Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse: am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Akademische Verlagsgemeinschaft München
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783869242095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039913335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120228 | ||
007 | t | ||
008 | 120224s2012 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019778008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869242095 |c Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-86924-209-5 | ||
024 | 3 | |a 9783869242095 | |
035 | |a (OCoLC)780132763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019778008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kisiala, Anita |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142205621 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse |b am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo |c Anita Kisiala |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Akademische Verlagsgemeinschaft München |c 2012 | |
300 | |a 271 S. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufklärungskampagne |0 (DE-588)4496338-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschneidung |g Frau |0 (DE-588)7648122-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Togo |0 (DE-588)4060344-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Togo |0 (DE-588)4060344-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Beschneidung |g Frau |0 (DE-588)7648122-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufklärungskampagne |0 (DE-588)4496338-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771959 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148870475677696 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 4
1. EINLEITUNG 5
1.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 6
1.2 AUFBAU DER ARBEIT .. . 7
2. FGM - FEMALE GENITAL MUTILATION 9
2.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATIONSFORMEN 9
2.2 VERBREITUNG 11
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN I I
2.4 GESUNDHEITLICHE BEEINTRAECHTIGUNGEN 12
2.4.1. AKUTE KOMPLIKATIONEN 13
2.4.2. KURZ- U N D LAENGERFRISTIGE FOLGEKOMPLIKATIONEN 13
2.4.3 PSYCHISCHE KONSEQUENZEN 14
2.5 KULTURELLE HINTERGRUENDE UND URSACHEN 15
2.6 FGM - EINE FUNDAMENTALE MENSCHENRECHTSVERLETZUNG 18
3. DIE VERMITTLUNG VON BEWUSSTSEINSVERAENDERNDEN PROZESSEN
20
3.1 LERNTHEORIEN 2 0
3.1.1 LERNEN ALS VERHALTENSAENDERUNG 21
3.1.2 LERNEN ALS WISSENSERWERB 2 2
3.2 AUFKLAERUNG IM SINNE EINER WISSENSVERMITTLUNG 2 5
3.3 AUFKLAERUNG IM AFRIKANISCHEN KONTEXT 2 6
3.4 MAROTZKIS STRUKTURALE BILDUNGSTHEORIE 3 0
3.5 DIE WIRKUNG V O N AUFKLAERUNG A U F BILDUNGSPROZESSE 3 3
4. GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND POSITIONIERUNG
TOGOS ZU FGM 34
4.1 SOZIOKULTURELLE ASPEKTE 3 4
4.2 DIE STELLUNG DER FRAU IN DER TOGOISCHEN KULTUR 3 5
4 3 DIE STELLUNG T O G O S Z U F G M 3 8
4.3.1 VERBREITUNG UND HINTERGRUENDE VON F G M IN TOGO 3 8
4.3.2 DIE GESETZESLAGE Z U F G M IN T O G O 3 9
5. AUFKLAERUNGSMASSNAHMEN IN AFRIKANISCHEN GESELLSCHAFTEN41 5.1
NACHHALTIGE UEBERWINDUNG V O N F G M - FORDERUNGEN U N D STRATEGIEN 4 2
5.2 (I)NTACT MAEDCHENHILFE E.V 4 6
5.2.1 VORHABEN UND ZIELE (I)NTACTS 4 6
5.2.2 DAS (I)NTACT PROJEKT IN TOGO 4 7
5.2.3 DIE UMSETZUNG DES VORHABENS VOR ORT 4 8
6. METHODISCHE VORGEHENSWEISE - DATENERHEBUNG UND
AUSWERTUNG 53
6.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW ALS FORSCHUNGSMETHODE 5 4
6.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 5 6
6.2.1 DER INTERVIEWLEITFADEN 5 6
6.2.2 DIE INTERVIEWPARTNER/INNEN 5 7
HTTP://D-NB.INFO/1019778008
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
6.2.3 ERHEBUNGSSITUATION 58
6.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH M A Y R I N G 6 0
7. ERGEBNISSE DER DATENERHEBUNG 64
7.1 PROJEKTVERANTWORTLICHE 6 4
7.1.1 DIE VORSITZENDE EINER PARTNERORGANISATION 6 4
7.1.2 DER REGIONALE PROJEKTKOORDINATOR 67
7.1.3 DIE AUFKLAERERIN 68
7.1.4 KATEGORIE A: PROJEKTSTRATEGIEN 6 9
7.1.5 KATEGORIE B: ZWISCHENBILANZ DES PROJEKTS 7 6
7.1.6 KATEGORIE C: BISHERIGE LERNPROZESSE 7 8
7.1.7 KATEGORIE D: KRITIK A M PROJEKT 80
7.1.8 KATEGORIE E: CHANCEN FUER DIE ZUKUNFT 81
7.2 FAMILIENMITGLIEDER 82
7.2.1 DIE BETROFFENE 82
7.2.2 DIE AKTIVISTIN 83
7.2.3 DIE OFFENBARERIN 84
7.2.4 KATEGORIE A: PROJEKTVORHABEN 8 6
7.2.5. KATEGORIE B: SENSIBILISIERUNGSMASSNAHMEN 8 6
7.2.6 KATEGORIE C: BISHERIGE LERNPROZESSE 87
7.2.7 KATEGORIE D: KRITIK A M PROJEKT 9 0
7.3 BESCHNEIDER/INNEN 92
7.3.1 DER TRADITIONELLE GEBURTENHELFER 9 2
7.3.2 DIE MAISVERKAEUFERIN 9 3
7.3.3 DIE FOUFOU-VERKAEUFERIN 9 4
7.3.4 KATEGORIE A: DIE SOZIALE POSITION EINER/S BESCHNEIDERIN/S 9 5
7.3.5 KATEGORIE B: PROJEKTVORHABEN 97
7.3.6 KATEGORIE C: SENSIBILISIERUNGSMASSNAHMEN 97
7.3.7 KATEGORIE D: GEMACHTE LERNPROZESSE 9 9
7.3.8 KATEGORIE E: LEBENSWANDEL 100
8. FAZIT 103
9. LITERATURVERZEICHNIS 106
10. VERZEICHNIS DER INTERNET-QUELLEN 109
