Haftung für Gefahrguttransporte in Europa: zur außervertraglichen Haftung für Gefahrguttransporte zu Lande, zu Wasser und mit Luftfahrzeugen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Univ.-Verl. Göttingen
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Beschreibung für Marketing Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 321 S. 24 cm |
ISBN: | 9783941875586 |
Internformat
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INHALT
VORWORT I
INHALT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
1. TEIL: EINLEITUNG 1
A. EINFUEHRUNG 1
B. GEGENSTAND DER ARBEIT 4
C. GANG DER ARBEIT 5
2. TEIL: INTERNATIONALE HAFTUNGSREGELUNGEN 7
A. DIE HAFTUNG NACH DEM UEBEREINKOMMEN VON 1989 UEBER DIE ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG FUER SCHAEDEN BEI DER BEFOERDERUNG GEFAEHRLICHER GUETER AUF DER
STRASSE, AUF DER SCHIENE UND MIT BINNENSCHIFFEN (CRTD) 7
I. ANWENDUNGSBEREICH 9
IMAGE 2
VI INHALT
1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 9
2. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 10
II. HAFTUNG DES BEFOERDERERS 10
1. KANALISIERUNG DER HAFTUNG AUF DEN BEFOERDERER 10
2. HAFTUNGSPRINZIP 12
3. HAFTUNGSGRUND 12
A) BEFOERDERER 12
B) IM ZEITPUNKT DES EREIGNISSES 13
C) BEFOERDERUNG 13
D) GEFAEHRLICHE GUETER 14
E) SCHADEN 14
4. HAFTUNGSAUSSCHLUSS 14
A) HOEHERE GEWALT, ART. 5 ABS. 4 LIT. A) CRTD 15
B) HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG EINES DRITTEN IN SCHAEDIGUNGSABSICHT, ART.
5 ABS. 4 LIT. B) CRTD 15 C) UNKENNTNIS VON DER GEFAEHRLICHKEIT DER GUETER,
ART. 5
ABS. 4 LIT. C) CRTD 15
D) HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG DES GESCHAEDIGTEN, ART. 5 ABS. 5 CRTD 16
E) LADEVORGAENGE AUF ALLEINIGE VERANTWORTUNG EINES ANDEREN, ART. 6 ABS. 1
CRTD 16
5. HAFTUNGSUMFANG 17
A) PERSONENSCHAEDEN 17
B) SACHSCHAEDEN 18
C) UMWELTSCHAEDEN 19
D) KOSTEN VON SCHUTZMASSNAHMEN 20
6. HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HOECHSTSUMMEN 20
A) BEMESSUNGSGRUNDLAGE 22
B) VERFAHREN DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 22
C) UNBESCHRAENKTE HAFTUNG BEI ABSICHTLICHER SCHADENSHERBEIFUEHRUNG ODER
BEWUSSTER LEICHTFERTIGKEIT, ART. 10 ABS. 1 CRTD 24
7. VERSICHERUNGSPFLICHT 25
A) ART UND UMFANG DER PFLICHTVERSICHERUNG 25
B) AUSNAHMEN VON DER VERSICHERUNGSPFLICHT 26 C) NACHWEIS EINER
AUSREICHENDEN DECKUNG 26
D) DIREKTANSPRUCH DES GESCHAEDIGTEN GEGEN DEN VERSICHERER ODER
SICHERHEITSLEISTENDEN 26
8. RUECKGRIFFSRECHT DES BEFOERDERERS 27
9. SONDERFALL DER HAFTUNG ZWEIER ODER MEHRERER BEFOERDERER VON
GEFAHRGUTTRANSPORTEN 28
IMAGE 3
INHALT VII
III. HAFTUNG DES ABSENDERS, EMPFANGERS UND ANDERER BETEILIGTER 28 1.
HAFTUNG DES ABSENDERS ODER EINES ANDEREN WEGEN VERLETZUNG SEINER
INFORMATIONSPFLICHT UEBER DIE GEFAEHRLICHKEIT DER GUETER NACH ART. 7 I.V.M.
