Der Schatz von Nagyszentmiklós: archäologische Studien zur frühmittelalterlichen Metallgefäßkunst des Orients, Byzanz' und der Steppe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Budapest
Balassi Kiadó
2010
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16,b |
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VORWORT....................................................................................13
DANKSAGUNGEN............................................................................15
EINLEITUNG.................................................................................17
DIE (TEILWEISE) SUBJEKTIVE VORGESCHICHTE..................................................17
NEUE SITUATION IN DER WESTASIENFORSCHUNGDES FRÜHMITTELALTERS.........................21
Neues Fundmaterial........................................................................23
Neue Ergebnisse und Tendenzen in der archäologischen und kunstgeschichtlichen Forschung des
frühmittelalterlichen Westasiens und Byzanz .....................................................31
Westasien...............................................................................31
Byzanz.................................................................................33
Terminologische Veränderungen...............................................................33
„Sassanidische Kunst ....................................................................34
„Koptische Kunst .......................................................................35
„Frühislamische Kunst ...................................................................35
I.
DER FUNDORT.............................................................................41
II.
ABSCHNITTE AUS DER GESCHICHTE DER ARCHÄOLOGISCHEN UND KUNSTGESCHICHTLICHEN
FORSCHUNG ÜBER DEN SCHATZ VON
NAGYSZENTMIKLÓS
.................................49
ALLGEMEINE FORSCHUNGSPROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT DEM SCHATZ
VON
NAGYSZENTMIKLÓS
....................................................................50
Soziologische Bezüge........................................................................51
Politische und finanzielle Bezüge...............................................................52
Methodische Probleme......................................................................52
Allgemeine Bezüge.......................................................................52
Konkrete Probleme im Zusammenhang mit der archäologischen Forschung des Karpatenbeckens..........54
Fachliterarische Orientiertheit.................................................................55
Allgemeine Tendenzen in der archäologischen Forschung des 20. Jahrhunderts..........................56
Entstehung neuer Forschungsbereiche........................................................56
Die Zurücksetzung der sowjetischen Forschung................................................56
Über die Divergenz einzelner Disziplinen........................................................56
DIE FÜR DIESE FORSCHUNG BEDEUTSAMEN GELEHRTEN.........................................59
Ferenc Pulszky
..........................................................................60
József Hampel
...........................................................................60
Vilhelm Thomsen
........................................................................61
Nikodim
Pavlovic Kondakov
...............................................................63
Alois Riegl
und Joseph Strzygowski..........................................................67
Géza
Supka.............................................................................69
Hugo Mötefindt.........................................................................69
Gyula Németh
...........................................................................70
Tibor Horváth
...........................................................................71
Helga Schüller
...........................................................................72
Nikola Mavrodinov
.......................................................................72
André
Grabar...........................................................................
77
Nándor
Fettich..........................................................................79
Géza Fehér
.............................................................................81
Dezső Csallány
..........................................................................82
Zoltán Kádár
...........................................................................83
György Györffy
..........................................................................83
Gyula László
............................................................................86
Klement
Benda..........................................................................
91
Die bulgarische Forschung und
Stanco
(Stančev) Vaklinov
.......................................92
Die rumänische Forschung und
Radu Florescu
.................................................96
Die (früher) sowjetische Forschung:
Vladislav Petrovič Darkevič
und Boris
Iľič Maršak
...............103
István Erdélyi
..........................................................................107
István
Bòna
............................................................................107
Hans-Wilhelm Haussig...................................................................107
Peter W. Schienerl
.......................................................................108
Robert
Gobi
-
András
Róna
-Таѕ
...........................................................108
Falko
Daim
- Peter Stadler................................................................108
Kornél
Bakay..........................................................................109
Éva Garam
............................................................................109
János Makkay
..........................................................................109
III.
DIE PROTOBULGARISCHE HERKUNFTSTHEORIE..........................................
