Sound Design: die virtuelle Klangwelt des Films
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2012
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zürcher Filmstudien
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 465 - 501 |
Beschreibung: | 517 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783894725068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039924461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121031 | ||
007 | t | ||
008 | 120229s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A20,1293 |2 dnb | ||
020 | |a 9783894725068 |c kart. : EUR 34.00 |9 978-3-89472-506-8 | ||
035 | |a (OCoLC)780136380 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039924461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-Aug4 |a DE-1046 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 781.542 |2 22/ger | |
084 | |a AP 51450 |0 (DE-625)7702: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56600 |0 (DE-625)7761: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57255 |0 (DE-625)109862: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flückiger, Barbara |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120466856 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sound Design |b die virtuelle Klangwelt des Films |c Barbara Flückiger |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2012 | |
300 | |a 517 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Filmstudien |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. 465 - 501 | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Audiotechnik - Filmmusik | |
650 | 0 | 7 | |a Sounddesign |0 (DE-588)7693207-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 4 | |a Tontechnik |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ton |g Akustik |0 (DE-588)4185645-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sounddesign |0 (DE-588)7693207-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ton |g Akustik |0 (DE-588)4185645-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Tontechnik |A s |
689 | 3 | 1 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Filmstudien |v 6 |w (DE-604)BV010371732 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024782877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024782877 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148886129868800 |
---|---|
adam_text | BARBARA FLUCKIGER
SOUND DESIGN
DIE VIRTUELLE KLANGWELT DES FILMS
SCHÜREN
5
Inhalt
Dank
Einleitung
Zur Zielsetzung und methodischen Vorgehensweise
I Prämissen
1 Entwicklungslinien der Tontechnik
Die Entwicklung des Lichttons
Umbruch zum Tonfilm
Klanglichkeit des frühen Tonfilms
Magnetton
Kinoraum, Stereo
Exkurs: Auditive Ortung
Stereo im Kino
Geschichte und Formate
Fantasound
Mehrkanal-Magnetton, 50er Jahre
Variationen der Breitwandformate
CinemaScope
Todd-AO, Cinerama und Panavision
Perspecta Stereophonie Sound
Dolby
Digitale Formate
Zur Problematik des Surround-Kanals
Hall als Element der Tonperspektive
Die Automatisierung der Mischung
Mehrspurtechnik in der Aufnahme
Vom Sampler zur digitalen Workstation
2 Abbildung
Theoretische Positionen
Die Gegenargumentation von Williams und Levin
Der weitere theoretische Horizont
11
13
20
28
28
31
34
39
41
41
43
44
45
47
47
47
49
49
50
55
56
59
60
61
63
69
69
71
74
6
Fallstudie: Die Prämissen von Metz 78
Phänomenologie und Bedeutung 81
Die Elemente des Abbildungsprozesses 88
Aufnahme 89
Postproduktion 93
II Aspekte der Bedeutung von Klangobjekten
3 Semantik erster Ordnung 100
Beschreibung von Klangobjekten 100
a) Was klingt? 102
b) Was bewegt sich? 104
c) Welches Material klingt? 105
d) Wie klingt es? 106
e) Wo klingt es? 108
Das semantische Differential 108
Identifikation einer Quelle 109
Fallstudie: Türen 113
Die Stilisierung des Klangobjekts in der Hollywood-Klassik 118
Das souveräne Klangobjekt des zeitgenössischen Films 121
Das unidentifizierbare Klangobjekt 126
4 Ton/Bild 131
Kontrapunkt 133
See a dog - hear a dog 135
Intermodale Assoziation von Ton und Bild 137
Synchrese 140
Mehrwert 142
Tonperspektive 150
Extension 153
5 Semantik höherer Ordnung 158
Signale 159
Symbole 163
Fallstudie: Glocken 166
Uhren 170
Tiersymbole 172
Schlüssel und Türen 173
Key Sounds 174
Stereotypen 176
Leitmotive 183
7
III Klanglichkeit der Tonspur
6 Frequenz 192
Psychophysische Grundlagen des Hörens 192
Das Ohr 193
Frequenzwahrnehmung 199
Klangfarbe 203
Bässe 208
Höhen 223
7 Dynamik 225
Wahrnehmung der Lautstärke 225
Hüllkurve 227
Stille 231
Fallstudien: Stille 234
Lautstärke als expressives Stilmittel 237
8 Wahrnehmung komplexer akustischer Muster 244
Aufmerksamkeit und Selektion 244
Willkürliche Aufmerksamkeit 248
Unwillkürliche Aufmerksamkeit 250
Die kognitive Organisation komplexer Klangmuster: Streaming 253
Zeit 255
Tempo 256
Frequenz 258
Kontinuität 258
Räumliche Trennung 259
Intensität 259
Kategoriale Kohärenz 260
Rhythmische Muster 261
9 Musikalisierung der Tonspur 264
Verfremdung 277
Geschichtliche Wurzeln 288
Techniken 285
Isotopie 289
IV Narrative Funktionen
10 Orientierung, Setting, Szenographie 298
Physikalische Aspekte der akustischen Raumrepräsentation 300
Terminologie 302
8
Grundlagen 307
Fallstudien 313
Beschreibung einer Figur-Umwelt-Relation 314
Fremdheit 329
Desorientierung, Showdown, Dunkelheit 320
Generalisierung versus Dichotomisierung 323
Fallstudie The Hunt for Red October 324
Fallstudie Thelma amp; Louise 328
11 Material 330
Physikalische Grundlagen der Material-Klang-Beziehung 335
Die Klanglichkeit der Materialien im filmischen Kontext 339
Wind 341
Fallstudie Lawrence of Arabia 342
Wasser 347
Metall 353
Donner 356
Glas 360
12 Subjektivierungen 362
Theoretische Grundlagen 366
Der Blickpunkt in der Apparatus-Theorie 367
Narratologische Konzepte 370
Fokalisierung 371
Dreistufiges Modell der filmischen Fokalisierung 373
Die Ambivalenz der Zuschreibung
zum wahrnehmenden Subjekt 374
Enunziationsmarkierungen 376
Stil 379
Fallstudie Blackmail 381
Fallstudie Apocalypse Now 383
Strategien 395
Die Dissoziation von Ton und Bild 395
Geräusche verschwinden 397
Hall als Mittel der Subjektivierung 399
Zeitlupe 401
Vergrößerung 404
Atmen/Herzklopfen 405
Antinaturalistische Selektion 407
9
V Modellanalysen
13 Modellanalyse 1: Überfluss als Strategie 414
Die klanglichen Aspekte 415
Methodische Überlegungen zu den Messungen 415
