Wie man lehrt, ohne zu belehren: 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Auer
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896708380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039930679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140306 | ||
007 | t | ||
008 | 120302s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896708380 |9 978-3-89670-838-0 | ||
035 | |a (OCoLC)794512263 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017148024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-858 |a DE-1049 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-573 |a DE-1043 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 371.307 |2 22//ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 870 |0 (DE-625)142207: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie man lehrt, ohne zu belehren |b 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell |c Rolf Arnold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Auer |c 2012 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024788951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024788951 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148895163351040 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
WARUM LERNEN KOENNEN HEUTE EINE SCHLUESSELKOMPETENZ IST - EIN VORWORT DES
WIF1 OESTERREICH-KURATORS 9
VORWORT DES AUTORS N
LEHREN U N D LERNEN: Z W E I SEITEN EINER MEDAILLE 11
REGELN FUER EINE KLUGE LEHRE 17
REGEH: UEBERPRUEFEN SIE IHRE EIGENE LERNTHEORIE! 18
GELERNT HABE ICH ANDERSWO 19
W I R ALLE SIND LERNFAEHIG, ABER OFT LERNENTWOEHNT 2 0
REGEL 2: UNTERSTUETZEN SIE DIE LERNENDEN DABEI, IHRE
KOMPETENZKOMPETENZ ZU STAERKEN! 26
REGEL 3: STAERKEN SIE DIE SELBSTLERNFAEHIGKEIT DER LERNENDEN! 31
W E N N SIE MERKEN, ES GEHT EIGENTLICH NICHT, LASSEN SIE ES SEIN! 32
WAS TUN? 33
REGEL 4: KONSTRUIEREN SIE DEN INHALT DES LERNENS AUS DEN ERFAHRUNGEN DER
LERNENDEN! 36
REGEL 5: UEBEN SIE SICH IM KOMPETENZENTWICKELNDEN LEHREN! 4 0
DIE LERNENDEN N E U ERFINDEN 4 0
W I E VERMEIDE ICH LERNZIELE U N D ERMOEGLICHE
TROTZDEM DAS A N K O M M E N ? 4 2
REGEL 6: UEBEN SIE SICH IM SITUATIVEN UND REFLEXIVEN
DIDAKTISCHEN HANDELN! 44
VORBEREITUNG ZWEITER O R D N U N G 45
5
HTTP://D-NB.INFO/1021357596
IMAGE 2
REGEL 7: BEZIEHEN SIE IHR LEHRHANDELN AUF
KOMPETENZPROFILE! 48
PORTFOLIO, ERGO SUM? *. . . 50
REGEL 8: UEBEN SIE SICH IN DER ENTWICKLUNG VON
LERN-ARRANGEMENTS! 54
REGEL 9: FOERDERN SIE DAS SELBSTGESTEUERTE ELEARNING DER LERNENDEN! 61
REGEL 10: SCHAUEN SIE TRIUMVIRAL, WENN SIE AUSWAEHLEN, VORBEREITEN UND
ANBIETEN! 66
REGEL 11: INSZENIEREN SIE LERNPROZESSE ALS WIRKSAMES ERLEBEN! 72
REGEL 12: ACHTEN SIE AUF DIE KRITERIEN EINES LEBENDIGEN UND NACHHALTIGEN
LERNENS! 76
REGEL 13: UEBEN SIE SICH IM UNTERRICHT IM STEREOTON! 81
REGEL 14: TRAINIEREN SIE IHRE FAEHIGKEITEN DES WERTSCHAETZENDEN UMGANGS!
