Frühe Kindheit 0 - 3: Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXXI, 545 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783642202957 3642202950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039925676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150323 | ||
007 | t | ||
008 | 120301s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018325050 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642202957 |c Pp. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-20295-7 | ||
020 | |a 3642202950 |9 3-642-20295-0 | ||
024 | 3 | |a 9783642202957 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 12984626 |
035 | |a (OCoLC)844991822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018325050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-858 |a DE-578 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-128 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-92 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 616.89156 |2 22//ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 350.6 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe Kindheit 0 - 3 |b Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen |c Manfred Cierpka (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2012 | |
300 | |a XXXI, 545 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familientherapie |0 (DE-588)4016421-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Familientherapie |0 (DE-588)4016421-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cierpka, Manfred |d 1950-2017 |0 (DE-588)121135705 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024784057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024784057 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146204584017920 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
XV
INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDLAGEN: ENTWICKLUNG DES KINDES UND ANFORDERUNGEN AN DIE FAMILIE
1 PRAENATALE ENTWICKLUNG UND NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHISCHEN
ENTWICKLUNG 3
GERHARD ROTH UND NICOLE STRUEBER
1.6 EINLEITUNG 4
1.7 FRUEHE HIRNENTWICKLUNG 4
1.8 REGIONENSPEZIFISCHE HIRNREIFUNG: STRUKTUR UND FUNKTION 5
1.9 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN DER STRUKTURELLEN HIRNREIFUNG 6
1.10 ENTSTEHUNG EINER PERSOENLICHKEIT: DAS NEUROBIOLOGISCHE
VIER-EBENEN-MODELL DER
PERSOENLICHKEIT 7
1.11 NEUROMODULATOREN UND PERSOENLICHKEIT 9
1.11.1 STRESSVERARBEITUNGSSYSTEM 10
1.11.2 SELBSTBERUHIGUNGSSYSTEM 12
1.11.3 SELBSTBEWERTUNG UND MOTIVATION 13
1.11.4 IMPULSKONTROLLE 14
1.11.5 BINDUNG UND EMPATHIE 14
1.11.6 REALITAETSSINN UND RISIKOWAHRNEHMUNG 15
1.12 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG: NEUROBIOLOGISCHE EINSCHAETZUNG DES
EINFLUSSES FRUEHER
ERFAHRUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG EINER PERSOENLICHKEIT 16
LITERATUR 17
2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IN DEN ERSTEN DREI LEBENSJAHREN 21
SABINA PAUEN, BRITTA FREY UND LENA GANSER
2.1 ZUR DEFINITION VON ENTWICKLUNG 22
22 DIE IDEE DER MEILENSTEINE 22
23 ENTWICKLUNGSBEREICHE 23
23.1 GROBMOTORIK 24
2.3.2 FEINMOTORIK 25
2.3.3 WAHRNEHMUNG 27
2.3.4 DENKEN 28
23.5 SPRACHE 29
23.6 SOZIALE BEZIEHUNGEN 31
2.3.7 SELBSTREGULATION 32
23.8 GEFUEHLE 34
LITERATUR 35
3 T E M P E R A M E NT 39
EVA MOEHLER UND FRANZ RESCH
3.1 BEGRIFFSFINDUNG 40
3.1.1 PERSOENLICHKEIT 40
3.12 TEMPERAMENT 41
32 HISTORISCHER HINTERGRUND 41
33 MODERNE TEMPERAMENTSFORSCHUNG 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018325050
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XVI INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1 VORAUSSETZUNGEN 42
3.3.2 KLINISCHE TEMPERAMENTSTHEORIEN 42
3 33 ERBGENETISCHE TEMPERAMENTSTHEORIEN 44
3.3.4 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE TEMPERAMENTSTHEORIEN 45
3.4 TEMPERAMENTSENTWICKLUNG 48
3.4.1 DAS MODELL DER BEHAVIORALEN INHIBITION 49
3.4.2 VORHERSAGE DER BEHAVIORALEN INHIBITION 50
3.4.3 EINFLUSS DER UMWELT AUF DIE BEHAVIORALE INHIBITION 51
LITERATUR 52
4 BINDUNG UND BINDUNGSSTOERUNGEN 57
EVA HEDERVARI-HELLER 4.1 EINLEITUNG 58
42 GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE UND DIE ORGANISATION VON FRUEHEN
BINDUNGSBEZIEHUNGEN 58
