Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Verlag Werner Hülsbusch
[2012]
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Schriftenreihe: | E-Learning
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 524 Seiten Illustrationen 220 mm x 150 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG 5
DANKSAGUNGEN 13
1 EINLEITUNG 15
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND RELEVANZ 15
1.2 ZIELE, FRAGESTELLUNG UND GEGENSTAND 18
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 21
2 THEORETISCHER RAHMEN 25
2.1 ZUR TECHNOLOGISCHEN GRUNDLAGE DIGITALER MEDIEN 26
2.1.1 D E R C O M P U T E R ALS M E D I U M 2 7
2.1.2 DIGITALE M E D I E N ALS SOFTWARE 3 2
2.1.3 DIGITALE M E D I E N ALS TECHNIK/TECHNOLOGIE 4 0
2.1.3.1 KULTURELLE BEDEUTUNG VON TECHNIK 4 2
2.1.3.2 SOZIOTECHNISCHE WECHSELWIRKUNGEN 2.1.3.2 ZWISCHEN TECHNIK UND
KULTUR 4 3
2.2 MEDIENPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF
TECHNOLOGIE, KOMPETENZ UND BILDUNG 4 7
2.2.1 A U F G A B E N U N D BEREICHE D E R M E D I E N P AE D A G O G I K
ALS UEBERGEORDNETE DISZIPLIN 4 9
2.2.2 MEDIENERZIEHUNG 5 0
2.2.3 M E D I E N K O M P E T E N Z 5 3
2.2.4 MEDIENBILDUNG 6 0
2.2.4.1 STRUKTURALE BILDUNGSTHEORIE ALS SENSIBILISIERENDES KONZEPT 61
2.2.4.1.1 Z U M BILDUNGSBEGRIFF IN D E R STRUKTURALEN BILDUNGSTHEORIE 6
2 2.2.4.1.2 BILDUNGSPROZESSE ALS TRANSFORMATION DES WELTVERHAELTNISSES 6
4
2.2.4.2 BILDUNGSPERSPEKTIVE IN DER MEDIENBILDUNG 65
2.2.4.3 TECHNOLOGIEPERSPEKTIVE IN DER MEDIENBILDUNG 71
2.2.4.3.1 INFORMATIK-PERSPEKTIVEN F UE R DIE MEDIENBILDUNG 71
2.2.4.3.2 ZEICHENTHEORETISCHE BETRACHTUNG DES COMPUTERS 7 4
2.2.4.3.3 SCHREIBEN ALS A K T D E R KONSTRUKTION 7 6
2.2.4.3.4 STRUKTURALE MEDIENBILDUNG 7 8
2.3 COMPUTER- UND KONSTRUKTIONSBEZOGENE BILDUNGSANSAETZE 81
2.3.1 SAMMELBECKEN MEDIENGESTALTUNG 81
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IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2 ARBEITSDEFINITION KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT 8 5
2.3.3 KONSTRUKTIONISMUS 8 8
2.3.4 INFORMATIKDIDAKTIK U N D I T G 91
2.3.5 TECHNOLOGIEGESTALTUNG MIT DIGITALEN MEDIEN: PRAXISPROJEKTE 9 5
2.4 FAZIT UND BEDEUTUNG FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 100
2.4.1 FAZIT 100
2.4.2 OFFENE FRAGEN 102
3 FORSCHUNGSMETHODE UND ANLAGE DER STUDIE 105
3.1 BEGRUENDUNG FUER EINE QUALITATIVE STUDIE IM FORSCHUNGSSTIL DER
GROUNDED THEORY 106
3.1.1 B E G R UE N D U N G FUER DIE ANLAGE EINER QUALITATIVEN STUDIE 106
3.1.2 DARSTELLUNG D E R FORSCHUNGSLOGIK D E R G R O U N D E D T H E O R
