Welt-Kriegs-Shooter: Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
TIM RAUPACH
01 FELDPOST AUS DEM DIGITALEN KRIEG
GERINGER WIDERSTAND 20
PHILIPP WINKLER
THIS IS HOW YOU END A WAR, CHERNOV 24
DAS ENDE DES KRIEGS IN CALL O F DUTY: WORLD AT WAR CHRISTIAN HUBERTS
STEREOTYPE, ARTEFAKTE, KRIEGS-FEELING? 35
REALISMUS IN COMPUTERSPIELEN DURCH IHRE VERORTUNG IN GESCHICHTE UND
KULTURELLEM KONTEXT MAREN LACHMUND
DIE FREIHEIT DER ALGORITHMEN 41
GEDANKEN ZU MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VIRTUELLER REALITAETSERFAHRUNG AM
BEISPIEL VON WELTKRIEGSSHOOTERN ARTUR M. PAKOSCH
BURLESK-KOMISCHE ELEMENTE IM WELTKRIEGSSHOOTER 46 EINE
LUDOLOGISCH-DRAMATURGISCHE ANALYSE AM BEISPIEL VON CALL OFDUTY SEBASTIAN
STANDKE
TREFFEN SICH EIN AMI UND EIN ORK - BEIDE COOP 7 0 EINE UNTERSUCHUNG VON
COOP-MODI IN WELTKRIEGSSHOOTERN ANDREAS KOCH
GEFAELSCHTE GESCHICHTE? 95
WIE COMPUTERSPIELE MIT DER REALITAET SPIELEN RICARDA TESCH
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IMAGE 2
AUTHENTIFIZIERUNG UND GESCHICHTSVERMITTLUNG
IM FILM DER SOLDAT JAMES RYAN UND IN DER SPIELESERIE BROTHERS IN ARMS
104
VERGLEICHENDE ANALYSE DER INSZENIERUNGSMITTEL IN KRIEGSFILM UND
KRIEGSSPIEL OSKAR HENDRIK VORETZSCH
02 ANSICHTEN AUS DEM META-MUSEUM
FIRE IN THE HOLE! 136
ZUR DARSTELLUNG DES VIETNAMKRIEGS 1965-1973 IN AUSGESUCHTEN VIDEOSPIELEN
RUDOLF THOMAS INDER ST
DIE ZONE ALS ORT DER ERINNERUNG UND DES FREIEN SPRECHENS? 160
S.T.A.L.K.E.R. - SHADOW O F CHERNOBYL: DER VERSUCH EINES COMPUTERSPIELS
ALS ERINNERUNGSMEDIUM CHRISTOF ZURSCHMITTEN
MAN KOMMT SICH FAST VOR WIE IN EINEM REALEN FILM! 184
ANSAETZE FUER EINE TYPOLOGIE VON REALITAETS UND REALISMUSEFFEKTEN IN
COMPUTERSPIELEN MARKUS ENGEINS
DIE AUTHENTIZITAET IM VIRTUELLEN SCHUETZENGRABEN 205 ZUM MOEGLICHEN
FORSCHUNGSFELD EINES AUTHENTIZITAETSBEGRIFFS IM COMPUTERSPIEL DANIEL
APPEL
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