Strafrechtsgenese in internationalen Organisationen: eine Untersuchung der Strukturen und Legitimationsvoraussetzungen strafrechtlicher Normbildungsprozesse in Mehrebenensystemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2012
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zum Strafrecht
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1000 S. |
ISBN: | 9783832967475 |
Internformat
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IMAGE 1
11
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
EINLEITUNG 25
§ 1: DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 31
I. STAND DER FORSCHUNG 31
II. ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 37
1. DAS THEORIEDEFIZIT DES VOELKERSTRAFRECHTS 39
2. KOMPENSIERENDE KRITERIEN ZUR ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
41
§ 2: GANG DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHER ANSATZ 44
I. DIE UNTERSUCHUNGSSCHRITTE IM EINZELNEN 44
II. ZURMETHODE 46
1. HERKUNFT, ERSCHEINUNGSFORMEN UND INHALTE VON GOVERNANCE . 48 2.
GOVERNANCE ALS ANALYTISCHER BEGRIFF 50
3. GOVERNANCE ALS BRUECKENBEGRIFF 51
4. REGELUNGSSTRUKTUREN UND INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 53 5. ANWENDUNG
DES BEGRIFFS IM KONTEXT DER UNTERSUCHUNG 56
§3: DER BEGRIFF DER KRIMINALSTRAFE 58
I. KONTURIERUNG DES STRAFBEGRIFFS 58
1. LEGALDEFINITION 58
2. TYPOLOGIE DER KRIMINALSTRAFE 64
3. DAS WESEN DER KRIMINALSTRAFE - DIE STANDARDDEFINITION 65 A) DAS
*SOZIALETHISCHE UNWERTURTEIL" 67
B) DAS VERHAELTNIS ZU ANDEREN ANKNUEPFUNGSPUNKTEN 74 C) DER KERN DES
*SOZIALETHISCHEN" 81
D) UNERLAESSLICHKEIT EINES KOMPLEMENTAEREN QUANTITATIVEN MOMENTS 82
II. ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER DEN UMFANG DER UNTERSUCHUNG 84
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1: DIE DARSTELLUNG DER NORMBILDUNGSPROZESSE 87
§ 1: EINLEITUNG 89
§2: DIE VEREINTEN NATIONEN (UN) 91
I. EINLEITUNG 91
II. ORGANISATIONSVERFASSUNG 92
1. AKTEURE 93
A) DIE GENERALVERSAMMLUNG 94
B) DER SICHERHEITSRAT 97
C) DAS SEKRETARIAT 102
D) DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALRAT (ECONOMIC AND SOCIAL COUNCIL/ECOSOC)
103
(I) UN COMMITTEE ON CRIME PREVENTION AND CONTROL . 105 (II) UN
CONGRESSES ON THE PREVENTION OF CRIME AND THE TREATMENT OF OFFENDERS 105
(III) UN COMMISSION ON CRIME PREVENTION AND CRIMINAL JUSTICE 107
(IV) THE CENTRE FOR INTERNATIONAL CRIME PREVENTION 108 (V) UNITED
NATIONS OFFICE ON DRUGS AND CRIME (UNODC) 109
E) SONDERORGANISATIONEN 110
(I) ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN FUER BILDUNG, WISSENSCHAFT UND
KULTUR (UNESCO) 111
(II) INTERNATIONALE ZIVILLUFTFAHRTS-ORGANISATION (ICAO) . 112 (III)
INTERNATIONALE SEESCHIFFFAHRTS-ORGANISATION (IMO) . 113 (IV)
WELTPOSTVEREIN (UPU) 115
(V) INTERNATIONALE ATOMENERGIE-ORGANISATION (IAEA) . 116 F) DER
