Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien: Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Ökumenische Religionspädagogik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | X, 477 S. Ill. |
ISBN: | 9783643113801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039946476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160824 | ||
007 | t | ||
008 | 120309s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1020330619 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643113801 |c Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 79.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11380-1 | ||
035 | |a (OCoLC)785845564 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1020330619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 220.07 |2 22/ger | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1100 |0 (DE-625)16815: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4100 |0 (DE-625)16892: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7250 |0 (DE-625)16930: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 220 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scholz, Stefan |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)123114144 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien |b Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums |c Stefan Scholz |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2012 | |
300 | |a X, 477 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ökumenische Religionspädagogik |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibelunterricht |0 (DE-588)4069435-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ökumenische Religionspädagogik |v 5 |w (DE-604)BV035772329 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3987241&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024804461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146264131600384 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT I X
1 E I N F UE H R U N G 1
1.1 BIBELDIDAKTIK, MEDIEN UND DIE NEUEN MEDIEN 1
1.2 BIBELDIDAKTIK.
ORTE, BIBELVERSTAENDNISSE UND FUNKTIONEN 9
1.2.1 DIE DISZIPLINARE HETEROTOPIE DER BIBELDIDAKTIK 9
1.2.1.1 DIE INNERTHEOLOGISCHE HETEROTOPIE DER BIBELDIDAKTIK 13
1.2.1.2 DIE AUSSERTHEOLOGISCHE UND PRAXISBESTIMMTE HETEROTOPIE DER
BIBELDIDAKTIK 19
1.2.2 DAS VERSTAENDNIS DER BIBEL IN DER BIBELDIDAKTIK: DREI ENTWUERFE IM
VERGLEICH 23
1.2.2.1 BIBEL ALS ERFAHRUNGSRAUM: HORST KLAUS BERG 2 4
1.2.2.2 BIBEL ALS LERNSCHULE: INGO BALDERMANN 29
1.2.2.3 BIBEL FUER ALLE: GERD THEISSEN 35
1.2.2.4 BERG - BALDERMANN - THEISSEN: EIN VERGLEICH 41
1.2.3 FUNKTIONEN DER BIBELDIDAKTIK 4 6
1.3 BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN: BEDINGUNGEN - GRENZEN -
MOEGLICHKEITEN 54
HTTP://D-NB.INFO/1020330619
IMAGE 2
T E I L A
D I E B E D I N G U N G E N D E R B I B E L D I D A K T I K I M Z E I C
H E N D E R N E U E N M E D I E N
2 D I E N E U E N M E D I E N ALS REVOLUTIONIERUNG DER
