Theorie und Praxis in der Lehrerbildung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Univ.-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783865834478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039940962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150305 | ||
007 | t | ||
008 | 120307s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019859032 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865834478 |c Pb. : ca. EUR 24.00 (DE), ca. EUR 24.70 (AT) |9 978-3-86583-447-8 | ||
024 | 3 | |a 9783865834478 | |
035 | |a (OCoLC)785842469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019859032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |c Romy Schroeter ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Leipzig |b Univ.-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 227 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schroeter, Romy |d 1980- |e Sonstige |0 (DE-588)1024618927 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung |v 3 |w (DE-604)BV025608730 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024799036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024799036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148908831539200 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
--- INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORIE UND PRAXIS - VERHAELTNISBESTIMMUNGEN CHRISTIAN HERFTER UND ROMY
SCHROETER 9
1.1 EINLEITUNG 10
1.2 THEORIE UND PRAXIS - BEGRIFFSBESTIMMUNGEN IM RAHMEN EINES
PROFESSIONALEN WISSENSMODELLS . . . . . . . . . . . . . 12
1.2.1 PROBLEMAUFRISS . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2.2 ENTWURF EINES PROFESSIONALEN WISSENSMODELLS 13
1.2.3 IMPLIZITES WISSEN. . . . . . . . . . . . 41
1.2.4 ZWISCHENFAZIT UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 43
1.3 DAS VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS. 44
1.3.1 INTEGRATIONSKONZEPTE 45
1.3.2 DIFFERENZKONZEPTE . 48
1.4 FALLARBEIT IM STUDIUM . . 53
2 VON ANFANG AN DAS UNTERRICHTEN UEBEN - GEDANKEN LEHRAMTSSTUDIERENDER
ZU THEORIE UND PRAXIS IN DER LEHRERBILDUNG
ROMY SCHROETER
2.1 EINLEITUNG .
2.2 DIE PERSPEKTIVE DER STUDIERENDEN
63
64
65
5
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 METHODIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2.3.1 BESCHREIBUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES UND DER
DURCHFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2.3.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 69
2.4 WAS HEISST THEORIE , WAS BEDEUTET PRAXIS ? MODELL UND
FALLBESCHREIBUNGEN 70
2.4.1 GUENTHER.. 72
2.4.2 ALEXANDRA. 76
2.4.3 MARIE . . . 80
2.5 GEGENUEBERSTELLUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINE OPTIMIERTE
LEHRERBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
3.5.3
3.5.4
3 DAS THEORIE- UND PRAXISVERSTAENDNIS VON LEHRENDEN IN DER ERSTEN
PHASE DER LEHRERBILDUNG
ELLEN SCHROETER
3.1 EINLEITUNG .
3.2 ZUR ROLLE DER ABGEORDNETEN LEHRER IN DER LEHRERBILDUNG DER
UNIVERSITAET LEIPZIG .
3.3 FRAGESTELLUNGEN .
3.4 BESCHREIBUNG DER METHODE.
3.4.1 INTERVIEWLEITFADEN UND DURCHFUEHRUNG.
3.4.2 STICHPROBE
3.4.3 AUSWERTUNG
3.5 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION
3.5.1 WAS VERSTEHEN DOZIERENDE UNTER THEORIE?
3.5.2 GIBT ES EINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DER THEORIE IM
LEHRAMTSSTUDIUM UND DER THEORIE IN ANDEREN
STUDIENGAENGEN? .
WAS VERSTEHEN DOZIERENDE UNTER PRAXIS? . . .
GIBT ES EINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DER PRAXIS IM
LEHRAMTSSTUDIUM UND DER PRAXIS IN ANDEREN
91
92
94 94
95
95
96
96 97 97
100
102
3.5.5
3.5.6
STUDIENGAENGEN? .
WIE SIEHT DAS IDEALE VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS AUS?
VERAENDERT SICH DAS IDEALE VERHAELTNIS VON THEORIE UND
PRAXIS VOM BACHELOR- ZUM MASTERSTUDIUM? .
