Dialekt, Standard, Variation: Formen und Funktionen von Sprachvariation in einer mittelschwäbischen Schulklasse
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2012
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Schriftenreihe: | OraLingua
1 |
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IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 1
1 GRUNDLAGEN 7
1.1 NORM 7
1.2 STANDARD 11
1.3 DIALEKT 20
1.4 PRESTIGE, EINSTELLUNG UND IDENTITAET 25
2 VARIATION: ANSAETZE UND KONZEPTE ZUR VARIATIONSFORSCHUNG 31
2.1 MODELLE DER STANDARD-DIALEKTFORM-INTERAKTION 32
2.1.1 SYSTEM KOEXISTENTER SYSTEME 32
2.1.2 DIASYSTEM 33
2.1.3 LINGUISTISCHES REPERTOIRE 36
2.1.4 VARIETAET 38
2.1.5 PYRAMIDENMODELLE 41
2.1.6 DIGLOSSIE UND DIAGLOSSIE 43
2.2 PARADIGMEN DER VARIATIONSFORSCHUNG 46
2.2.1 KORRELATIV-GLOBAL: ANSAETZE DES QUANTIFIZIERENDEN PARADIGMAS 47
2.2.1.1 VON DER RAUMORIENTIERTEN DIALEKTOLOGIE ZUR DIALEKTOLOGISCHEN
SOZIOLINGUISTIK 47
2.2.1.2 ARBEITEN DES QUANTITATIVEN PARADIGMAS ZUR DIALEKT-STANDARD-
VARIATION 53
2.2.2 INTERAKTIONAL-LOKAL: DIE ANSAETZE DES INTERPRETATIVEN PARADIGMAS .
60 2.2.2.1 KONVERSATIONSANALYSE 61
2.2.2.2 ETHNOGRAPHIE DER KOMMUNIKATION 67
2.2.2.3 INTERPRETATIVE SOZIOLINGUISTIK GUMPERZSCHER PRAEGUNG 69 2.2.2.4
GEMEINSAMKEITEN DER INTERPRETATIVEN ANSAETZE 71
2.2.2.5 ARBEITEN DES QUALITATIVEN PARADIGMAS ZUR SPRACHVARIATION 72
3 SCHWAEBISCH 75
3.1 ZUR RAEUMLICHEN GLIEDERUNG 75
3.2 REKONSTRUKTION DES BASISDIALEKTALEN REFERENZSYSTEMS 78 3.2.1
MERKMALE DES TONSILBENVOKALISMUS 78
3.2.2 MERKMALE DER TONSILBENPERIPHERIE 86
3.2.3 MERKMALE IN NEBENTONSILBEN 88
4 ZUR DATENBASIS 95
4.1 DAS SAMPLE 95
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014555361
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI DIALEKT - STANDARD - VARIATION
4.2 ETHNOGRAPHISCHE INFORMATIONEN ZUM UNTERSUCHTEN SCHAUPLATZ UND DEN
AKTEUREN 97
4.3 DIE ,FOKUSSITUATION' 99
4.4 ANMERKUNGEN ZUR DATENAUFNAHME UND DATENAUFBEREITUNG 101
5 ANALYSE 103
5.1 METHODE UND PERSPEKTIVE 103
5.2 QUANTITATIVE ANALYSE 105
5.2.1 DAS VARIABLENSET 107
5.2.2 VARIABLENANALYSE: VARIANTENDISTRIBUTION IM UNTERRICHT 111 5.2.3
KOVARIATION: DIE DISTRIBUTION DER FORMEN IM INTERSITUATIVEN VERGLEICH
140 5.2.4 PRUEFUNG DER HOMOGENITAET DER SCHUELERSCHAFT 155
5.2.4.1 DIE VARIANTENDISTRIBUTION DER SCHUELER IM INTERINDIVIDUELLEN
VERGLEICH 155
5.2.4.2 DIE VARIANTENDISTRIBUTION BEI DEN SCHUELERN IM INTERSITUATIVEN
VERGLEICH 161
5.2.4.3 EINZELFALLANALYSE: DIE AUFFAELLIGSTE SCHUELERIN IN EINER ANDEREN
