Erfolgreich Lernen: effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2012
|
Ausgabe: | 2., neu ausgestattete Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 232 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801724702 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039931133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 120302s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019777281 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801724702 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8017-2470-2 | ||
024 | 3 | |a 9783801724702 | |
035 | |a (OCoLC)780317200 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019777281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-1051 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-91G |a DE-M49 |a DE-92 |a DE-1043 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-861 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-Aug4 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 153.152 |2 22//ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Eberhardt |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)120418312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich Lernen |b effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |c von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle |
250 | |a 2., neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2012 | |
300 | |a 232 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Löhle, Monika |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)128971479 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024789390 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 5000 H713(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 484979 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101396157 |
_version_ | 1806176045867466752 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 1: LERNEN UND GEDCHTNIS
1
1.1 1.2 1.2.1 1.2.2
1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2
1.3.3 1.4 1.5
2
2.1 2.2 2.3 2.4
2.5
3
3.1 3.2 3.3 3.4
4
4.1 4.2 4.3
4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4
DIE FUNKTIONSWEISE DES GEDCHTNISSES
DAS DREI-SPEICHER-MODELL .
DIE FUNKTIONSWEISE DES KURZZEITGEDCHTNISSES .
DIE KAPAZITT DES KURZZEITGEDCHTNISSES .
SERIELLER POSITIONSEFFEKT IM KURZZEITGEDCHTNIS .
DER GEDCHTNISZERFALL IM KURZZEITGEDCHTNIS .
DER WEG VOM KURZZEITGEDCHTNIS IN DAS LANGZEITGEDCHTNIS . INTERESSE .
EMOTIONALE BETEILIGUNG/EMOTIONALE BEDEUTSAMKEIT . EINSICHTIGES LERNEN .
UNMITTELBARE KONSEQUENZEN FR DAS LERNEN .
DIE LERNKARTEI .
ASSOZIATIONSLERNEN UND VERARBEITUNGSLERNEN .
ZWEI GRUNDLEGENDE LERNARTEN .
ELABORATION ALS GEDCHTNISSTRATEGIE .
METHODEN DER ELABORATION .
KONKRETE ANWENDUNG AUF DAS MIT- BZW. HERAUSSCHREIBEN . EINE SPEZIELLE
METHODE DES MIT- BZW. HERAUSSCHREIBENS
STRUKTURIERUNG ALS GEDCHTNISSTRATEGIE .
DER EFFEKT DER STRUKTURIERENDEN ELABORATION .
WIE SIEHT DIE STRUKTURIERUNG VON INFORMATION PRAKTISCH AUS? .
BUNGSBEISPIELE .
MIND MAPPING ALS EINE SPEZIELLE METHODE DER STRUKTURIERUNG .
VISUALISIERUNG ALS METHODE DER ELABORATION .
DIE WIRKUNG DER VISUALISIERUNG .
WARUM WIRD VISUALISIERTE INFORMATION BESSER BEHALTEN? . WIE KANN
VISUALISIERT WERDEN? .
FREIE VISUALISIERUNG .
ZAHLENBILDER .
ABLUFE VISUALISIEREN .
STRUKTUREN VISUALISIEREN .