4.3 DIE ENTWICKLUNG DER FRUEHEN BINDUNGSORGANISATION 60
4.4 DIE QUALITAET VON FRUEHEN BINDUNGSBEZIEHUNGEN 61
4.5 BINDUNGSSTOERUNG 62
4.5.1 DAS FEHLEN VON BINDUNG 63
4.52 DAS FEHLEN DER SICHEREN BASIS 63
4.5.3 BINDUNGSSTOERUNG NACH VERLUST EINER BINDUNGSPERSON 64
4.6 BINDUNG IM ERWACHSENENALTER 65
LITERATUR 66
5 KOMMUNIKATION UND SPRACHENTWICKLUNG IM ERSTEN LEBENSJAHR 69
MECHTHILD PAPOUSEK 5.1 ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATION IM VORSPRACHLICHEN
ALTER 70
5.1.1 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT DES MENSCHLICHEN SAEUGLINGS 70
5.1.2 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEITEN UND MOTIVATIONEN DER ELTERN 71
5.1.3 GRUNDERFAHRUNGEN INTERSUBJEKTIVER VERBUNDENHEIT 71
5.1.4 ADAPTIVE FUNKTIONEN DES VORSPRACHLICHEN KOMMUNIKATIONSSYSTEMS 71
5.1.5 AUFBAU EINES INTERSUBJEKTIVEN ERFAHRUNGSHINTERGRUNDES 72
5.1.6 NEUROBIOLOGISCHE VERANKERUNG DES VORSPRACHLICHEN
KOMMUNIKATIONSSYSTEMS 73
52 SPEZIFISCHE SPRACHLERNPROZESSE IM ENTWICKLUNGSKONTEXT DER
ELTERN-KIND-KOMMUNIKATION 73
52.1 ANEIGNUNG DES LAUTREPERTOIRES DER MUTTERSPRACHE 74
5 22 EINFLUESSE AUF DIE LAUTSPRACHLICHE ENTWICKLUNG 74
523 ENTWICKLUNG DER STIMMLICHEN KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEITEN 77
53 BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION IM SAEUGLINGSALTER FUER DIE KINDLICHE
SPRACHKOMPETENZ 77
LITERATUR 78
6 PSYCHOANALYTISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 81
CHRISTIANE LUDWIG-KOERNER 6.1 WURZELN DER PSYCHOANALYTISCHEN
ENTWICKLUNGSTHEORIEN 82
6.1.1 SIGMUND FREUD (1856-1939) 82
6.12 ALICE BALINT (1898-1936) UND MICHAEL BALINT (1896-1970) 83
6.13 RENE SPITZ (1887-1974) 83
IMAGE 3
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.4 MARGARET MAHLER (1897-1985) 84
6.1.5 ANNA FREUD (1895-1982) 86
6.1.6 MELANIE KLEIN (1882-1960) 87
6.1.7 WILFRED BION (1897-1979) 88
6.1.8 DONALD WINNICOTT (1896-1971) 89
6.2 PSYCHOANALYTISCHE SAEUGLINGSFORSCHUNG 91
6.2.1 DANIEL STERN (*1934) 91
6.2.2 ROBERT EMDE (*1935) 94
6.2.3 JOSEPH D. LICHTENBERG (*1925) 96
6.2.4 LOUIS W. SANDER 97
6.3 AUSBLICK 99
LITERATUR 100
7 GESUNDHEITLICHE FOLGEN VON MISSBRAUCH, MISSHANDLUNG
UND VERNACHLAESSIGUNG IN DER KINDHEIT 103
ULRICH T. EGLE UND JOCHEN HARDT
7.1 DEFINITION DES PROBLEMBEREICHS 104
7.2 EPIDEMIOLOGIE 105
7.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UND NEUROBIOLOGISCHE FOLGEN 106
7.3.1 PSYCHOBIOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN 106
7.3.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN 108
73.3 RISIKOVERHALTEN 109
7.3.4 KOERPERLICHE UND PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN ALS LANGZEITFOLGEN 109
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 111
LITERATUR 111
8 VON DER PARTNERSCHAFT ZUR ELTERNSCHAFT 115
MANFRED CIERPKA, BRITTA FREY, KERSTIN SCHOTTES UND HUBERT KOEHLER
8.1 DIE ZEIT DER SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 116
82 DIE WERDENDEN ELTERN 117
83 ELTERLICHE IDENTITAET UND PAARBEZIEHUNG 118
83.1 ELTERLICHE IDENTITAET 118
8 32 PARTNERSCHAFTLICHE ASPEKTE 119
8.4 BESONDERE ANFORDERUNGEN IM UEBERGANG ZUR ELTERNSCHAFT 121
8.4.1 BELASTUNGSFAKTOREN AUFSEITEN DES KINDES 121
8.4.2 BELASTUNGSFAKTOREN AUFSEITEN DER ELTERN 122
LITERATUR 124
9 M U T T E R S C H A F T S- U ND VATERSCHAFTSKONSTELLATION 127
BRITTA FREY UND DANIEL NAKHLA
9.1 DIE MUTTERSCHAFTSKONSTELLATION NACH DANIEL STERN 128
9.1.1 DIE ROLLE DER MUTTER IN STERNS KONZEPT 128
9.12 DIE ROLLE DES VATERS IN STERNS KONZEPT 129
92 ERWEITERUNGEN DES KONZEPTS DER MUTTERSCHAFTSKONSTELLATION 130
9.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 131
93.1 BEDEUTUNG DES KONZEPTS DER MUTTERSCHAFTSKONSTELLATION FUER DIE
ELTERN-SAEUGLINGS-BERATUNGATHERAPIE 132
IMAGE 4
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
93.2 BERUECKSICHTIGUNG DER VATERSCHAFTS- UND ELTERNSCHAFTSKONSTELLATION
IN DER
ELTERN-SAEUGLINGS-BERATUNG/-THERAPIE !33
LITERATUR 1 35
10 VAETER IN DER ELTERN-SAEUGLINGS/KLEINKIND-BERATUNG 137
ANDREAS EICKHORST UND KERSTIN SCHOLTES 10.1 ERGEBNISSE DER
VATERFORSCHUNG 138
10.1.1 REPRAESENTANZ DES VATERSEINS 138
10.1.2 VAETER IN DER INTERAKTION MIT IHREN KINDERN 138
10.1.3 VERAENDERTE GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN 139
10.2 VAETER IN DER BERATUNGSSITUATION 140
