Public health: Sozial- und Präventivmedizin kompakt ; [43 Tabellen]
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2012
|
Schriftenreihe: | De Gruyter : Studium
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 345 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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IMAGE 1
INHALT
GELEITWORT V
VORWORT VII
AUTOREN- UND MITARBEITERVERZEICHNIS IX
1 PUBLIC HEALTH: ZENTRALE BEGRIFFE, DISZIPLINEN UND HANDLUNGSFELDER 1.1
DEFINITION 1
1.2 GESCHICHTLICHE NOTIZEN 3
1.3 ZENTRALE KONZEPTE UND THEMEN 7
1.3.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 7
1.3.2 GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEITEN 9
1.4 D I E DISZIPLINEN DER PUBLIC HEALTH 13
1.5 ANSATZPUNKTE DER PRAEVENTION 15
1.6 PUBL IC-HEALTH-ETH IK 16
1.7 PUBLIC HEALTH GENOMICS 1 8
2 PUBLIC-HEALTH-METHODEN
2.1 EPIDEMIOLOGIE 23
2.1.1 D I E ROLLE DER EPIDEMIOLOGIE IN PUBLIC HEALTH 2 3
2.1.2 EPIDEMIOLOGISCHE VERFAHREN Z U M MESSEN UND VERGLEICHEN 2 6
2.1.3 ASSOZIATIONSMASSE FUER EXPOSITIONEN UND OUTCOMES 2 9
2.1.4 VALIDITAET UND RELIABILITAET 32
2.1.5 EPIDEMIOLOGISCHE STUDIENTYPEN 33
2.1.6 KLINISCHE STUDIEN 3 6
2.1.7 SYSTEMATISCHE UEBERSICHTEN UND META-ANALYSEN 43
2.1.8 MOEGLICHE FEHLERQUELLEN IN EPIDEMIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN 4 6
2.2 DEMOGRAFIE 52
2.2.1 D I E BEVOELKERUNG 52
2.2.2 ENTWICKLUNG DER ALTERSSTRUKTUR DER BEVOELKERUNG 5 4
2.2.3 STERBEFAELLE UND MORTALITAETSRATEN 5 6
2.2.4 LEBENSERWARTUNG 5 7
2.2.5 TODESURSACHEN UND POTENTIELL VERLORENE LEBENSJAHRE 5 9
2.3 BIOSTATISTIK 61
2.3.1 W A R U M BRAUCHEN W I R STATISTIK? 61
2.3.2 KLASSIFIKATION VON DATEN 62
2.3.3 TRANSPARENTES ZUSAMMENFASSEN DER ERHOBENEN DATEN 63
2.3.4 VARIABILITAET DES MITTELWERTES BEI WIEDERHOLTEN ZUFALLS-
STICHPROBEN 68
2.3.5 D I E NORMALVERTEILUNG IN ALLER KUERZE 6 9
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IMAGE 2
XIV | INHALT
2.3.6 DAS 95%-VERTRAUENSINTERVALL 70
2.3.7 DER UMGANG M I T WAHRSCHEINLICHKEITEN: INTERPRETATION V O N
UNTERSUCHUNGEN UND TESTS 72
2.3.8 STATISTISCHE SIGNIFIKANZ UND P-WERT 74
2.3.9 STATISTISCHE SIGNIFIKANZ UND KLINISCHE RELEVANZ 76
2.4 SOZIALWISSENSCHAFTEN 78
2.4.1 WAS IST EINE GUTE FRAGE? 78
2.4.2 WAS FUEHRT ZU EINER GUTEN ANTWORT? 79
2.4.3 QUANTITATIVE METHODEN ZUR ERHEBUNG VON DATEN 81
2.4.4 QUALITATIVE DATENERHEBUNGSVERFAHREN 8 4
2.5 GESUNDHEITSOEKONOMIE 8 7
2.5.1 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE STUDIENTYPEN 8 8
2.5.2 KOSTENARTEN 91
2.5.3 D I E INKREMENTELLE BETRACHTUNGSWEISE BEI GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
STUDIEN 92
2.5.4 DIE INTERPRETATION GESUNDHEITSOEKONOMISCHER STUDIENERGEBNISSE 93