Ill
DIE METHODISCHEN UND HISTORISCHEN SCHWÄCHEN DER HYPOTHESE DER PROTOBULGARISCHEN
HERKUNFT...............................................................................112
Die Inschrift als zeitliches und ethnisches Bestimmungsmerkmal....................................112
Das Verhältnis der Sprachwissenschaft zu anderen Disziplinen......................................112
Die historischen Umstände..................................................................113
Historische Aspekte eines paläographischen und eines sprachwissenschaftlichen Problems...............115
Der Buchstabe „unterstrichenes B .........................................................115
„Župan
..............................................................................116
Die historische Bedeutung der Kerbinschriften..................................................119
DIE THEORIE DER PROTOBULGARISCHEN HERSTELLUNG........................................120
Die „Orientpräferenz in der archäologischen Forschung der Protobulgaren...........................120
Methodische Einwände.....................................................................120
Archäologische Einwände...................................................................121
Die Frage der onogur-bulgarischen archäologischen Hinterlassenschaft in Osteuropa.................121
Die Frage der asiatischen archäologischen Hinterlassenschaft der Urbulgaren.......................122
Möglichkeiten kultureller Tradierung........................................................123
Die archäologischen Argumente für die protobulgarische Herstellung................................124
N. Mavrodinovs Argumente...............................................................124
Archäologische Funde...................................................................126
DIE MÖGLICHKEIT DES PROTOBULGARISCHEN BESITZES........................................132
Historische Bezüge.........................................................................132
Protobulgarische Bezüge..................................................................132
Südslawische Bezüge.....................................................................134
Christliche Bezüge.......................................................................135
Archäologische Bezüge.....................................................................136
ANHANG: DIE THEORIE VON
E. A. CHELIMSKIJ
.............................................139
IV.
DIE UNGARISCHE HERKUNFTSTHEORIE.................................................. 141
6
V.
DER SCHATZ VON
NAGYSZENTMIKLÓS
UND DIE ORIENTALISCHE METALLGEFÄSSKUNST. . . 153
EINLEITUNG...............................................................................153
DIE SASSANIDISCHE METALLGEFÄSSKUNST....................................................156
Rohmaterial..............................................................................156
Exkurs: Der „sassanidische Henkelkrug und die kahnförmige Schale von
Mala Pereščepino
...........159
Typologie................................................................................169
Ornamentik..............................................................................171
Komposition...........................................................................171
Bildtyp, Thematik.......................................................................171
Dargestellte Themen.....................................................................175
DIE NICHTSASSANIDISCHE MITTELASIATISCHE METALLGEFÄSSKUNST............................176
Typologie................................................................................181
Ornamentik..............................................................................186
Exkurs: Die Herkunft des mit runden Punzierungen ausgefüllten Hintergrundes.....................186
DIE METALLGEFÄSSKUNST DES FRÜHISLAM (7.-10. Jh.)..........................................202
Rohmaterial..............................................................................202
Typologie................................................................................205
Ornamentik..............................................................................208
DIE T ANG-METALLGEFÄSSKUNST............................................................209
DIE KULTURANTHROPOLOGISCHEN LEHREN DES „ORIENTALISCHEN SILBERS .....................212
Anthropologische Typen....................................................................212
Haartracht der Frauen......................................................................216
DIE METALLGEFÄSSKUNST DER EURASISCHEN STEPPE..........................................217
Rohmaterial..............................................................................218
Metallgefäßfunde und Darstellungen in Mittel- und Innerasien.....................................218
Der Schatz von Kopcny und sonstige Metallgcfäßfundc in der
mittel-
und innerasiatischen Steppe
(7.-10. Jh.)...........................................................................218
Darstellungen auf türkischen Grabstatuen...................................................222
Gefäßdarstellungen auf mittelasiatischen Wandgemälden des 6.-9. Jahrhunderts.....................224
Funde aus der osteuropäischen Steppe.........................................................227
Schatzfunde............................................................................227
Grabfunde.............................................................................232
Die Funde von
Mala Pereščepino
und
Nagyszentmiklós........................................
238
Die chasarische Goldschmiedekunst........................................................247
DIE HYPOTHESE DER „KAUKASISCHEN METALLGEFÄSSKUNST ...................................248
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................251
DIE „ORIENTPRÄFERENZ IN DER ARCHÄOLOGISCHEN FORSCHUNG ÜBER AWAREN,
PROTO
BULGAREN
UND LANDNEHMENDE UNGARN.............................................................252
VI.
NAGYSZENTMIKLÓS
UND DIE BYZANTINISCHE METALLGEFÄSSKUNST DES 6.-10.
