Lehrbuch Arbeitspsychologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2012
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Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage.................................................... 11
Teill
Einführung und theoretische Grundlagen.............................
із
1. Zielsetzung und thematische Struktur des Lehrbuchs............................ 15
2. Zum Selbstverständnis der Arbeitspsychologie.................................. 18
2.1 Gegenstandsbestimmung und Definition................................... 18
2.2 Geschichte der Arbeitspsychologie......................................... 28
2.2.1 Medizinische und physiologische Vorarbeiten zum Studium der Arbeit..... 28
2.2.2 Angewandte Psychologie und Industrialisierung als Ausgangspunkt
arbeitspsychologischer Aktivitäten.................................... 32
2.2.3 Die psychotechnische Forschung zur optimalen Anpassung von Mensch
und Arbeit........................................................ 36
2.2.4 Das Interesse an der sozialen Bestimmtheit des menschlichen
Arbeitsverhaltens.................................................. 43
2.2.5 Die Erforschung der psychischen Struktur von Arbeitstätigkeiten.......... 47
3. Theoretische Grundlagen der Arbeitspsychologie................................ 50
3.1 Arbeit als Gegenstand der Psychologie..................................... 50
3.2 Psychologische Modellvorstellungen zur Beschreibung der Arbeitstätigkeit....... 52
3.2.1 Reiz-Reaktions-Modelle: Arbeit als «Reaktion»......................... 53
3.2.2 Kognitionsorientierte Modelle: Arbeit als «Handlung»................... 56
3.2.3 Arbeit als «Tätigkeit»............................................... 63
3.3 Fazit und weitere Entwicklungen.......................................... 68
Teil
II
Methoden der Arbeitspsychologie..................................... 71
1. Einführung................................................................ 73
2. Methoden der Feldforschung................................................. 77
2.1 Befragungsmethoden.................................................... 80
2.1.1 Quantitative Befragungsmethoden.................................... 81
2.1.2 Qualitative Befragungsmethoden..................................... 96
2.2 Beobachtungsmethoden................................................. 104
2.2.1 Direkte Beobachtung............................................... 108
2.2.2 Indirekte Beobachtung.............................................. 119
2.2.3 Indirekte vermittelte Beobachtung.................................... 125
2.2.4 Akzeptanzprobleme bei der Durchführung von Beobachtungen
und Videoaufzeichnungen........................................... 127
2.3 Kombinierte Befragungs- und Beobachtungsmethoden....................... 128
2.3.1 Anwendungsbereiche und Zielsetzungen arbeitsanalytisch orientierter
Beobachtungsinterviews............................................ 128
2.3.2 Klassifikation arbeitsanalytisch orientierter Beobachtungsinterviews....... 130
2.3.3 Sonderformen des Beobachtungsinterviews............................ 137
2.3.4 Zum praktischen Einsatz von Arbeitsanalyseverfahren bei
Gestaltungsmaßnahmen............................................ 142
2.4 Physikalische und physiologische Messmethoden............................ 145
2.4.1 Messung des Lärms................................................ 145
2.4.2 Messung der Beleuchtung........................................... 150
2.4.3 Klimamessung.................................................... 154
2.4.4 Messungen von mechanischen Schwingungen (Vibrationen).............. 157
2.4.5 Physiologische Messmethoden im Feld................................ 157
2.5 Quasi-experimentelle Untersuchungen im Feld............................... 169
3. Methoden arbeitspsychologischer Laborforschung.............................. 172
3.1 Laborforschung zur Softwareoptimierung.................................. 174
3.1.1 Versuchsdesign.................................................... 175
3.1.2 Auswertung und Ergebnisdarstellung................................. 176
3.2 Simulation als Sonderform der Laborforschung.............................. 179
Teil
III
Personale Voraussetzungen und deren Förderung.................. 185
1. Verhaltens- und Leistungsdispositionen bei Arbeitstätigkeiten.................... 187
1.1 Beschreibung personaler Merkmale........................................ 187
1.1.1 Fähigkeitsmerkmale................................................ 187
1.1.2 Berufliche Handlungskompetenz..................................... 188
1.1.3 Expertise und Erfahrung............................................ 190