W I S S E N S - U N D KOMMUNIKATIONSORGANISATION 63
2.1 MEDIEN ZERTEILT IN ALT UND NEU: WAS IST NEU AN DEN NEUEN MEDIEN?
63
2.1.1 MEDIEN: ZUM PROBLEM EINER BESCHREIBUNG 63
2.1.2 NEUE MEDIEN: MEHR ALS NUR DER COMPUTER 7 0
2.1.3 EINE KULTURSOZIOLOGISCHE BESCHREIBUNG DER NEUEN MEDIEN: LEV
MANOVICH 77
2.1.4 DIE NEUEN MEDIEN IN DER PRAXIS: DAS WEB 2.0, ERWEITERTE
MOEGLICHKEITEN DER FREUNDSCHAFTSPFLEGE UND DER UMBAU DER OEKONOMIE 82
2.2 TRANSFORMATIONEN:
WISSEN - KOMMUNIKATION - WIRKLICHKEITEN 89
2.2.1 WISSEN IN DEN NEUEN MEDIEN 89
2.2.1.1 WISSEN ZWISCHEN INFORMATIONSGEWINN UND INFORMATIONSVERLUST 91
2.2.1.2 DIE NEUE CHARAKTERISIERUNG DER QUALITAET VON WISSEN 93
2.2.2 KOMMUNIKATION IN DEN NEUEN MEDIEN 97
2.2.2.1 DAS NEUE VERHAELTNIS VON MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 99
2.2.2.2 DIE MODIFIKATION KONVENTIONELLER KOMMUNIKATIONSWEISEN 103
2.2.3 WIRKLICHKEITEN IN DEN NEUEN MEDIEN 106
2.2.3.1 DIE KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEITEN 107
2.2.3.2 VIRTUALITAET ALS REALITAET 113
2.3 DIE DIGITALE REVOLUTION ZWISCHEN REALITAET UND FIKTION 120
2.3.1 DIE DIGITALE REVOLUTION ALS REALITAET 121
2.3.2 DIE DIGITALE REVOLUTION ALS FIKTION 123
2.3.3 MEDIENWIRKUNGEN. PLAEDOYER FUER EINE DIFFERENZIERTE EINSCHAETZUNG DER
DIGITALEN REVOLUTION 127
IMAGE 3
3 D I E H E R A U S F O R D E R U N G E N DER N E U E N M E D I E N
A N DIE BIBELDIDAKTIK 131
3.1 DIE VERFLUESSIGUNG DES WISSENS: WAS WIRD AUS DEN INHALTEN IN DER
BIBELDIDAKTIK? 131
3.2 DER WANDEL DER KOMMUNIKATION: WAS FOLGT AUS DER DEPRIVILEGISIERUNG
DER SCHRIFT FUER DIE BIBELDIDAKTIK? 137
3.3 DIE VIRTUALISIERTE WIRKLICHKEIT: WAS WIRD AUS DEM REFERENZRAHMEN DER
BIBELDIDAKTIK? 141
3.4 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER NEUEN MEDIEN AN DIE BIBELDIDAKTIK KONKRET:
THE LOLCAT BIBLE TRANSLATION PROJECT 145
3.5 ZUR STRATEGIE:
VON DER BIBELDIDAKTIK IN DER MATRIX DER NEUEN MEDIEN ZUR BIBELDIDAKTIK
IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN 153
4 D A S TEXTUELLE P A R A D I G M A D E R N E U E N M E D I E N : D E R
H Y P E R T E X T 157
4.1 TEXT UND HYPERTEXT 159
4.2 DIE WELT DES HYPERTEXTES. KRITERIEN UND DISKUSSIONEN 164
4.3 VOM TEXT ZUM HYPERTEXT: .
FUENF KENNZEICHEN ZUR BESTIMMUNG VON HYPERTEXTEN 173
4.3.1 MULTILINEARITAET UND FRAGMENTARISIERUNG 173
4.3.2 DER HYPERLINK 174
4.3.3 INTERAKTIVITAET 175
4.3.4 DIE UNABGESCHLOSSENHEIT 177
4.3.5 MULTIMODALITAET 178
4.4 HYPERTEXTUALITAET UND POSTMODERNE 180
4.5 LERNEN MIT HYPERTEXTEN 186
IMAGE 4
5 D I E B I B E L IN DER M A T R I X DER N E U E N M E D I E N 192
5.1 INKULTURATION ALS NORMALFALL: DIE BIBEL UND IHRE REZEPTION 192
5.1.1 BIBELTEXT ALS ALLTAGSKOMMUNIKATION 198
5.1.2 BIBELTEXT ALS WORT GOTTES 200
5.1.3 BIBELTEXT ALS HISTORISCHE QUELLE 203
5.1.4 BIBELTEXT ALS LITERARISCHER TEXT 205
5.1.5 BIBELTEXT ALS MACHTFAKTOR 207
5.1.6 BIBELTEXT ALS NUR EINGESCHRAENKT REALISIERTER HYPERTEXT 211
5.1.7 AUSBLICK: BIBELTEXT ALS KONSEQUENT REALISIERTER HYPERTEXT 217
