Gewährleistung optimaler Therapie. 175
Die Folgen von Personalmangel und hoher Fluktuation bewältigen — 176
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 183
11. Konsequenzen für Forschung und klinische Praxis. 187
Nähe und Distanz. 187
Pflegeperson-Patienten-Beziehung. 188
Frühe Alarmsignale. 190
Über die Grenzen der Krankenpflege hinaus. 191
Überwachung und Organisation. 192
Anteilnahme und Engagement. 193
Inhaltsverzeichnis
12. Konsequenzen für die berufliche Entwicklung
und die Ausbildung. 197
Berufliche Entwicklung. 198
Ausbildung. 207
13. Auf dem Weg zu einer neuen Identität
und einem neuen Anspruch in der Krankenpflege. 219
Leistungen angemessen würdigen und Anreize schaffen. 223
Aufstiegsmöglichkeiten. 225
Kooperativere Beziehungen. 227
Zunehmende Anerkennung. 228
14. Hervorragendes Können und Macht
in der klinischen Pflegepraxis. 231
Die Macht, Veränderungen zu bewirken. 234
Integrierende Anteilnahme. 235
Fürsprecher des Patienten sein. 235
Heilende Kräfte. 236
Persönliches Engagement. 237
Probleme lösen. 238
Epilog: Praktische Anwendung. 245
Gebrauch und Missbrauch formaler Modelle in der Pflegepraxis
(Deborah
R.
Gordon)
. 249
Einführung einer neuen Position für Pflegende am El Camino Hospital
(Ann
Huntsman, Janet
Reiss Lederer und
Elaine
M.
Peterman)
. 267
Exzellenz in der Krankenpflege {Jeanette Ullery). 279
Leistungen graduierter Pflegefachpersonen erfassen zur Aufstellung
und Bewertung von Lehrplänen (Mary
V.
Venton). 283
Brücken zwischen Berufsausbildung und Berufspraxis bauen
(Kathleen Dolan)
. 295
10 Stufen zur Pflegekompetenz
Glossar. 307
Anhang. 313
Leitfaden für die Erfassung kritischer Ereignisse. 313
Literaturverzeichnis. 317
Über die Autorin. 325
Quellen. 327
Sachwortverzeichnis. 333 |
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