1.1.4 Allgemeine und spezielle kognitive Fähigkeiten......................... 191
1.1.5 Motivationspsychologische
Konstrukte
................................ 192
1.1.6 Allgemeine und spezielle Persönlichkeitsmerkmale...................... 196
1.1.7 Einstellungen und Werthaltungen.................................... 197
1.2 Stabilität und Variabilität von Persönlichkeitsmerkmalen...................... 201
1.2.1 Unterschiede in Leistung und Persönlichkeit........................... 201
1.2.2 Zusammenhang von Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung.............. 207
1.3 Implikationen für die Arbeitspsychologie................................... 209
1.3.1 Berufliche Eignungsdiagnostik und Anforderungsanalyse................ 209
1.3.2 Personalentwicklung............................................... 213
1.3.3 Arbeite- und Organisationsgestaltung................................. 214
1.4 Zusammenfassung...................................................... 215
2. Personale Förderung und Kompetenzentwicklung............................... 216
2.1 Gegenstand und Ablauf personaler Förderung............................... 216
2.2 Identifikation und Beschreibung von Qualifikationsanforderungen,
Entwicklungsbedarf und Lernpotenzialen.................................. 219
2.2.1 Qualifikationsanforderungen und Lernpotenziale in Arbeitstätigkeiten..... 219
2.2.2 Verfahren zur Potenzialeinschätzung................................. 221
2.3 Innovative Ansätze zur Wissensvermittlung, Verhaltensmodifikation und
Persönlichkeitsentwicklung.............................................. 226
2.3.1 Lernen durch Trainingsgestaltung.................................... 226
2.3.2 Situativ-erfahrungsbezogene Ansätze................................. 231
2.3.3 Computergestützte mediale Ansätze und Simulationen................... 235
2.3.4 Arbeitsstrukturale Maßnahmen
(«workplace learning»)..................
238
2.4 Evaluation und Qualitätssicherung personaler Fördermaßnahmen.............. 242
2.4.1 Phasen der Qualitätssicherung....................................... 242
2.4.2 Untersuchungsdesign und
-instrumente
............................... 243
2.4.3 Qualitätssicherung betrieblicher Bildungsarbeit......................... 246
2.4.4 Transfer.......................................................... 248
2.5 Personale Förderung älterer Organisationsmitglieder......................... 254
2.5.1 Zusammenhänge von Alter und Leistung sowie kognitiven und
motivationalen
Merkmalen.......................................... 254
2.5.2 Altersgerechte Arbeitsgestaltung..................................... 256
2.5.3 Altersfreundliche Personalpolitik..................................... 256
2.5.4 Altersgerechte Trainingsgestaltung................................... 256
2.6. Lernkultur als Grundvoraussetzung der Förderung und Nutzung von
Lernpotenzialen........................................................ 257
3. Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden......................................... 261
3.1 Das Belastungs- und Beanspruchungskonzept............................... 261
3.2 Modelle und Erklärungsansätze von
Stress
in Arbeitstätigkeiten................ 263
3.2.1 Das Konzept
Rollenstress
........................................... 266
3.2.2 Das Job-Demand-Control-Modell.................................... 267
3.2.3 Das Person-Environment-Fit-Modell (PE-Fit)........................... 269
3.2.4
Stress
durch Beeinträchtigung der Handlungsregulation.................. 271
3.2.5 Tätigkeitstheoretisches Stresskonzept................................. 273
3.2.6 Soziale
Stressoren
und Emotionsarbeit................................ 276
3.3 Ansätze zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung.................... 277
3.3.1 Ressourcen als Vehikel der Beanspruchungsoptimierung................. 277
3.3.2 Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnisprävention.................. 281
3.3.3 Sicherheit am Arbeitsplatz........................................... 290
3.3.4 Work-Life-Balance und Erholung..................................... 293
3.3.5 Evaluation und Qualitätssicherung betrieblicher Gesundheitsförderung .... 296
3.4 Ausgewählte «pathologische» Phänomene in der Arbeitstätigkeit............... 302
3.4.1
Mobbing
......................................................... 302
3.4.2
Burnout
.......................................................... 319
3.4.3 Alkohol am Arbeitsplatz............................................ 332
3.4.4 Arbeitssucht...................................................... 342
3.4.5 «Arbeitsflucht» - Absentismus und Fluktuation......................... 349
Teil
IV
Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten...................
