Unternehmenserfolg durch strategische Corporate Social Responsibility: eine empirische Analyse am Beispiel der Marke IKEA
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Lohmar [u.a.]
Eul
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Marketing
56 |
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Beschreibung: | XIV, 123 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 210 g |
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V I I
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X L L L
1 Z U R RELEVANZ V O N STRATEGISCHER CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 1
2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN Z U CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 5
2.1 GRUNDLAGEN V O N C S R 5
2.1.1 B E G R I F F U N D HISTORIE V O N C S R 5
2.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN U N D VARIANTEN V O N C S R 10
2.1.3 ZIELE U N D GEFAHREN V O N C S R 19
2.1.4 LITERATURUEBERBLICK U N D FORSCHUNGSSTAND Z U R C S R 2 5
2.2 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG V O N C S R 2 8
2.2.1 INTEGRATION V O N GESELLSCHAFT U N D U N T E R N E H M E N 2 8
2.2.2 SOZIALES E N G A G E M E N T ENTLANG D E R WERTSCHOEPFUNGSKETTE 3 2
2.2.3 SOZIALES E N G A G E M E N T I M W E T T B E W E R B S U M F E L D
3 8
2.3 ATTITUEDE T O W A R D THE A D - M O D E L L ALS G R U N D L A G E
EINES MODELLS Z U R W I R K U N G V O N
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 4 1
3 KONZEPTIONALISIERUNG EINES M O D E L L S Z U R W I R K U N G D E R
STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG V O N
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 4 5
3.1 EINSTELLUNG G E G E N UE B E R D E N KONKRETEN M A SS N A H M E N U N
D G E G E N UE B E R D E M
UNTERNEHMEN ALS ZENTRALE WIRKGROESSEN D E S MODELLS 4 5
3.2 DETERMINANTEN D E R EINSTELLUNG G E G E N UE B E R D E N KONKRETEN M
A SS N A H M E N U N D
G E G E N UE B E R D E M UNTERNEHMEN 4 8
3.2.1 W I R K U N G D E R EINSTELLUNG G E G E N UE B E R C S R GENERELL 4
8
3.2.2 W I R K U N G D E R PERSOENLICHEN RELEVANZ D E R C S R - M A SS N A
H M E N 5 0
3.2.3 WIRKUNG D E S W A H R G E N O M M E N E N FITS Z W I S C H E N C S
R - M A SS N A H M E N U N D
UNTERNEHMEN 5 2
3.3 KONSEQUENZEN D E R EINSTELLUNG G E G E N UE B E R D E N KONKRETEN M A
SS N A H M E N U N D
G E G E N UE B E R D E M U N T E R N E H M E N 5 6
3.3.1 W I R K U N G A U F DIE KAUFABSICHT 5 6
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IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 W I R K U N G A U F DIE PREISPREMIUMBEREITSCHAFT 5 8
3.4 GESCHLECHT ALS MODERIERENDE VARIABLE 6 0
4 EMPIRISCHE STUDIE Z U R UEBERPRUEFUNG D E S MODELLS A N H A N D V O N
CSR-AKTIVITAETEN D E S
UNTERNEHMENS 1KEA 6 3
4.1 Z U R G E W AE H L T E N FORSCHUNGSMETHODE 63 ,
4.1.1 W A H L EINES PROBLEMADAEQUATEN SCHAETZVERFAHRENS 6 3
4.1.2 KAUSALANALYSE U N D D E R P L S - A N S A T Z 6 6
4.1.3 UNTERSCHIEDE FORMATIVER U N D REFLEKTIVER M E S S M O D E L L E 6
8
4.1.4 GUETEKRITERIEN Z U R BEURTEILUNG V O N PLS-SCHAETZUNGEN 71
4.2 KONZEPTION D E R EMPIRISCHEN STUDIE 7 4
4.2.1 UNTERSUCHUNGSOBJEKT U N D A U F B A U D E R B E F R A G U N G 7 4
4.2.2 BESCHREIBUNG D E R GENERIERTEN STICHPROBE 7 7
4.3 OPERATIONALISIERUNG D E R MODELLKONSTRUKTE 7 9
4.3.1 EINSTELLUNG G E G E N UE B E R C S R GENERELL 7 9
4.3.2 PERSOENLICHE RELEVANZ D E R KONKRETEN M A SS N A H M E N 81
4.3.3 W A H R G E N O M M E N E R FIT ZWSICHEN D E N KONKRETEN M A SS N A
H M E N U N D
UNTERNEHMEN 8 2
4.3.4 EINSTELLUNG Z U C S R - M A SS N A H M E N 8 3
4.3.5 EINSTELLUNG G E G E N UE B E R D E M U N T E R N E H M E N 8 5
4.3.6 KAUFABSICHT 8 6
4.3.7 PREISPREMIUMBEREITSCHAFT 8 7
4 . 4 BEURTEILUNG D E S STRUKTURMODELLS 8 8
4.4.1 SCHAETZUNG FUER DIE G E S A M T E STICHPROBE 8 8
4.4.2 GRUPPENVERGLEICH Z U R UEBERPRUEFUNG D E S EINFLUSSES D E S
GESCHLECHTS 9 2
4.5 INTERPRETATION D E R ERGEBNISSE 9 3
4.6 IMPLIKATIONEN F UE R MARKETINGPRAXIS U N D -FORSCHUNG 9 6
5 SCHLUSSBETRACHTUNG 101
LITERATURVERZEICHNIS 103
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