Y (METHODOLOGY) 109
3.1.3 B E G R UE N D U N G EINES VORGEHENS I M STIL D E R G R O U N D E D
T H E O R Y 114
3.2 DURCHFUHRUNG DER STUDIE: DATENERHEBUNG 118
3.2.1 Z U G A N G Z U M FELD U N D SAMPLEZUSAMMENSTELLUNG 118
3.2.1.1 PRINZIPIEN DES THEORETICAL SAMPLINGS 118
3.2.1.2 KONTEXTE DER SAMPLEZUSAMMENSTELLUNG 120
3.2.2 INTERVIEWERHEBUNG 124
3.2.2.1 INTERVIEWS UND FORSCHUNG MIT KINDERN 124
3.2.2.2 VERGLEICH VON INTERVIEW-ERHEBUNGSMETHODEN 126
3.2.2.2.1 LEITFADEN-INTERVIEW 127
3.2.2.2.2 NARRATIVES INTERVIEW 128
3.2.2.2.3 METHODISCH ERWEITERTES PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 130
3.2.3 DATENTRIANGULATION 136
3.2.3.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 137
3.2.3.2 ANALYSE DER KONSTRUIERTEN PRODUKTE 139
3.2 DURCHFUHRUNG DER STUDIE: DATENAUSWERTUNG 140
3.3.1 ENTWICKLUNG V O N SINNDIMENSIONEN 140
3.3.2 SICHTUNG U N D SORTIERUNG D E R INTERVIEWS 141
3.3.3 OFFENES K O D I E R E N 142
3.3.4 ENTWICKLUNG D E R A C H S E N - U N D KERNKATEGORIEN 145
4 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 149
4.1 SINNDIMENSION SCHOEPFUNGSTAETIGKEIT 152
4.1.1 REALISIERUNG EIGENER IDEEN 153
4.1.3 SELBSTWIRKSAMKEIT 164
4.1.4 PROBLEME LOESEN 175
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
4.1.5 AUSWAHLKRITERIEN FUER TECHNOLOGIEN 181
4.2 SINNDIMENSION MAGIE: ERKENNEN UND VERSTEHEN
DER TECHNOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DIGITALER MEDIEN 188
4.2.1 C O M P U T E R ALS UNDURCHSICHTIGE ZAUBEREI? 189
4.2.2 ENTZAUBERUNG DURCH VERSTEHENSPROZESSE 195
4.2.2.1 FUNKTIONSWEISE DES COMPUTERS VERSTEHEN 196
4.2.2.2 ERKENNEN DER PROGRAMMIERTEN MASCHINE 204
4.2.2.3 ANPASSUNG AN DIE STRUKTUR DER SEMIOTISCHEN MASCHINE:
ABSTRAKTION, UEBERSETZUNG UND OPERATIONALISIERUNG 210
4.2.3 ZAUBERSPRUECHE: ERKENNTNISSE UE B E R SOFTWARE ALS PROZESS U N D ALS
MASCHINE 2 2 0
4.2.3.1 PROZESSE IM DIGITALEN MEDIUM 220
4.2.3.2 PROGRAMMIERUNG ALS ERSATZ FUER MATERIALE KONSTRUKTION 230
4.2.4 A B W E I C H U N G E N 2 3 1
4.3 SINNDIMENSION AUSEINANDERSETZUNG
MIT KO-KONSTRUKTIONSPROZESSEN 233
4.3.1 HANDLUNGSTRAEGERSCHAFT D E R TECHNOLOGIE 2 3 4
4.3.2 INSPIRATION DURCH MENSCH-TECHNOLOGIE-INTERAKTION 2 4 3
4.3.3 INSPIRATION DURCH SOZIO-TECHNISCHE ERFAHRUNGEN 2 4 8
4.3.4 INSPIRATION DURCH EIGENSCHAFTEN V O N DIGITALEN M E D I E N :
MODULARITAET 2 5 3
4.3.4.1 PATCHWORK-KONSTRUKTIONEN 254
4.3.4.2 MODULARER WISSENSERWERB 260
4.4 SINNDIMENSION ERFOLGSKRITERIUM FUNKTIONIEREN 262
4.4.1 FUNKTIONSFAEHIGKEIT D E R ARTEFAKTE ALS ZIELFORMULIERUNG 2 6 3