INTERNATIONALE GERICHTSHOF (IGH) - RECHTSKONTROLLE DER UN-ORGANE? 117
2. AUFGABEN UND ZIELE 119
3. WERTE UND ORGANISATIONSPRINZIPIEN 123
A) MENSCHENRECHTE 125
B) RESPONSIBILITY TO PROTECT? 131
C) PRINZIPIEN DER GERECHTIGKEIT UND DES VOELKERRECHTS 133 D)
CHARTA-EXTERNE BINDUNGEN 134
(I) IUSCOGENS 134
(II) RECHTSSCHUTZ ALS ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ? 136 (III) DEMOKRATIE
137
(IV) VERHAELTNISMAESSIGKEIT 138
E) UNIVERSALITAETSANSPRUCH UND VORRANG DER UN-CHARTA 139
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 13
4. INSTRUMENTE 139
A) ALLGEMEINE STRUKTUREN 139
B) GENERALVERSAMMLUNG 140
(I) VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 140
(II) EMPFEHLUNGEN (RESOLUTIONEN) 142
C) SICHERHEITSRAT 144
(I) VORGEHEN NACH KAP. VI UND KAP. VII 144
(II) MASSNAHMEN NACH KAP. VI 145
(III) MASSNAHMEN NACH KAP. VII 145
(1) EMPFEHLUNGEN 148
(2) ZWANGSMASSNAHMEN 148
(3) ERWEITERUNG DES INSTRUMENTARIUMS IN WECHSELWIRKUNG MIT DEM
FRIEDENSBEGRIFF 149 (4) QUASI-JUSTIZELLES UND QUASI-LEGISLATIVES HANDELN
DES SICHERHEITSRATS 151
(IV) ENDSTATION *LEGISLATIVRESOLUTIONEN"? 156
III. NORMATIVE BINNENGRENZEN LEGISLATIVER MASSNAHMEN DES SICHERHEITSRATS
158
1. MASSSTAEBE DER VERTRAGSAUSLEGUNG 159
2. ART. 39 UN-CHARTA UND DER FRIEDENSBEGRIFF 165
A) GRAMMATIKALISCHE UND SYSTEMATISCHE INTERPRETATION VON ART. 39
UN-CHARTA 165
B) GRENZEN AUS DER ORGANISATIONSVERFASSUNG 169
3. ART. 41 UN-CHARTA ALS RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN ERLASS VERBINDLICHER
ABSTRAKT-GENERELLER REGELN 174
A) REICHWEITE EINER DYNAMISCH-TELEOLOGISCHEN AUSLEGUNG . 175 B)
STAATLICHE SOUVERAENITAET UND INTERVENTIONSVERBOT 181 C) ORGANBALANCE 183
4. SCHLUSSFOLGERUNG 190
IV. SCHAFFUNG VON VOELKERGEWOHNHEITSRECHT DURCH ORGANHANDELN . . 193 V.
NORMBILDUNGSAKTIVITAETEN 197
1. ALLGEMEIN 197
2. AKTIVITAETEN IM STRAFRECHT 202
A) MENSCHENRECHTE UND FRIEDENSSICHERUNG 206
B) ORGANISIERTE KRIMINALITAET 212
C) UMWELTSCHUTZ 216
D) TERRORISMUS 219
(I) DIE UN-UEBEREINKOMMEN GEGEN DEN TERRORISMUS . 220 (1) DER
GEMEINSAME NENNER 228
(2) IMPLEMENTIERUNG 229
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
(II) RESOLUTIONEN DES SICHERHEITSRATS ZUR
TERRORISMUSVERHUETUNG UND -BEKAEMPFUNG 229 (1) SR/RESNR. 1373 (2001) 230
(2) SR/RESNR. 1540(2004) 232
(III) UN GLOBAL COUNTER-TERRORISM STRATEGY 234
E) SONSTIGE POTENZIELL ODER VERMEINTLICH STRAFRECHTLICHE AKTIVITAETEN DES
SICHERHEITSRATS 234
(I) VOELKERSTRAFRECHT 235
(II) PIRATERIERESOLUTIONEN 236
(III) WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 237
F) SONSTIGES STRAFRECHT DURCH UN-SONDERORGANISATIONEN 243 (I)
KULTURGUETERSCHUTZ 243
(II) POSTWESEN 245
G) GENERIERUNG VON VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 246
H) NEGATIVE STRAFRECHTSINTEGRATION DURCH UN-INSTRUMENTE . 247 3.
