Erfolg im Musikerberuf: Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2012
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896397782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039945988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120620 | ||
007 | t | ||
008 | 120308s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011725754 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896397782 |c Pb. : ca. EUR 25.00 (DE) |9 978-3-89639-778-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896397782 | |
035 | |a (OCoLC)781823622 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011725754 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-W89 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-B170 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a LR 57400 |0 (DE-625)109870:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Halbritter, Uta |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)135444152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolg im Musikerberuf |b Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern |c Uta Sophie Halbritter |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2012 | |
300 | |a 170 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 99 | |
490 | 0 | |a Hallesche Schriften zur Musikpädagogik | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bandleader |0 (DE-588)7628944-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bandleader |0 (DE-588)7628944-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 99 |w (DE-604)BV035616594 |9 99 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803982&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803982 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148915391430656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangssituation......................................................................................... 11
1.1 Relevanz der Thematik und Zielstellung der Untersuchung..................... 11
1.2 Begriffsklärung, Charakteristika von Bandleadern
und konzeptionelle Konsequenzen................................................................. 15
2. Theoretische Rahmenkonzepte............................................................. 17
2.1 Das Programm Kompetenz............................................................................... 17
2.1.1 Zum Kompetenzverständnis............................................................................... 17
2.1.2 Klassifizierung von Kompetenz.......................................................................... 19
2.1.3 Berufliche Kompetenz ......................................................................................... 20
2.1.4 Zur Sichtbarkeit von Kompetenz durch Performanz..................................... 21
2.1.5 Ist Kompetenz messbar? .................................................................................... 22
2.1.6 Auf welche Weise kann berufliche Kompetenz entwickelt werden?......... 23
2.2 Das Konzept informellen Lernens ................................................................... 24
2.2.1 Informelles Lernen im beruflichen Kontext...................................................... 25
2.2.2 Informelles Lernen in Abgrenzung zu anderen Lernformen ........................ 26
2.2.3 Informelles Lernen aus systemtheoretischer Perspektive.............................. 27
2.2.4 Zur Messung informeller Lernprozesse............................................................ 28
2.3 Das Konzept
Deliberate Practice.....................................................................
29
2.3.1
Deliberate Practice
nach
Ericsson
et al.
(1993) .............................................. 29
2.3.2
Deliberate
Practice
im beruflichen Kontext..................................................... 30
2.4 Konkretisierung der Forschungsfragen........................................................... 31
3. Konzeption und Durchführung der empirischen Studie....... 33
3.1 Untersuchungsdesign.......................................................................................... 33
3.2 Erhebungsmethode.............................................................................................. 34
3.2.1 Konstruktion des Interviewleitfadens................................................................ 36
3.2.2 Probe des Interviewleitfadens............................................................................ 37
3.2.3 Zur Stichprobenwahl............................................................................................ 37
3.2.3. 1 Kriterien zur gezielten Auswahl der Stichprobe................................................. 38
3.2.3.2 Kriterien zur Variationsbreite der Stichprobe..................................................... 41
3.2.3.3 Zur Größe der Stichprobe...................................................................................... 41
Inhaltsverzeichnis
3.2.4 Durchführung der Probandenrekrutierung...................................................... 42
3.2.5 Erhebung der Verbaldaten .................................................................................. 46
3.2.6 Zur Transkription der Interviews........................................................................ 47
3.3 Auswertungsverfahren........................................................................................ 48
3.3.1 Audiobasiertes Vorgehen.................................................................................... 48
3.3.2 Der Ansatz von Miles/Huberman (1994) ........................................................ 50
3.3.3 Kodierung der Interviews .................................................................................... 52
3.3.3. 1 Start
list of codes......................................................................................................