14
14 17 17 20 23 26 27 27 28 28 29
31
31 32 34 38 40
44
44 45 48
51
55
55 58 61 61
62 63 66
IMAGE 2
6
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2: KOMPONENTEN FR ERFOLGREICHES LERNEN
5 ZEITMANAGEMENT 71
5.1 DAS ZEITEMPFINDEN IN UNSERER ZEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 71
5.2 ANALYSE IHRES UMGANGS MIT ZEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 72
5.3 DIE LANGFRISTIGE LERNPLANUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 73
5.4 DER WOCHENPLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 75
5.5 BERCKSICHTIGUNG DER TAGESZEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 76
5.6 DER TAGESPLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 80
5.7 SYSTEMATISCHER EINSATZ VON PAUSEN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 82
5.8 DAS LERNPROTOKOLL 87
5.9 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 89
6 MOTIVATION ZUM LERNEN 90
6.1 DIVERSE MOTIVE FR LERNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 90
6.2 MOTIVATIONSANALYSE 91
6.3 SELBSTTEST: MOTIVATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 92
6.4 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND MOTIVATION 93
6.5 ELEMENTE ZUR MOTIVATIONSFESTIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 95
7 TECHNIKEN DER KURZENTSPANNUNG 97
7.1 WARUM IST ENTSPANNUNG FR DAS LERNEN FRDERLICH? 97
7.1.1 VERMEIDUNG VON INTERFERENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 97
7.1.2 KONZENTRATION AUF DIE INNERE WAHRNEHMUNG 97
7.1.3 GEHIRNPHYSIOLOGISCHE VERNDERUNGEN BEI ENTSPANNUNG. . . . . .. 101
7.1.4 LERNEN IM SCHLAF/SUPERLEARNING UND ANDERE WUNDERDINGE . . . .. 103
7.1.5 HYPNOSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 104
7.1.6 FAZIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 104
7.2 KURZENTSPANNUNGSTECHNIKEN 105
7.2.1 ERSTE KURZENTSPANNUNGSTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 106
7.2.2 ZWEITE KURZENTSPANNUNGSTECHNIK 108
7.2.3 DRITTE KURZENTSPANNUNGSTECHNIK 110
7.2.4 VIERTE KURZENTSPANNUNGSTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 112
7.2.5 FNFTE KURZENTSPANNUNGSTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 114
7.2.6 ANDERE ARTEN DER ENTSPANNUNG 115
8 LERNPLANUNG 116
8.1 ALLEINEODERINDERGRUPPELERNEN? 116
8.2 DIE REPRODUKTION BEN 119
8.3 VERLAUFSPLANUNG AM BEISPIEL EINER HAUSARBEIT 119
8.4 CHECKLISTE LERNPLANUNG 121
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 3: INDIVIDUELLES LERNEN
7
9
9.1 9.2 9.3
10
10.1 10.1.1 10.1.2 10.1.3
10.1.4 10.2
10.3
10.4
11
11.1 11.2 11.3 11.4
11.4.1 11.4.2 11.4.3 11.4.4
11.4.5 11.5 11.6 11.6.1
11.6.2 11.6.3 11.7 11.8
12
12.1 12.2
LERNTYPBESTIMMUNG .
SELBSTWAHRNEHMUNG UND VERHALTEN .
TEST ZUR BESTIMMUNG DES LEMTYPS .
DIE VERSCHIEDENEN LEMTYPEN .
KOMMUNIKATIVE ASPEKTE IM ZUSAMMENHANG MIT LERNEN UND PRFUNGEN .
DAS VIER-HREN-MODELL VON SCHULZ VON THUN .
DIE SACHEBENE .
DIE SELBSTOFFENBARUNGS-EBENE .
DIE BEZIEHUNGS-EBENE .
DIE APPELL-EBENE .
BUNG ZUM ERKENNEN VON VERSCHIEDENEN KOMMUNIKATIONSEBENEN .
BUNG ZUR UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN KOMMUNIKATIONSEBENEN .
INTERPRETATIONSVARIANTEN VON AUSSAGEN UND DEREN WIRKUNG .
PRSENTATION UND REFERAT .
THEMA UND PROBLEMERFASSUNG .
INFORMATIONSMATERIAL SAMMELN .
GLIEDERUNG ERSTELLEN .
VORTRAG AUSARBEITEN .
DER ANFANG .
DER HAUPTTEIL .
FOLIEN .
DER SCHLUSS .
BUNG .
MEDIENEINSATZ .
VOR DEM VORTRAG .
KARTEIKARTEN .
DEN VORTRAG PROBEN .
DIE ZEIT VOR DEM VORTRAG .
HANDOUT .
VON PROFIS LERNEN .