JAHRHUNDERTS. DIE „AWARISCHEN BEZÜGE DES FUNDES VON VRAP.....................261
EINLEITUNG............................................................................... 261
DIE BYZANTINISCHE METALLGEFÄSSKUNST DES 5.-10. JAHRHUNDERTS............................ 263
Rohmaterial.............................................................................. 263
Typologie................................................................................ 264
Ornamentik.............................................................................. 269
METALLGEFÄSSE AUF DEM BALKAN IM 6.-10. JAHRHUNDERT..................................... 274
Der Schatz von Vrap....................................................................... 274
Die awarischen Bezüge................................................................... 274
Die historischen Quellen und ihre Interpretationen............................................. 288
Allgemeine Überlegungen................................................................ 296
Der
„Ersëke-Schatz
....................................................................... 298
DIE BYZANTINISCHE METALLGEFÄSSKUNST UND DIE SCHRANKEN IHRES VERGLEICHS
MIT
NAGYSZENTMIKLÓS
................................................................... 301
Das Weiterleben der spätantiken Metallgefäßtraditionen.......................................... 302
Veränderungen um 670/680 in Byzanz und bei zweien seiner Nachbarn............................... 303
Byzanz................................................................................ 303
Das Awaren- und das Chasaren-Khaganat................................................... 307
Über die mögliche Ursache der Veränderungen................................................ 308
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 311
VII.
DER SCHATZ VON
NAGYSZENTMIKLÓS
UND DIE METALLGEFÄSSE DES 6.-10. JAHRHUNDERTS
IM KARPATENBECKEN...................................................................313
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................323
VIII. ÜBER DIE ÄHNLICHKEITEN DER BILDTYPEN............................................325
EINFÜHRUNG..............................................................................325
Formulierung des archäologischen Problems....................................................325
Forschungsstand..........................................................................329
Verbreitung der kulturellen Phänomene und Bildtypen (den Archäologen zur Beachtung empfohlen).......331
Die Behandlung ähnlicher szenischer Darstellungen in der archäologischen Frühmittelalterforschung
des Karpatenbeckens.....................................................................334
Fallstudie 1 :
Nagyszentmiklós
und Rakamaz?.................................................336
Fallstudie
2: Der berittene Falkner von
Staré Město............................................
337
BEHANDLUNG DER ÄHNLICHKEITEN BEI DER ERFORSCHUNG DER FRÜHMITTELALTERLICHEN KUNST
EINIGER KULTURKREISE...................................................................342
Einige Lehren.............................................................................342
Typologisierung der Ähnlichkeiten szenischer Darstellungen im byzantinischen und frühislamischen
Fundmaterial (R. Ettinghausen,
O. Grabar)
...................................................344
DIE GRADE VON ÄHNLICHKEITEN UND DER SCHATZ VON
NAGYSZENTMIKLÓS
.....................347
Die „Parallelen ...........................................................................347
Die „Himmelfahrtsszene der Krüge Nr. 2 und Nr. 7 (äußere Beziehungen).........................347
Die „himmlische Jagd auf Krug Nr. 2......................................................356
Die Tierkampfszenen auf den Gefäßen Nr. 2 und Nr. 21 (äußere Beziehungen)......................363
Die „Analogien ..........................................................................369
Die Darstellung des „siegreichen Fürsten von
Nagyszentmiklós
.................................369
Der Greif im Medaillon von Gefäß Nr. 20...................................................383
Die „Identitäten ..........................................................................389
Die „Identität in der Typologie und Ornamentik zweier Gefaßtypen von
Nagyszentmiklós
............390
Ikonographische Identität bei einigen frühmittelalterlichen Edehnetallgefaßen.......................399
EIN NICHT UNMITTELBAR HIERHER GEHÖRENDES NACHWORT...................................414
IX.