3 GESUNDHEITSSYSTEME
3.1 EINFUEHRUNG 95
3.1.1 DEFINITION UND ZIELE 95
3.1.2 ORGANISATIONSMODELLE 9 6
3.1.3 KOSTEN UND QUALITAET IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 9 8
3.2 DAS SCHWEIZERISCHE GESUNDHEITSSYSTEM 100
3.2.1 ROLLE UND FUNKTION DES STAATES 102
3.2.2 ORGANISATION DER MEDIZINISCHEN UND PFLEGERISCHEN VERSORGUNG 104
3.2.3 VERGUETUNGS-UND TARIFSYSTEME 107
3.2.4 FINANZIERUNG, AUSGABEN UND INANSPRUCHNAHME DES GESUNDHEITSSYSTEMS
108
3.3 DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSSYSTEM 110
3.3.1 ROLLE UND FUNKTION DES STAATES 110
3.3.2 ORGANISATION DER MEDIZINISCHEN UND PFLEGERISCHEN VERSORGUNG 111
3.3.3 VERGUETUNGSSYSTEME 113
3.3.4 FINANZIERUNG UND AUSGABEN DES GESUNDHEITSSYSTEMS 114
3.4 PATIENTENSICHERHEIT 116
4 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 4.1 GRUNDLAGEN 119
4.2 PRAEVENTION 122
4.2.1 VERHALTENSPRAEVENTION 124
4.2.2 VERHAELTNISPRAEVENTION 126
4.2.3 SINNVOLLE KOMBINATION VON VERHALTENS-UND VERHAELTNISPRAEVENTION . .
. . 127
4.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG 128
4.4 GESUNDHEITSVERHALTEN UND LEBENSSTILE 132
4.4.1 M O D E L L E DES GESUNDHEITSVERHALTENS 132
4.4.2 STRESS UND STRESSBEWAELTIGUNG 136
4.4.3 GESUNDHEITSRELEVANTE LEBENSSTILE 139
IMAGE 3
INHALT | XV
4.4.4 GESUNDHEITSKOMPETENZ 140
4.5 SCREENING 142
4.5.1 WAS IST SCREENING? 143
4.5.2 AUSSIEBEN UND AUSSORTIEREN: WAS SCREENING BEWIRKT 145
4.5.3 EVALUATION UND IHRE FALLSTRICKE 148
4.5.4 SCREENING-PROGRAMME 151
4.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IN DER ARZTPRAXIS 152
4.6.1 BERATUNG 153
4.6.2 PERIODISCHE GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN 155
4.6.3 NACHTEILE UND GRENZEN DES SETTINGS ARZTPRAXIS 157
5 UMWELT
5.1 WASSER 159
5.1.1 D I E ZENTRALE BEDEUTUNG VON WASSER UND ABWASSER FUER DIE
MENSCHLICHE GESUNDHEIT 159
5.1.2 KRANKHEITSERREGER 160
5.1.3 CHEMISCHE VERUNREINIGUNGEN 161
5.1.4 TRINKWASSERAUFBEREITUNG U N D - K O N T R O L L E I M
DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM . 162 5.2 LUFT 163
5.2.1 SCHADSTOFFE UND IHRE QUELLEN - EMISSIONEN UND IMMISSIONEN 163
5.2.2 GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN 166
5.2.3 LUFTVERSCHMUTZUNG UND PRAEVENTION 168
5.2.4 LUFTVERSCHMUTZUNG, INDIVIDUELLES RISIKO UND
PUBLIC-HEALTH-BEDEUTUNG 170 5.3 LAERM 171
5.3.1 DEFINITIONEN UND MASSEINHEITEN: WAS SIND SCHALL UND LAERM? 171
5.3.2 LAERMBELASTUNG DER BEVOELKERUNG UND EXPOSITIONSQUELLEN 172
5.3.3 GESUNDHEITSFOLGEN 172
5.3.4 PUBLIC-HEALTH-AUSWIRKUNGEN 175
5.3.5 RICHTLINIEN UND GESETZLICHE REGELUNGEN 176
5.4 STRAHLUNG 177
5.4.1 NICHT-IONISIERENDE STRAHLUNG 177
5.4.2 IONISIERENDE STRAHLUNG 181
