Musikphilologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber
[2017]
|
Schriftenreihe: | Kompendien Musik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf der Covervorderseite: Grundlagen - Methoden - Praxis |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783890077239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039951900 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | t | ||
008 | 120312s2017 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999729489 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783890077239 |c Broschur : ca. EUR 24.80 |9 978-3-89007-723-9 | ||
024 | 3 | |a 9783890077239 | |
028 | 5 | 2 | |a 0333 |
035 | |a (OCoLC)959607880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999729489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-1259 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-Re5 |a DE-M29 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-70 |a DE-37 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 19000 |0 (DE-625)105949: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55500 |0 (DE-625)109764:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55520 |0 (DE-625)109765:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55600 |0 (DE-625)109769:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55820 |0 (DE-625)109780:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikphilologie |c herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 325 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompendien Musik |v Band 3 | |
500 | |a Titelzusatz auf der Covervorderseite: Grundlagen - Methoden - Praxis | ||
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikphilologie |0 (DE-588)4193759-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Edition |0 (DE-588)4132033-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikphilologie |0 (DE-588)4193759-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Edition |0 (DE-588)4132033-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Appel, Bernhard R. |d 1950- |0 (DE-588)112794300 |4 edt | |
700 | 1 | |a Emans, Reinmar |d 1953- |0 (DE-588)11072433X |4 edt | |
830 | 0 | |a Kompendien Musik |v 3 |w (DE-604)BV036031062 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024809810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024809810 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.72 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148923237924864 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einführung ................................................ 11
1 Editionstypen ....................................................... 13
1.1 Werkausgaben................................................... 13
Von Martin Albrecht-Hohmaier
1.1.1 Faksimile-Ausgaben........................................ 13
1.1.2 Praktische Ausgaben....................................... 14
1.1.3 Denkmäler-Ausgaben........................................ 15
1.1.4 Instruktive Ausgaben...................................... 16
1.1.5 Historisch-kritische Ausgaben........................... 17
1.2 Skizzenedition................................................... 22
Von Ulrich Krämer
1.2.1 Formen der Skizzenedition................................. 31
1.2.2 Quellendokumentation...................................... 34
1.2.3 Diplomatische Umschrift................................... 36
1.2.4 Faksimiles von Werkstattdokumenten........................ 39
1.2.5 Redigierte Umschrift...................................... 41
1.3 Digitale Musikedition............................................ 44
Von Joachim Veit
2 Quellen 57
2.1 Musikhandscbriften
2.1.1 Werkvorstufen und Studien................................. 57
Von Julia Ronge
2.1.1.1 Skizzen und Entwürfe.............................. 57
2.1.1.2 Particellentwürfe................................. 62
2.1.1.3 Studienabschriften fremder Werke.................. 63
5
2,1.2 Werkmanuskripte........................................... 64
Von Jens Dufner
2.1.2.1 Autographe........................................ 64
2.1.2.2 Abschriften von fremder Hand...................... 65
2.1.2.3 Revidierte / überprüfte Abschriften............... 66
2.1.2.4 Aufzeichnungsformen............................... 67
2.1.2.5 Funktionen und Adressaten......................... 68
2.1.2.6 Schreibprozesse................................... 69
2.2 Musikdrucke .................................................. 70
Von Susanne Popp
2.2.1 Anfänge und Ausbreitung des Notendrucks
(spätes 15. bis spätes 18. Jahrhundert)................... 70
2.2.1.1 Notendrucktechniken............................... 70
2.2.1.2 Verbreitung....................................... 72
2.2.1.3 Zeitnahe oder -ferne Editio Princeps.............. 73
2.2.1.4 Unberechtigte Nachdrucke.......................... 74
2.2.1.5 Zum Fragenkomplex Stimme - Partitur............... 75
2.2.2 Drucke der Neuzeit
(spätes 18. Jahrhundert bis zur Jetztzeit)................ 76
2.2.2.1 Autonome Künstler und Urheberrecht................ 76
2.2.2.2 »Originalausgabe«................................. 78
2.2.2.3 Korrekturen durch den Autor....................... 80
2.2.2.4 Neuauflagen....................................... 82
2.2.2.5 Abbildliche Druckverfahren........................ 84
2.2.2.6 Computergestützter Notensatz...................... 86
3 Das musikalische Werk.............................................. 89
3.1 Werktext .................................................. 89
Von Daniela Philippi
3.1.1 Zum Werkbegriff........................................... 89
3.1.2 »Offener« Werktext........................................ 91
3.1.3 Werkfassung............................................... 93