5.2 DIE INKULTURATION DER BIBEL IN DIE MATRIX DER NEUEN MEDIEN: DIE
BIBEL ALS HYPERTEXT 218
5.2.1 DIE BIBEL UND IHRE AUSLEGUNG ALS HYPERTEXT: MULTILINEARITAET UND
FRAGMENTARISIERUNG 220
5.2.1.1 DER SONDERFALL DER MONOLINEAREN BIBELLEKTUERE 220
5.2.1.2 DER REGELFALL DER MULTILINEAREN BIBELLEKTUERE 222
5.2.2 DIE BIBEL UND IHRE AUSLEGUNG ALS HYPERTEXT: DER HYPERLINK 224
5.2.2.1 VERWEISE ALS HYPERLINKS IN WISSENSCHAFTLICHEN TEXTAUSGABEN 225
5.2.2.2 BIBELVERNETZUNGEN: ZUR UNTERSCHEIDUNG VON HYPERLINKS UND
INTERTEXTUALITAETSBEZUEGEN 227
5.2.3 DIE BIBEL UND IHRE AUSLEGUNG ALS HYPERTEXT: INTERAKTIVITAET
LESERINNEN UND INTERPRETINNEN ALS AUTORINNEN 228
5.2.4 DIE BIBEL UND IHRE AUSLEGUNG ALS HYPERTEXT: DIE
UNABGESCHLOSSENHEIT DES BIBELTEXTES 233
5.2.5 DIE BIBEL UND IHRE AUSLEGUNG ALS HYPERTEXT: DIE MULTIMODALITAET 234
5.3 RESUEMEE: DIE BIBEL ALS HYPERTEXT 237
IMAGE 5
T E I L B
D I E G R E N Z E N D E R B I B E L D I D A K T I K I M Z E I C H E N D
E R N E U E N M E D I E N
6 Z E N T R A L E E I G E N S C H A F T E N
DER B I B E L IN DER M A T R I X D E R N E U E N M E D I E N 2 4 3
6.1 DIE DEKANONISIERUNG DER BIBEL 244
6.2 . DER OFFENE BIBELTEXT 250
6.3 DIE UNBESTIMMTE FUNKTION DER BIBEL 255
7 D I E C H A N C E N EINER INKULTURATION D E R B I B E L IN DIE M A T R
I X D E R N E U E N M E D I E N FUER D I E
BIBELDIDAKTIK 2 5 8
7.1 DIE THEORETISCHE FORMULIERUNG GAENGIGER BIBELDIDAKTISCHER PRAXIS 258
7.2 DIE ANNAEHERUNG DER BIBEL AN DIE LEBENSWELT BESONDERS VON KINDERN UND
JUGENDCHEN 262
7.3 DER MUENDIGE UND SELBSTAENDIGE UMGANG MIT DER BIBEL 272
7.4 DER KREATIVE UND TRADITIONSKRITISCHE UMGANG MIT DER BIBEL 280
8 D I E G E F A H R E N U N D P R O B L E M E EINER
INKULTURATION DER B I B E L IN DIE M A T R I X D E R
N E U E N M E D I E N FUER DIE BIBELDIDAKTIK 2 8 3
8.1 WIDER DIE KLARHEIT:
DIE AUFLOESUNG DEFINIERTER UND UEBERSCHAUBARER TEXTE 283
8.2 WIDER DIE INTERPRETATIONSGEMEINSCHAFT: DIE INDIVIDUALISIERUNG DER
TEXTWAHRNEHMUNG 290
8.3 WIDER DIE GEGENREDE:
DAS SUBJEKTIVE ENTSCHEIDUNGSMONOPOL UND DER VERLUST DES WIDERSPRECHENDEN
GEGENUEBERS 298
8.4 WIDER DAS FUNDAMENT:
DAS VERSCHWINDEN VON NORMATIVEM ORIENTIERUNGSWISSEN 307
8.5 WIDER DIE VERMITTLUNG:
DIE RENAISSANCE DER ANTIPAEDAGOGIK 315
IMAGE 6
9 BIBELDIDAKTIK IN DER M A T R I X DER N E U E N M E D I E N
- ZWISCHENSTAND UND INTERVENTIONSBEDARF 3 2 6
9.1 BIBELDIDAKTIK IN DER MATRIX DER NEUEN MEDIEN: EINE AMBIVALENTE
TRANSFORMATION 326
9.2 KORREKTIV I:
DAS VERSTAENDNIS DER BIBEL ALS KENOSIS 329
9.3 KORREKTIV II:
DAS VERSTAENDNIS DER BIBELDIDAKTIK ALS DISKURSIVER ORT DES DIALOGS MIT
UND UEBER BIBLISCHE TEXTE 335
T E I L C
D I E M OE G L I C H K E I T E N D E R B I B E L D I D A K T I K I M Z E
I C H E N D E R N E U E N M E D I E N
1 0 PRAXISFELDER U N D M E D I E N E I N S A T Z 3 4 9
10.1 PRAXISFELDER: DIE LERNORTE DER BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN
MEDIEN 349
10.2 MEDIENEINSATZ: ZWISCHEN PURISMUS UND OPULENZ 355