ART. 5 ABS. 4 LIT. C) CRTD 28 2. HAFTUNG EINER ANDEREN PERSON, Z.B.
ABSENDER ODER EMPFAENGER,
FUER DIE WAEHREND BE- ODER ENTLADEVORGAENGEN ENTSTANDENEN SCHAEDEN NACH ART.
6 ABS. I CRTD 29 IV. AKTIVLEGITIMATION 30
V. AUSSCHLUSSFRIST 31
VI. ZUKUNFT DER CRTD 31
B. DIE HAFTUNG NACH DEM UEBEREINKOMMEN VON 1996 UEBER DIE HAFTUNG UND
ENTSCHAEDIGUNG FUER SCHAEDEN BEI DER BEFOERDERUNG GEFAEHRLICHER UND
SCHAEDLICHER STOFFE AUF SEE (HNS-UEBEREINKOMMEN) 32
I. ANWENDUNGSBEREICH 34
1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 34
2. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 35
II. HAFTUNG DES SCHIFFSEIGENTUEMERS 36
1. KANALISIERUNG DER HAFTUNG AUF DEN SCHIFFSEIGENTUEMER 36 2.
HAFTUNGSPRINZIP 37
3. HAFTUNGSGRUND 37
A) EIGENTUEMER 38
B) IM ZEITPUNKT DES EREIGNISSES 38
C) GEFAEHRLICHE UND SCHAEDLICHE STOFFE 38
D) BEFOERDERUNG AUF SEE 39
E) SCHADEN 39
4. HAFTUNGSAUSSCHLUSS 39
A) HOEHERE GEWALT, ART. 7 ABS. 2 LIT. A) HNS-UEBEREINKOMMEN 40
B) HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG EINES DRITTEN IN SCHAEDIGUNGSABSICHT, ART.
7 ABS. 2 LIT. B) HNS-UEBEREINKOMMEN 40
C) VERSCHULDEN EINER FUER DIE NAVIGATIONSHILFEN ZUSTAENDIGEN BEHOERDE, ART.
7 ABS. 2 LIT. C) HNS-UEBEREINKOMMEN 40
D) UNKENNTNIS VON DER GEFAEHRLICHKEIT UND SCHAEDLICHKEIT DER VERLADENEN
STOFFE, ART. 7 ABS. 2 LIT. D) HNS-UEBEREINKOMMEN 41
IMAGE 4
VIII INHALT
E) HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG DES GESCHAEDIGTEN, ART. 7 ABS. 3
HNS-UEBEREINKOMMEN 41
5. HAFTUNGSUMFANG 42
A) PERSONENSCHAEDEN 42
B) SACHSCHAEDEN 42
C) UMWELTSCHAEDEN 43
D) KOSTEN VON SCHUTZMASSNAHMEN 43
6. HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HOECHSTSUMMEN 43
7. VERSICHERUNGSPFLICHT 46
A) ART UND UMFANG DER PFLICHTVERSICHERUNG 46
B) AUSNAHMEN VON DER VERSICHERUNGSPFLICHT 46 C) NACHWEIS EINER
AUSREICHENDEN DECKUNG 46
D) DIREKTANSPRUCH GEGEN DEN VERSICHERER ODER BUERGEN..47 8.