102.1 ALLGEMEINE ASPEKTE 140
10.2.2 EIN FALLBEISPIEL 141
10.23 KONSEQUENZEN FUER DIE BERATUNG 142
LITERATUR 143
11 REGULATIONSSTOERUNGEN
11 ZUR DIAGNOSTIK DER REGULATIONSSTOERUNGEN 147
SARAH GROSS
11.1 DIAGNOSTISCHE GESPRAECHE 148
11.1.1 ALLGEMEINE DIAGNOSTIK 148
11.1.2 PSYCHODYNAMISCHE DIAGNOSTIK 149
11.13 DIAGNOSTIK DER INTERAKTION UND BEZIEHUNG 149
11.1.4 SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK DER PAAR- UND FAMILIENDYNAMIK 150
11.2 DIAGNOSESYSTEME 150
112.1 ICD-10 151
1122 ZERO TO THREE 151
11.2.3 LEITLINIEN DER AMERICAN ASSOCIATION FOR CHILD AND ADOLESCENT
PSYCHIATRY 153
112.4 LEITLINIEN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FUER KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATRIE
UND PSYCHOTHERAPIE 153
113 VERHALTENSTAGEBUECHER 155
11.4 FRAGEBOEGEN UND INTERVIEWS ZUR ERHEBUNG VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND
REGULATIONSSTOERUNGEN 155
11.4.1 ENGLISCHSPRACHIGE FRAGEBOEGEN UND INTERVIEWS 156
11.4.2 DEUTSCHSPRACHIGE FRAGEBOEGEN 156
11.4.3 EIN EIGENER FRAGEBOGEN ZUM SCHREIEN, FUETTERN UND SCHLAFEN 156
LITERATUR 157
12 VON DER NORMALEN ENTWICKLUNGSKRISE ZUR REGULATIONSSTOERUNG 159
MARISA BENZ UND KERSTIN SCHOLTES
12.1 WIE VERLAEUFT ENTWICKLUNG? 160
122 ENTWICKLUNGSAUFGABEN DER ERSTEN BEIDEN LEBENSJAHRE 160
123 ANFORDERUNGEN AN DIE ELTERN 161
123.1 INTUITIVE ELTERLICHE KOMPETENZEN 162
1232 MODELL DER PASSUNG 163
12.4 NORMALE ENTWICKLUNGSKRISEN 164
125 DAS KONZEPT DER FRUEHKINDLICHEN REGULATIONSSTOERUNGEN 167
IMAGE 5
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
12.5.1 SYMPTOMTRIAS BEI FRUEHKINDLICHEN REGULATIONSSTOERUNGEN 167
12.5.2 GEMISCHTE REGULATIONSSTOERUNGEN 168
LITERATUR 169
13 EXZESSIVES SCHREIEN 171
CONSOLATA THIEL-BONNEY UND MANFRED CIERPKA 13.1 DAS EXZESSIVE SCHREIEN
ALS ERSTER AUSDRUCK EINER FRUEHKINDLICHEN REGULATIONSSTOERUNG 172
13.2 DEFINITION UND SYMPTOMTRIAS DES EXZESSIVEN SCHREIENS 173
13.2.1 STOERUNG DER KINDLICHEN VERHALTENSREGULATION 173
132.2 DYSFUNKTIONALE INTERAKTION 174
13.2.3 ELTERLICHES UEBERLASTUNGSSYNDROM 174
133 PRAEVALENZ UND PROGNOSE 175
13.4 DIE ENTWICKLUNG DER VERHALTENSREGULATION IN DEN ERSTEN
LEBENSMONATEN 176
13.5 EINFLUSSFAKTOREN BEI DER ENTWICKLUNG DES EXZESSIVEN SCHREIENS 177
13.5.1 ORGANISCHE BELASTUNGS- UND EINFLUSSFAKTOREN 177
13.5.2 SCHLAF-WACH-ORGANISATION 178
13.5.3 VERMINDERTE FAEHIGKEIT ZUR SELBSTREGULATION 179
13.5.4 TEMPERAMENTSFAKTOREN 179
13.5.5 FAMILIAERE UND PSYCHOSOZIALE BELASTUNGSFAKTOREN 180
13.6 DIAGNOSTIK 181
13.7 BERATUNG/THERAPIE 183
13.7.1 SOMATISCHE EBENE 183
13.72 ENTWICKLUNGSBEZOGENE EBENE 187
13.73 INTERAKTIONS- UND KOMMUNIKATIONSZENTRIERTE EBENE 187
13.7.4 PSYCHODYNAMISCH-BEZIEHUNGSZENTRIERTE EBENE: ELTERN-SAEUGLINGS-/
KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE 190
LITERATUR 195
14 SCHLAFSTOERUNGEN IM KINDESALTER 199
KERSTIN SCHOLTES, MARISA BENZ UND HORTENSE DEMANT 14.1 DEFINITION
FRUEHKINDLICHER EIN- UND DURCHSCHLAFSTOERUNGEN 200
142 PRAEVALENZ, VERLAUF UND PROGNOSE 201
14.3 ENTWICKLUNG VON SCHLAF UND SCHLAFVERHALTEN 201
14.3.1 ALTERSTYPISCHE REGULATORISCHE ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM KONTEXT DES
SCHLAFENS 202
14.32 ANFORDERUNGEN AN DIE ELTERN 203
14.4 SYMPTOMATIK UND URSACHEN FRUEHKINDLICHER EIN- UND
DURCHSCHLAFSTOERUNGEN 203
14.4.1 ELTERN-KIND-KOMMUNIKATION IM RAHMEN VON SCHLAFSTOERUNGEN 204
14.5 DIAGNOSTIK 204
14.5.1 DIAGNOSTISCHE FRAGEN 205
14.5.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 208
14.6 INTERVENTIONSANSAETZE 208
14.6.1 PRAEVENTIVE ELTERNBERATUNG IN DER PRAXIS 209
14.7 SCHLAFBERATUNG IN DER PRAXIS 209
14.7.1 PSYCHOTHERAPIE 212
14.8 PARASOMNIEN 214
IMAGE 6
XX INHALTSVERZEICHNIS
14.8.1 PRAEVALENZ BEI PARASOMNIEN 215
14.82 DIAGNOSTIK 2 15
14.83 THERAPIE 216
14.9 ABGRENZUNG ZU SCHLAFSTOERUNGEN IM ERWACHSENENALTER 216
LITERATUR 2 17
15 FUETTERSTOERUNGEN IN DER FRUEHEN KINDHEIT 219
CONSOLATA THIEL-BONNEY UND NIKOLAUS VON HOFACKER
15.1 TRINKEN, ESSEN UND FUETTERN: ENTWICKLUNG VON ESSFERTIGKEITEN
IM SOZIALEN KONTEXT 220
152 DEFINITION UND SYMPTOMTRIAS DER FUETTERSTOERUNG 221
152.1 STOERUNG DER KINDLICHEN VERHALTENSREGULATION BEIM FUETTERN 222
1522 DYSFUNKTIONALE INTERAKTION 224
1523 ELTERLICHES UEBERFORDERUNGSSYNDROM 224
