Die Projektmethode: der Weg zum bildenden Tun
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2012
|
Ausgabe: | 12., neu ausgestattete Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407256881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039952636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140311 | ||
007 | t | ||
008 | 120312s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407256881 |9 978-3-407-25688-1 | ||
035 | |a (OCoLC)785848840 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ360710190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-N2 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 15500 |0 (DE-625)6929: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 680f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Frey, Karl |d 1942-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)120286572 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Projektmethode |b der Weg zum bildenden Tun |c Karl Frey. Unter Mitarb. von Ulrich Schäfer ... |
250 | |a 12., neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2012 | |
300 | |a 237 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024810535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024810535 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1980 F893(12) |
DE-BY-FWS_katkey | 645449 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101449082 083101413604 083101413615 |
_version_ | 1806176782851768320 |
adam_text | Titel: Die Projektmethode
Autor: Frey, Karl
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 9. Auflage ............................................................................................ 9
Vorwort zur 8. Auflage ............................................................................................ 10
Lesevorschlãge zu diesem Buch .............................................................................. 12
Was ist Projektmethode? .................................................................................... 13
1. Erste Umschreibung ........................................................................................ 13
2. Ausdriicke Projekt und Projektmethode ........................................................ 13
3. Merkmale der Projektmethode ....................................................................... 15
4. Ablaufbeispiele ................................................................................................. 17
5. Dauer und Umfang von Projekten ................................................................. 20
Warum Projektmethode? .................................................................................... 22
6. Ein idealer Curriculumprozess ....................................................................... 22
7. Historische Vorbilder ....................................................................................... 27
a) Anfãnge und Entwicklung ......................................................................... 29
b) Reformpadagogik in Deutschland ............................................................ 32
c) Pragmatismus in den USA ........................................................................ 36
d) Arbeitsschulkonzepte in Russland ............................................................. 38
e) Innovationszeit der 60er-und 70er-Jahre in Europa ............................... 41
8. Verhaltnis zu den historischen Vorbildern ..................................................... 44
a) Übernahme und Weiterführung ............................................................... 44
b) Exkurs: Methodologie ................................................................................ 48
9. Besonderer Bedarf in der Schule .................................................................... 50
Das Grundmuster der Projektmethode ........................................................... 53
10. Bedarf und Problematik eines Schémas ......................................................... 53
11. Das Grundmuster der Projektmethode .......................................................... 54
6 Inhaltsverzeichnis
Komponenten der Projektmethode ................................................................. 62
12. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten ........................................ 62
13. Komponente 1: Projektinitiative ..................................................................... 64
a) Herstellen offener Ausgangssituationen bei enger Ausgangslage ............ 66
b) Wahlliste mit Betãtigungsgebieten (auch geeignet fur Autor/innen
von Lehrplànen und Lehrbüchern) .......................................................... 68
c) Vorübungen ................................................................................................ 70
d) Zum Vergleich: Klassische Projektanfãnge ............................................... 73
14. Komponente 2: Auseinandersetzung mit der Projektinitiative in einem
vorher vereinbarten Rahmen (Ergebnis = Projektskizze) ............................. 74
a) Vereinbarung über Verfahrensregeln ........................................................ 77
b) Vereinbarung über Zeitlimits .................................................................... 78
c) Vereinbarung über vernünftiges Argumentieren ..................................... 79
d) Vereinbarung über den Umgang miteinander ......................................... 84
e) Vereinbarung über den Umgang mit hergestellter und natürlicher
Umwelt ........................................................................................................ 88
f) Minimalprogramm der Vereinbarung ...................................................... 92
g) Auseinandersetzung mit der Projektinitiative: Ergebnis
Projektskizze ............................................................................................... 94
h) Zur Theorie des Projektanfangs ................................................................ 95
15. Komponente 3: Entwicklung der Projektinitiative zum Betãtigungsgebiet
(Ergebnis = Projektplan) ................................................................................. 97
a) Aufiern von Betãtigungsabsichten ............................................................ 10°
b) Àufiern von Geftihlen und motorischen Betatigungswünschen ............. 103
c) Behinderung von ÂuEerungen .................................................................. 106
d) Einrichtung einer Vorbereitungsgruppe ................................................... ^
e) Offene Ausgangssituation mit vorausgeplanten Projektschwer-
punkten ....................................................................................................... 113
16. Komponente 4: (Verstãrkte) Aktivitãt im Betãtigungsgebiet/Projekt
durchführung ................................................................................................... 116
17. Komponente 5: Beendigung des Projektes ..................................................... 119
a) Bewusster Abschluss des Projektes ............................................................ 119
b) Rückkoppelung zur Projektinitiative ........................................................ 121
c) Auslaufenlassen .......................................................................................... 123
d) Aktivitãten nach dem Projekt .................................................................... 124
18. Komponente 6: Fixpunkt ................................................................................ 125
19. Komponente 7: Metainteraktion/Zwischengesprach ..................................... 131
a) Praxis der Metainteraktion ........................................................................ 132
b) Vorübungen ............................................. .. .. ............................................ 139
c) Begriffe und theoretische Einordnung ..................................................... 142
Inhaltsverzeichnis 7
Wichtige Voraussetzungen der Projektmethode .......................................... 146