365
1. Ziele arbeitspsychologisch orientierter Arbeitsgestaltung......................... 367
1.1 Erfahrungen aus der Automobilindustrie................................... 367
1.2 Belastungen am Arbeitsplatz.............................................. 369
1.3 Ziele und Kriterien humaner Arbeitsgestaltung.............................. 374
1.4 Einfluss der Ziele auf die Arbeitssystembewertung........................... 380
1.5 Ordnungspolitische Einflüsse auf die Arbeitsgestaltung....................... 384
2. Gestaltung der Arbeitsumgebung............................................. 388
2.1 Die bauliche Umwelt - ein vernachlässigter Gegenstand der Arbeitspsychologie... 388
2.2 Produktionsräume...................................................... 390
2.3 Verwaltungs- und Bürogebäude........................................... 405
2.4 Sonderräume: Pausen-, Liege- und Ruheräume.............................. 423
2.5 Reinräume
(«clean rooms»)...............................................
424
2.6 Schaltwarten, Überwachungsräume........................................ 425
3. Arbeitsplatz- und Arbeitsmittelgestaltung...................................... 427
3.1 Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle.............................. 427
3.1.1 Werkzeuge, Arbeitsmittel und Gegenstände............................ 433
3.1.2 Unmittelbare Eingabesysteme/Bedienteile............................. 439
3.1.3 Mittelbare Eingabesysteme.......................................... 440
3.1.4 Informationsausgabesysteme/Anzeigen................................ 444
3.1.5 Dialoggestaltung................................................... 446
3.1.6 Bildschirmarbeitsplätze............................................. 450
3.2 Transportmittel........................................................ 454
3.3 Beleuchtung........................................................... 458
3.4 Farbe................................................................. 466
3.5 Lärm................................................................. 473
3.6 Klima................................................................. 482
3.7 Mechanische Schwingungen.............................................. 490
3.8 Schadstoffe............................................................ 493
4. Gestaltung der zeitlichen und organisatorischen Bedingungen der Arbeitstätigkeit ... 495
4.1 Zeitliche Bedingungen................................................... 495
4.1.1 Begriff und geschichtliche Entwicklung der Arbeitszeit................... 496
4.1.2 Grundlagen der Arbeits- und Betriebszeitgestaltung..................... 500
4.1.3 Arbeitszeitmodelle................................................. 504
4.1.4 Psycho-physische Beanspruchungen und Arbeitszeitmodelle.............. 515
4.1.5 Pausen und Erholzeiten............................................. 519
4.2 EntgeltsystemeZ-formen und Entgeltgestaltung.............................. 522
4.2.1 Theoretische Konzeptionen zur Wirkung von EntgeltsystemenZ-formen..... 522
4.2.2 Verbreitete EntgeltsystemeZ-formen................................... 526
4.2.3 Entwicklungstendenzen in der Entgeltgestaltung........................ 533
4.3 Aufbau- und ablauforganisatorische Gestaltung von Arbeitstätigkeiten.......... 537
4.3.1 Gestaltung der Aufbauorganisation.................................... 539
4.3.2 Gestaltung der Ablauforganisation.................................... 550
4.3.3 Gruppenarbeit und Neue Arbeitsstrukturen............................ 558
4.3.4 Gremienarbeit..................................................... 581
TeilV
Beispiele arbeitspsychologischen Handelns in Praxis
und Forschung........................................................... 583
Beispiel 1: Arbeitspsychologische Evaluation eines neuen Montagesystems
(Handbremshebelmontage)................................................... 585
1. Vorbemerkung............................................................. 585
2. Ausgangssituation.......................................................... 585
3. Beschreibung des neuen Arbeitssystems....................................... 586
4. Datengewinnung........................................................... 588
4.1 Datenerhebung......................................................... 588