DOMAENE 166
5.2.5 KOOKKURRENZANALYSE 170
5.2.6 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN ANALYSE: DIE LINGUISTISCHEN PROFILE
DER TEILNEHMER 185
5.3 QUALITATIVE ANALYSE 188
5.3.1 KONZEPTE ZUR FUNKTIONALITAET VON SPRACHVARIATION ZUM SPRECH-
HANDELN IM UNTERRICHT 189
5.3.1.1 KONZEPTE ZUR FUNKTIONALITAET VON SPRACHALTERNATIONEN 189 5.3.1.2
SPRECHHANDELN IM UNTERRICHT 193
5.3.1.2.1 ZUM UNTERRICHTSSPEZIFISCHEN IRE-STRUKTURMUSTER 195 5.3.2
VARIATIONSVERFAHREN DER LEHRENDEN 197
5.3.2.1 CODE-ALTERNATION MIT KONTRAST ZWISCHEN DIALEKT UND
STANDARDFORMEN 197
5.3.2.1.1 CODE-ALTERNATION BEI ORDNUNGS- UND DISZIPLINBEZOGENEN
AKTIVITAETEN 197
5.3.2.1.2 CODE-ALTERNATION IM EVALUATIVEN ZUG INNERHALB EINER IRE-
STRUKTUR 204
5.3.2.1.3 CODE-ALTERNATION IM INITIIERENDEN ZUG EINER IRE-STRUKTUR . .
210 5.3.2.1.4 CODE-ALTERNATION IN EINER AUSHANDLUNGSSEQUENZ 212 5.3.2.2
CODE-ALTERNATION MIT KONTRASTEN INNERHALB DES STANDARDFORM- KONTINUUMS
215
EXKURS: VARIATIONSVERFAHREN DES STANDARDFORMORIENTIERTEN PHYSIKLEHRERS.
223 5.3.3 DIE VARIATIVE NORMALFORM DER SCHUELER 232
5.3.3.1 ZUR INTERAKTIONALEN SENSITIVITAET DER NORMALFORM 233
EXKURS: ZUR RELATIONALITAET DES KONTRASTPOTENTIALS LINGUISTISCHER FORMEN
. 236 5.3.3.2 GRENZEN DER NORMALFORM 240
5.4 ZUSAMMENFASSUNG: FUNKTIONEN UND RELEVANZ VON SPRACHVARIATION IN DER
SCHULKLASSE 252
IMAGE 3
INHALT VII
6 SCHLUSS 259
7 TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 265
8 LITERATUR 267
9 ANHANG 293
IMAGE 1
ORALINGUA - KNOEBL
DIE STUDIE UNTERSUCHT DIE FORMEN, FUNKTIONALITAET UND RELEVANZ VON BINNENSPRACHLICHEN
VARIATIONSPHAENOMENEN IM SCHWAEBISCHEN DIALEKTRAUMANHAND DER SPRACHGEBRAUCHSPRAKTIKEN IN EINER
NEUNTEN KLASSE EINES GYMNASIUMS IN ULM. IM MITTELPUNKT STEHEN DER GEBRAUCH KOEXISTENTER
SPRACHLICHER FORMEN MIT UNTERSCHIEDLICHER NAEHE ODER DISTANZ ZU DEN POLEN STANDARD UND DIALEKT DES
SPRACHLICHEN KONTINUUMS UND DARAUSABLEITBARE HINWEISEAUF DIE VARIETAETENTEKTONIK IM UNTERSUCHTEN
SPRACHRAUM. DURCH DIE KOMBINATION VON QUANTITATIV UND QUALITATIV ORIENTIERTENANALYSEVERFAHREN
WERDEN DIE ZUSAMMENHAENGE VON FORMALEN MUSTERN UND FUNKTIONALEN MOEGLICHKEITEN VON
SPRACHVARIATION GREIFBAR GEMACHT. DABEI WIRD DEUTLICH, DASS DER VARIATIVE GEBRAUCH DER SPRACHLICHEN
FORMEN BEI DEN UNTERSUCHTEN SPRECHERN STRUKTURIERT IST UNDALS INTERAKTIONSKONSTITUTIVE LINGUISTISCHE
RESSOURCE IN BEZUG ZU UNTERSCHIEDLICHEN SITUATIVEN KOMMUNIKATIONSANFORDERUNGENAN DIE LEHRER UND
SCHUELER STEHT. |
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