20. Disposition von Projektzeit ............................................................................. 146
a) Eine unumgãngliche Aufgabe .................................................................... 146
b) Orte fur die Disposition von Projektzeit: Beispiel Schulgesetz,
Lehrplan ...................................................................................................... 147
c) Der Wochenarbeitsplan ............................................................................. 150
21. Gestalten der Projektumgebung ..................................................................... 152
22. Abstimmen mit Externen ................................................................................ 155
a) Warum abstimmen mit Externen? ............................................................ 155
b) Abstimmen mit Eltern von Schiiler/innen ............................................... 158
c) Projekte mit Betrieben und Unternehmen ............................................... 160
d) Pflege von Innen-/AuEenbeziehungen (auch administrative
Abklárungen) .............................................................................................. 161
e) Hilfen einer Koordinationsstelle (Proko) ................................................. 162
23. Die Lehrperson im Hintergrund .................................................................... 164
Priifen und Zensieren in der Projektmethode ............................................... 168
24. Zur Rolle von Priifen und Zensieren .............................................................. 168
25. Ein Vorschlag flir nachgeschaltete Priifungen: Situationstests ...................... 171
Grenzen und Probleme der Projektmethode ................................................. 175
26. Was die Projektmethode leistet und nicht leistet: Evaluationsberichte ........ 175
a) Informeller Unterricht ............................................................................... 175
b) Das Gruppen-Erarbeitungsmodell ............................................................ 181
c) Effekte der gemeinsamen Planung ............................................................ 181
d) Mögliche Effekte der Projektmethode ...................................................... 183
27. Derbedrãngte schwache Schuier .................................................................... 184
28. Projektmethode und Gesamtcurriculum ....................................................... 185
29. Vorausgesetztes Wissen bei den Teilnehmer/innen ....................................... 187
Verwandte Lehr- und Lernmethoden ............................................................... 190
30. Das Werkstattseminar ...................................................................................... 190
31. Die Fallstudie ................................................................................................... 192
32. Entdeckendes Lernen ....................................................................................... 193
8 Inhaltsverzeichms
Anhang .................................................................................................................... 195
33. Kleine Nachbetrachtung: Meine Beziehungen zur Projektmethode
und zur Entstehung dieser Schrift .................................................................. 195
34. AV-Medien mit Beispielen ............................................................................... 197
35. Erstellen von Projektberichten ........................................................................ 198
36. Beispielsammlung (mit einschlãgigen Literaturnachweisen) ........................ 201
a) Vor der Schule (3- bis 5-Jahrige) ............................................................... 202
b) Allgemeinbildende Schule (5- bis 16-Jahrige) .......................................... 203
c) Sonderschule, Kooperations-und Integrationsklassen ............................ 211
d) AuEerschulische Jugendbildung ................................................................ 214
e) Gymnasiale Oberstufe ................................................................................ 215
f) Berufsausbildung ........................................................................................ 218
g) Hochschule/Universitát .............................................................................. 219
h) Allgemeiner Bereich der Erwachsenenbildung ......................................... 222
i) Berufliche Fort- und Weiterbildung ......................................................... 222
37. Übrige Literatür ............................................................................................... 223
Quellennachweis der Fotografíen .....................................................................237
|
any_adam_object | 1 |
author | Frey, Karl 1942-2005 |
author_GND | (DE-588)120286572 |
author_facet | Frey, Karl 1942-2005 |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Karl 1942-2005 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039952636 |
classification_rvk | AP 15500 DP 1980 |
classification_tum | EDU 680f |
ctrlnum | (OCoLC)785848840 (DE-599)BSZ360710190 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 12., neu ausgestattete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02465nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039952636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120312s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407256881</subfield><subfield code="9">978-3-407-25688-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785848840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ360710190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Karl</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286572</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Projektmethode</subfield><subfield code="b">der Weg zum bildenden Tun</subfield><subfield code="c">Karl Frey. Unter Mitarb. von Ulrich Schäfer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12., neu ausgestattete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024810535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024810535</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV039952636 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407256881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024810535 |
oclc_num | 785848840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-859 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-N2 DE-92 DE-29 DE-634 DE-20 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 |
owner_facet | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-859 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-N2 DE-92 DE-29 DE-634 DE-20 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 |
physical | 237 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Frey, Karl 1942-2005 Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4193994-3 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun |
title_auth | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun |
title_exact_search | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun |
title_full | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun Karl Frey. Unter Mitarb. von Ulrich Schäfer ... |
title_fullStr | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun Karl Frey. Unter Mitarb. von Ulrich Schäfer ... |
title_full_unstemmed | Die Projektmethode der Weg zum bildenden Tun Karl Frey. Unter Mitarb. von Ulrich Schäfer ... |
title_short | Die Projektmethode |
title_sort | die projektmethode der weg zum bildenden tun |
title_sub | der Weg zum bildenden Tun |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Unterrichtsmethode Projektmethode Projektunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024810535&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freykarl dieprojektmethodederwegzumbildendentun AT schaferulrich dieprojektmethodederwegzumbildendentun |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1980 F893(12) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 11.03.2025 Vormerken |