Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: von Kindheit bis Erwachsensein ; alles was weiterhilft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
TRIAS
2012
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 448 S. Ill. 24 cm |
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IMAGE 1
:I VORWORT
D VORWORT DES UEBERSETZERS
8
11
1 WAS IST DAS ASPERGER-SYNDROM? 13
G WIE ZEIGT SICH DIE ANDERSARTIGKEIT? 14
G WEGE ZUR DIAGNOSE 18
G WARUM EINE DIAGNOSE EINHOLEN? 29
D KOMPENSATIONS-UND ANPASSUNGS STRATEGIEN 30
G WELCHE VOR-UND NACHTEILE HAT DIE DIAGNOSESTELLUNG? 37
2 DIE DIAGNOSE 44
0 DIE ENTWICKLUNG DER DIAGNOSE KRITERIEN 45
L! FRAGEBOEGEN UND SKALEN 48
G DIAGNOSTISCHE BEURTEILUNG 50
J DIE GEGENWAERTIGEN DIAGNOSE KRITERIEN 52
:! ASPERGER-SYNDROM ODER HIGH- FUNCTIONING-AUTISMUS? 56
G WIE HAEUFIG IST DAS ASPERGER-SYNDROM? 58
G WARUM IST DIE DIAGNOSE BEI MAEDCHEN OFT SCHWIERIGER? 59
ERWACHSENE DIAGNOSTIZIEREN 62
G DAS DIAGNOSEPUZZLE ZUSAMMEN SETZEN 65
:: WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE? 67
3 SOZIALES VERSTAENDNIS
UND FREUNDSCHAFT 70
G ZURUECKGEZOGENHEIT 71
U SOZIALE FAEHIGKEITEN UNTERSUCHEN 73
UE WARUM SIND FREUNDSCHAFTEN SO WICHTIG? 8 0
;; FREUNDSCHAFTEN FOERDERN 82
G WIE GUT ENTWICKELT SICH DAS SOZIALE VERSTAENDNIS? 116
4 HAENSELN UND BULLYING 120
G ARTEN DES HAENSEINS 121
G WAS IST BULLYING? 123
G WARUM SIND ASPERGER-KINDER OFT ZIELSCHEIBE? 127
G ERKENNEN, DASS EIN KIND GEMOBBT WIRD 129
G STRATEGIEN GEGEN BULLYING 132
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IMAGE 2
5 THEORY OF MIND 142
L' WAS BEDEUTET THEORY O F MIND? 143
I! AUSWIRKUNGEN IM ALLTAG 146
L TOM-FAEHIGKEITEN FOERDERN 156
6 GEFUEHLE VERSTEHEN UND
AUSDRUECKEN 160
: WAS IST ANDERS? 161
N UNTERSUCHUNGSMETHODEN 165
:: ANGSTSTOERUNGEN 172
~ DEPRESSION 178
WUT 182
: LIEBE 188
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE 192
:: AFFEKTIVES LERNEN 194
KOGNITIVE RESTRUKTURIERUNG 202
EMOTIONALER WERKZEUGKASTEN 204
:I KVT-STRATEGIEN EINUEBEN 216
7 SPEZIALINTERESSE 219
:: EIN BESTIMMTES THEMA FASZINIERT BESONDERS 220
*J WIE ENTWICKELT SICH DAS SPEZIAL INTERESSE? 223
WOZU DIENT ES? 231
WIE SEHEN ANDERE DAS SPEZIAL INTERESSE? 239
:: WIE KANN MAN ES BEEINFLUSSEN? 243
IMAGE 3
1
8 SPRACHE 252
D WELCHE AUFFAELLIGKEITEN GIBT ES? 253
0 DIE KUNST DER KONVERSATION 259
G UMGANG MIT DEN SPRACHLICHEN BESONDERHEITEN 267
9 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 277
0 WELCHE BESONDERHEITEN GIBT ES? 278 D LERNSCHWIERIGKEITEN IN DER SCHULE
282
0 SCHWACHE ZENTRALE KOHAERENZ 291
Q DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG FOERDERN 295
0 VISUELLES DENKEN UND BESONDERE GEISTIGE FAEHIGKEITEN 302
10 BEWEGUNG UND KOORDINATION 308
D WELCHE AUFFAELLIGKEITEN GIBT ES? 309
* WIE KANN MAN DIE BEWEGUNGSFAEHIG KEIT VERBESSERN? 315
D UNWILLKUERLICHE BEWEGUNGEN UND TICS 317
D AUTISTISCHE KATATONIE 319
UE GEEIGNETE SPORTARTEN 320
11 SENSORISCHE
EMPFINDLICHKEITEN 322
0 BESONDERE UEBER-ODER UNEMPFINDLICHKEIT 323
* GERAEUSCHEMPFINDLICHKEIT 327
G BERUEHRUNGSEMPFINDLICHKEIT 332
D GESCHMACKS- UND GERUCHS EMPFINDLICHKEIT 336
Q VISUELLE EMPFINDLICHKEIT 338
D WEITERE SENSORISCHE BESONDER HEITEN 341
IMAGE 4
12 LEBEN NACH DER SCHULE 346
D STUDIUM 347
BERUF 351
13 LANGFRISTIGE BEZIEHUNGEN 359
3 PARTNERWAHL 360
J BEZIEHUNGSPROBLEME 363
L I WIE MAN DIE BEZIEHUNG STAERKEN
KANN 368
'J WENN EIN ELTERNTEIL DAS ASPERGER- SYNDROM HAT 370
14 PSYCHOTHERAPIE 374
UE WAS IST HILFREICH, WAS NICHT? 375
* WER BIN ICH? 380
3 DIE EIGENE IDENTITAET FINDEN
UND STAERKEN 382
15 HAEUFIGE FRAGEN 389
D WELCHE URSACHEN SIND BEKANNT? 390
D WIE UND WANN ERKLAERT MAN DEM
KIND DIE DIAGNOSE? 393
* WIE SIEHT DIE ZUKUNFTSPROGNOSE
AUS? 398
D WIE KOENNTE ES JACK ERGEHEN? 401
SERVICE 404
0 ANMERKUNGEN 404
3 ZITIERTE LITERATUR 412
3 ADRESSEN, WEBSEITEN UND BUCHTIPPS 432
A GLOSSAR 434
3 STICHWORTVERZEICHNIS 436 |
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