FINALITAETEN DER STRAFRECHTLICHEN NORMBILDUNGSPROZESSE 249 VI. FAZIT 252
§3: DER EUROPARAT 254
I. EINLEITUNG 254
II. ORGANISATIONSVERFASSUNG 254
III. INSTITUTIONELLES GEFUEGE 255
1. AKTEURE 255
A) MINISTERKOMITEE 255
B) EUROPAEISCHER AUSSCHUSS FUER STRAFRECHTSFRAGEN (EUROPEAN COMMITTEE ON
CRIME PROBLEMS/CDPC) 256
C) PARLAMENTARISCHE VERSAMMLUNG 258
D) SEKRETARIAT 259
E) SONSTIGE ORGANE 259
2. AUFGABE UND TAETIGKEITSFELDER 260
3. INSTRUMENTE 262
4. WERTE UND ORGANISATIONSPRINZIPIEN 264
5. RECHTSSETZUNG 270
A) KONVENTIONEN DES EUROPARATS 270
B) EMPFEHLUNGEN DES EUROPARATS 272
C) IMPLEMENTIERUNG 273
IV. RECHTSSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 273
1. ALLGEMEINER UEBERBLICK 273
2. AKTIVITAETEN IM STRAFRECHT 276
3. MATERIELLE FINALITAETEN DES EUROPARATSTRAFRECHTS 287
V. AUSBLICK 291
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 15
§4: DIE EUROPAEISCHE UNION (EU) 295
I. EINLEITUNG 295
1. URSPRUENGE 295
2. VOM VERFASSUNGSVERTRAGSENTWURF NACH LISSABON 302 3. DER VERTRAG VON
LISSABON 303
II. ORGANISATIONSVERFASSUNG 306
1. GRUENDUNGSVERTRAG UND ORGANISATIONSSTATUT 306
2. AKTEURE 307
A) RAT UND EUROPAEISCHER RAT 307
B) KOMMISSION 310
C) GERICHTSHOF DER EUROPAEISCHEN UNION 313
D) EUROPAEISCHES PARLAMENT 315
E) NATIONALE PARLAMENTE 319
3. ZIELE UND POLITIKEN 320
4. ORGANISATIONSPRINZIPIEN 321
III. RECHTSSETZUNG 327
1. AKTEURE 327
2. HANDLUNGSFORMEN 331
3. DIE STANDARDVERFAHREN 334
4. KOMPETENZORDNUNG 336
A) KOMPETENZVERTEILUNG 336
B) VERTRAGSPRAXIS 340
C) AUSLEGUNG 342
D) IMPLIED POWERS 344
E) ZWISCHENFAZIT 350
4. KOMPETENZAUSUEBUNG 351
A) SUBSIDIARITAETSPRINZIP 352
B) VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 355
5. STRAFRECHTLICHE KOMPETENZEN DER EU 356
A) STRAFRECHTLICHE KOMPETENZEN IN DER DRITTEN SAEULE 356 B)
STRAFRECHTLICHE KOMPETENZEN IM GEMEINSCHAFTSRECHT 359 C) INHAERENTE
ZUSTAENDIGKEITEN NACH DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 370
(I) RECHTSSACHE C-176/03 371
(1) KERNAUSSAGEN 371
(2) BEGRUENDUNG 371
(3) KRITIK IM SCHRIFTTUM 374
(4) BEGRUESSENDE STELLUNGNAHMEN IM SCHRIFTTUM 376 (5) MITTEILUNG DER
KOMMISSION AN DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT UND DEN RAT 377
IMAGE 6
16 INHALTSVERZEICHNIS
(II) RECHTSSACHE C-440/05 379
(1) SACHVERHALT UND ARGUMENTATION DER PROZESSBETEILIGTEN 379
(2) DIE BEGRUENDUNG DES EUGH 382
(3) REAKTIONEN UND KONKRETISIERUNGSBEDUERFHISSE . 383 (III) REICHWEITE
UND TIEFE DER INHAERENTEN ZUSTAENDIGKEITEN IM GEMEINSCHAFTSRECHT 384
(1) RECHTSGRUNDLAGE-IMPLIED POWERS 385
(2) ZWISCHENERGEBNIS 392
(3) SPERRWIRKUNG DER GEMEINSCHAFTSKOMPETENZ 393 (4) PRUEFUNGSPROGRAMM 395
(A) 2-STUFEN-TEST 395
(B) UNERLAESSLICHKEIT DES STRAFRECHTS? 397
(5) HANDLUNGSFORMEN 403
(6) REGELUNGSTIEFE 404
(7) TRANSFORMATION DES DOPPELTEXTANSATZES? 405 D) DIE NEUEN KOMPETENZEN
IM AEUV 408
(I) ART. 83 AEUV 409
(II) DAS KONKURRENZVERHAELTNIS ZWISCHEN ART. 83 ABS. 1 UNDABS.2AEUV 416
(III) BESTEHEN ALLGEMEINER ANNEXKOMPETENZEN AUSSERHALB UND INNERHALB DES
*RAUMS" 417
(IV) SELBSTSTAENDIGE ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN AUSSERHALB DES *RAUMS" 419
