Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik: Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2012
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Medienwissenschaften ; 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, XI-LV, 371 S. 21 cm |
ISBN: | 9783828828162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039948155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130208 | ||
007 | t | ||
008 | 120309s2012 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101949333X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828828162 |c kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT), sfr 43.30 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2816-2 | ||
024 | 3 | |a 9783828828162 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 2816 |
035 | |a (OCoLC)823306429 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101949333X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.32 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 800f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hiller, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1020051701 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik |b Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung |c Andreas Hiller |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2012 | |
300 | |a X, XI-LV, 371 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Medienwissenschaften |v 20 | |
502 | |a Zugl.: Weimar, Bauhaus-Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |v Reihe Medienwissenschaften ; 20 |w (DE-604)BV012815523 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3973363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
942 | 1 | 1 | |c 002 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 002.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024806118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404015140667392 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
ANHANGSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
A. ZIELSTELLUNG 1
B. THEMENEINGRENZUNG 7
1. DIE ROLLE DES STAATES IM KONTEXT DER SCHULBILDUNG 9 1.1 DER
ZUSAMMENHANG VON MACHT UND WISSEN 9
1.2 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ROLLE DES STAATES IM DEUTSCHEN
BILDUNGSWESEN 13
1.3 STAAT, STEUERUNG UND GOUVERNEMENTALITAET IN DER SCHULBILDUNG 23
1.4 EINFLUSSBEREICHE DER STAATLICHEN BILDUNGSPOLITIK 34
1.4.1 DIE MAKROEBENE STAATLICHER MACHT IN DER SCHULBILDUNG 35
1.4.1.1 VARIANTEN KONZEPTIONELLER STEUERUNG VON SCHULBILDUNG 37
DAS BILDLINGSKONZEPT VON WILLIELM VON HUMBOLDT 39 DAS BILDNNGSKONZEPT
VON WOLFGANG KLAFKI 41
1.4.1.2 VARIANTEN POLITISCH-ADMINISTRATIVER STEUERUNG VON SCHULBILDUNG
44
STAATLICLIELNPUT-STEUERUNG MITTELS LEHRPLAENEN 45 STAATLICLIE
OUTPUT-STEUERUNG MITTELS BILDLINGSSTANDARDS 50
1.4.2 DIE MIKROEBENE STAATLICHER MACHT IN DER SCHULBILDUNG 57
1.4.2.1 DAS KONZEPT DER MIKROPHYSIK DER MACHT 57
1.4.2.2 VARIANTEN INSTITUTIONELLER STEUERUNG AUF DER EBENE DES
UNTERRICHTS 60
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101949333X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.5 DIE SCHULBILDUNG ALS EIN SICHERHEITSDISPOSITIV
VON MACHT UND WISSEN 72
1.6 ZWISCHENRESUEMEE: DIE ROLLE DES STAATES IN DER SCHULBILDUNG 78
2. DIE ROLLE DES SCHULBUCHES IM KONTEXT
DER SCHULBILDUNG 81
2.1 MEDIEN UND BILDUNG 82
2.1.1 DER ZUSAMMENHANG VON MEDIEN UND BILDUNG 83
2.1.2 UNTERRICHT UND DISKURSKONTROLLE 90
2.1.3 DIESSEITS DER DISKURSKONTROLLE: DIE STELLUNG DER MEDIEN IM
UNTERRICHT 102
2.1.4 JENSEITS DER DISKURSKONTROLLE:
DIE STELLUNG DER MEDIEN AUSSERHALB DES UNTERRICHTS 107
2.2 DAS MEDIUM SCHULBUCH 111
2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES MEDIUMS SCHULBUCH 112
2.2.2 BESONDERHEITEN DES MEDIUMS SCHULBUCH 119
2.2.3 DER DOPPELCHARAKTER VON SCHULBUCH-WISSEN 129
2.2.3.1 SCHULBUCH-WISSEN ALS WIRTSCHAFTSGUT 129
2.2.3.2 SCHULBUCH-WISSEN ALS KULTURGUT 135
2.2.4 KANONISIERUNGSPRAKTIKEN DER SCHULBUCHVERLAGE 141
2.2.5 DAS SCHULBUCH ALS LEITMEDIUM 146
2.2.5.1 CHARAKTERISTIKA UND FUNKTION VON LEITMEDIEN 146
2.2.5.2 CHARAKTERISTIKA UND FUNKTION
DES LEITMEDIUMS SCHULBUCH 154
2.2.5.3 DAS SCHULBUCHGENEHMIGUNGSVERFAHREN 162
2.2.5.4 DAS SCHULBUCH ALS INSTRUMENT DER KANON- UND DISKURSSTEUERUNG 166
2.3 ZWISCHENRESUEMEE: DIE ROLLE DES SCHULBUCHES ALS LEITMEDIUM IN DER
SCHULBILDUNG 181
IMAGE 3
3. DIMENSIONEN DES MEDIAL-KULTURELLEN WANDELS 187
3.1 MEDIAL-KULTURELLER WANDEL SEIT DURCHSETZUNG DES INTERNETS 188
3.1.1 PHAENOMENBESTIMMUNG
*MEDIAL-KULTURELLER WANDEL" 189
3.1.2 VERAENDERTE MEDIENPRAKTIKEN BEI JUGENDLICHEN 197
3.2 MERKMALE DES MEDIAL-KULTURELLEN WANDELS AM VERGLEICH VON
INTERNETANGEBOTEN UND SCHULBUCH 214 3.2.1 ZIELSTELLUNG DES
MEDIENVERGLEICHS 214
3.2.2 MEDIENVERGLEICH UEBER KRITERIEN DER KANON- UND DISKURSSTEUERUNG 215
3.2.2.1 ONLINE-ENZYKLOPAEDIE WIKIPEDIA 216
3.2.2.2 ONLINE-PLANSPIEL SCHULSSANKER 228
3.2.2.3 ONLINE-LERNPORTAL ENGLISCH-HILFEN 237
3.3 ZWISCHENRESUEMEE: KONSEQUENZEN AUS DEM MEDIENVERGLEICH FUER DAS
STEUERUNGSPOTENZIAL VON SCHULBUECHERN 250
4. DAS VERHAELTNIS VON MEDIAL-KULTURELLEM WANDEL UND SCHULBILDUNG 257
4.1 VERAENDERUNGSTENDENZEN BEI DER ERFAHRUNGSFORM LERNEN 260
4.1.1 DIE JUGENDLICHEN 263
4.1.2 DER UNTERRICHT 270
4.1.3 DIE BILDUNGSINHALTE 277
4.2 NEUE MEDIENPRAKTIKEN UND SCHULBUECHER 291 4.3 NEUE MEDIENPRAKTIKEN
UND DAS SICHERHEITSDISPOSITIV SCHULBILDUNG 313
4.4 RESUEMEE I: KONSEQUENZEN FUER DAS STEUERUNGSPOTENZIAL DER SCHULBUECHER
UND IHRE ROLLE ALS LEITMEDIEN IN DER SCHULBILDUNG 340
IMAGE 4
4.5 RESUEMEE II: KONSEQUENZEN FUER DAS STEUERUNGSPOTENZIAL
DES STAATES UND SEINE ROLLE IN DER SCHULBILDUNG 352
5. SCHLUSSBETRACHTUNG 359
5.1 SCHULBUCH-WISSEN ALS KERN- UND KONTEXTWISSEN 359 5.2 EIN STAATLICHES
ORIENTIERUNGSMEDIUM
IN DER SCHULBILDUNG 365
ANHANG XI
LITERATURVERZEICHNIS XXV