153 PRAEVALENZ, VERLAUF, PROGNOSE 224
15.4 EINFLUSSFAKTOREN BEI DER ENTWICKLUNG VON FUETTERSTOERUNGEN 225
15.4.1 ORGANISCHE BELASTUNGSFAKTOREN 225
15.4.2 PROBLEME DER VERHALTENSREGULATION UND TEMPERAMENTSFAKTOREN 227
15.4.3 TRAUMATISCHE FRUEHKINDLICHE ERFAHRUNGEN 227
15.4.4 ELTERLICHE UND FAMILIAERE EINFLUSSFAKTOREN 228
15.4.5 FUETTERSTOERUNG UND BINDUNG 230
15.5 DIAGNOSTIK 230
15.5.1 DIAGNOSTISCHE KLASSIFIKATION NACH ICD-10 UND DSM-IV-TR 230
15.52 FUETTERSTOERUNG IN DER DC.0-3R 232
15.5.3 DIAGNOSTISCHE SCHRITTE IM FUETTERKONTEXT 233
15.6 BERATUNG UNDTHERAPIE 234
15.6.1 SOMATISCHE EBENE 235
15.62 ENTWICKLUNGSBEZOGENE EBENE 238
15.63 INTERAKTIONS- UND KOMMUNIKATIONSZENTRIERTE EBENE 239
15.6.4 PSYCHODYNAMISCH-BEZIEHUNGSZENTRIERTE EBENE: ELTERN-SAEUGLINGS-/
KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE 240
15.6.5 INDIKATIONEN FUER DIE AMBULANTE UND DIE STATIONAERE BEHANDLUNG 242
LITERATUR 245
16 ENTWICKLUNGSGERECHTES ANKLAMMERNDES VERHALTEN UND
EXZESSIVES KLAMMERN 249
KERSTIN SCHOLTES UND MARISA BENZ .
16.1 DEFINITION VON ANKLAMMERNDEM VERHALTEN UND DIAGNOSESTELLUNG 250
162 ANKLAMMERNDES VERHALTEN IM NORMALEN ENTWICKLUNGSVERLAUF 251
163 EXZESSIVES KLAMMERN 253
163.1 ERSCHEINUNGSBILD 254
16.32 HAEUFIGKEIT 254
16.33 AUSLOESESITUATIONEN UND EINFLUSSFAKTOREN 255
16.4 BEHANDLUNGSANSAETZE 256
16.4.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE INFORMATIONEN 257
16.42 PSYCHOSOZIALE BERATUNG 257
16.43 ELTERN-KIND-PSYCHOTHERAPIE 259
LITERATUR 261
IMAGE 7
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
17 ENTWICKLUNGSGERECHTES TROTZEN, PERSISTIERENDES TROTZEN
UND AGGRESSIVES VERHALTEN 263
MANFRED CIERPKA UND ASTRID CIERPKA 17.1 DEFINITION VON TROTZ UND
TROTZANFAELLEN 264
172 TROTZEN UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG 264
17.3 DIE VERAENDERUNGEN IN DER FAMILIE 267
17.4 ENTWICKLUNGSANGEMESSENES TROTZEN 269
17.4.1 HAEUFIGKEITEN 269
17.4.2 AUSLOESESITUATIONEN 269
17.4.3 INFORMATIONEN UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE BERATUNG FUER DIE
ELTERN 270
17.5 EXZESSIVES TROTZEN UND PERSISTIERENDE TROTZANFAELLE 270
17.5.1 DEFINITION 271
17.5.2 HAEUFIGKEITEN 271
17.5.3 SCHWEREGRAD, BEEINFLUSSENDE FAKTOREN, PROGNOSE 271
17.5.4 BEHANDLUNGSANSAETZE 273
17.6 KLEINKINDER MIT AGGRESSIVEM VERHALTEN 275
17.6.1 DEFINITION 275
17.6.2 DIAGNOSE 276
17.6.3 HAEUFIGKEITEN 276
17.6.4 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN, PROGNOSE 276
17.6.5 INTERVENTIONSANSAETZE 277
17.7 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 280
LITERATUR 281
18 NULL BOCK IN FRUEHER KINDHEIT: REGULATIONSPROBLEME VON
AUFMERKSAMKEIT UND SPIEL 285
MECHTHILD PAPOUSEK 18.1 FRUEHKINDLICHE REGULATIONSSTOERUNGEN - EIN
ADHS-RISIKO? 286
18.2 KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD DER FRUEHKINDLICHEN SPIELUNLUST 286
182.1 KLAGEN DER ELTERN 287
182.2 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN ANHAND KLINISCHER VERGLEICHSDATEN 287
183 EXKURS 1: ADAPTIVE FUNKTIONEN DES SPIELS 288
18.3.1 ZUR ROLLE DER KOMMUNIKATION IM GEMEINSAMEN SPIEL 288
18.3.2 SPIEL UND BINDUNGSSICHERHEIT 290
18.4 EXKURS 2: REIFUNG UND ENTWICKLUNG DER AUFMERKSAMKEITSREGULATION 291
18.4.1 BASALE REGULATION VON AROUSAL UND VIGILANZ 291
18.42 REIFUNG UND ENTWICKLUNG DES HINTEREN AUFMERKSAMKEITSSYSTEMS 291
18.43 SELBSTWIRKSAMKEIT UND SPIELMOTIVATION 292
18.4.4 ENTWICKLUNG DES PRAEFRONTALEN AUFMERKSAMKEITSSYSTEMS 292
18.5 DIAGNOSTISCHE BESONDERHEITEN BEI SPIELUNLUST 292
185.1 AUFFAELLIGKEITEN AUFSEITEN DES SAEUGLINGS: KLINISCHE BEOBACHTUNGEN
293
18.52 AUFFAELLIGKEITEN IM ELTERLICHEN KOMMUNIKATIONSVERHALTEN: KLINISCHE
BEOBACHTUNGEN 293
18.6 STOERUNGSGELEITETE BERATUNG UND THERAPIE BEI SPIELUNLUST 295
18.7 STELLENWERT VON SPIELUNLUST IM KLEINKINDALTER IN DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE VON ADHS 295
LITERATUR 297
IMAGE 8
XXII INHALTSVERZEICHNIS
III PROBLEMSTELLUNGEN UND BELASTUNGEN
19 DEPRESSION UND ANGSTSTOERUNG IM POSTPARTALZEITRAUM: PRAEVALENZ,
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG UND KINDLICHE ENTWICKLUNG 301
CORINNA RECK
19.1 PRAEVALENZ VON DEPRESSIONEN UND ANGSTSTOERUNGEN IM POSTPARTALZEITRAUM
302 19.2 BEDEUTUNG POSTPARTALER DEPRESSIONEN UND ANGSTSTOERUNGEN FUER DIE