4.4.1.1 FUNKTIONSFAEHIGKEIT ALS ZIEL UND ERFOLGSKRITERIUM 264 4.4.1.2
EBENEN DES FUNKTIONIERENS 271
4.4.1.2.1 FUNKTIONIEREN D E R BEFEHLSEINGABE 2 7 2
4.4.1.2.2 FUNKTIONIEREN D E R MECHANIK/BAUTECHNIK 2 7 3
4.4.1.2.3 FUNKTIONIEREN D E R KONZEPTIDEE 2 7 3
4.4.1.3 ZWISCHENFAZIT 276
4.4.2 DAS DIGITALE M E D I U M ALS SPIEGEL 2 7 6
4.4.2.1 VERAEUSSERLICHTE DENKPROZESSE UND FEEDBACK ZUM VORGEHEN 277
4.4.2.2 WAHRNEHMBARKEIT DER EIGENEN LEISTUNG DURCH DIE UMWELT 281
4.4.2.3 NICHT-FUNKTIONIEREN ALS KRITIK AN EIGENER LEISTUNG 284
4.4.2.4 MAENGEL DES SPIEGELS: UNSICHTBARE PROZESSE IM INNEREN DES
PROGRAMMIERTEN MEDIUMS 286
4.4.2.5 ZWISCHENFAZIT 287
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3 AUFFORDERUNG I M DINGLICHEN KORREKTIV 2 8 8
4.4.3.1 AUFFORDERUNG ZUR LOESUNGSSUCHE 288
4.4.3.2 EXKURS: KLARES FEEDBACK ERMOEGLICHT AUSLOESUNG VON FLOW-ZUSTANDEN
294
4.4.3.3 ZWISCHENFAZIT 295
4.4.4 VARIANTE: ERFOLGSKRITERIUM AESTHETIK 2 9 6
4.4.4.1 GESTALTEN, TESTEN, VERAENDERN NACH AESTHETISCHEN KRITERIEN 296
4.4.4.2 GESTALTUNG VON INHALTEN STATT FUNKTIONIEREN VON TECHNOLOGIE 300
4.5 SINNDIMENSION TECHNOLOGIEBASIERTE SOZIALITAETSKONSTRUKTION 302
4.5.1 SOZIOTECHNISCHE ROLLENKONSTRUKTION 3 0 3
4.5.1.1 SOZIALE GESTALTUNG DER KONSTRUKTIONSPROZESSE 304
4.5.1.2 SOZIALITAETSKONSTRUKTIONEN DURCH DESIGNENTSCHEIDUNGEN 312 4.5.1.3
SOZIALITAETSKONSTRUKTION DURCH TECHNIKKOMPETENZ 319
4.5.1.4 SOZIOTECHNISCHE VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 332
4.5.1.5 ZWISCHENFAZIT 336
4.5.2 SOZIALITAETSKONSTRUKTION I M D E S I G N SOZIOTECHNISCHER LEHR- U N
D LERNPROZESSE 341
4.5.2.1 WECHSELSEITIGER, GLEICHBERECHTIGTER LEHR-LERN-AUSTAUSCH 341
4.5.2.2 SITUATIONSBEZOGENE SOZIALE UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN 350 4.5.2.3
TECHNIKGENUSS: ENTWICKLUNG NEUER LERNINTERESSEN 351 4.5.2.4 TECHNOLOGIE
SELBSTBESTIMMT EXPLORIEREN 354
4.5.2.5 SOZIOTECHNISCHE LERNRAUMKONSTRUKTION 360
4.5.2.6 ZWISCHENFAZIT 363
4.5.3 SOZIOTECHNISCHE TEILHABESTRATEGIEN 3 6 5
4.5.3.1 KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT ALS GRUNDLAGE SOZIOTECHNISCHER
WANDLUNGSPROZESSE 366
4.5.3.2 STRATEGIEN ZUR WAHRUNG GESELLSCHAFTLICHER TEILHABEMOEGLICHKEITEN
369
4.5.3.2.1 TEILHABE A N TECHNOLOGIEGESTALTUNGSPROZESSEN 3 7 0
4.5.3.2.2 INTERDEPENDENZ TECHNISCHER U N D PERSOENLICHER ENTWICKLUNG 3 7
9 4.5.3.2.3 ZUKUNFTSOPTIONEN SICHERN 3 8 6
4.5.3.3 ZWISCHENFAZIT 393
4.6 SINNDIMENSION HERSTELLUNG VON VERBINDUNGSPROZESSEN 395
4.6.1 VERBINDUNGEN ZWISCHEN LEBENSWELTEN 3 9 5