52
3.3.3.2
First-level coding
und
pattern coding
................................................................... 53
3.3.3.3 Auf der Suche nach Kausalitäten - Darstellungsoptionen
in Cubase 4/2006 .................................................................................................... 55
3.3.4 Resümee zum Auswertungsverfahren .............................................................. 56
3.3.5 Prüfung der Güte der Kodiervorgänge............................................................. 56
3.3.5.1 Intrakorreabilität....................................................................................................... 56
3.3.5.2 Interkorreabilität....................................................................................................... 57
4. Ergebnisse der empirischen Studie..................................................... 59
4.1 Ergebnisse zur beruflichen Kompetenz von Bandleadern ......................... 59
4.1.1 Kernkompetenz..................................................................................................... 60
4.1.1.1 Professionelle Beherrschung von Instrumenten und Bühnenperformance..... 60
4.1.1.2 Musikalische Leitung der Band.............................................................................. 60
4.1.1.3 Musiktheoretische Kenntnisse............................................................................... 61
4.1.1.4 Vielfalt an musikalischen Tätigkeiten.................................................................... 61
4.1.1.5 Musikbezogene Identitätsziele.............................................................................. 62
4.1.1.6 Resümee zur Kernkompetenz............................................................................... 64
4.1.2 Planungskompetenz............................................................................................. 64
4.1.2.1 Konzeptionelle Fähigkeiten.................................................................................... 65
4.1.2.2 Organisationsfähigkeit............................................................................................. 66
4.1.2.3 Strukturierungsfähigkeit .......................................................................................... 68
4.1.3 Fähigkeit, Zielstellungen zu entwickeln............................................................ 69
4.1.3.1 Disposition zum Zeitmanagement........................................................................ 70
4.1.3.2 Management materieller Ressourcen................................................................... 71
4.1.3.3 Management personeller Ressourcen.................................................................. 73
4.1.3.4 Resümee zur Planungskompetenz........................................................................ 73
4.1.4 Reflexive Handlungskompetenz........................................................................ 74
4.1.4.1 Fähigkeit der Reflexion und Kontrolle durch die eigene Person.................... 74
4.1.4.2 Fähigkeit der kritischen Selbsteflexion................................................................ 74
Inhaltsverzeichnis
4.1.4.3 Delegationsfähigkeit in Bezug auf die Kontrolle................................................ 75
4.1.4.4 Resümee zur reflexiven Handlungskompetenz.................................................. 75
4.1.5 Entscheidungskompetenz ................................................................................... 77
4.1.5.1 Disposition zum Treffen von Entscheidungen.................................................... 77
4.1.5.2 Bewusstsein über die eigene Entscheidungskompetenz.................................. 78
4.1.5.3 Entschlussfähigkeit ................................................................................................... 79
4.1.5.4 Resümee zur Entscheidungskompetenz.............................................................. 79
4.1.6 Sozial-kommunikative Kompetenz.................................................................... 79
4.1.6.1 Agieren im sozialen Netzwerk............................................................................... 80
4.1.6.2 Teamführungskompetenz....................................................................................... 80
4.1.6.3 Kommunikative Kompetenz in Bezug auf die Bandmitglieder....................... 81
4.7.6.4 Kommunikative Kompetenz in Bezug auf die Kunden .................................... 81
4.7.6.5 Beherrschung von Gesprächs- und Verhandlungstechniken........................... 82
4.7.6.6 Non-verbale Fähigkeiten in der Kommunikation............................................... 83
4.7.6.7 Fähigkeiten in Bezug auf gesellschaftliche Etikette............................................ 83
4.1.6.8 Vermittlungsfähigkeit in der Kommunikation mit Kunden
und Bandmitgliedern............................................................................................... 83
4.7.6.9 Resümee zur sozial-kommunikativen Kompetenz............................................. 85
4.1.7 Personale Kompetenz.......................................................................................... 85
4.7.7.7 Kompromissbereitschan und Disziplin................................................................ 85