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG 303
19.2.1 BONDINGPROZESSE BEI POSTPARTAL DEPRESSIVEN UND ANGSTERKRANKTEN
MUETTERN 303
19.22 SPEZIFISCHE INTERAKTIONSMUSTER IN DEPRESSIVEN UND
ANGSTGESTOERTEN
MUTTER-KIND-DYADEN 304
193 BEDEUTUNG POSTPARTALER DEPRESSIONEN UND ANGSTSTOERUNGEN FUER DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG 306
19.4 FAZIT UND KRITIK DES FORSCHUNGSSTANDES 308
LITERATUR 308
20 GEWALT IN DER FAMILIE 311
MANFRED CIERPKA UND ASTRID CIERPKA
20.1 DEFINITIONEN 312
20.1.1 PHYSISCHE KINDESMISSHANDLUNG 313
20.1.2 PSYCHISCHE KINDESMISSHANDLUNG 313
20.13 SEXUELLER MISSBRAUCH 313
20.1.4 VERNACHLAESSIGUNG 313
202 HAEUFIGKEITEN 314
203 KINDESWOHLGEFAEHRDUNG UND KINDERSCHUTZ 314
20.4 MODELLE DER GEWALTENTSTEHUNG IN DER FAMILIE 315
20.4.1 ERGEBNISSE DER BINDUNGSFORSCHUNG 315
20.42 DIE ENTSTEHUNG DES EMPATHIEDEFIZITS 316
20.43 SOZIALE, MATERIELLE UND FAMILIAERE FAKTOREN 317
20.4.4 KONSTITUTIONELLE FAKTOREN DES KINDES 317
20.5 DER GEWALTZIRKEL UND DIE TRANSMISSION VON GEWALT 318
20.5.1 IDENTIFIKATION MIT DEM AGGRESSOR 318
20.5.2 PROJEKTION ELTERLICHER SELBSTANTEILE 318
20.53 EMPATHIEMANGEL 319
20.6 FALLGESCHICHTE 320
20.7 WIE LAESST SICH DER GEWALTZIRKEL DURCHBRECHEN? 322
LITERATUR 322
21 DROGENABHAENGIGE ELTERN 325
PETRA HABASH
21.1 DEFINITION UND HAEUFIGKEIT 326
21.1.1 FOLGEN FUER DAS KIND 326
212 PSYCHOSOZIALE SITUATION 327
213 PRAE- UND POSTNATALE MEDIZINISCHE BETREUUNG VON MUTTER UND KIND 328
213.1 SUBSTITUTION 328
2132 STILLEN 3 28
21.4 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN 328
IMAGE 9
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
21.5 ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 329
LITERATUR 330
22 TEENAGERSCHWANGERSCHAFTEN 333
DANIEL NAKHLA, DANIELA DOEGE UND MARTINA ENGEL-OTTO 22.1 URSACHEN UND
HINTERGRUENDE 334
22.1.1 PRAEVALENZ VON TEENAGERSCHWANGERSCHAFTEN 334
22.1.2 RISIKOFAKTOREN UND ERKLAERUNGSANSAETZE FUER EINE FRUEHE
SCHWANGERSCHAFT 335
22.2 AUSWIRKUNGEN AUF ELTERN UND KINDER 336
22.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ELTERN 336
22.22 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KINDER 336
22.3 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN UND BERATUNGSKONZEPTE 337
22.3.1 UNTERSTUETZUNGSBEDARF 337
22.3.2 UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE 337
22.3.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER INTERVENTION 341
22.3.4 MOEGLICHKEITEN DES UMGANGS MIT DEN BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN
DER ZIELGRUPPE 342
LITERATUR 343
23 KULTURSENSITIVE BERATUNG 345
JOERN BORKE UND HEIDI KELLER 23.1 EINLEITUNG 346
23.2 DIFFERENZIELLE KULTURELLE ENTWICKLUNGSPFADE: ZWEI PROTOTYPEN 348
23.2.1 PSYCHOLOGISCHE AUTONOMIE 348
232.2 HIERARCHISCHE RELATIONALITAET 348
23.2.3 AUTONOMIE UND RELATIONALITAET 349
23.3 KONSEQUENZEN FUER DIE BERATUNGSHALTUNG UND -STRUKTUR 349
23.4 KONSEQUENZEN FUER INTERVENTIONSANSAETZE 350
LITERATUR 351
24 DAS FRUEHGEBORENE KIND: ENTWICKLUNGS- UND FAMILIENORIENTIERTE
BEHANDLUNG 353
EVA VONDERLIN
24.1 FRUEHGEBURT - EIN SCHWERER START INS LEBEN 354
24.1.1 DEFINITION UND HAEUFIGKEIT 354
24.1.2 UMGEBUNGSBEDINGUNGEN, SCHMERZ- UND STRESSERFAHRUNGEN 354
24.1.3 MEDIZINISCHE RISIKEN UND LANGZEITENTWICKLUNG 355
24.1.4 ELTERLICHE BELASTUNG, ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 357
24.2 FAMILIEN- UND ENTWICKLUNGSORIENTIERTE BEHANDLUNG BEI FRUEHGEBURT 357
242.1 AUTONOMIE DER ELTERN, EINBEZUG DER ELTERN IN ENTSCHEIDUNGEN 357
2422 INTEGRATIVE VERSORGUNG, ROOMING-IN 358
2423 SCHMERZ- BZW. STRESSREDUKTION, ENTWICKLUNGSFOERDERNDE INTERVENTIONEN
358
242.4 ELTERNKOMPETENZ, ELTERN-KIND-BEZIEHUNG, STILLFOERDERUNG 359
242.5 PSYCHOSOZIALE BEGLEITUNG, ELTERNGRUPPEN 360
242.6 NACHSORGE 361
LITERATUR 362
IMAGE 10
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
25 ELTERN FRUEH- UND RISIKOGEBORENER 365
MARTINA JOTZO
25.1 SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 366
252 BEZIEHUNGSAUFBAU IM NEONATOLOGIESETTING 367
25.3 PAARBEZIEHUNG NACH FRUEH- UND RISIKOGEBURT 368
25.4 ELTERN FRUEH- ODER RISIKOGEBORENER KINDER NACH DER ENTLASSUNG 368
25.5 ELTERN-KIND-BEZIEHUNG UND ENTWICKLUNG DES KINDES 370
25.6 BERATUNG VON ELTERN FRUEH- UND RISIKOGEBORENER KINDER 370
LITERATUR 372
