Gefühllose Aufklärung: Anaisthesis oder die Unempfindlichkeit im Zeitalter der Aufklärung
Wer von Gefühlen, Empfindungen oder Emotionen spricht, sollte sich bewusst sein, dass darunter nichts Natürliches und Selbstverständliches zu verstehen ist. Dies gilt für die Erforschung der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts ebenso wie für die gegenwärtige Konjunktur der Emotionsforschung. Gerade d...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
2012
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Zusammenfassung: | Wer von Gefühlen, Empfindungen oder Emotionen spricht, sollte sich bewusst sein, dass darunter nichts Natürliches und Selbstverständliches zu verstehen ist. Dies gilt für die Erforschung der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts ebenso wie für die gegenwärtige Konjunktur der Emotionsforschung. Gerade der Blick auf die intensive Auseinandersetzung mit der Empfindung im 18. Jahrhundert lehrt, dass Empfindungen ihre Geschichte haben, dass sie auf vielfältige Weise im Subjekt hervorgebracht und intensiviert werden können. Empfindungen können aus der religiösen oder pädagogischen Praxis, aus den Künsten und den literarischen Moden stammen. Die Beiträge des vorliegendes Bandes zeigen, dass dieselben Wissensgebiete, in welchen der Diskurs der Empfindung entsteht, in einer oft komplementären Dynamik deren 'negative' Abbilder formieren. In der Psychologie, Religion, Anthropologie, der schönen Literatur, den bildenden Künsten des 18. Jahrhunderts richtet sich der Blick auf eine beharrliche Auseinandersetzung mit einer komplexen und facettenreichen Unempfindlichkeit. |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 7
EINLEITUNG 9
CORNELIA BOGEN (HALLE) DIE UNEMPFINDLICHKEIT DES MELANCHOLIKERS.
FUNKTION EINES NICHTGEFOEHLS FUER NOSOGRAFIE UND KRIMINALISTIK IM 18.
JAHRHUNDERT 27
BARRY MUMANE (DUBLIN/HALLE) UNEMPFINDLICHE NERVEN. DER PHARMAKOLOGISCHE
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PATRICK WULFLEFF(BOCHUM) *ICH WILL EIN ENDE HABEN MIT DER TROKKENEN,
TODTEN, UNGEFUHLIGEN, UNDANCKBAREN ZEIT UND GEMUETHS=BESCHAFFENHEIT". DER
DISKURS UM DIE MOEGLICHKEIT AISTHETISCHEN UND ANAISTHETISCHEN
GLAUBENS IN DEN LIEDERN DES HERRNHUTER GESANGBUCHS 79
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LYDIA BUTT (NEW YORK) MITLEID EX MACHINA. DIE DISPROPORTION DER AFFEKTE
IN SOPHOKLES' PHILOKTET IM SPIEGEL VON LESSINGS THEORIE DER
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KATJA BATTENFELD (MARBURG) POSITIVE UNEMPFINDLICHKEIT IN WIELANDS
BIBERACHER WERKEN GESCHICHTE DES AGATHON (1767) UND MUSARION (1768) 141
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017395500
DIGITALISIERT DURCH
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SUSANNE GRAMATZKI (WUPPERTAL)
L'ART DE SEDUIRE. DIE VERFUEHRUNG ALS ANAISTHETISCHE KUNST UND DIE KUNST
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INGO UHLIG (HALLE) PRODUKTIVE ANAISTHESIS IM ROMAN UND DRAMA DER
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MATTHIAS ROTHE (FRANKFURT/ODER) ZUR ERFAHRUNG VON .ABKOPPLUNG'
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MAJA SCHEPELMANN (MARBURG) BRAUCHT DER AUFGEKLAERTE MENSCH GEFUEHLE ? ZUR
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MARTINA LUKE (CONNECTICUT) BELLIZISTISCHE ANAISTHESIS. PREUSSISCHER
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18. JAHRHUNDERTS 269
ELISA LEONZIO (TURIN) DER EMPFINDUNGSLOSE MENSCH UND DIE REHABILITIERUNG
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AUFKLAERUNG 291
BERND HUEPPAUF (NEW YORK/BERLIN) GIFTKUECHE UND ELEKTROTOP.
DESENSIBILISIERUNG AM BEISPIEL DER FRUEHEN FROSCHEXPERIMENTE 311
ZU DEN BEITRAEGERINNEN UND BEITRAEGERN 343 |
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