4.7.7.2 Motivationale Kompetenz ..................................................................................... 87
4.1.7.3 Durchhaltevermögen und Belastbarkeit.............................................................. 90
4.7.7.4 Aktivität, Flexibilität und Optimismus................................................................... 91
4.7.7.5 Wettbewerbsorientierung und Konkurrenzfähigkeit......................................... 92
4.7.7.6 Kreative Fähigkeiten ................................................................................................ 93
4.7.7.7 Selbstbewusstsein, Bescheidenheit, Respekt und Ehrlichkeit.......................... 93
4.1.7.8 Resümee zur personalen Kompetenz.................................................................. 94
4.1.8 Emotionale Kompetenz....................................................................................... 95
4.1.8.1 Sozial-emotionale Regulationsfähigkeit............................................................... 95
4.1.8.2 Disposition zur Steuerung von Emotionen geringer und hoher Intensität ... 95
4.1.8.3 Disposition zum Emotionsmanagement in Bezug auf die Kommunikation ... 96
4.1.8.4 Resümee zur emotionalen Kompetenz............................................................... 97
4.1.9 Selbstlernkompetenz............................................................................................ 99
4.1.9.1 Disposition zum selbst gesteuerten Lernen ........................................................ 99
4.7.9.2 Zum Basiswissen der
Bandleader
.......................................................................... 99
4.1.9.3 Disposition, Informationsstrategien anzuwenden .............................................100
4.7.9.4 Vermögen der Präsentation von Wissen..............................................................100
4.7.9.5 Medienkompetenz..................................................................................................101
Inhaltsverzeichnis
4.2 Ergebnisse zu den Lernwegen der
Bandleader
.............................................102
4.2.1 Zum formalen Lernkontext .................................................................................102
4.2.1.1 Lernen durch Vermittlung und Lernen durch Fachpersonal............................ 103
4.2.1.2 Inspirationsfigur in der Lernbiografie ................................................................... 103
4.2.1.3 Lernwiderstände in der formalen Ausbildung....................................................104
4.2.1.4 Lernwiderstand bei den Befragten selbst............................................................105
4.2.2 Zum non-formalen Lernkontext.........................................................................106
4.2.3 Zum informellen Lernkontext.............................................................................106
4.2.3.1 Die Bedeutung des Erfahrungslernens.................................................................106
4.2.3.2 Lernen durch Versuch und Irrtum ........................................................................107
4.2.3.3 Lernen über Selbstreflexion.................................................................................... 107
4.2.3.4 Lernen am Modell und durch Vorbilder.............................................................108
4.2.3.5 Lernen durch Vergleich und durch Feedback....................................................108
4.2.3.6 Lernen mit dem Internet......................................................................................... 109
4.2.3.7 Weitere Lernwege von Bandleadern....................................................................109
4.3 Ergebnisse zum Konzept
Deliberate Practice...............................................
110
5. Diskussion..........................................................................................................111
5.1 Methodologische Diskussion und Güte des Verfahrens............................111
5.2 Diskussion der theoretischen Konzepte.........................................................112
5.3 Diskussion der Ergebnisse .................................................................................113
5.3.1 Zu den Ergebnissen der beruflichen Kompetenz von Bandleadern ...........114
5.3.1.1 Schlüsselqualifikationen und Schlüsselkompetenzen.......................................116
5.3.1.2 Interdisziplinäre Überlegungen.............................................................................117
5.3.1.2.1 Exkurs: Begriffsklärung zu den Haupt-Berufssektoren
beim Bandleading...............................................................................117
5.3.1.2.2 Das Unternehmen Band.....................................................................118
5.3.1.2.3 Der Musiker im
Bandleader
...............................................................120
5.3.1.2.4
Integrative
Diskussion am Beispiel der
„Kompetenz für die Ausführung von Qualitätsarbeit ...................122
5.3.1.2.5
Integrative
Diskussion am Beispiel des Vergütungssystems ..........123
5.3.1.3 Resümee zur Diskussion der beruflichen Kompetenz......................................123
5.3.2 Diskussion der Lernwege von Bandleadern ....................................................124
5.3.3 Diskussion des Konzeptes
Deliberate
Practice...............................................