RUECKGRIFFSRECHT DES SCHIFFSEIGENTUEMERS 48
9. SONDERFALL DER HAFTUNG ZWEIER ODER MEHRERER EIGENTUEMER, DEREN SCHIFFE
HNS-STOFFE BEFOERDERN 48
III. ENTSCHAEDIGUNG DURCH DEN HNS-FONDS 48
1. VORAUSSETZUNG FUER EINE ENTSCHAEDIGUNGSZAHLUNG 49 2. BEFREIUNG VON DER
ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG 50
3. HOECHSTSUMME DER ENTSCHAEDIGUNG 50
4. FINANZIERUNG UND VERWALTUNG DES HNS-FONDS 51
IV. AKTIVLEGITIMATION 52
V. AUSSCHLUSSFRIST 52
VI. ZUKUNFT DES HNS-UEBEREINKOMMENS 52
C. DIE HAFTUNG NACH DEM ENTWURF FUER EIN EUROPAEISCHES UEBEREINKOMMEN VON
2001 UEBER DIE HAFTUNG UND ENTSCHAEDIGUNG FUER SCHAEDEN BEI DER BEFOERDERUNG
SCHAEDLICHER UND GEFAEHRLICHER STOFFE AUF BINNENWASSERSTRASSEN (CRDNI). 53
I. ANWENDUNGSBEREICH 54
II. HAFTUNG DES BEFOERDERERS 55
1. KANALISIERUNG DER HAFTUNG AUF DEN BEFOERDERER UND HAFTUNGSPRINZIP 55
2. HAFTUNGSGRUND 56
3. HAFTUNGSAUSSCHLUSS 56
4. HAFTUNGSUMFANG 57
5. HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN 58 6.
VERSICHERUNGSPFLICHT 59
7. RUECKGRIFFSRECHTE 60
8. HAFTUNG BEI SCHIFFSVERBAENDEN 60
IMAGE 5
INHALT IX
9. SONDERFALL DER HAFTUNG ZWEIER ODER MEHRERER BEFOERDERER 61
III. HAFTUNG DES ABSENDERS, VERLADERS ODER EMPFAENGERS 61
1. VERLETZUNG DER INFORMATIONSPFLICHT UEBER DIE SCHAEDLICHKEIT UND
GEFAEHRLICHKEIT DER GUETER 61
2. LADE- UND ENTLADEVORGAENGE 62
IV. HAFTUNG DES CHARTERERS 62
V. AKTIVLEGITIMATION UND AUSSCHLUSSFRIST 63
VI. ZUKUNFT DES CRDNI-ENTWURFS 63
D. DIE HAFTUNG NACH DEM ABKOMMEN VON 1952 UEBER SCHAEDEN, WELCHE DRITTEN
AUF DER ERDE DURCH AUSLAENDISCHE LUFTFAHRZEUGE ZUGEFUEGT WERDEN (ZWEITES
ROEMER HAFTUNGSABKOMMEN) 64 I. ANWENDUNGSBEREICH 66
1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 66
2. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 67
II. HAFTUNG DES HALTERS DES LUFTFAHRZEUGS 68
1. GRUNDSATZ DER HALTERHAFTUNG 68
2. HAFTUNGSPRINZIP 68
3. HAFTUNGSGRUND 69
A) HALTER 69
B) IM FLUGE 70
C) KAUSALZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHADEN UND FLUG....71 D) SCHADEN . . 71
4. HAFTUNGSAUSSCHLUSS 72
A) KRIEGSHANDLUNGEN, INNERE UNRUHEN UND BEHOERDLICHE MASSNAHMEN 72
B) SCHULDHAFTES VERHALTEN DES GESCHAEDIGTEN ODER SEINER LEUTE 72
C) SCHULDHAFTES VERHALTEN DES ANSPRUCHSBERECHTIGTEN ANGEHOERIGEN 73
5. HAFTUNGSUMFANG 73
A) PERSONENSCHAEDEN 73
B) SACHSCHAEDEN 74
6. HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN 74 A)
BEMESSUNGSGRUNDLAGE 75
B) BERECHNUNG DER HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN 75 C) UNBESCHRAENKTE HAFTUNG BEI