1 1 A U F G A B E N UND R O L L E N DER L E H R E N D E N U N D
LERNENDEN 361
11.1 LEHRERINNEN ALS IMPULSGEBENDE UND MODERATORINNEN 361
11.2 LERNENDE ALS SELBSTTAETIG UND DIALOGISCH HANDELNDE IM LERNPROZESS
367
1 2 Z U R KOMPETENZORIENTIERUNG DER BIBELDIDAKTIK IM Z E I C H E N DER N
E U E N M E D I E N 373
12.1 SELBSTAENDIGKEIT IM BIBELUMGANG 376
12.2 DIALOGIZITAET 378
12.3 DIFFERENZBEWUSSTSEIN UND ALTERITAETSBEWAELTIGUNG 380
12.4 EINSICHT IN DIE KOMPATIBILITAET VON BIBEL UND DEN NEUEN MEDIEN 382
IMAGE 7
1 3 A U F EINEN B L I C K :
D I E M OE G L I C H K E I T E N D E R BIBELDIDAKTIK
IM ZEICHEN DER N E U E N M E D I E N 3 8 4
1 4 SZENARIEN:
D R E I KONKRETE BEISPIELE BIBELDIDAKTISCHEN
ARBEITENS IM Z E I C H E N D E R N E U E N M E D I E N 3 8 5
14.1 BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN OHNE DIE NEUEN MEDIEN:
EIN LERNMODELL IM GRUNDSCHULBEREICH AM BEISPIEL DER MOSEERZAEHLUNG 387
14.2 BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN IM KONTEXT DER
GEMEINDEPAEDAGOGIK AM BEISPIEL EINER (PAROCHIALEN) WEBSITE 393
14.3 BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN ALS SCHULISCHE
PROJEKTARBEIT IN DER OBERSTUFE AM BEISPIEL DER SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG 401
1 5 E P I L O G :
W I D E R DIE BIBELDIDAKTIK IM Z E I C H E N
DER N E U E N M E D I E N ? 4 1 1
15.1 BERNHARD BUEBS LOB DER DISZIPLIN ALS GEGENDISKURS ZUR
BIBELDIDAKTIK IM ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN 412
15.2 KRITIK AM LOB DER DISZIPLIN ALS WEGBEREITUNG DER BIBELDIDAKTIK IM
ZEICHEN DER NEUEN MEDIEN 419
1 6 G L O S S A R 4 2 6
1 7 LITERATUR 433
THEOLOGISCHE
BEITRAEGE
ZWEIMONATSSCHRIFT
HERAUSGEGEBEN IM AUFTRAG
DES PFARRERINNEN- UND PFARRER-GEBETSBUNDES
(PGB)
WWW.PGB.DE
VON
HEINZPETER HEMPELMANN
(SCHOEMBERG)
UND MICHAEL HERBST (GREIFSWALD),
IN
VERBINDUNG MIT REINER
BRAUN
(DAUTPHETAL), FRIEDMANN
EISSLER
(BERLIN), KLAUS
HAACKER
(BERLIN),
ULRICH
MACK (STUTTGART),
JOERG
OHLEMACHER
(GOETTINGEN),
THOMAS POLA
(DORT
MUND), MARTIN
REPPENHAGEN
(ETTLINGEN), RAINER RIESNER (GOMARINGEN), CHRISTOPH
ROESEL
(STUTTGART), HANNA
STETTIER
(SCHAFFHAUSEN),
JOHANNES
TRIEBE!
(ERLANGEN)
SOWIE FUER DEN
PGB
JOHANNES
REINMUELLER
(INGELFINGEN) UND MICHAEL CZYLWIK
(LUEDENSCHEID).
PFARRERINNEN-
I
UND PFARRER
GEBETSBUND
PCB
JAHRESREGISTER
47.
JAHRGANG 2016
STEFAN
SCHOLZ:
BIBELDIDAKTIK IM
ZEICHEN
DER
NEUEN
MEDIEN. CHANCEN
UND
GEFAH
REN
DER DIGITALEN
REVOLUTIONSSR DEN UM
GANG
MIT
DEM
BASISTEXT
DES
CHRISTENTUMS
(OEKUMENISCHE RELIGIONSPAEDAGOGIK
BD
5),
MUENSTER:
LIT
VERLAG
2012, 477 &,
49,90*.
AN
DEN
*NEUEN",
DIGITALEN MEDIEN KOMMT
IN
DER
ALLTAEGLICHEN
KOMMUNIKATION
OHNEHIN
KAUM JEMAND VORBEI. WER SICH AUCH THEO
LOGISCH MIT DIESEM THEMENFELD
BESCHAEFTIGT,
KANN
DIE VORLIEGENDE HABILITATIONSSCHRIFT ALS
GEWICHTIGE
ORIENTIERUNGSHILFE BETRACHTEN
UND
WIRD SIE MIT
GEWINN
LESEN. SCHOLZ
SCHREIBT EIN GENUIN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES
THEMA
(BIBELDIDAKTIK) IN
EINE
MEDIENTHE
OLOGISCHE METATHEORIE EIN.