Die dynamische Entwicklung der Szene 415
Frequenzverteilung 417
Isotopien 418
Ton-Bild-Interaktion 419
Orientierung 419
Akustische Einfachkodierung 421
Die Stellung der Szene im Gesamtgefüge des Films 423
Tabelle Jurassic Park 425
14 Modellanalyse 2: Symbolische Verdichtung 429
Klangliche Parameter 430
Die Entwicklung der Dynamik 430
Frequenzdistribution 431
Isotopien 431
Narrative Aspekte 433
UKOs zur Beschreibung eines Orts 433
Symbole 434
Dramaturgische Verknüpfung 436
Tabelle The Silence of the Lambs 438
15 Modellanalyse 3: Interaktion von Geräusch und Musik 443
Die klanglichen Aspekte 445
Die dynamische Entwicklung der Szene 445
Frequenzverteilung 446
Isotopien 447
Tabelle The Right Stuff 449
VI Anhang
Diagramme 452
Korpus 461
Bibliographie 465
|
any_adam_object | 1 |
author | Flückiger, Barbara 1957- |
author_GND | (DE-588)120466856 |
author_facet | Flückiger, Barbara 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Flückiger, Barbara 1957- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039924461 |
classification_rvk | AP 51450 AP 56600 LR 57255 |
ctrlnum | (OCoLC)780136380 (DE-599)BVBBV039924461 |
dewey-full | 781.542 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.542 |
dewey-search | 781.542 |
dewey-sort | 3781.542 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
edition | 5. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02804nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039924461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120229s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A20,1293</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894725068</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.00</subfield><subfield code="9">978-3-89472-506-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780136380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039924461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.542</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7702:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7761:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57255</subfield><subfield code="0">(DE-625)109862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flückiger, Barbara</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120466856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sound Design</subfield><subfield code="b">die virtuelle Klangwelt des Films</subfield><subfield code="c">Barbara Flückiger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">517 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 465 - 501</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiotechnik - Filmmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sounddesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693207-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Tontechnik</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ton</subfield><subfield code="g">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185645-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sounddesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693207-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ton</subfield><subfield code="g">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185645-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Tontechnik</subfield><subfield code="A">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010371732</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024782877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024782877</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039924461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894725068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024782877 |
oclc_num | 780136380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-29 DE-703 DE-70 DE-Aug4 DE-1046 DE-739 |
owner_facet | DE-1050 DE-29 DE-703 DE-70 DE-Aug4 DE-1046 DE-739 |
physical | 517 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Zürcher Filmstudien |
series2 | Zürcher Filmstudien |
spelling | Flückiger, Barbara 1957- Verfasser (DE-588)120466856 aut Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Barbara Flückiger 5. Aufl. Marburg Schüren 2012 517 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Filmstudien 6 Literaturverz. S. 465 - 501 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999 Audiotechnik - Filmmusik Sounddesign (DE-588)7693207-2 gnd rswk-swf Tontechnik rswk-swf Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd rswk-swf Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd rswk-swf Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Audiotechnik (DE-588)4140445-2 s Filmmusik (DE-588)4017129-2 s DE-604 Sounddesign (DE-588)7693207-2 s Film (DE-588)4017102-4 s 1\p DE-604 Ton Akustik (DE-588)4185645-4 s 2\p DE-604 Tontechnik s 3\p DE-604 Zürcher Filmstudien 6 (DE-604)BV010371732 6 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024782877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Flückiger, Barbara 1957- Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Zürcher Filmstudien Audiotechnik - Filmmusik Sounddesign (DE-588)7693207-2 gnd Tontechnik Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693207-2 (DE-588)4185645-4 (DE-588)4017129-2 (DE-588)4140445-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films |
title_auth | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films |
title_exact_search | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films |
title_full | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Barbara Flückiger |
title_fullStr | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Barbara Flückiger |
title_full_unstemmed | Sound Design die virtuelle Klangwelt des Films Barbara Flückiger |
title_short | Sound Design |
title_sort | sound design die virtuelle klangwelt des films |
title_sub | die virtuelle Klangwelt des Films |
topic | Audiotechnik - Filmmusik Sounddesign (DE-588)7693207-2 gnd Tontechnik Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Audiotechnik - Filmmusik Sounddesign Tontechnik Ton Akustik Filmmusik Audiotechnik Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024782877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010371732 |
work_keys_str_mv | AT fluckigerbarbara sounddesigndievirtuelleklangweltdesfilms |