ABSICHTLICHER SCHADENSZUFUEGUNG ODER UNRECHTMAESSIGER BENUTZUNG DES
LUFTFAHRZEUGS (SCHWARZFLUG) 77
7. SICHERSTELLUNG DER HAFTPFLICHTANSPRUECHE 78
A) ART UND UMFANG DER SICHERSTELLUNG 79
IMAGE 6
JV INHALT
B) NACHWEIS EINER AUSREICHENDEN DECKUNG UND ANERKENNUNG 80
C) EINWENDUNGEN DES VERSICHERERS ODER DES SICHERHEITSLEISTENDEN 80
D) DIREKTANSPRUCH GEGEN DEN VERSICHERER ODER SICHERHEITSLEISTENDEN 81
8. RUECKGRIFFSRECHT DES LUFTFAHRZEUGHALTERS 81
9. ZUSAMMENSTOSS VON FLUGZEUGEN 82
III. GESAMTSCHULDNERISCHE HAFTUNG/(MIT-) HAFTUNG ANDERER BETEILIGTER 82
1. KURZFRISTIGE GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 82
2. UNRECHTMAESSIGE BENUTZUNG 83
IV. AKTIVLEGITIMATION 84
V. VERJAEHRUNGS- UND ANZEIGEFRIST 85
1. VERJAEHRUNGSFRIST 85
2. ANZEIGEFRIST 85
VI. ZUKUNFT DES ZWEITEN ROEMER HAFTUNGSABKOMMENS 86
E. SONDERVORSCHTIFTEN FUER DIE HAFTUNG BEI DER BEFOERDERUNG VON OEL 87
I.UEBERBLICK 87
II. INTERNATIONALES UEBEREINKOMMEN VON 1992 UEBER DIE ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG FUER OELVERSCHMUTZUNGSSCHAEDEN 91
1. RAEUMLICHER UND SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 91 2. HAFTUNG DES
SCHIFFSEIGENTUEMERS 93
A) KANALISIERUNG DER HAFTUNG AUF DEN SCHIFFSEIGENTUEMER93 B)
HAFTUNGSPRINZIP 93
C) HAFTUNGSGRUND 94
D) HAFTUNGSAUSSCHLUSS 96
E) HAFTUNGSUMFANG 96
F) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HOECHSTSUMMEN 105 G) VERSICHERUNGSPFLICHT
109
H) RUECKGRIFFSRECHT DES EIGENTUEMERS 111
I) GESAMTSCHULDNERISCHE HAFTUNG ZWEIER ODER MEHRERER EIGENTUEMER, DEREN
SCHIFFE OEL ALS BULKLADUNG BEFOERDERN 111
3. AKTIVLEGITIMATION 112
4. AUSSCHLUSSFRIST 112
III. INTERNATIONALES UEBEREINKOMMEN VON 1992 UEBER DIE ERRICHTUNG EINES
INTERNATIONALEN FONDS ZUR ENTSCHAEDIGUNG FUER OELVERSCHMUTZUNGSSCHAEDEN 113
1. VORAUSSETZUNG FUER DAS EINGREIFEN DES IOPC FONDS 1992 113 2. BEFREIUNG
VON DER ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG 114
IMAGE 7
INHALT XJ_
3. HOECHSTSUMME DER ENTSCHAEDIGUNG 115
4. FINANZIERUNG DES FONDS 115
5. ORGANISATION DES FONDS 116
6. VERFAHREN DER SCHADENSREGULIERUNG 117
IV. PROTOKOLL VON 2003 ZUM INTERNATIONALEN UEBEREINKOMMEN VON 1992 UEBER
DIE ERRICHTUNG EINES INTERNATIONALEN FONDS ZUR ENTSCHAEDIGUNG FUER
OELVERSCHMUTZUNGSSCHAEDEN 118
V. ZUKUNFT DES HAFTUNGS- UND ENTSCHAEDIGUNGSSYSTEM FUER
OELVERSCHMUTZUNGSSCHAEDEN 121
VI. INTERNATIONALES UEBEREINKOMMEN VON 2001 UEBER DIE ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG VON BUNKEROELVERSCHMUTZUNGSSCHAEDEN 122
F. SONDERVORSCHRIFTEN FUER DIE HAFTUNG BEI DER BEFOERDERUNG VON
NUKLEARMATERIAL 125