ZUNAECHST
FUHRT SCHOLZ VOR AUGEN, WIE
DIE ORGANISATION
VON
WISSEN UND
KOMMU
NIKATION,
ABER
AUCH DIE WAHRNEHMUNG DER
WIRKLICHKEIT
DURCH DIE DYNAMIK DER DIGI
TALEN MEDIEN SEIT DEM
ENDE
DES 20. JH.
TRANSFORMIERT WURDEN UND WERDEN
(KAP.
2).
DIE
BIBELDIDAKTIK UND
EBENSO
DIE ARBEIT
UND
DAS
PERSOENLICHE
LEBEN MIT DER
BIBEL
SIND
DAVON ERHEBLICH BETROFFEN, BEISPIELS
WEISE HINSICHTLICH DER
KOMMUNIKATIONSTRA
DITION
DER
BIBEL
(BUCHKULTUR), DER PLAUSI-
BILITAET
DES KANONS
(VERFLUESSIGUNG
VON IN
HALTEN) UND DER
AUTORITAET
DER BIBLISCHEN
TEXTE
(RADIKALE DEMOKRATISIERUNG UND
PLU-
RALISIERUNG;
KAP.
3). NEUES TEXTUELLES PARA
DIGMA IST DEMNACH DER
*HYPERTEXT"
(BISHER:
TEXT")
SCHOLZ VERSTEHT
HYPERTEXTUALITAET
ALS HERMENEUTISCH-KOMMUNIKATIVE PERSPEK
TIVE,
DIE AUCH PRAKTISCH
BEREITS
(UNBEWUSST)
VERWIRKLICHT
WIRD:
DIE
BIBEL
ALS HYPERTEXT
(KAP.
4-5). EIN BEISPIEL:
KAUM
WIRD DIE
BIBEL
LINEAR VON ANFANG BIS
ENDE
GELESEN*
VIELMEHR
BEFOERDERN
LESE- UND PERIKOOEN-
ORDNUNGEN ODER DIE HERRNHUTER LOSUNGEN
EINE
LEKTUERE
MITTELS INTERTEXTUELLER
HAEUFLE
THEMATISCH
GELEITETER
BEZUEGE
(MULTILINEA-
RITAET)
DIE
&NKTIONALMITHVDERLINKSZUVER
DEICHEN SIND INSOFERN INKULTURIERT SICH DIE
BIBEL
GRUNDSAETZLICH
EUT IN DIE LOGIKEN DER
NEUEN
MEDIEN ALLERDINGS WIRD DTLJNRER-
SCHEIDUNG
'ZWISCHEN
BIBEL(TEXT) UND AUSLE- "
Y
GUNG
DABEI TENDENZIELL
AUFGELOEST:
DIE
BIBEL
WIRD
DE FACTO DEKANONISIERT,
VERFLUESSIGT
(*OF
FENER
BIBELTEXT")
UND FUNKTIONAL UNBESTIMMT
(KAP.
6) - WOHLGEMERKT: NICHT OPTIONAL, SON
DERN ALS UNHINTERGEHBARE BEGLEITERSCHEINUNG
DES DIGITALEN MEDIENWANDELS.
WIE
IST
DIES
THEOLOGISCH ZU BEURTEILEN?
WELCHE PRAXIS SOLL
DARAUS
FOLGEN?
HIER
HAT
SCHOLZ'
ARBEIT IHRE THEOLOGISCHE MITTE. SEI
NE
UEBERLEGUNGEN
LASSEN SICH WEITGEHEND
VOM RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
UN
TERRICHT AUCH
AUF
DIE
GEMEINDEPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
AN DER
BIBEL
INSGESAMT
UEBERTRAGEN:
EINIGE
MIT DER
TRANSFORMATION
DER MEDIALEN
KULTUR
VERBUNDENE CHANCEN
WEISS
SCHOLZ
ZU WUERDIGEN (KAP.
7), ETWA DIE
FOERDERUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
MUENDIGKEIT
DER
BIBELLESENDEN. ANDERERSEITS SIND DIE EINHER
GEHENDEN
THEOLOGISCHEN PROBLEME ENORM
(KAP.