125
Inhaltsverzeichnis
6. Synthese: Praktische Implikationen für die formale
Ausbildung von Bandleadern.................................................................127
6.1 Adressaten .............................................................................................................127
6.2 Didaktische Implikationen.................................................................................128
6.2.1 Ganzheitiich fächerübergreifender Aspekt......................................................128
6.2.2 Aspekt der individuellen Situation.....................................................................129
6.2.3 Aspekt der Fokussierung von Live-Auftritten ...................................................130
6.2.4 Betonung sozial-kommunikativer Aspekte.......................................................130
6.2.5 Resümee zu den didaktischen Implikationen..................................................131
6.3 Methodische Implikationen ..............................................................................132
6.3.1 Exkurs: Das Lehr-Lernkonzept des selbst gesteuerten Lernens....................133
6.3.2 Praktische Umsetzung des Konzeptes selbst gesteuerten Lernens ............136
6.3.3 Selbst gesteuertes Lernens im formalen Lernkontext von Bandleadern .... 137
6.3.3.1 Zum Attribut der Orientierungsphase..................................................................137
6.3.3.2 Zum Attribut der Handlungsorientierung............................................................ 139
6.3.3.3 Zur Zielstellung des Aufbaus dynamischen Wissens.........................................140
6.3.3.4 Die Rolle der Lehrenden........................................................................................141
7. Schlussbetrachtungen.................................................................................143
7.1 Offene Positionen................................................................................................143
7.2 Zusammenfassung...............................................................................................144
8. Anhang................................................................................................................147
I.
Interviewleitfaden................................................................................................147
II.
Verzeichnis der Abbildungen............................................................................153
III.
Verzeichnis der Tabellen....................................................................................1544
IV.
Verzeichnis der Literatur....................................................................................155
V.
Verzeichnis der Abkürzungen...........................................................................1710
|
any_adam_object | 1 |
author | Halbritter, Uta 1978- |
author_GND | (DE-588)135444152 |
author_facet | Halbritter, Uta 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Halbritter, Uta 1978- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039945988 |
classification_rvk | LR 57400 |
ctrlnum | (OCoLC)781823622 (DE-599)DNB1011725754 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02201nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039945988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120308s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011725754</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896397782</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-778-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896397782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)781823622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011725754</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57400</subfield><subfield code="0">(DE-625)109870:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halbritter, Uta</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135444152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolg im Musikerberuf</subfield><subfield code="b">Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern</subfield><subfield code="c">Uta Sophie Halbritter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">99</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hallesche Schriften zur Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bandleader</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628944-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bandleader</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628944-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803982&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803982</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039945988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896397782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024803982 |
oclc_num | 781823622 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-W89 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-37 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-W89 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-37 DE-12 DE-824 |
physical | 170 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Hallesche Schriften zur Musikpädagogik |
spelling | Halbritter, Uta 1978- Verfasser (DE-588)135444152 aut Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern Uta Sophie Halbritter Augsburg Wißner 2012 170 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 99 Hallesche Schriften zur Musikpädagogik Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss. Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Bandleader (DE-588)7628944-8 gnd rswk-swf Musiker (DE-588)4040841-3 gnd rswk-swf Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bandleader (DE-588)7628944-8 s Berufserfolg (DE-588)4112726-2 s DE-604 Musiker (DE-588)4040841-3 s Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s b DE-604 Forum Musikpädagogik 99 (DE-604)BV035616594 99 Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803982&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Halbritter, Uta 1978- Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern Forum Musikpädagogik Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Bandleader (DE-588)7628944-8 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061916-3 (DE-588)7628944-8 (DE-588)4040841-3 (DE-588)4112726-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern |
title_auth | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern |
title_exact_search | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern |
title_full | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern Uta Sophie Halbritter |
title_fullStr | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern Uta Sophie Halbritter |
title_full_unstemmed | Erfolg im Musikerberuf Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern Uta Sophie Halbritter |
title_short | Erfolg im Musikerberuf |
title_sort | erfolg im musikerberuf kompetenzentwicklung im bereich jazz rock pop am beispiel von bandleadern |
title_sub | Kompetenzentwicklung im Bereich Jazz/Rock/Pop am Beispiel von Bandleadern |
topic | Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Bandleader (DE-588)7628944-8 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd |
topic_facet | Unterhaltungsmusik Bandleader Musiker Berufserfolg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024803982&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT halbritteruta erfolgimmusikerberufkompetenzentwicklungimbereichjazzrockpopambeispielvonbandleadern |