5.5 KLIMA 187
5.5.1 NATUERLICHE UND ANTHROPOGENE KLIMAVERAENDERUNG 188
5.5.2 KLIMATISCHE UND OEKOLOGISCHE FOLGEN DES KLIMAWANDELS 189
5.5.3 GESUNDHEITSFOLGEN 190
5.5.4 KLIMAPOLITIK 192
6 ARBEITSMEDIZIN
6.1 GESUNDHEIT UND ARBEIT 196
6.1.1 DEFINITIONEN UND HAEUFIGKEITEN BERUFSBEZOGENER UND BERUFSBEDINGTER
GESUNDHEITSSCHAEDIGUNGEN 196
6.1.2 GESETZE ZU ARBEIT UND GESUNDHEIT IN DER SCHWEIZ 197
6.1.3 GRENZWERTE AM ARBEITSPLATZ 198
6.1.4 VORGEHEN BEI VERDACHT AUF EINE BERUFSBEZOGENE BZW. BERUFSBEDINGTE
ERKRANKUNG 2 0 0
IMAGE 4
XVI | INHALT
6.1.5 WEITERE BERUFSFELDER IM BEREICH GESUNDHEIT UND ARBEIT 2 0 1
6.2 BERUFSKRANKHEITEN 2 0 1
6.2.1 D I E WICHTIGSTEN SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN BEI BERUFSKRANKHEITEN . .
. . 203 6.2.2 D I E LISTE SCHAEDIGENDER STOFFE UND ARBEITSBEDINGTER
ERKRANKUNGEN NACH DEM U V G 2 0 7
6.2.3 PHYSIKALISCHE EINWIRKUNGEN UND BERUFSUNFAELLE 2 0 8
6.2.4 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE UND BETREUUNG 2 0 8
6.3 BERUFSBEZOGENE GESUNDHEITSRISIKEN 2 0 9
6.3.1 STRESS AM ARBEITSPLATZ 2 1 0
6.3.2 RUECKENSCHMERZEN 211
6.4 ARBEIT UND GESUNDHEIT IN DEUTSCHLAND 2 1 3
6.4.1 DIE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG IN DEUTSCHLAND 213
6.4.2 BERUFSKRANKHEITEN 2 1 4
6.4.3 ARBEITSSCHUTZ 2 1 5
6.5 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT 2 1 7
7 CHRONISCHE KRANKHEITEN UND UNFAELLE
7.1 HERZ-KREISLAUF-KRANKHEITEN 2 2 1
7.1.1 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN 222
7.1.2 R I S I K O - U N D SCHUTZFAKTOREN 225
7.1.3 PRAEVENTION 2 2 8
7.2 BOESARTIGE TUMORE 2 3 0
7.2.1 KREBS IN DEUTSCHLAND UND IN DER SCHWEIZ 2 3 1
7.2.2 UEBERLEBENSRATEN NACH KREBSDIAGNOSE 233
7.2.3 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION 233
7.2.4 KREBSFRUEHERKENNUNG 235
7.3 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES 2 3 7
7.3.1 RUECKENSCHMERZEN 2 3 7
7.3.2 ARTHROSE 2 3 9
7.3.3 OSTEOPOROSE 2 4 0
7.3.4 RHEUMATOIDE ARTHRITIS 242
7.4 ADIPOSITAS 2 4 3
7.4.1 DEFINITIONEN 243
7.4.2 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN 2 4 4
7.4.3 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN 2 4 5
7.4.4 FOLGE- UND BEGLEITERKRANKUNGEN 2 4 6
7.4.5 GESUNDHEITSKOSTEN AUFGRUND VON UEBERGEWICHT/ADIPOSITAS UND IHREN
FOLGEERKRANKUNGEN 2 4 7
7.4.6 PRAEVENTION 2 4 8
7.4.7 THERAPIE 2 4 8
7.5 DIABETES MELLITUS UND SEINE FOLGEERKRANKUNGEN 2 4 9
7.5.1 EPIDEMIOLOGIE 2 5 0
7.5.2 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN 2 5 1
7.5.3 FOLGE- UND BEGLEITERKRANKUNGEN 252
7.5.4 GESUNDHEITSKOSTEN 252
7.5.5 DIABETES-PRAEVENTION 253
IMAGE 5
INHALT | XVII
7.5.6 DIABETES-THERAPIE 2 5 4