8):
AUFLOESUNG
DER
KLARHEIT
DER BIBLI
SCHEN BOTSCHAFT, INDIVIDUALISIERUNG
STATT
IN
TERPRETATIONSGEMEINSCHAFT, ABSOLUTSETZUNG
VON SUBJEKTIVITAET.
DEM SETZT SCHOLZ ZWEI
(NORMATIVE)
*KORREKTIVE"
ENTGEGEN
(KAP.
9):
DAS VERSTAENDNIS
DER
BIBEL
ALS KENOSIS (NACH
PHIL
2,6-11) UND DAS FESTHALTEN AM DISKURS
UND
DIALOGISCHEN AUSTAUSCH MIT UND
UEBER
BIBLISCHE TEXTE. DIES KONKRETISIERT SCHOLZ
AUF
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PRAXIS HIN
(KAP.
10-13) UND
FUEHRT
DREI BEISPIELE
VOR
(KAP.
14).
NACHHALTIGER ALS
DIESE
WIRD DEM LESER
DIE VERMITTLUNGS- UND
*
ORIENTIERUNGSLEIS
TUNG DURCH SCHOLZ' WERK IM
GEDAECHTNIS
BLEIBEN: DIE
EINFUEHRUNG IN
DEN MEDIENWAN
DEL, DIE BIBELTHEOLOGISCH FRUCHTBARE ER
SCHLIESSUNG
DES PARADIGMAS
*HYPERTEXT"
UND
SEIN
ENTWURF
EINER DARAUF
BEZOGENEN
THEO
LOGISCHEN KRITERIOLOGIE. FUER DIE THEOLOGI
SCHE WEITERARBEIT UND DIE SCHULISCH-GE
MEINDLICHE PRAXIS SIND DIE KOORDINATEN
DAMIT BENANNT, UND DIE HERAUSFORDERUN
GEN STEHEN VOR AUGEN.
ABGERUNDET WIRD DIE ARBEIT MIT EINEM
HILFREICHEN
GLOSSAR UND EINEM
ANREGENDEN
EPILOG,
IN DEM SCHOLZ SEINEN
ENTWURF
DEM
*LOB
DER
DISZIPLIN"
VON BERNHARD BUEB ALS
KRITISCHEM
PRUEFSTEIN
AUSSETZT
CHRISTIANE
MOLDENHAUER
53 |
any_adam_object | 1 |
author | Scholz, Stefan 1964- |
author_GND | (DE-588)123114144 |
author_facet | Scholz, Stefan 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Stefan 1964- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039946476 |
classification_rvk | BE 8665 BU 1100 BU 4100 BU 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)785845564 (DE-599)DNB1020330619 |
dewey-full | 220.07 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 220 - Bible |
dewey-raw | 220.07 |
dewey-search | 220.07 |
dewey-sort | 3220.07 |
dewey-tens | 220 - Bible |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039946476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160824</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120309s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020330619</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643113801</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 79.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11380-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785845564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020330619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">220.07</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)16930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Stefan</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123114144</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien</subfield><subfield code="b">Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums</subfield><subfield code="c">Stefan Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 477 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ökumenische Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibelunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ökumenische Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035772329</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3987241&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024804461</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039946476 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:27:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643113801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024804461 |
oclc_num | 785845564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-1949 |
physical | X, 477 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Ökumenische Religionspädagogik |
series2 | Ökumenische Religionspädagogik |
spelling | Scholz, Stefan 1964- Verfasser (DE-588)123114144 aut Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums Stefan Scholz Berlin [u.a.] LIT 2012 X, 477 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ökumenische Religionspädagogik 5 Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2011 Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Ökumenische Religionspädagogik 5 (DE-604)BV035772329 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3987241&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Scholz, Stefan 1964- Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums Ökumenische Religionspädagogik Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069435-5 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums |
title_auth | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums |
title_exact_search | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums |
title_full | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums Stefan Scholz |
title_fullStr | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums Stefan Scholz |
title_full_unstemmed | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums Stefan Scholz |
title_short | Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien |
title_sort | bibeldidaktik im zeichen der neuen medien chancen und gefahren der digitalen revolution fur den umgang mit dem basistext des christentums |
title_sub | Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums |
topic | Bibelunterricht (DE-588)4069435-5 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Bibelunterricht Religionspädagogik Neue Medien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3987241&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024804461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035772329 |
work_keys_str_mv | AT scholzstefan bibeldidaktikimzeichenderneuenmedienchancenundgefahrenderdigitalenrevolutionfurdenumgangmitdembasistextdeschristentums |