I.UEBERBLICK 125
II. PARISER UEBEREINKOMMEN VOM 29. JULI 1960 UEBER DIE HAFTUNG GEGENUEBER
DRITTEN AUF DEM GEBIET DER KERNENERGIE UND BRUESSELER ZUSATZUEBEREINKOMMEN
VOM 31. JANUAR 1963, JEWEILS IN DER FASSUNG DER ZUSATZPROTOKOLLE VON
1964, 1982 UND 2004 129
1. ANWENDUNGSBEREICH 132
A) NACH DER GELTENDEN FASSUNG VON 1982 132
B) NACH DER NEUFASSUNG DURCH DIE PROTOKOLLE VON 2004 135
2. HAFTUNG FUER NUKLEARTRANSPORTE 136
A) PERSON DES HAFTENDEN 137
B) KANALISIERUNG DER HAFTUNG 138
C) HAFTUNGSPRINZIP 140
D) HAFTUNGSGRUND 140
E) HAFTUNGSAUSSCHLUSS 144
F) HAFTUNGSUMFANG 145
G) HOEHE DER HAFTUNG 148
H) VERSICHERUNGSPFLICHT 154
I) RUECKGRIFFSRECHT DES ANLAGENINHABERS 156
J) HAFTUNG ZWEIER ODER MEHRERER ANLAGENINHABER 157 3. AKTIVLEGITIMATION
157
4. AUSSCHLUSS- ODER VERJAEHRUNGSFRIST 158
AA) NACH DER GELTENDEN FASSUNG VON 1982 158
BB) NACH DER NEUFASSUNG DURCH DIE PROTOKOLLE VON 2004 159
III. WIENER UEBEREINKOMMEN UEBER DIE ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG FUER NUKLEARE
SCHAEDEN 159
IMAGE 8
XII INHALT
1. WIENER UEBEREINKOMMEN VOM 21. MAI 1963 159
2. WIENER UEBEREINKOMMEN VOM 12. SEPTEMBER 1997 162 IV. WIENER
UEBEREINKOMMEN VOM 12. SEPTEMBER 1997 ZUR BEREITSTELLUNG ZUSAETZLICHER
ENTSCHAEDIGUNGSMITTEL FUER NUKLEARE SCHAEDEN 165 1. ERGAENZENDE MITTEL NACH
DEM ENTSCHAEDIGUNGS-
UEBEREINKOMMEN 167
2. BEITRAGSSCHLUESSEL 167
3. AUFTEILUNG DER INTERNATIONALEN MITTEL 168
V. BRUESSELER UEBEREINKOMMEN VOM 17. DEZEMBER 1971 UEBER DIE
ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG BEI DER BEFOERDERUNG VON KERNMATERIAL AUF SEE 169
VI. UEBEREINKOMMEN UEBER DIE HAFTUNG DER INHABER VON REAKTORSCHIFFEN VOM
25. MAI 1962 170
3. TEIL: NATIONALE HAFTUNGSREGELUNGEN 173
A.DEUTSCHLAND 174
I. VERKEHRSTRAEGERSPEZIFISCHE HAFTUNGSVORSCHRIFTEN 174
1. HAFTUNG DES HALTERS NACH § 7 STVG 174
A) GEFAEHRDUNGSHAFTUNG 175
B) KRAFTFAHRZEUG 175
C) HALTER 175
D) BEIM BETRIEB EINES KRAFTFAHRZEUGS ODER EINES KFZ- ANHAENGERS 176
E) HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND MITVERSCHULDEN 178 F) HAFTUNGSUMFANG 178
G) BESCHRAENKUNG DER HALTERHAFTUNG DURCH HOECHSTBETRAEGE 179
H) VERSICHERUNGSPFLICHT 181
I) SCHADENSVERURSACHUNG DURCH MEHRERE KRAFTFAHRZEUGE 184
J) VERJAEHRUNG 184
2. HAFTUNG DES FAHRZEUGFUEHRERS NACH § 18 STVG 185
3. HAFTUNG NACH § 1 HAFTPFLG 186
A) GEFAEHRDUNGSHAFTUNG 186
B) SCHIENEN- ODER SCHWEBEBAHN 186
C) BETRIEBSUNTERNEHMER 187
D) BEIM BETRIEB DER BAHN 187
E) HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND MITVERSCHULDEN 188 F) HAFTUNGSUMFANG 188
G) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HOECHSTBETRAEGE 189 H) VERSICHERUNGSPFLICHT
190
IMAGE 9
INHALT XIII
I) SCHADENSVERURSACHUNG DURCH MEHRERE HAFTPFLICHTIGE 192 J) VERJAEHRUNG
192
4. HAFTUNG NACH DEM BINNENSCHIFFFAHRTSRECHT 192
A) HAFTUNGSSITUATION 192
B) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 194
C) VERSICHERUNGSSITUATION 197
D) VERJAEHRUNG 198
5. HAFTUNG NACH DEM SEESCHIFFFAHRTSRECHT 199
A) HAFTUNGSSITUATION 199
B) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 200
C) VERSICHERUNGSSITUATION 205
D) VERJAEHRUNG 205
6. HAFTUNG NACH § 33 LUFTVG 206
A) GEFAEHRDUNGSHAFTUNG 206
B) HALTER UND LUFTFAHRZEUG 206
C) BEIM BETRIEB EINES LUFTFAHRZEUGS 207
D) UNFALL 207
E) HAFTUNGSAUSSCHLUSS BEI UNBEFUGTER BENUTZUNG UND MITVERSCHULDEN 207
F) HAFTUNGSUMFANG 208
G) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG DURCH HOECHSTBETRAEGE 208 H) VERSICHERUNGSPFLICHT
209
I) SCHADENSVERURSACHUNG DURCH MEHRERE HAFTPFLICHTIGE211 J) ZUSAMMENSTOSS
VON LUFTFAHRZEUGEN 211
K) VERJAEHRUNG 212
II. HAFTUNG FUER NUKLEARTRANSPORTE NACH ART. 4 PARISER UEBEREINKOMMEN
I.V.M. §§ 25 FF. ATOMGESETZ 212
1. HAFTUNG NACH ART. 4 PARISER UEBEREINKOMMEN I.V.M. § 25 ATG 213
2. HAFTUNG NACH ART. 4 PARISER UEBEREINKOMMEN I.V.M. § 26 ATG 216
III. UMWELTRECHTLICHE HAFTUNGSVORSCHRIFTEN 217
1. HAFTUNG NACH § 22 WHG 217
A) VERHALTENSHAFTUNG, § 22 ABS. 1 WHG 218
B) ANLAGENHAFTUNG, § 22 ABS. 2 WHG 219
2. HAFTUNG NACH § 1 UMWELTHG 223
IV. ALLGEMEINE HAFTUNGSVORSCHRIFTEN 224
1. HAFTUNG NACH § 823 ABS. 1 BGB 224
2. HAFTUNG NACH § 823 ABS. 2 BGB I.V.M. EINEM SCHUTZGESETZ ...227 3.
HAFTUNG NACH § 831 BGB 231
IMAGE 10
XIV INHALT
B. FRANKREICH 232
I. ALLGEMEINE SACHHALTERHAFTUNG NACH ART. 1384 ABS. 1, 2. ALT. CODE
CIVIL..233 1. HAFTUNGSPRINZIP 233
2. HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 234
A) CHOSE 234
B) FAIT DE LA CHOSE 235
C) GARDIEN 236
3. HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND MITVERSCHULDEN 237
4. HAFTUNGSUMFANG 238
5. HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 240
6. HAFTUNG MEHRERER PERSONEN 241
7. VERSICHERUNGS- UND ENTSCHAEDIGUNGSSITUATION 241
8. VERJAEHRUNG (PRESCRIPTION) 242
II. HAFTUNG FUER DURCH DEN BRAND BEWEGLICHER SACHEN ENTSTANDENE SCHAEDEN
NACH ART. 1384 ABS. 2 CODE CIVIL 242
III. STRASSENVERKEHRSHAFTUNG NACH DER LJ I BADINTER VOM 5. JULI 1985 243
IV. HAFTUNG FUER DEN BETRIEB VON LUFTFAHRZEUGEN NACH ART. L 141-1 FF.
CODE DE F AVIATION CIVILE 247
V. BESONDERHEITEN FUER DIE BINNENSCHIFFFAHRT 248
VI. HAFTUNG FUER NUKLEARTRANSPORTE 249