(1) ART.325 AEUV 419
(2) ART.33 AEUV 421
IV. ACQUIS DER EUROPAEISCHEN STRAFRECHTSSETZUNG 422
1. STRAFRECHTLICHE AKTIVITAETEN IN DER FRUEHEREN DRITTEN SAEULE 423 A)
REGELUNGSMATERIEN 426
B) RECHTSSETZUNGSINHALTE UND-TIEFE 429
2. GEMEINSCHAFTSRECHT 431
3. UNIONSSTRAFRECHT NACH DEM AEUV 436
A) AKTUELLE VORHABEN 436
(I) NEUE RICHTLINIEN 436
(II) ANLIEGEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 43 9
(III) VOELKERRECHTLICHE ABKOMMEN 441
B) DAS STOCKHOLMER PROGRAMM 447
C) AKTIONSPLAN ZUR IMPLEMENTIERUNG DES STOCKHOLMER PROGRAMMS 451
4. ZWISCHENFAZIT ZUM ACQUIS 453
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 17
V. FINALITE POLITIQUE - STRAFRECHT ALS GOVERNANCE TOOL 455
1. FINALITAET DES ACQUIS DER DRITTEN SAEULE 456
A) VERBESSERUNG DER STRAFRECHTLICHEN ZUSAMMENARBEIT BEI TRANSNATIONALER
KRIMINALITAET 457
B) AKZESSORISCHER SCHUTZ FUER GEMEINSCHAFTSINTERESSEN, -POLITIKEN,
-PRINZIPIEN 460
C) GEMEINSAME WERTE 462
D) VOELKERRECHTLICHE VERPFLICHTUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN 463 E)
GESAMTSCHAU - DRITTE SAEULE 464
2. FINALITAET DES GEMEINSCHAFTSSTRAFRECHTS 465
A) EFFEKTIVE DURCHSETZUNG VON SEKUNDAEREM GEMEINSCHAFTSRECHT 465
B) SCHUTZ DER KOERPERSCHAFTSINTERESSEN 466
C) UMSETZUNG VON EMBARGOVORSCHRIFTEN? 467
D) GESAMTSCHAU - GEMEINSCHAFTSSTRAFRECHT 468
3. FINALITAETEN IM AEUV 469
VI. AUSBLICK 470
§ 5: DIE ORGANISATION FUER WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG
(OECD) 485
I. EINLEITUNG 485
II. ORGANISATIONSVERFASSUNG 486
1. AKTEURE 487
2. AUFGABEN UND ZIELE 488
3. WERTE UND ORGANISATIONSPRINZIPIEN 489
4. INSTRUMENTE 489
A) BESCHLUESSE 490
B) EMPFEHLUNGEN 491
C) ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 491
D) IMPLEMENTIERUNG 492
(I) STRUKTUREN 493
(II) BINDUNGSKRAFT UND BEFOLGUNGSZWANG 495
(III) GEFAHREN FUER DEN PARLAMENTARISCH-DEMOKRATISCHEN
MEINUNGSBILDUNGSPROZESS 498
III. EINSATZGEBIETE DER INSTRUMENTE 500
1. ALLGEMEINER UEBERBLICK 500
2. STRAFRECHTLICHE AKTIVITAETEN 501
A) KORRUPTION 501
(I) OECD-UEBEREINKOMMEN UEBER DIE BEKAEMPFUNG DER BESTECHUNG AUSLAENDISCHER
AMTSTRAEGER IM INTERNATIONALEN GESCHAEFTSVERKEHR 505
IMAGE 8
18 INHALTSVERZEICHNIS
(II) IMPLEMENTIERUNG 508
B) GELDWAESCHE 510
(I) FATF-EMPFEHLUNGEN 511
(II) UMSETZUNG 513
C) TERRORISMUSFINANZIERUNG 515
3. FINALITAET DER STRAFRECHTLICHEN AKTIVITAETEN 516
IV. FAZIT 517
KAPITEL 2: TYPOLOGIE UND QUERSCHNITTSANALYSE DER NORMBILDUNGSPROZESSE
519
§ 1: EINLEITUNG 521
§2: DER BEGRIFF DER *INTERNATIONALEN GESETZGEBUNG" 523
§3: REGELUNGSSTRUKTUREN 535
I. EINLEITUNG 535
II. VEREINTE NATIONEN 535
III. EUROPARAT 541
IV. EUROPAEISCHE UNION 544
V. OECD 550
§4: GOVERNANCE-MODI IM QUERSCHNITTSVERGLEICH 555
I. BEZEICHNUNG UND INDUKTIVE BESCHREIBUNG DER GOVERNANCE-MODI 555
II. NUTZUNG DER GOVERNANCE-MODI IN DEN UNTERSUCHTEN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN 559
1. VEREINTE NATIONEN 560
2. EUROPARAT 562
3. EUROPAEISCHE UNION 564
4. OECD 567
III. QUERSCHNITTSANALYSE 569
1. SCHWERPUNKTE UND AUFFAELLIGKEITEN IN DER GESAMTSCHAU 569 2.
ENTWICKLUNGSSTUFEN IM RECHT DER INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN 579
3. STRAFRECHT ALS BAUSTEIN DER VERRECHTLICHUNG DES REGIERENS JENSEITS
DES NATIONALSTAATS 584
4. STRAFRECHTLICHE VERRECHTLICHUNGSPROFILE 586
A) EUROPAEISCHE UNION 586
B) VEREINTE NATIONEN 587
C) EUROPARAT 589
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 19
D) OECD 590
IV. ABSCHLIESSENDE BEOBACHTUNGEN 591
KAPITEL 3: LEGITIMATIONSVORAUSSETZUNGEN 597
§ 1: EINLEITUNG 599
§2: KRIMINALHOHEIT ALS SCHLUESSELKRITERIUM 601
§3: STRAFBEFUGNIS IM MEHREBENENSYSTEM 606
I. DIE EMERGENZ EINES OEFFENTLICHEN STRAFRECHTS 606
1. DIE FEHDE UND IHRE ABLOESUNG 607
2. DER UEBERGANG AUF EINE OEFFENTLICHE STRAF RECHTSPFLEGE 609 A) DIE
FRIEDENSBEWEGUNG 610
B) OEFFENTLICHER RECHTSGANG 611
C) WANDEL DER VERFASSUNGSVERHAELTNISSE 612
II. LEGITIMATIONSBASIS DER STAATLICHEN KRIMINALHOHEIT 616 1. DIE LEHREN
VOM GESELLSCHAFTSVERTRAG 616
2. GEMEINSAMKEITEN UND KRITIKPUNKTE 629
3. MENSCHENRECHTLICHE KONSOLIDIERUNG 633
4. KONSEQUENZEN FUER DEN FORTGANG DER UNTERSUCHUNG 637 III. ZUR
BEGRUENDBARKEIT VON KRIMINALHOHEIT JENSEITS DES NATIONALSTAATS 639
1. DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN NATIONALSTAATLICHEN STRAFMONOPOLISTEN 640
2. DER STAAT ALS DIENENDES INSTRUMENT DER SELBSTVERWIRKLICHUNG . 643 3.
DIE GEGENWAERTIGEN TRANSFORMATIONSPROZESSE UND IHRE FOLGEN 646
4. KONSEQUENZEN FUER DIE KRIMINALHOHEIT 652
5. STRAFRECHT ALS MITTEL DER SELBSTBESTIMMUNG 653
6. SELBSTBESTIMMUNGSHINDERNISSE IN MEHREBENENSYSTEMEN 656 A)
SOUVERAENITAET 656
B) DEMOKRATISCHE SELBSTBESTIMMUNG 661
(I) FUNKTION DES DEMOS 661
(II) DEFINITIONSANGEBOTE 662
(III) SCHUTZ DER SELBSTBESTIMMUNG DES DEMOS DURCH STAATLICHKEIT 669
(IV) SCHUTZ DER SELBSTBESTIMMUNG DURCH BEWAHRUNG DER NATIONALEN
STRAFRECHTSIDENTITAET 670
C) STRAFGESETZLICHKEIT 673
IMAGE 10
20 INHALTSVERZEICHNIS
1. UNVERRUECKBARES UND TRANSFORMIERBARES IM STRAFRECHT 676
A) EINE GEWALTENTEILIG-DEMOKRATISCHE STRAFRECHTSTHEORIE 676 B)
LEGITIMATIONSSUBJEKT 678
(I) NORMATIVER INDIVIDUALISMUS 678
(II) DIE WIDERSTANDSKRAEFTE DES SYMBOLISCHEN UND MYTHISCHEN 681
(III) ROMANTIK VS. RATIONALISMUS 685
(IV) DEMOKRATISCHE SELBSTBESTIMMUNG ALS RECHTSBEGRIFF 686
C) DAS KULTURARGUMENT: EINE STRAFRECHTSSPEZIFISCHE