Nicht nur PISA-Tests setzen Schulen unter Druck. Auch das
Internet und der damit verbundene Medial-Kulturelle Wandel
zwingen zur Reaktion. Bislang bestimmt das klassische Schul¬
buch als Leitmedium nach wie vor den Unterricht und dessen
Inhalte. Mit diesem Medium kann der Staat den Bildungskanon
und Unterrichtsdiskurs zentral steuern. Doch sein Einfluss
schwindet mit der Durchsetzung des Internets als Massenme¬
dium zusehends. Nie konnten Schüler schneller und einfacher
Wissen abfragen als heute. Das Netz erlaubt zudem die Um¬
setzung pädagogisch geforderter offener Unterrichtsformen,
Projektarbeit sowie das Training von Kompetenzen.
Anhand verschiedener Onlineangebote, u.a. Wikipedia, unter¬
sucht Andreas Hiller wie sich die Position des Schulbuches
als Leitmedium verändert. Diese Entwicklung wird vor dem
Hintergrund der Konzepte Sicherheitsdispositiv und gouver-
nementaler Regierungsformen von Michel
Foucault
erörtert.
Deutlich wird,
dass
sich ein steigendes Bedürfnis nach quali¬
tativ gesichertem Orientierungswissen mit der Notwendigkeit
eines dafür geeigneten, nach definierten Kriterien geprüften
Bildungsmediums verbindet. Das Buch ist ein Plädoyer für die
Stärkung staatlicher Wissenspolitik wie auch für ein staatlich
legitimiertes Orientierungsmedium Schulbuch. |
any_adam_object | 1 |
author | Hiller, Andreas |
author_GND | (DE-588)1020051701 |
author_facet | Hiller, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Hiller, Andreas |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039948155 |
classification_rvk | DP 2520 |
classification_tum | EDU 800f |
ctrlnum | (OCoLC)823306429 (DE-599)DNB101949333X |
dewey-full | 371.32 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.32 |
dewey-search | 371.32 |
dewey-sort | 3371.32 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039948155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120309s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101949333X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828828162</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT), sfr 43.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2816-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828828162</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 2816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823306429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101949333X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 800f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiller, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020051701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik</subfield><subfield code="b">Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung</subfield><subfield code="c">Andreas Hiller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, XI-LV, 371 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weimar, Bauhaus-Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Medienwissenschaften ; 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012815523</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3973363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">002</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">002.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024806118</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039948155 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:22:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828828162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024806118 |
oclc_num | 823306429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-739 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-384 DE-739 DE-12 DE-11 |
physical | X, XI-LV, 371 S. 21 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Medienwissenschaften |
spelling | Hiller, Andreas Verfasser (DE-588)1020051701 aut Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung Andreas Hiller Marburg Tectum 2012 X, XI-LV, 371 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Medienwissenschaften 20 Zugl.: Weimar, Bauhaus-Univ., Diss., 2011 Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Medien (DE-588)4169187-8 s Wandel (DE-588)4234987-4 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Medienwissenschaften ; 20 (DE-604)BV012815523 20 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3973363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hiller, Andreas Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Medien (DE-588)4169187-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169187-8 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung |
title_auth | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung |
title_exact_search | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung |
title_full | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung Andreas Hiller |
title_fullStr | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung Andreas Hiller |
title_full_unstemmed | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung Andreas Hiller |
title_short | Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik |
title_sort | das schulbuch zwischen internet und bildungspolitik konsequenzen fur das schulbuch als leitmedium und die rolle des staates in der schulbildung |
title_sub | Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung |
topic | Medien (DE-588)4169187-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Medien Schulbuch Wandel Bildungspolitik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3973363&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024806118&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012815523 |
work_keys_str_mv | AT hillerandreas dasschulbuchzwischeninternetundbildungspolitikkonsequenzenfurdasschulbuchalsleitmediumunddierolledesstaatesinderschulbildung |