3.1.4 Werkbearbeitung........................................... 95
6
4 Das musikalische Werk und seine Überlieferung........................ 97
4.1 Merkmale der Handschrift.............................. 97
Von Helga Lühning
4.1.1 Notenschrift und musikalische Überlieferung................. 99
4.1.2 Schriftzüge................................................ 104
4.1.3 Musikhandschriften als philologische Quellen............... 107
4.2 Kopisten......................................................... 111
Von Thomas Hochradner
4.2.1 Anfänge des professionellen Kopierwesens................... 111
4.2.2 Kopierwesen im 18. Jahrhundert............................. 111
4.2.3 Kopisten-Offizine.......................................... 115
4.2.4 Kopierwesen im 19. Jahrhundert............................. 116
4.2.5 Bedeutung der Kopisten für die musikalische Textkritik..... 122
4.2.6 Kopistenforschung.......................................... 125
4.3 Musikalische Ratgeber, Verleger, Lektoren und Stecher,
Werkvarianten und Bearbeitungen: das Beispiel Brahms............ 129
Von Michael Struck
4.3.1 Musikalische Ratgeber...................................... 131
4.3.2 Verleger, Lektoren und Stecher............................. 135
4.3.3 Werkvarianten, eigene und autorisierte Bearbeitungen....... 139
4.3.3.1 Gleichberechtigte Alternativfassungen.............. 139
4.3.3.2 Halboffizielle Alternativfassungen: aufgeführt,
doch zu Brahms Lebzeiten nicht gedruckt............ 140
4.3.3.3 Werkästhetisch nachgeordnete Druckfassungen:
Klavierarrangements und Klavierauszüge............. 140
4.3.3.4 Gedruckte Zweitfassungen gleicher Besetzung
als kompositorische Selbstkritik................... 143
4.3.3.5 Unaufgeführt und ungedruckt gebliebene Früh- oder
Alternativfassungen................................ 143
5 Grundfragen der musikalischen Textkritik............................. 145
5.1 Autorisation - Authentizität - Echtheitskritik................... 145
Von Walter Dürr
7
5.1.1 Autorisation - Authentizität.................................. 145
5.1.2 Echtheitskritik............................................... 155
5.2 Textdifferenzen...................................................... 162
Von Bernhard R. Appel
5.2.1 Lesart ....................................................... 163
5.2.2 Variante ..................................................... 164
5.2.3 Fassung ...................................................... 170
6 Editionspraxis ........................................................ 177
6.1 Editorische Grundlagenarbeit..................................... 177
Von Ullrich Scheideier
6.1.1 Quellenermittlung........................................... 178
6.1.2 Quellenbeschreibung......................................... 180
6.1.2.1 Datierung........................................... 181
6.1.2.2 Datierung aufgrund von Wasserzeichen sowie
Papiersorte und Papiermarke........................ 182
6.1.2.3 Datierung durch Beschreibung von Eigenheiten
der Handschrift.................................... 184
6.1.2.4 Datierung von Drucken............................... 184
6.1.2.5 Rekonstruktion der Werkgenese durch die Ermittlung
der Lagen und Korrekturen.......................... 186
6.1.2.6 Der Schreiber als Indikator für die Glaubwürdigkeit
einer Quelle....................................... 187
6.1.2.7 Bestimmung der originalen Besetzung................. 188
6.1.3 Kollation................................................. 189
6.1.4 Filiation................................................... 191
6.1.5 Quellenbewertung............................................ 195
6.2 Editorische Maßnahmen: Textkonstitution.......................... 197
Von Ulrich Leisinger
6.2.1 Konventionen der Notation................................... 198
6.2.2 Methoden der Textkritik: Emendation und Konjektur........... 204
6.2.3 Parallelstellen............................................. 209
6.2.4 Rekonstruktionen............................................ 212
6.2.5 Zur Funktion diakritischer Zeichen.......................... 215
8
6.3 PartiturUnordnung................................................. 218
Von Egon Voss
6.3.1 Der Begriff der Partitur................................... 218
6.3.2 Partituranordnungen. Historischer Überblick................. 219
6.3.3 Die Partitur als Standardformat historisch-kritischer Editionen... 224
6.3.4 Wie sollen kritische Editionen mit der
Partituranordnung umgehen?.................................. 225
6.4 Edition von Vokalmusik............................................ 228
Von Petra Weber
6.5 Kritischer Apparat................................................ 237
Von Daniela Philippi
6.5.1 Aufgabe des Kritischen Apparats............................. 237
6.5.2 Apparatgestaltung........................................... 239
6.5.3 Dokumentation von Lesarten, Varianten, Fassungen............ 242
6.6 Editorische Einzelfragen.......................................... 247
6.6.1 Edition von historischen Notationen......................... 247
Von Sonja Tröster
6.6.1.1 Übertragungskonzepte............................... 254
6.6.1.2 Die Übertragung von Tabulaturen.................... 255
6.6.1.3 Taktstriche, Takt- oder Mensurzeichen.............. 257
6.6.1.4 Verkürzung......................................... 258
6.6.1.5 Akzidentien........................................ 258
6.6.1.6 Tabulaturen für Tasteninstrumente.................. 259
6.6.1.7 Lautentabulaturen und »Lautenpolyphonie«........... 260
6.6.1.8 Lagenspiel, Fingersatz und Spieltechnik............ 263
6.6.2 Generalbass und Verzierungen................................ 264
Von Ute Poetzsch