85
REGEL 15: BIETEN SIE DIE STRUKTUR UND DAS BAUMATERIAL FUER DIE
LERNPROJEKTE DER LERNENDEN AN! 89
REGEL 16: NUTZEN SIE DIE KONZEPTE DES HANDLUNGSORIENTIERTEN LERNENS! 94
REGEL 17: WIDMEN SIE SICH IHRER EIGENEN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG! 101
LEHRENDE ALS MENTOREN 102
WEGE AUS D E M PAEDAGOGISCHEN NARZISSMUS 105
REGEL 18: UEBERRASCHEN SIE DIE LERNENDEN MIT METHODISCHER
FANTASIE! 109
V O M ALLMAEHLICHEN VERSCHWINDEN DES VERMITTELTEN LERNENS 110
6
IMAGE 3
REGEL 19: ERWEITERN SIE IHR METHODENREPERTOIRE! 113
REGEL 20: PRUEFEN SIE IHREN EIGENEN LEHRSTIL! 118
REGEL 2V. NUTZEN SIE BEVORZUGT OFFENE MEDIEN, DIE SIE MIT DEN
LERNENDEN ENTWICKELN! 122
MEDIEN SOLLTEN AUSDRUCKSFORMEN DES LERNSUBJEKTS WERDEN! 125
REGEL 22: LOESEN SIE SICH VON VORSCHNELLEN TYPISIERUNGEN! 128
DIE UNTERSCHIEDE I M LERNVERHALTEN S I N D BREIT ERFORSCHT 130
LERNTYPEN VERMEIDEN: ALL-INCLUSIVE-DIDAKTIK 132
REGEL 23: UEBEN SIE SICH IM ANSPRECHEN VON
UNTERRICHTS-STOERUNGEN! 135
REGEL 24: STEUERN SIE IHR LEHRHANDELN VOM OUTCOME UND DEN INNEREN
ANEIGNUNGSPROZESSEN HER! 139
REGEL 25: VERFOLGEN SIE DIE DIDAKTISCHE DEBATTE! 143
DIDAKTISCHE PROFESSIONALITAET 143
DIDAKTIK - DIE BERUFSWISSENSCHAFT
PROFESSIONELL LEHRENDER 145
REGEL 26: ENTWICKELN UND NUTZEN SIE PROFESSIONELLE
PRUEFUNGSFORMEN! 147
REGEL 27: ERHOEHEN SIE DIE FEEDBACKMOEGLICHKEITEN IHRER NUTZER! 151
REGEL 28: BETEILIGEN SIE SICH AN DER ORGANISATIONS- UND TEAMENTWICKLUNG!
154
REGEL 29: PLANEN SIE IHRE EIGENE PROFESSIONELLE KOMPETENZENTWICKLUNG!
158
NACHWORT 162
ANMERKUNGEN Z U R REZEPTPHOBIE VON PAEDAGOGEN U N D BILDUNGSTHEORETIKERN
162
7
IMAGE 4
ANHANG I :
DAS LENA-KOMPETENZPROFIL FUER DIE ERWACHSENENBILDUNG 166
ANHANG 2: AUSGEWAEHLTE SELBSTLERNMETHODEN 169
1. DER SELBSTLERNREFLEKTOR 169
2. ENTDECKEN SIE IHRE LERNTYPEN 170
3. PRUEFUNGEN ERFOLGREICH VORBEREITEN 172
4. UNTERPFLUEGEN VON TEXTEN 173
5. STRUKTUREN AUFDECKEN U N D EINPRAEGEN 175
6. ICH-BOTSCHAFTEN GEBRAUCHEN U N D DU-BOTSCHAFTEN
VERMEIDEN 178
7. REDEN SIE SICH FREI! 181
8. DESTRUKTIVE EMOTIONALISIERUNGEN MEIDEN 183
LITERATUR 185
UEBER DEN AUTOR 190
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- |
author_GND | (DE-588)124807216 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039930679 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1000 DP 1060 QX 870 |
ctrlnum | (OCoLC)794512263 (DE-599)HBZHT017148024 |
dewey-full | 371.307 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.307 |
dewey-search | 371.307 |
dewey-sort | 3371.307 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01599nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039930679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120302s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896708380</subfield><subfield code="9">978-3-89670-838-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794512263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017148024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.307</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)142207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man lehrt, ohne zu belehren</subfield><subfield code="b">29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024788951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024788951</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039930679 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896708380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024788951 |
oclc_num | 794512263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-858 DE-1049 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-573 DE-1043 DE-29 DE-M483 DE-1050 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-11 DE-858 DE-1049 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-573 DE-1043 DE-29 DE-M483 DE-1050 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Eb1 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell Rolf Arnold 1. Aufl. Heidelberg Auer 2012 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024788951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 |
title | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell |
title_auth | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell |
title_exact_search | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell |
title_full | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_fullStr | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_short | Wie man lehrt, ohne zu belehren |
title_sort | wie man lehrt ohne zu belehren 29 regeln fur eine kluge lehre das lena modell |
title_sub | 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell |
topic | Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
topic_facet | Lerntheoretische Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024788951&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell |