Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen: Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
ISBN: | 9783842873179 3842873174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039916276 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120614 | ||
007 | t | ||
008 | 120227s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019007591 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783842873179 |c Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8428-7317-9 | ||
020 | |a 3842873174 |9 3-8428-7317-4 | ||
024 | 3 | |a 9783842873179 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 17317 |
035 | |a (OCoLC)780133735 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019007591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Corinna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen |b Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen |c Corinna Weber |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 139 S. |b Ill., graph. Darst. |c 270 mm x 190 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3964773&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024774853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024774853 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805146180511858688 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 2
TABELLENVERZEICHNIS 3
1 PROBLEMSTELLUNG 4
2 SELBSTREGULIERTES LERNEN ALS VORAUSSETZUNG FUER LEBENSLANGES LERNEN 9
3 THEORETISCHE ANSAETZE UND MODELLE DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 13
3.1 KONSTRUKT DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 13
3.2 SKIZZIERUNG DER BETRACHTETEN KOMPONENTEN DES SELBSTREGULIERTEN
LERNENS 16
3.3 REGULATIONS-, INTERAKTIONS- UND PROZESSPERSPEKTIVE DES SELBST
REGULIERTEN LERNENS - ENTWICKLUNG DREIDIMENSIONALER SICHT 21
4 REGULATIONSEBENE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG - INTERAKTIONSANALYSE
DER KOMPONENTEN DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 27
4.1 KOMPLEXITAET INTERAKTIVER INFORMATIONSVERARBEITUNG 27
4.2 INTERAKTIONEN DER KOMPONENTEN DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS AUF
EBENE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG AUS STRUKTURELLER UND SITUATIVER
SICHT 34
5 REGULATIONSEBENE DER LERNPROZESSSTEUERUNG - INTERAKTIONSANALYSE DER
KOMPONENTEN DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 40
5.1 SELBSTREGULATION DES LERNPROZESSES - STEUERUNG DER
LERNHANDLUNG.40
5.2 BEDINGUNGS-, WIRK- UND PROZESSZUSAMMENHAENGE VON KOGNITION, EMOTION
UND MOTIVATION AUF DER EBENE DER LERNPROZESSREGULATION 53
6 REGULATIONSEBENE DER SELBSTSTEUERUNG - INTERANALYSE DER KOMPO NENTEN
DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 58
7 KONSEQUENZEN FUER DAS DESIGN DER LEHR-LERN-PROZESSE 66
7.1 EMOTIONALE KOMPONENTE ALS GESTALTUNGSPARAMETER UND -FAKTOR 66
7.2 MOTIVATIONALE KOMPONENTE ALS GESTALTUNGSPARAMETER UND -FAKTOR 75
7.3 KOGNITIVE KOMPONENTE ALS GESTALTUNGSPARAMETER UND -FAKTOR 86
7.4 ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS ALS
UNTERRICHTSZIEL 89
8 RESUEMEE 94
LITERATURVERZEICHNIS 102
ANHANG 114
SEITE 1
HTTP://D-NB.INFO/1019007591 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Corinna |
author_facet | Weber, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Corinna |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039916276 |
classification_rvk | CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)780133735 (DE-599)DNB1019007591 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039916276</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120614</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120227s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019007591</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842873179</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8428-7317-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842873174</subfield><subfield code="9">3-8428-7317-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842873179</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 17317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780133735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019007591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen</subfield><subfield code="b">Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen</subfield><subfield code="c">Corinna Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">270 mm x 190 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3964773&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024774853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024774853</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039916276 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:25:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842873179 3842873174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024774853 |
oclc_num | 780133735 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 139 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Weber, Corinna Verfasser aut Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen Corinna Weber Hamburg Diplomica-Verl. 2012 139 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3964773&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024774853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Corinna Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 |
title | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen |
title_auth | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen |
title_exact_search | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen |
title_full | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen Corinna Weber |
title_fullStr | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen Corinna Weber |
title_full_unstemmed | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen Corinna Weber |
title_short | Interdependenzen zwischen Emotion, Motivation und Kognition in Selbstregulierten Lernprozessen |
title_sort | interdependenzen zwischen emotion motivation und kognition in selbstregulierten lernprozessen befahigung zum lebenslangen lernen durch mehrdimensionalitat der lehr lern prozesskonzeptionen |
title_sub | Befähigung zum lebenslangen Lernen durch Mehrdimensionalität der Lehr-Lern-Prozesskonzeptionen |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3964773&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024774853&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT webercorinna interdependenzenzwischenemotionmotivationundkognitioninselbstreguliertenlernprozessenbefahigungzumlebenslangenlernendurchmehrdimensionalitatderlehrlernprozesskonzeptionen |