11. ANHANG 112
|
any_adam_object | 1 |
author | Kisiala, Anita 1983- |
author_GND | (DE-588)142205621 |
author_facet | Kisiala, Anita 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Kisiala, Anita 1983- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039913335 |
ctrlnum | (OCoLC)780132763 (DE-599)DNB1019778008 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01925nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039913335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120224s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019778008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869242095</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-209-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869242095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780132763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019778008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisiala, Anita</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142205621</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse</subfield><subfield code="b">am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo</subfield><subfield code="c">Anita Kisiala</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Akademische Verlagsgemeinschaft München</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärungskampagne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496338-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschneidung</subfield><subfield code="g">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)7648122-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Togo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060344-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Togo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060344-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beschneidung</subfield><subfield code="g">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)7648122-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufklärungskampagne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496338-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771959</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Togo (DE-588)4060344-1 gnd |
geographic_facet | Togo |
id | DE-604.BV039913335 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:14:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869242095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771959 |
oclc_num | 780132763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 271 S. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Akademische Verlagsgemeinschaft München |
record_format | marc |
spelling | Kisiala, Anita 1983- Verfasser (DE-588)142205621 aut Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo Anita Kisiala 1. Aufl. München Akademische Verlagsgemeinschaft München 2012 271 S. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufklärungskampagne (DE-588)4496338-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Beschneidung Frau (DE-588)7648122-0 gnd rswk-swf Togo (DE-588)4060344-1 gnd rswk-swf Togo (DE-588)4060344-1 g Beschneidung Frau (DE-588)7648122-0 s Aufklärungskampagne (DE-588)4496338-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kisiala, Anita 1983- Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo Aufklärungskampagne (DE-588)4496338-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Beschneidung Frau (DE-588)7648122-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4496338-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4062871-1 (DE-588)7648122-0 (DE-588)4060344-1 |
title | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo |
title_auth | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo |
title_exact_search | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo |
title_full | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo Anita Kisiala |
title_fullStr | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo Anita Kisiala |
title_full_unstemmed | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo Anita Kisiala |
title_short | Der Einfluss von Aufklärungsstrategien auf Bildungsprozesse |
title_sort | der einfluss von aufklarungsstrategien auf bildungsprozesse am beispiel des i ntact aufklarungsprojektes zur vermeidung weiblicher genitalverstummelung in togo |
title_sub | am Beispiel des (I)NTACT-Aufklärungsprojektes zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung in Togo |
topic | Aufklärungskampagne (DE-588)4496338-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Beschneidung Frau (DE-588)7648122-0 gnd |
topic_facet | Aufklärungskampagne Lernen Verhaltensmodifikation Beschneidung Frau Togo |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kisialaanita dereinflussvonaufklarungsstrategienaufbildungsprozesseambeispieldesintactaufklarungsprojekteszurvermeidungweiblichergenitalverstummelungintogo |