DIE AWARISCHEN BZW. AWARENZEITLICHEN BEZIEHUNGEN DES SCHATZES ..............415
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHE VOREREIGNISSE; SIND SIE TATSäCHLICH „VOREREIGNISSE ?........415
DIE BEIM NACHWEIS DER AWARISCHEN (AWARENZEITLICHEN) BEZIEHUNGEN WEITER
ZU BEFOLGENDE METHODE................................................................419
DIE ZEICHEN AWARISCHER (AWARENZEITLICHER) BEZIEHUNGEN................................420
Krug Nr. 1...............................................................................420
Krug Nr. 2...............................................................................420
Die orientalischen Parallelen des Gefaßtyps..................................................420
Die Darstellung des Panzers...............................................................428
In zwei Feldern geteilte Wellenlinienverzierung................................................432
3-förmige Punzen.......................................................................436
Die Fahnenlanze........................................................................437
Der abgetrennte Kopf am Sattel............................................................437
Krüge Nr. 3 und Nr. 4......................................................................437
Die dreieckigen Punzen...................................................................437
Ornamentale Elemente...................................................................448
Der Typ des Kragens....................................................................456
Krug Nr. 5...............................................................................457
Krug Nr. 6...............................................................................457
Der Kreis mit vier Schlaufen..............................................................460
Krug Nr. 7...............................................................................465
Der Typ des Gefäßes.....................................................................465
Die Darstellungen auf dem Krug...........................................................469
Griffschale Nr. 8...........................................................................483
Schnallenschale Nr. 9 und Nr. 10.............................................................490
Der Typ der Kreuze.....................................................................491
Die Kerbinschriften......................................................................497
8
Becher
Nr. 11 und Nr. 12 ...................................................................499
Gefäß Nr. 13 und Nr. 14....................................................................502
Eine winzige Angaben zu ihrer Datierung....................................................502
Griffschale Nr. 15 und 16...................................................................504
Rhyton
Nr. 17............................................................................504
Trinkgefäß mit unbekanntem Tierkopf Nr. 18...................................................512
Pyxis Nr. 19..............................................................................513
Terminologie...........................................................................513
Typologie..............................................................................513
Ornamentik............................................................................522
Schnallenschale Nr. 20......................................................................524
Schnallenschale Nr. 21......................................................................533
Kelch Nr. 22 und 23........................................................................539
Zusammenfassung: Anzeichen für die awarische Herkunft des Schatzes von
Nagyszentmiklós
.............540
DIE (WIRKLICHEN ODER VIELLEICHT WAHRSCHEINLICHEN) GRUPPEN UND DIE RELATIVCHRONOLOGIE
DER GEFÄSSE.............................................................................544
Gruppierungsmöglichkeiten.................................................................544
Typologische
Gruppierung................................................................544
Gruppierung aufgrund der Goldfeinheit.....................................................550
Gruppierung aufgrund der Zusammenhänge der Inschriften.....................................551
Wahrnehmungen und Hypothesen bezüglich der inneren Chronologie des Schatzes.....................555
Abnutzung der Gefäße...................................................................555
Die Gefaßhenkel........................................................................556
Die Medaillons in der Mitte der Schalen.....................................................569
Die innere Chronologie des Schatzes........................................................570
Schlußwort...............................................................................582
X.
DIE (KULTURGESCHICHTLICHE STELLUNG DES SCHATZESCVERMUTUNGEN, FOLGERUNGEN,
HYPOTHESEN)............................................................................583
ÜBER DIE EINZIGARTIGKEIT DES SCHATZES....................................................583
Singularität...............................................................................583
Einzigartigkeit............................................................................585
Die kulturellen und wirtschaftlichen Ursprünge der Singularität und Einzigartigkeit des Schatzes..........588
Der Typ des gesellschaftlichen Beziehungssystems.............................................588
Wirtschaftliche Bezüge der beschränkten Verwendung von Metallgefäßen..........................590
Die (vermutlichen) historischen Bezüge des Schatzes................................................596
Über die Schätze der awarischen Aristokratie...................................................596
Der Fund von
(Donji) Petrovci
(Serbien) (Abb. 289: 1-11).........................................600
Der derzeitige Forschungsstand — Bilanz und Auswertung.........................................603
Hypothese über den historischen Hintergrund des Schatzes von
Nagyszentmiklós
......................612
In welcher Region Awariens konnte der Schatz gefertigt worden sein?..............................612
Der Schatz eines awarischen Teilfürsten?.....................................................620
ABSCHLUSS................................................................................624
NACHWORT UND ZUGLEICH EINFÜHRUNG IN DIE KÜNFTIGEN FORSCHUNGEN..............625
ANHANG: GEOLOGISCHE UND CH-UNTERSUCHUNGEN AM FUNDORT........................627
LITERATUR.................................................................................631
VERZEICHNIS...............................................................................655
HISTORISCHE UND MYTHISCHE PERSONEN....................................................655
ORTSNAMEN...............................................................................658
AUTOREN.................................................................................663
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