TRANSFORMATIONSSPERRE? 689
IV. ZWISCHENERGEBNIS ZU LEGITIMATIONSSUBJEKT UND TRANSFORMIERBARKEIT VON
KRIMINALHOHEIT 694
§ 4: DIE AUSUEBUNG VON KRIMINALHOHEIT IN MEHREBENENSYSTEMEN 697 I.
DEMOKRATIETHEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN SELBSTBESTIMMTER
KOMPETENZAUSUEBUNG 697
1. VERFASSUNG UND STAAT 697
2. LEGITIMATIONSSTRAENGE 700
3. DER STAAT ALS NATUERLICH VORGEGEBENE EINHEIT DES POLITISCHEN LEBENS?
704
II. VERSUCH EINER KONSTRUKTION SELBSTBESTIMMTER NORMBILDUNGSPROZESSE UND
VERANTWORTUNGSZUSAMMENHAENGE FUER DIE UEBERSTAATLICHE STRAFRECHTSGENESE 709
1. GRUNDANNAHMEN DER ARBEIT 710
2. DEMOKRATIETHEORIEN 711
3. DIE BESONDEREN ANFORDERUNGEN DES STRAFRECHTS AN SELBSTBESTIMMTE
STRAFRECHTSSETZUNG IN MEHREBENENSYSTEMEN . 715 4. STRUKTUREN
SELBSTBESTIMMTER STRAFRECHTSGENESE IM MEHREBENENSYSTEM 719
A) UNMITTELBARE BUERGERVERTRETUNG AUF DER ENTSCHEIDUNGSEBENE 721
B) UNITARISMUS 723
C) MATERIELLE VERTEILUNGSKRITERIEN UND IHRE FUNKTION 724 D) DIE
ENDPUNKTE DER LEGITIMATIONSKETTEN 728
E) PROZESSE ZUR EINBEZIEHUNG DER MITGLIEDSTAATEN 729 F) AUSGESTALTUNG
UND KOPPLUNG DER LEGITIMATIONSSTRAENGE . 730 (I) KOMPOSITION DER
ORGANE 731
(II) ABSTIMMUNGSVERFAHREN INNERHALB DER ORGANE 732 (III) PROZEDURALE
VERKOPPLUNG DER ORGANE 737
G) RESPONSIVITAET 739
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS 21
H) ZWISCHENERGEBNIS 741
III. VERTRAGSTHEORETISCHE ZULAESSIGKEIT - DIE IDEE DES
GESELLSCHAFTSVERTRAGS IM MEHREBENENSYSTEM 741
1. KANTS MODELL EINER FRIEDLICHEN WELTORDNUNG 743
2. EINE NEUE GENERATION VON GESELLSCHAFTSVERTRAEGEN: HABERMAS UND HOFFE
746
3. FAZIT 750
§5: INHALTE DER STRAFRECHTSSETZUNG 752
I. IMPLIZITE BINDUNG AUS DEM WESEN DER STRAFE 752
II. BINDUNGEN AUS DER ORGANISATIONSVERFASSUNG 754
III. STRAFRECHTSBEGRENZUNGSPRINZIPIEN 756
1. KRIMINALISIERUNGSPRINZIPIEN 757
2. DIE RECHTSGUTSTHEORIE 763
3. MATERIALISIERUNG VON DER SEITE 767
4. MATERIALISIERUNG VON OBEN 768
5. MATERIALISIERUNG VON INNEN 774
6. MEDIATING PRINCIPLES 780
A) TOLERANZ ALS BEGRENZUNG DES STRAFANSPRUCHS 781
B) ULTIMARATIO 781
C) VERHAELTNISMAESSIGKEIT 786
IV. ZWISCHENFAZIT 791