4.6.1.1 PRIVATE UND BERUFLICHE/SCHULISCHE SPHAERE 396
4.6.1.2 UNTERSCHIEDLICHE FAEHIGKEITEN UND INTERESSEN 397
4.6.1.3 UNTERSCHIEDLICHE GRUPPENZUGEHOERIGKEITEN 400
4.6.2 ANEIGNUNGSPROZESSE: SUBJEKTIV RELEVANTE BEDEUTUNGSKONSTRUKTION 4 0
3
4.6.3 FAZIT 4 0 9
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
11
5 MODELL DER TENTATIVEN ENTWICKLUNG VON SELBST-, WELT- UND
TECHNOLOGIEVERHAELTNISSEN BEI KONSTRUKTIONSTAETIGKEITEN MIT DIGITALEN
MEDIEN 411
5.1 KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT MIT DIGITALEN MEDIEN 411
5.1.1 SINNDIMENSIONEN V O N KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT 4 1 2
5.1.1.1 SCHOEPFUNGSTAETIGKEIT 412
5.1.1.2 ERKENNEN UND VERSTEHEN DER TECHNOLOGISCHEN GRUNDLAGEN412 5.1.1.3
AUSEINANDERSETZUNG MIT KO-KONSTRUKTIONSPROZESSEN 415 5.1.1.4
ERFOLGSKRITERIUM FUNKTIONIEREN 4 1 8
5.1.1.5 TECHNOLOGIEBASIERTE SOZIALITAETSKONSTRUKTION 421
5.1.1.6 HERSTELLUNG VON VERBINDUNGSPROZESSEN 422
5.1.2 S I N N Z U S A M M E N H A N G D E R SINNDIMENSIONEN 4 2 3
5.1.3 ERKENNTNISGEHALT U N D RELEVANZ 4 2 5
5.2 TENTATIVE ENTWICKLUNG VON SELBST-, WELT- UND TECHNOLOGIEVER
HAELTNISSEN BEI KONSTRUKTIONSTAETIGKEITEN MIT DIGITALEN MEDIEN 429 5.2.1
REFLEXIVIERUNG D E R SELBST-, WELT- U N D TECHNOLOGIEVERHAELTNISSE 4 2 9
5.2.1.1 SCHOEPFUNGSTAETIGKEIT 4 3 0
5.2.1.2 ERKENNEN UND VERSTEHEN DER TECHNOLOGISCHEN GRUNDLAGEN433 5.2.1.3
AUSEINANDERSETZUNG MIT KO-KONSTRUKTIONSPROZESSEN 434
5.2.1.4 ERFOLGSKRITERIUM FUNKTIONIEREN 435
5.2.1.5 TECHNOLOGIEBASIERTE SOZIALITAETSKONSTRUKTION 436
5.2.1.6 HERSTELLUNG VON VERBINDUNGSPROZESSEN 438
5.2.2 VERAENDERUNGEN D E R SELBST-, W E L T - U N D
TECHNOLOGIEVERHAELTNISSE 4 3 9
5.2.3 ERKENNTNISGEHALT U N D R E L E V A N Z 4 4 1
6 BILDUNGSTHEORETISCHE RELEVANZ DER ERGEBNISSE 445
6.1 ZUM BILDUNGSPOTENZIAL VON KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT 446 6.1.1 ERWERB V
O N ORIENTIERUNGSWISSEN Z U M U M G A N G MIT KONTINGENZ 4 4 6
6.1.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN U N D UE B E R W I N D U N G V O N
FREMDHEITSERLEBEN DURCH VERBINDUNGSPROZESSE 4 5 0
6.1.3 ~ REFLEXION D E R Z U S A M M E N H AE N G E ZWISCHEN GESELLSCHAFT
U N D INFORMATIK 4 5 7
6.1.4 DIGITALE M E D I E N K O M P E T E N Z 4 6 0
6.1.5 ERKENNTNISGEHALT U N D R E L E V A N Z 4 6 2
6.2 K O N S E Q U E N Z E N F UE R E I N E D I G I T A L E M E D I E N B
I L D U N G 463
6.2.1 BERUECKSICHTIGUNG D E R SOFTWARETECHNOLOGISCHEN GRUNDLAGE DES
DIGITALEN M E D I U M S 4 6 4
IMAGE 6
12