VII. HAFTUNG FUER EIGENES FEHLERHAFTES VERHALTEN (FAUTE) NACH ART. 1382,
1383 CODE CIVIL 250
VIII. HAFTUNG FUER DRITTE NACH ART. 1384 ABS. 5 UND ABS. 1, 1. ALT.
CODE CIVIL 252
C ENGLAND 253
I. STRICT LIABILITY 254
1. DIE REGEL AUS RYLANDS V. FLETCHER 255
2. GESETZLICHE HAFTUNG FUER GEFAEHRLICHE TAETIGKEITEN (HAZARDOUS
ACTIVITIES) 257
A) CIVIL AVIATION ACT 1982 258
B) NUCLEAR INSTALLATIONS ACT 1965 258
C) ENVIRONMENTAL PROTECTION ACT 1990 260
D) MERCHANT SHIPPING ACT 1995 UND MERCHANT SHIPPING (POLLUTION) ACT 2006
260
E) DISKUSSION UEBER DIE EINFUEHRUNG WEITERER VERSCHULDENSUNABHAENGIGER
HAFTUNGSTATBESTAENDE 261 3. VICARIOUS LIABILITY 262
II. FAULT LIABILITY 263
IMAGE 11
INHALT XV_
1. NEGLIGENCE 263
A) HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN 264
B) H A F T U N G S U M F A NG 265
C) MITVERSCHULDEN 267
D) H A F T U N G S B E S C H R AE N K U NG 267
E) HAFTUNG M E H R E R ER P E R S O N EN 267
F) VERSICHERUNGS- U ND ENTSCHAEDIGUNGSSITUATION 267
G) AKTIVLEGITIMATION 268
H) VERJAEHRUNG 268
2. TRESPASS 268
A) TRESPASS TO THE P E R S ON AND TRESPASS TO LAND 268
B) TRESPASS TO G O O DS 269
3. N U I S A N CE 270
4. TEIL: RECHTSVEREINHEITLICHUNG AUF GEMEINSCHAFTSEBENE 271
A. NOTWENDIGKEIT EINER RECHTSVEREINHEITLICHUNG 271
I. TRANSPORT VON OEL UND KERNMATERIAL - NACHTEILE DER GEGENWAERTIGEN
RECHTSLAGE 271
II. TRANSPORT ANDERER GEFAEHRLICHER GUETER - NACHTEILE DER GEGENWAERTIGEN
RECHTSLAGE 273
III. ERGEBNIS 278
B. MOEGLICHKEIT EINER RECHTSVEREINHEITLICHUNG 280
C. GRUNDSAETZE EINER LOESUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 283
I. DEFINITION *GEFAEHRLICHER GUETER 284
II. HAFTUNGSPRINZIP 285
III. KANALISIERUNG DER HAFTUNG 286
IV. HAFTUNGSAUSSCHLUSSTATBESTAENDE 288
V. UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN DER VERKEHRSTRAEGER 288 VI.
HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 289
1. BESCHRAENKTE ODER UNBESCHRAENKTE HAFTUNG 289
2. DURCHBRECHUNG DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 290
3. BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN 290 4. KEINE
DIFFERENZIERUNG NACH VERKEHRSTRAEGERN 291
5. DIFFERENZIERUNG NACH DER ART DES SCHADENS 292
6. VERFAHREN DER HAFTUNGSBESCHRAENKUNG 292
7. AENDERUNG VON HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN 293
VII. PFLICHTVERSICHERUNG 293
VIII. ZUSAETZLICHER ENTSCHAEDIGUNGSFONDS 295
IMAGE 12
XVI INHALT
IX. BEITRITTSKLAUSEL FUER NICHT-EU-MITGLIEDSTAATEN IN EUROPA 296
5. TEIL: FAZIT 297
LITERATUR 299
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