V. SYNTHESE: TRANSFORMATION DER ERKENNTNISSE FUER DEN UEBERSTAATLICHEN
BEREICH 793
§ 6: RECHTSSCHUTZ IM RAHMEN DER NORMBILDUNGSPROZESSE 797 I. IUS COGENS
798
II. ORGANISATIONSVERFASSUNG UND MENSCHENRECHTSPAKTE 799 III. ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ DER RECHTSSTAATLICHKEIT 801 IV. SELBSTBESTIMMUNG 806
KAPITEL 4: ANWENDUNG DES LEGITIMATIONSPROGRAMMS 809
§ 1: ANWENDUNG DES LEGITIMATIONSPROGRAMMS AUF DIE REGELUNGSSTRUKTUREN
811
I. EINGANGSSEITE 812
1. FRAMING 812
2. FORMULIERUNG POLITISCHER LEITLINIEN 813
3. VORBEREITUNG VON VORHABEN 814
4. WERTKOMMUNIKATION 815
IMAGE 12
22 INHALTSVERZEICHNIS
II. UMSETZUNG 817
1. HORIZONTALER MULTILATERALISMUS 817
2. VERTIKALE ANORDNUNG NATIONALER NORMSETZUNG 819
3. WERTSTANDARDISIERUNG DURCH GERICHTE 826
4. POLITIKBEWERTUNG (GOVERNANCE BY INFORMATION) 828 III. IMPLEMENTIERUNG
829
1. GEGENSEITIGE BEOBACHTUNG 830
2. POLITIKBEWERTUNG 831
3. GERICHTLICHE DURCHSETZUNG 835
§ 2: KONSEQUENZEN FUR DIE STRAFRECHTSGENESE IN DEN UNTERSUCHTEN
INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN 837
I. VEREINTE NATIONEN 837
1. EINGANGSEBENE 837
2. UMSETZUNGSEBENE 841
3. IMPLEMENTIERUNGSEBENE 850
II. EUROPARAT 855
1. EINGANGSEBENE 855
2. UMSETZUNGSEBENE 856
3. IMPLEMENTIERUNGSEBENE 862
III. EUROPAEISCHE UNION 863
1. EINGANGSEBENE 863
2. UMSETZUNGSEBENE 866
3. IMPLEMENTIERUNGSEBENE 888
IV. OECD 890
1. EINGANGSEBENE 890
2. UMSETZUNGSEBENE 892
3. IMPLEMENTIERUNGSEBENE 893
4. DER SONDERFALL DER FATF 896
§3: FAZIT UND AUSBLICK 900
I. VEREINTE NATIONEN 900
II. EUROPARAT 902
III. EUROPAEISCHE UNION 904
IV. OECD 908
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS 23
EPILOG 911
ERGEBNISSE 917
§ 1: PRAEZISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS UND METHODIK 919
§2: STRAFRECHTLICHE NORMBILDUNGSPROZESSE 921
I. VEREINTE NATIONEN 921
II. EUROPARAT 922
III. EUROPAEISCHE UNION 924
IV. OECD 926
§3: QUERSCHNITTSVERGLEICH 928
§4: LEGITIMATIONSVORAUSSETZUNGEN 930
§5: DER LEGITIMATIONSSTRESSTEST 934
I. VEREINTE NATIONEN 934
II. EUROPARAT 935
III. EUROPAEISCHE UNION 936
IV. OECD 937
§6: FAZIT 939
LITERATURVERZEICHNIS 941 |
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