ZENTRALE LERNFELDER: SPRACHEN UND MATHEMATIK .
WORTSCHATZ ERWERBEN .
MEHRKANALIGES LERNEN .
127
127 129 133
136
136 137 137 138
138
140
141 144
147
147 147 148 148
148 148 149 149
150 150 151 151
151 153 153 153
155
155 156
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
12.3 TEXTVERSTNDNIS VERBESSERN 157
12.4 AUSSPRACHE BEN 158
12.5 LERNPROGRAMME. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 159
12.6 URSACHEN DER VERMEINTLICHEN MATHEMATIKUNFHIGKEIT . . . . . . . ..
160
12.7 SPEZIFISCHE TIPPS FR DAS LERNEN VON MATHEMATIK 163
12.8 DEN MATHEMATIK-TEST MEISTEM 165
12.9 RCKGABE DES TESTS 166
13 EMOTIONALES IMMUNSYSTEM BEIM LERNEN . . . . . . . . . . . .. 170
13.1 DIE ROLLE DER SELBSTACHTUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 170
13.2 VERMEIDUNG EMOTIONALER REIBUNGSVERLUSTE . . . . . . . . . . . . . .
. .. 171
13.3 LERN-HEMMNISSE UND IHRE BEWLTIGUNG 171
TEIL 4: PRFUNGEN MEISTERN
14
14.1 14.2 14.2.1 14.2.2
14.2.3 14.2.4 14.2.5 14.2.6
14.3
15
15.1 15.2 15.3
16
16.1 16.2 16.2.1 16.2.2
16.3 16.3.1
LOCKER WERDEN DURCH VERNDERTE ATMUNG .
DIE ROLLE DER ATMUNG FR AN- UND ENTSPANNUNG .
ATEMTECHNIKEN ZUR BLITZENTSPANNUNG .
TECHNIK: VERZGERTES EINATMEN .
TECHNIK: BAUCHATMUNG .
TECHNIK: VERLNGERTES AUSATMEN .
TECHNIK: OM-ATMUNG .
TECHNIK: ATMEN UND ZHLEN .
TECHNIK: KOMBINATIONEN .
ANWENDUNG DER TECHNIKEN VOR BZW. IN DER PRFUNGSSITUATION .
MUSKULRE SCHNELLENTSPANNUNGSTECHNIK .
DAS PRINZIP DER MUSKULREN SCHNELLENTSPANNUNG .
FORMALE BUNGEN .
MUSKULRE ENTSPANNUNG IN PRFUNGS SITUATIONEN .
TECHNIKEN ZUR ENTSCHRFUNG HINDERLICHER GEDANKEN BEI PRFUNGEN .
DIE WIRKUNG VON GEDANKEN AUF DIE ANSPANNUNG .
IDENTIFIKATION VON STRESS GEDANKEN .
OBERFLCHENGEDANKEN UND KEMGEDANKEN .
DAS FINDEN DER KEMGEDANKEN .
VERNDERUNGSSTRATEGIEN - VERDRNGEN FUNKTIONIERT NICHT . BEWUSSTMACHEN
VON STRESSGEDANKEN .
181
181 184 185 185
186 186 186 187
187
189
189 190 195
198
198 200 203 203
204 205
IMAGE 5
16.3.2
16.3.3 16.3.4 16.4
17
17.1 17.2 17.3 17.3.1
17.3.2 17.3.3 17.3.4 17.3.5
17.3.6 17.4 17.4.1 17.4.2
17.4.3
17.5 17.5.1
17.5.2 17.5.3 17.5.4
18
18.1 18.2 18.3 18.4
18.5 18.6
INHALTSVERZEICHNIS
GEDANKENSTOPP .
LSUNGSORIENTIERTE AUSSAGEN .
SUBMODALE VERNDERUNG .
ANWENDUNG AUF PRFUNGSSITUATIONEN .
TECHNIKEN ZUR VERNDERUNG BILDHAFTER VORSTELLUNGEN ..