26 BEHINDERTE UND CHRONISCH KRANKE KINDER 373
RUEDIGER RETZLAFF
26.1 DEFINITION VON BEHINDERUNGEN 374
26.2 PRAEVALENZ, VERLAUFSCHARAKTERISTIKA UND PROGNOSE 375
26.3 AETIOLOGIE 375
26.4 DIAGNOSTIK 376
26.4.1 TYPISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE ELTERN 376
26.5 ENTWICKLUNG VON INTERAKTIONEILEN STOERUNGEN 378
26.6 ELTERN-KIND-KOMMUNIKATION 379
26.7 EINSCHAETZUNG DER FAMILIAEREN SITUATION 380
26.8 THERAPIE 381
LITERATUR 381
27 DAS EINSCHAETZEN DER BELASTUNG IN FAMILIEN 385
ANDREAS EICKHORST, MICHAEL STASCH UND ANNA SIDOR
27. .1 WIE LASSEN SICH BELASTUNGEN EINSCHAETZEN? 386
27.2 DIE HEIDELBERGER BELASTUNGSSKALA (HBS) 386
272.1 KONZEPTIONALISIERUNG DER HBS 387
2722 GUETEKRITERIEN DER HBS 388
2723 DURCHFUEHRUNG DES RATINGS MIT DER HBS 388
272.4 FALLBEISPIELE ZUM HBS-RATING 388
272.5 KOMMENTAR ZU DEN FALLBEISPIELEN 394
LITERATUR 395
IV DIE BERATUNGS- UND PSYCHOTHERAPIEKONZEPTE
28 DIE UNTERSCHIEDLICHEN ANSAETZE IN BERATUNG UND THERAPIE 399 MANFRED
CIERPKA 28.1 MOEGLICHKEITEN FRUEHER HILFEN IN EINEM GESTUFTEN
VERSORGUNGSKONZEPT 400 28.1.1 BEGLEITUNG 401
28.12 BERATUNG 402
28.13 PSYCHOTHERAPIE 403
282 DIE BEHANDLUNGSMODELLE 404
282.1 FOKUSSIERUNG AUF DAS ELTERLICHE VERHALTEN 405
2822 FOKUSSIERUNG AUF DIE REPRAESENTANZEN 406
2823 INTEGRATION DER ANSAETZE 410
LITERATUR 413
IMAGE 11
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
29 BERATUNG UND THERAPIE MIT VIDEO U ND V I D E O F E E D B A CK 415
CONSOLATA THIEL-BONNEY
29.1 EINFUEHRUNG 416
292 BERATUNGS- UND BEHANDLUNGSKONZEPTE MIT VIDEOFEEDBACK 417
29.3 VIDEOAUFZEICHNUNG UND VIDEOFEEDBACK 418
29.3.1 KONTEXT VON VIDEOAUFNAHMEN 418
29.32 SICHT DES THERAPEUTEN AUF DIE ELTERN-KIND-INTERAKTION UND DIE
VIDEOAUFZEICHNUNG 418
293.3 VIDEOFEEDBACK 419
29.3.4 FALLBEISPIELE 420
29.4 WIRKSAMKEIT DES VIDEOFEEDBACKS 422
LITERATUR 423
30 DIE HEIDELBERGER INTERDISZIPLINAERE SPRECHSTUNDE FUER ELTERN
MIT SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 425
CONSOLATA THIEL-BONNEY UND MANFRED CIERPKA 30.1 EINFUEHRUNG 426
302 ANMELDUNG VON KINDERN IN DER AMBULANZ UND INANSPRUCHNAHME
DES BERATUNGS- UND THERAPIEANGEBOTS 427
30.3 ERSTGESPRAECH IN DER ELTEM-SAEUGLINGS-/KLEINKIND-SPRECHSTUNDE 428
30.3.1 FALLGESCHICHTE TIM: VORSTELLUNGSANLASS 428
30.4 PSYCHODYNAMISCH-INTERAKTIONELLE BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE FUER
FAMILIEN
MIT SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 431
30.4.1 BEHANDLUNGSKONZEPT 431
30.42 FALLGESCHICHTE TIM: INTERVENTION NACH DEM ERSTGESPRAECH 433
30.4.3 FALLGESCHICHTE TIM: WEITERER VERLAUF DER BEHANDLUNG 434
30.5 ERFAHRUNGEN DER HEIDELBERGER SPEZIALAMBULANZ, INITIATIVEN UND
ANREGUNGEN FUER DIE
ENTWICKLUNG WEITERER BERATUNGS- UND BEHANDLUNGSANGEBOTE 437
LITERATUR 439
31 FOKUSORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE VON FAMILIEN MIT SAEUGLINGEN UND
KLEINKINDERN 441
MICHAEL STASCH, MANFRED CIERPKA UND EBERHARD WINDAUS
31.1 BEZIEHUNG ALS GRUNDLAGE DER PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTEN
ELTERN-SAEUGLINGS-/
KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE 442
312 DER ZUGANG ZUR PSYCHODYNAMIK UEBER DAS DOMINANTE THEMA 444
313 BEHANDLUNGSFOKI IN DER PSYCHOANALYTISCHEN ELTERN-SAEUGLINGS-/
KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE 444
31.3.1 KONFLIKTBEZOGENE BEHANDLUNGSFOKI 445
3132 STRUKTURBEZOGENE BEHANDLUNGSFOKI 445
31.33 MISCHFORMEN: KONFLIKT- UND STRUKTURFOKI 448
31.4 DIAGNOSTISCHE FRAGEN UND KLINISCHE SYNOPSIS 448
31.5 FALLGESCHICHTE 449
315.1 ERSTKONTAKT 449
3152 KLINISCHE SYNOPSIS 450
31.53 BEHANDLUNGSVERLAUF 450
LITERATUR 452
IMAGE 12
XXVI INHALTSVERZEICHNIS
V DIAGNOSTISCHE METHODEN
32 ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 457
BRITTA FREY
32.1 ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK IM UEBERBLICK 458
322 VERFAHREN DER ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 459
32.2.1 SCREENINGVERFAHREN 459
3222 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTESTS 459
32.2.3 SPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSTESTS 459
32.2.4 UEBERBLICK UEBER VERFAHREN IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 460
32.3 AUSWAHL, TESTGUETEKRITERIEN UND AUSSAGEMOEGLICHKEITEN EINES
VERFAHRENS 460