7.6 ATEMWEGSERKRANKUNGEN UND ALLERGIEN 2 5 4
7.6.1 DER RESPIRATIONSTRAKT IM LAUFE DES LEBENS 2 5 5
7.6.2 EPIDEMIOLOGIE DER ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE 2 5 7
7.6.3 RISIKOFAKTOREN FUER ATEMWEGSERKRANKUNGEN 2 5 7
7.6.4 ASTHMA UND C O P D ALS BEISPIELE CHRONISCHER ATEMWEGSERKRANKUNGEN
2 5 8 7.7 PSYCHISCHE STOERUNGEN, SUCHT UND SUIZID 2 6 1
7.7.1 EPIDEMIOLOGIE PSYCHISCHER STOERUNGEN UND SUCHTERKRANKUNGEN 262
7.7.2 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN BEI PSYCHISCHEN STOERUNGEN U N D
SUCHTERKRANKUNGEN 2 6 5
7.7.3 THERAPEUTISCHE ANSATZPUNKTE UND PRAEVENTIVE STRATEGIEN BEI
PSYCHISCHEN STOERUNGEN UND SUCHTERKRANKUNGEN 2 6 6
7.8 UNFAELLE 2 6 8
7.8.1 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN 2 6 8
7.8.2 RISIKOFAKTOREN 2 7 1
7.8.3 PRAEVENTION 2 7 1
8 INFEKTIONSKRANKHEITEN
8.1 ALLGEMEINE KONZEPTE 2 7 5
8.1.1 MERKMALE EINER INFEKTIONSKRANKHEIT 2 7 5
8.1.2 UEBERTRAGUNGSWEGE UND UEBERTRAGUNGSDYNAMIK 2 7 7
8.1.3 EPIDEMIE 2 7 8
8.2 UEBERWACHUNG 2 8 2
8.2.1 ZIELE DER UEBERWACHUNG 282
8.2.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 282
8.2.3 METHODIK UND MELDESYSTEME 2 8 4
8.3 EPIDEMIOLOGIE WICHTIGER INFEKTIONSKRANKHEITEN 2 8 6
8.3.1 MORTALITAET UND MORBIDITAET INFOLGE VON INFEKTIONSKRANKHEITEN 2 8 6
8.3.2 GLOBAL BEDEUTENDE INFEKTIONSKRANKHEITEN AM BEISPIEL VON MALARIA
UND HIV/AIDS 2 8 7
8.3.3 NEUE INFEKTIONSKRANKHEITEN 2 9 0
8.3.4 ZOONOSEN UND VEKTORUEBERTRAGENE INFEKTIONSKRANKHEITEN 292
8.3.5 NOSOKOMIALE INFEKTIONEN 2 9 5
8.3.6 ANTIBIOTIKARESISTENZ 2 9 8
8.3.7 REISEMEDIZIN 301
8.4 IMPFUNGEN UND ANDERE PRAEVENTIVE MASSNAHMEN 3 0 4
8.4.1 IMPFUNGEN . . : 3 0 4
8.4.2 CHEMOPROPHYLAXE 3 0 8
8.4.3 EXPOSITIONSPROPHYLAXE 3 1 0
9 GLOBALE GESUNDHEIT
9.1 INTERNATIONALE VERGLEICHE 3 1 5
9.1.1 KLASSIFIZIERUNG DER LAENDER NACH EINKOMMEN UND ENTWICKLUNG 3 1 5
9.1.2 GESUNDHEITSINDIKATOREN 3 1 8
9.1.3 K I N D E R - U N D SAEUGLINGSSTERBLICHKEIT 3 1 9
IMAGE 6
XVIII | INHALT
9.1.4 MORTALITAET UND MORBIDITAET IM ERWACHSENENALTER 322
9.1.5 DIE WELTWEIT WICHTIGSTEN URSACHEN DER KRANKHEITSLAST 3 2 5
9.2 DETERMINANTEN DER GLOBALEN GESUNDHEIT 3 2 6
9.2.1 A R M U T 3 2 6
9.2.2 HUNGER 3 2 7
9.2.3 BILDUNG 3 2 7
9.2.4 UNGLEICHHEIT ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN 3 2 8
9.2.5 KRIEGERISCHE KONFLIKTE 3 2 8
9.2.6 UMWELTVERAENDERUNGEN 3 2 9
9.3 HEALTH FOR ALL: STRATEGIEN, AKTEURE UND SETZUNG VON PRIORITAETEN 3 2
9
9.3.1 MILLENNIUM-ENTWICKLUNGSZIELE 3 2 9
9.3.2 GLOBALER FONDS, STIFTUNGEN UND INITIATIVEN 3 3 0
9.3.3 D I E W H O UND ANDERE INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 331
INDEX 333 |
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