6.6.3 Die editorische Crux........................................ 274
Von Christoph Flamm
Anhang
Glossar ............................................................... 281
Literaturverzeichnis ................................................ 289
Personenregister ...................................................... 316
Die Autorinnen, Autoren und Herausgeber................................ 321
9
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Appel, Bernhard R. 1950- Emans, Reinmar 1953- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b r a br bra r e re |
author_GND | (DE-588)112794300 (DE-588)11072433X |
author_facet | Appel, Bernhard R. 1950- Emans, Reinmar 1953- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039951900 |
classification_rvk | LP 19000 LR 55500 LR 55520 LR 55600 LR 55820 |
ctrlnum | (OCoLC)959607880 (DE-599)DNB999729489 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02454nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039951900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120312s2017 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999729489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890077239</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. EUR 24.80</subfield><subfield code="9">978-3-89007-723-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783890077239</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">0333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959607880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999729489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55500</subfield><subfield code="0">(DE-625)109764:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55520</subfield><subfield code="0">(DE-625)109765:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109769:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109780:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilologie</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompendien Musik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz auf der Covervorderseite: Grundlagen - Methoden - Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193759-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Edition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132033-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193759-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Edition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132033-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Bernhard R.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112794300</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emans, Reinmar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11072433X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompendien Musik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036031062</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024809810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024809810</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.72</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Bibliografie |
id | DE-604.BV039951900 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890077239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024809810 |
oclc_num | 959607880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-1259 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M29 DE-29 DE-B170 DE-70 DE-37 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-1259 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M29 DE-29 DE-B170 DE-70 DE-37 |
physical | 325 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Laaber |
record_format | marc |
series | Kompendien Musik |
series2 | Kompendien Musik |
spelling | Musikphilologie herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans Laaber Laaber [2017] © 2017 325 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompendien Musik Band 3 Titelzusatz auf der Covervorderseite: Grundlagen - Methoden - Praxis Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musikphilologie (DE-588)4193759-4 gnd rswk-swf Edition (DE-588)4132033-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content Musikphilologie (DE-588)4193759-4 s DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Edition (DE-588)4132033-5 s Appel, Bernhard R. 1950- (DE-588)112794300 edt Emans, Reinmar 1953- (DE-588)11072433X edt Kompendien Musik 3 (DE-604)BV036031062 3 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024809810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musikphilologie Kompendien Musik Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikphilologie (DE-588)4193759-4 gnd Edition (DE-588)4132033-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4193759-4 (DE-588)4132033-5 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4006432-3 |
title | Musikphilologie |
title_auth | Musikphilologie |
title_exact_search | Musikphilologie |
title_full | Musikphilologie herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans |
title_fullStr | Musikphilologie herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans |
title_full_unstemmed | Musikphilologie herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans |
title_short | Musikphilologie |
title_sort | musikphilologie |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikphilologie (DE-588)4193759-4 gnd Edition (DE-588)4132033-5 gnd |
topic_facet | Musik Musikphilologie Edition Aufsatzsammlung Bibliografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024809810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036031062 |
work_keys_str_mv | AT appelbernhardr musikphilologie AT emansreinmar musikphilologie |