32.4 BEISPIELE FUER ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIKVERFAHREN IM DEUTSCHEN
SPRACHRAUM 461
32.4.1 BAYLEY II UND III 462
32.4.2 MONDEY 463
32.4.3 ASQ-3 UND ASQ-.SE 463
32.5 ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK IN BERATUNG UND THERAPIE 464
LITERATUR 465
33 DYADISCHE INTERAKTIONSDIAGNOSTIK 467
ANNA SIDOR
33.1 UEBERBLICK UEBER DIE DYADISCHE INTERAKTIONSDIAGNOSTIK 468
332 CARE-INDEX 468
33.2.1 BESCHREIBUNG DER METHODE 468
33.2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 470
33.2.3 DURCHFUEHRUNG 470
33.2.4 AUSWERTUNG 470
33.2.5 ENTWICKLUNGSBEZOGENE ASPEKTE 472
33.2.6 GUETEKRITERIEN 472
332.7 VOR- UND NACHTEILE 473
332.8 BESONDERHEITEN 473
33.2.9 FALLBEISPIELE 473
33.3 MUENCHNER KLINISCHE KOMMUNIKATIONSSKALA (MKK) 474
333.1 THEORETISCHE EINFUEHRUNG 474
3332 BESCHREIBUNG DER METHODE 475
3333 DURCHFUEHRUNG 475
33.3.4 AUSWERTUNG 475
33.3.5 GUETEKRITERIEN DER MKK 475
333.6 ZUSAMMENFASSUNG 476
LITERATUR 477
34 INTERAKTIONELLE DIAGNOSTIK DER TRIADE 479
LISA SCHWINN UND SILKE BORCHARDT
34.1 DIE TRIADE VATER, MUTTER, KIND 480
342 TRIADIFIZIERUNG.TRIANGULIERUNG UND TRIANGULATION 480
343 TRIADISCHE INTERAKTION IN DER FAMILIE UND DIE ENTWICKLUNG DES KINDES
481
343.1 BEDEUTUNG DER TRIADISCHEN INTERAKTION FUER DIE ENTWICKLUNG DES
KINDES 481
34.4 DIAGNOSTIK DER TRIADISCHEN INTERAKTION 482
34.4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE FAMILIE WAEHREND DES LTP 483
IMAGE 13
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
34.4.2 AUSWERTUNG DES LTP 484
34.5 DAS LTP IN DER BERATUNG 485
34.5.1 DAS FEEDBACKGESPRAECH 485
LITERATUR 487
35 FAMILIENDIAGNOSTIK 489
MANFRED CIERPKA 35.1 DEFINITION DER FAMILIE 490
35.2 DEFINITION DER FAMILIENDIAGNOSTIK 490
35.3 DAS ERSTGESPRAECH MIT DER FAMILIE 492
35.3.1 DER KONTEXT IN DER FAMILIENTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNGSSITUATION
492
35.3.2 DIE DIAGNOSTIK DER FAMILIE ALS SOZIALES SYSTEM 493
35.3.3 DIE ERFASSUNG DES FAMILIAEREN LEBENSZYKLUS 493
35.3.4 WIE GUT SIND DIE INTUITIVEN ELTERLICHEN KOMPETENZEN? 494
35.3.5 EINSCHAETZUNG DER PAARDYNAMIK 495
353.6 DIE MEHRGENERATIONENPERSPEKTIVE 496
35.4 DIE INSZENIERUNG DER FAMILIENDYNAMIK 498
LITERATUR 499
VI EFFEKTE DER SAEUGLINGS-/KLEINKIND-INTERVENTIONEN
36 DIE ERGEBNISFORSCHUNG ZUR SAEUGLINGS-/KLEINKIND- ELTERN-PSYCHOTHERAPIE
503
EBERHARD WINDAUS 36.1 KASUISTISCHE ARBEITEN UND EINZELFALLSTUDIEN 504
36.2 LEITLINIEN UND MANUAL 504
36.3 ALLGEMEINE STUDIENERGEBNISSE 505
36.4 ERGEBNISSE VON STUDIEN ZU SCHWEREN STOERUNGSBILDERN BEI DEN MUETTERN
507
36.5 PROBLEME DER WIRKSAMKEITSFORSCHUNG IM BEREICH DER FRUEHEN
ENTWICKLUNG 509
LITERATUR 511
VII PRAEVENTIVE KONZEPTE
37 DIE ELTERNSCHULE 515
HUBERT KOEHLER
37.1 ZUR WIRKSAMKEIT VON ELTERNKURSEN 517
37.2 BEISPIELE FUER PRAEVENTIVE ELTERNKURSE 517
373 DER ELTERNKURS DAS BABY VERSTEHEN 518
37.3.1 INHALTE DES ELTERNKURSES DAS BABY VERSTEHEN 519
37.3.2 KURSLEITER UND KURSLEITERAUSBILDUNG 519
37.33 AUFBAU UND ABLAUF DES ELTERNKURSES DAS BABY VERSTEHEN 519
37.4 DAS BABY VERSTEHEN IN DER AUFSUCHENDEN ARBEIT 521
LITERATUR 521
38 FAMILIENSTUETZENDE PRAEVENTION 523
MANFRED CIERPKA
38.1 WAS WIRD UNTER FRUEHEN HILFEN VERSTANDEN? 524
382 PRAEVENTIONSMASSNAHMEN BEI HOCHRISIKOFAMILIEN 525
IMAGE 14
XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
38.3 INTERNATIONALE UND NATIONALE STUDIEN ZU FRUEHEN HILFEN 525
38.4 FRUEHE HILFEN IN DEUTSCHLAND 526
38.4.1 DAS PROJEKT KEINER FAELLT DURCHS NETZ (KFDN) 527
LITERATUR 530
ANHANG
DER HERAUSGEBER 535
STICHWORTVERZEICHNIS 537 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Cierpka, Manfred 1950-2017 |
author2_role | edt |
author2_variant | m c mc |
author_GND | (DE-588)121135705 |
author_facet | Cierpka, Manfred 1950-2017 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039925676 |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6200 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)844991822 (DE-599)DNB1018325050 |
dewey-full | 616.89156 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.89156 |
dewey-search | 616.89156 |