4.2 Eingesetzte Methoden und Instrumente.................................... 589
5. Ausgewählte Untersuchungsergebnisse........................................ 590
5.1 Beschreibung der untersuchten Stichprobe und Kurzdarstellung der
Vergleichsgruppen...................................................... 591
5.2 Befunde aus der
ergonomisch
orientierten Analyse........................... 592
5.3 Befragungsergebnisse zum körperlichen Befinden (WAI)...................... 594
5.4 Befragungsergebnisse zu Beanspruchung, Monotonie und Sättigung (BMS)...... 596
5.5 Daten zur subjektiven Arbeitsanalyse (SALSA).............................. 599
5.6 Daten zum arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster
(AVEM)
und
zur Irritation........................................................... 599
5.7 Einstellung zur Arbeit und Wünsche nach Veränderungen.................... 602
6. Folgerungen aus den empirischen Befunden.................................... 604
6.1 Erweiterung des Arbeitssystems um einfach mechanisierte Arbeitsstationen...... 604
6.2 Optimierung der Arbeitsmittel............................................ 606
6.3 Erarbeitung eines Farbenplanes zur Gestaltung des Arbeitsumfeldes............ 607
7. Ausblick.................................................................. 608
Beispiel 2: Analyse und Förderung von Diagnosefähigkeiten in komplexen technischen
Systemen .................................................................. 609
1. Vorbemerkung............................................................ 609
2. Lernbedarfsanalyse bei komplexen Diagnoseaufgaben........................... 609
2.1
Organisations-
und Technikanalyse........................................ 610
2.2 Aufgaben- und Anforderungsanalyse...................................... 610
2.3 Störungsanalyse........................................................ 612
2.4 Strategie- und Wissensanalyse
(«cognitive
task analysis»)
...................... 614
2.5 Expertiseanalyse........................................................ 617
2.6 Implikationen der Lernbedarfsanalyse für die Trainingsgestaltung.............. 619
3. Entwicklung eines kognitiven Trainings zur Störungsdiagnose.................... 621
3.1 Auswahl und Gestaltung von Lernaufgaben................................. 621
3.2 Training von Diagnosestrategien anhand heuristischer Regeln................. 621
3.3 Erwerb von Diagnosestrategien mithilfe von Selbstreflexionstechniken.......... 622
3.4 Evaluation des kognitiven Trainings....................................... 623
4. Entwicklung einer computergestützten Lernumgebung zur Störungsdiagnose -
das DiagnoseKIT........................................................... 624
4.1 Entwicklung und Evaluation des Prototyps................................. 626
4.2 Weiterentwicklung und Evaluation transferförderlicher Instruktionsmodule..... 631
4.2.1 Weiterentwicklung des DiagnoseKITs und tutorieller Komponenten........ 631
4.2.2 Evaluation transferförderlicher Instruktionsmodule des DiagnoseKITs..... 633
Beispiel 3: Anforderungsanalyse und Kompetenzmodellierung nach
Veränderungsprozessen im Dienstleistungsbereich................................ 637
1. Vorbemerkung............................................................. 637
2. Ausgangssituation.......................................................... 637
3. Umsetzung................................................................ 638
3.1
Exploration
............................................................ 638
3.2 Aufgaben- und Anforderungsanalysen..................................... 639
3.3 Kompetenzmodellierung................................................. 640
3.4 Anwendung der Kompetenzmodelle im Human
Resource
Management.......... 644
4. Fazit und Aufwand der Kompetenzmodellierung................................ 647
Literatur.................................................................... 649
Autorenverzeichnis........................................................... 704
Sachwortregister.............................................................. 705
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author | Sonntag, Karlheinz 1950- Frieling, Ekkehart 1942- Stegmaier, Ralf 1970- |
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