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2 KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT ALS SPEZIFISCHE U M G A N G S W E I S E M I
T DIGITALEN M E D I E N 4 6 8
6.2.3 BILDUNGSPOTENZIALE V O N KONSTRUKTIONSTAETIGKEIT 4 6 9
6.2.4 TECHNISCHE BILDUNG ALS ALLGEMEINBILDUNG 4 7 5
6.2.5 IMPULSE D E R ERGEBNISSE FUER KONZEPTENTWICKLUNGEN EINER DIGITALEN
M E D I E N B I L D U N G 4 7 7
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 481
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DES VORGEHENS 481
7.2 ERGEBNISSE DER ARBEIT 482
7.3 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 488
7.4 AUSBLICK 492
LITERATURVERZEICHNIS 4 9 7
ANHANG 521
UEBERSICHT UEBER GEFUEHRTE INTERVIEWS 521
GLOSSAR DER TRANSKRIPTION 523
CD MIT INTERVIEW-TRANSKRIPTEN 524
Über dieses Buch
Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien
- wie z.B. Robotikbau, Erfindungen mit
smarten Textilien oder Entwicklungen von
Kommunikationsplattformen — unterscheiden
sich von anderen, eher nutzungsorientierten
oder auch ästhetisch-gestaltenden Tätig¬
keiten mit Digitalen Medien. In solchen Kon¬
struktionstätigkeiten werden Potenziale für
neuartige Bitdungsprozesse deutlich.
Dies ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen
Studie, basierend auf der
Grounded Theory
Methodology. In
der Analyse von Interviews mit
Jugendlichen und Erwachsenen, die selber als
Laien an Konstruktionstätigkeiten mit Digita¬
len Medien beteiligt waren, werden sechs Sinn¬
dimensionen von Konstruktionstätigkeit ent¬
wickelt: Schöpfungstätigkeit, Magie, Ko-Kon-
struktionsprozesse, Funktionieren, technologie¬
basierte Sozialitätskonstruktion, Verbindungs¬
prozesse. In diesen Sinndimensionen zeigen
sich Reflexivierungen und teilweise Verände¬
rungen von Selbst-, Welt- und Technologiever¬
hältnissen der Konstrukteurinnen. Die darin
empirisch ermittelte Bildungsrelevanz von
Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien
hat die Neuartigkeit des Digitalen Mediums als
software-
basiertem Medium zur Grundlage.
Medienpädagogik hat bislang nur vereinzelt eine
Perspektive auf die Softwarebasis der Digitalen
Medien und auf Konstruktionstätigkeiten mit
ihnen eingenommen. Mit der Entwicklung eines
Modells der Sinndimensionen von Konstruktions¬
tätigkeit und der spezifischen Rolle von Digita¬
len Medien für die ermöglichten Bildungspoten¬
ziale leistet die Arbeit ein Beitrag zur Theorie
der Medienbildung, bietet aber auch Hinweise
für die Praxis der Medienpädagogik und die
Förderung von Medienkompetenz.
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