DIE BEDEUTUNG BILDHAFTER VORSTELLUNGEN .
WELCHE BILDHAFTEN VORSTELLUNGEN SOLLEN BEARBEITET WERDEN? .
VERNDERUNGSTECHNIKEN .
KINOTECHNIK .
VORHANGTECHNIK .
VERPACKUNGSTECHNIK .
PERSPEKTIVE NDERN .
FILM RCKWRTS LAUFEN LASSEN .
GEFHL ALS GEGENSTAND .
PRINZIPIEN DER ANWENDUNG .
ABSICHTLICHE ERZEUGUNG DER VORSTELLUNGEN .
HUFIGKEIT DER ANWENDUNG .
INTENSIVIERUNG DER VORSTELLUNGEN DURCH VORHERGEHENDE ENTSPANNUNG .
MGLICHE SCHWIERIGKEITEN BEI DER ANWENDUNG .
DIE GEWHLTE VORSTELLUNG IST NICHT DIE TATSCHLICHE KERNVORSTELLUNG .
DIE VORSTELLUNG WURDE ZU SCHNELL ABGEBROCHEN .
STRENDE UMGEBUNG .
STZE KNNEN FR SIE BEDEUTSAMER SEIN ALS BILDER .
TESTS UND PRFUNGEN .
VERSCHIEDENE PRFUNGSARTEN .
RESSOURCEN SUCHEN .
PRFUNGEN PROTOKOLLIEREN .
PRFUNG DURCHSPIELEN .
FEHLERANALYSE .
REIHENFOLGE DER AUFGABENBEARBEITUNG .
9
205 205 206 209
210
210 211 213 213
215 216 217 218
219 220 220 221
221 221
221 222 222 222
223
223 224 225 226
227 227
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 228
STICHWORTREGISTER 230
ür den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig,
sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete
Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der
persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Das Buch vermittelt
anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser
organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen.
Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses
und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das
Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan
erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die
eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird
mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Atem- und Entspan¬
nungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellun¬
gen und Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf,
wie mit Prüfungsangst und
-stress
umgegangen werden kann und somit
Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- |
author_GND | (DE-588)120418312 (DE-588)128971479 |
author_facet | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hofmann, Eberhardt 1959- |
author_variant | e h eh m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039931133 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
classification_tum | KOM 926f |
ctrlnum | (OCoLC)780317200 (DE-599)DNB1019777281 |
dewey-full | 153.152 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.152 |
dewey-search | 153.152 |
dewey-sort | 3153.152 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 2., neu ausgestattete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039931133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120302s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019777281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801724702</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2470-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801724702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780317200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019777281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.152</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Eberhardt</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120418312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich Lernen</subfield><subfield code="b">effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf</subfield><subfield code="c">von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu ausgestattete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löhle, Monika</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128971479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024789390</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV039931133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801724702 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024789390 |
oclc_num | 780317200 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-Di1 DE-703 DE-634 DE-11 DE-20 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-92 DE-1043 DE-188 DE-70 DE-861 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-M483 |
owner_facet | DE-1050 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-Di1 DE-703 DE-634 DE-11 DE-20 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-92 DE-1043 DE-188 DE-70 DE-861 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-M483 |
physical | 232 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Hofmann, Eberhardt 1959- Löhle, Monika 1949- Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4048476-2 |
title | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_auth | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_exact_search | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
title_full | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle |
title_fullStr | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle |
title_full_unstemmed | Erfolgreich Lernen effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle |
title_short | Erfolgreich Lernen |
title_sort | erfolgreich lernen effiziente lern und arbeitsstrategien fur schule studium und beruf |
title_sub | effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024789390&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmanneberhardt erfolgreichlerneneffizientelernundarbeitsstrategienfurschulestudiumundberuf AT lohlemonika erfolgreichlerneneffizientelernundarbeitsstrategienfurschulestudiumundberuf |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CP 5000 H713(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |