Zerebraler Energiemetabolismus nach hyperbarer und normobarer Sauerstofftherapie der fokalen zerebralen Ischämie an der Ratte:
Gespeichert in:
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2011
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..........................
1
1.1.
AKUTE
ZEREBRALE
ISCHAEMIE
..............................................................................................................
I
1
.2.
MODELL
DER
TRANSIENTEN
FOKALEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
IM
TIERVERSUCH
..........................................
1
1.3.
HYPERBARE
UND
NORMOBARE
SAUERSTOFFTHERAPIE
............................................................................
2
1
.4.
SAUERSTOFFTHERAPIE
DER
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
IM
TIERMODELL
.......................................................
2
1.5.
ENERGIEMETABOLISMUS
UND
ZELLTOD
BEI
FOKALER
ZEREBRALER
ISCHAEMIE
............................................
5
1
.6.
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
...........................................................................................................
8
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.......................................................
9
2.1.
VERSUCHSTIERE
.................................................................................................................................
9
2.2.
INTRALUMINALES
MODELL
DER
FOKALEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
............................................................
9
2.2.1.
INTRAOPERATIVE
MESSUNG
DES
REGIONALEN
ZEREBRALEN
BLUTFLUSSES
.......................................................
9
2.2.2.
OPERATIONSTECHNIK
...........................................................................................................................
10
2.3.
MESSUNG
PHYSIOLOGISCHER
PARAMETER
........................................................................................
11
2.4.
EXPERIMENTELLES
PROTOKOLL
.........................................................................................................
1
1
2.5.
NONNOBARE
SAUERSTOFFTHERAPIE
(NBO)
......................................................................................
12
2.6.
HYPERBARE
SAUERSTOFFTHERAPIE
(H
BO)
........................
12
2.7.
ORGANENTNAHME
UND
GEWEBE
FIXIERUNG
...................................................................................
13
2.8.
DARSTELLUNG
DES
ZEREBRALEN
A
.....................................................................................................
14
2.8.1.
HERSTELLUNG
DER
NACHWEISLOESUNG
....................................................................................................
14
2.8.2.
AUFZEICHNUNGDEREMITTIERTEN
BIOLUMINESZENZ
...............................................................................
14
2.8.3.
FILMLICHTEMPTINDLICHKEIT
UND
BELICHTUNGSDAUER
...........................................................................
15
2.8.4.
QUANTIFIZIERUNG
DER
NACHWEISMETHODE.
VERDUENNUNGSREIHE
.........................................................
15
2.8.5.
AUSWERTUNG
DER
............................................................................................................................
16
2.9.
...................................................................................................................................................
18
2.9.1.
PROBENGEWINNUNG
............................................................................................................................
18
2.9.2.
PROTEINISOLIERUNG
..............................................................................................................................
18
2.9.3.
WESTERN
BLOT
............................................................................................................................
18
2.10.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.............................................................................................................
19
3
ERGEBNISSE
...................................................................................................................................
20
3.1.
MESSUNG
DES
REGIONALEN
ZEREBRALEN
BLUTFLUSSES
.......................................................................
20
3.2.
PHYSIOLOGISCHE
PARAMETER
.........................................................................................................
21
3.3.
ATP-BIOLUMINESZENZ
....................................................................................................................
21
3.3.1.
FILMLICHTEMPFINDLICHKEIT
.........................................................................................................................
2
1
3.3.2.
BELICHTUNGSDAUER
........................................................................................................................................
21
3.3.3.
VERDUENNUNGSREIHE
.......................................................................................................................................
21
3.4.
ERGEBNISSE
DER
............................................................................................................................
23
3.4.1.
PERMANENTE
ISCHAEMIE
......................................................................................................................
23
3.4.2.
TRANSIENTE
ISCHAEMIE,
UNTERSUCHUNGSZEITPUNKT
4H
NACH
ISCHAEMIEBEGINN
.........................................
25
3.4.3.
TRANSIENTE
ISCHAEMIE,
UNTERSUCHUNGSZEITPUNKT
24H
NACH
ISCHAEMIEBEGINN
.........................................
27
3.5.
WESTERN-BLOT
ANALYSE:
QUANTITATIVE
PAMPKA-(THR1
..............................................................
29
4
DISKUSSION
.....................................................................................................................................
31
4.
1
.
TIERMODELL
DER
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
..........................................................................................
31
4.2.
IN-SITU-DARSTELLUNG
DES
ZEREBRALEN
ATP-GEHALTES
MITTELS
........................................................
31
4.3.
SAUERSTOFFTHERAPIE
DER
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
.............................................................................
32
4.3.
1
.
HYPOTHESE
HI
:
NBO
DER
PERMANENTEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
.........................................................
33
4.3.2.
HYPOTHESE
HL:
HBO
DER
PERMANENTEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
..........................................................
35
4.3.3.
HYPOTHESE
H2:
NBO
DER
TRANSIENTEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
.............................................................
37
4.3.4.
HYPOTHESE
H2:
HBO
DER
TRANSIENTEN
ZEREBRALEN
ISCHAEMIE
.............................................................
4.3.5.
HYPOTHESE
H3;
WIRKUNG
VON
NBO
UND
HBO
AUF
DAS
SEKUNDAERE
ENERGIEDEFIZIT
NACH
TRANSIENTER
ISCHAEMIE
.........................................................................................................................................
39
4.3.6.
HYPOTHESE
14:
EFFEKT
DER
HYPERBAREN
SAUERSTOFFTHERAPIE
AUF
DIE
ZELLULAERE
SIGNALKASKADE
DES
ENERGIEMETABOLISMUS
.....................................................................................................................
4
1
5
SCHLUSSFOLGERUNG
................................................................................................................
42
6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
43
7
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
45
8
ANHANG
....................................................................................................................................
55
I.
PROTOKOLLE:
..............................................................................................................................
55
II.
BILD
UND
TABELLENANHANG
....................................................................................................
58
III.
VERWENDETE
CHEMIKALIEN:
....................................................................................................
65
IV.
ABBI
I
DUNGSVERZE
...............................................................................................................
66
V.
T
..............................................................................................................................................
67
VL
DANKSAGUNG
...........................................................................................................................
68
VII.
CURRICULUM
VITAE
...................................................................................................................
69
|
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