dewey-sort | 3616.89156 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039925676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150323</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120301s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018325050</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642202957</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-20295-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642202950</subfield><subfield code="9">3-642-20295-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642202957</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 12984626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844991822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018325050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.89156</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Kindheit 0 - 3</subfield><subfield code="b">Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen</subfield><subfield code="c">Manfred Cierpka (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 545 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familientherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016421-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Familientherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016421-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cierpka, Manfred</subfield><subfield code="d">1950-2017</subfield><subfield code="0">(DE-588)121135705</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024784057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024784057</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039925676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:26:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642202957 3642202950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024784057 |
oclc_num | 844991822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-858 DE-578 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-M483 DE-525 DE-92 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-858 DE-578 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-M483 DE-525 DE-92 DE-384 |
physical | XXXI, 545 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen Manfred Cierpka (Hrsg.) Berlin [u.a.] Springer 2012 XXXI, 545 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Psychotherapie Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Familientherapie (DE-588)4016421-4 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd rswk-swf Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd rswk-swf Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 s Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Familientherapie (DE-588)4016421-4 s DE-604 Cierpka, Manfred 1950-2017 (DE-588)121135705 edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024784057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen Psychotherapie Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Familientherapie (DE-588)4016421-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4016421-4 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4136729-7 (DE-588)4114171-4 |
title | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen |
title_auth | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen |
title_exact_search | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen |
title_full | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen Manfred Cierpka (Hrsg.) |
title_fullStr | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen Manfred Cierpka (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Frühe Kindheit 0 - 3 Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen Manfred Cierpka (Hrsg.) |
title_short | Frühe Kindheit 0 - 3 |
title_sort | fruhe kindheit 0 3 beratung und psychotherapie fur eltern mit sauglingen und kleinkindern mit 12 tabellen |
title_sub | Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern ; mit 12 Tabellen |
topic | Psychotherapie Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Familientherapie (DE-588)4016421-4 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Eltern Familientherapie Psychische Störung Psychosoziale Entwicklung Kind 0-3 Jahre |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024784057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cierpkamanfred fruhekindheit03beratungundpsychotherapiefurelternmitsauglingenundkleinkindernmit12tabellen |