105
107
109
IMAGE 3
3.6 FAZIT ..
INHALTSVERZEICHNIS
110
4 THEORIE UND PRAXIS - BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON STUDIERENDEN UND
LEHRENDEN
CHRISTIAN HERFTER UND JANA NANZ 115
4.1 EINLEITUNG................ 116
4.2 ERWARTUNGEN AN DAS LEHRAMTSSTUDIUM 117
4.2.1 LEHRAMTSSTUDIUM AN DER UNIVERSITAET LEIPZIG. 118
4.2.2 WAS SIND THEORIE UND PRAXIS IM VERSTAENDNIS DER
BEFRAGTEN? 119
4.3 METHODE...... 120
4.3.1 BESCHREIBUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS UND DER
DURCHFUEHRUNG. . . . . . . . . . 120
4.3.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN. 121
4.3.3 FRAGESTELLUNGEN......... 121
4.4 ERGEBNISDARSTELLUNG UND INTERPRETATIONEN 122
4.4.1 DAS SUBJEKTIVE VERSTAENDNIS VON THEORIE UND PRAXIS 123
4.4.2 OPTIMALE ANTEILE VON THEORIE UND PRAXIS . . . . 133
4.4.3 LEITBILDER UND HABITUSFORMEN DER LEHRENDEN ZUR
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBILDUNG
4.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK
ANHANG . . . . . . . . . . . . . . . . .
5 DIE VORBEREITUNG DER STUDIERENDEN AUF DIE SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN I
- EINE NAHTSTELLE ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND PRAXIS AUS SICHT EINES
AN DAS ZLS ABGEORDNETEN LEHRERS
RALPH SCHUBERT
5.1 EINLEITUNG .
5.2 DIE STELLUNG ABGEORDNETER LEHRER/INNEN
5.3 SEMINARGESTALTUNG DER SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN I .
5.3.1 DIE SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN I (SPS I)
5.3.2 UEBERLEGUNGEN ZU DEN ZIELEN DER SPS I .
5.3.3 EIN SEMINARBEISPIEL: KLASSENMANAGEMENT
5.3.4 EXKURS: PROJEKTSEMINAR
5.4 AUSBLICK.............
136
146
148
151
152
153
155
155
156
157
164
165
7
IMAGE 4
INHAL TSVERZEICHNIS
6 THEORIE UND PRAXIS IM REFERENDARIAT - UEBERLEGUNGEN UND BEISPIELE
ZUM REFLEXIVEN UMGANG MIT WISSEN UND KOENNEN IM FACHDIDAKTISCHEN
SEMINAR EVANGELISCHE RELIGION
JULIANE KEITEL 169
6.1 EINLEITUNG........... 170
6.2 THEORIE UND PRAXIS IM REFERENDARIAT 175
6.2.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN ZUR BESTIMMUNG DES VERHAELTNISSES
VON THEORIE UND PRAXIS IM REFERENDARIAT 175
6.3
6.4
6.5
6.2.2 THEORIE UND PRAXIS INNERHALB DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES REFERENDARIATS AM STAATLICHEN SEMINAR IN LEIPZIG
ASPEKTE DES VERHAELTNISSES VON THEORIE UND PRAXIS AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE . . . . . . . . .
THEORIE UND PRAXIS IM GESPRAECH: IDEEN AUS DEM
FACHDIDAKTISCHEN SEMINAR EVANGELISCHE RELIGION .
6.4.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUR SEMINARGESTALTUNG
6.4.2 BEISPIELE AUS DEM FACHDIDAKTISCHEN SEMINAR
EVANGELISCHE RELIGION .
VORAUSSETZUNGEN EINER GELINGENDEN THEORIE-PRAXIS-RELATION (IM
REFERENDARIAT) .
176
182
190 190
192
217
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1024618927 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039940962 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)785842469 (DE-599)DNB1019859032 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01888nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039940962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120307s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019859032</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865834478</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.00 (DE), ca. EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86583-447-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865834478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785842469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019859032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Romy Schroeter ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeter, Romy</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024618927</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025608730</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024799036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024799036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039940962 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865834478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024799036 |
oclc_num | 785842469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 227 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung |
series2 | Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung |
spelling | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Romy Schroeter ... (Hg.) Leipzig Univ.-Verl. 2012 227 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung 3 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Schroeter, Romy 1980- Sonstige (DE-588)1024618927 oth Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung 3 (DE-604)BV025608730 3 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024799036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4047376-4 |
title | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |
title_auth | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |
title_exact_search | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |
title_full | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Romy Schroeter ... (Hg.) |
title_fullStr | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Romy Schroeter ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Romy Schroeter ... (Hg.) |
title_short | Theorie und Praxis in der Lehrerbildung |
title_sort | theorie und praxis in der lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Pädagogische Handlung Professionalisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024799036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025608730 |
work_keys_str_mv | AT schroeterromy theorieundpraxisinderlehrerbildung |