Bildungssackgasse droht: Europakonformes Zukunftsmodell "Hohe Technische Lehranstalt" für Österreich!: gewerblich-technische Bildung gestern - heute - morgen in Klagenfurt. Berufsbildende Höhere Schulen als Hochschulen in Österreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2012
|
Schriftenreihe: | Schulentwicklung in Forschung und Praxis
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 613 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 759 g |
ISBN: | 9783830063148 3830063148 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
5
VORWORT
1 EINLEITUNG 19
2 AUFSTREBENDE MITTELSCHULKATEGORIE GEWERBLICH TECHNISCHER RICHTUNG ZUR
DIDAKTISCHEN FOERDERUNG VON INDUSTRIE UND GEWERBE 27
2.1 STAATS-GEWERBESCHULEN MIT GEWERBLICH-TECHNISCHER BILDUNG ZUR
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FOERDERUNG DER TECHNISIERUNG UND
INDUSTRIALISIERUNG 28
2.2 GEWERBLICHER UNTERRICHT IM STAEDTISCHEN VOLKSSCHULWESEN ZUR
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FOERDERUNG DES INDUSTRIELL BEDRAENGTEN HANDWERKES
29
2.3 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE INDUSTRIE- UND GEWERBEFOERDERUNG DURCH EIN
ZENTRALSTAATLICH-GEWERBLICHES BILDUNGSWESEN IM WIRTSCHAFTLIBERALISMUS 38
2.4 BUERGERLICH-LIBERALE REVOLUTION - WEGBEREITER DER TECHNISIERUNG UND
INDUSTRIALISIERUNG DURCH EINE ZUNEHMENDE GEWERBLICH-TECHNISCHE
BILDUNG... 47
2.5 STAATS-GEWERBESCHULEN ENTSTEHEN AUS ZEICHENSCHULEN ZUR
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FOERDERUNG DER INDUSTRIE- UND GEWERBEPRODUKTION
53
2.5.1 ENTWICKLUNG BERUFSBILDENDER HOEHERER GEWERBESCHULEN ERFOLGT
ALTERNATIV ZU DEN ALLGEMEINBILDENDEN GYMNASIEN- UND REALSCHULEN... 60
2.5.2 WERKMEISTERSCHULEN MIT SPEZIALISIERTEN FACHSCHULEN ZUR PRAXISNAHEN
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FOERDERUNG EINZELNER GEWERBEZWEIGE 64 2.5.3
FORTBILDUNGSSCHULE ZUR DIDAKTISCHEN FOERDERUNG EINZELNER
GEWERBEZWEIGE DURCH TEILZEITUNTERRICHT AN SONNTAGEN UND WERKTAGABENDEN
66
2.6 STAATS-GEWERBESCHULEN ALS ERFOLGREICHE UND REGIONALE GEWERBLICH
TECHNISCHE MITTELSCHULEN ZU MUSTER- UND SCHWERPUNKTSCHULEN 71
2.7 STAATS-GEWERBESCHULEN ALS WURZELN EINES UMFASSENDEN GEWERBLICH
TECHNISCHEN BILDUNGSPRINZIPS AUF UNTERSCHIEDLICHEN BILDUNGSEBENEN 75
2.8 STAATS-GEWERBESCHULEN MIT EINEM ALLGEMEINBILDENDEN UND EINEM
WIRTSCHAFTSANGEPASSTEN BERUFLICH-FACHBEZOGENEN BILDUNGSPRINZIP 76
HTTP://D-NB.INFO/1019094222
IMAGE 2
6
2.8.1 STAATS- GEWERBESCHULEN MIT HOEHEREN GEWERBESCHULEN ALS URSPRUNG DER
HOEHEREN ABTEILUNGEN DER HOEHEREN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN 78 2.8.1.1
GEWERBESCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG MIT SECHS SEMESTER
UMFASSENDER FACHTHEORETISCHER BILDUNG 78
2.8.1.2 EXPOSE MIT DREIJAEHRIGER HOEHERER GEWERBESCHULE MECHANISCH
TECHNISCHER RICHTUNG ALS SYMBIOSE VON ALLGEMEIN- UND FACHBILDUNG. 82
2.8.1.3 NORMALLEHRPLAENE MIT EINEM UMFASSENDEM BILDUNGSPRINZIP DER
VIERJAEHRIGEN MECHANISCH-TECHNISCHEN HOEHEREN GEWERBESCHULEN 84 2.8.2
STAATS-GEWERBESCHULEN MIT WERKMEISTERSCHULEN ZUR DIDAKTISCHEN
FOERDERUNG EINZELNER GEWERBEZWEIGE DURCH DAS REFORMPROGRAMM 88 2.8.2.1
EXPOSE DER WERKMEISTERSCHULEN MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG MIT
ALLGEMEINER NICHT IN GEWERBEZWEIGE GEGLIEDERTE BERUFSBILDUNG 88
2.8.2.2 REFORMPROGRAMM UND DAS FACHLICH-THEORETISCHE BILDUNGSPRINZIP DER
WERKMEISTERSCHULEN MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG 89 2.8.3 HOEHERE
GEWERBESCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG UND GRUPPENUNTERRICHT IN
GEWERBLICH-TECHNISCH AUFSTREBENDER
ELEKTROTECHNIK 91
2.8.4 HOEHERE GEWERBESCHULEN MIT LEHRWERKSTAETTEN ZUR FACHLICHEN UND
PERSOENLICHEN VERVOLLKOMMNUNG UND FOERDERUNG DER INDUSTRIE 93
2.9 STAATS-GEWERBESCHULEN MIT TYPISCHEN GEMEINSAMKEITEN DER EINZELNEN
GEWERBLICH-TECHNISCHEN FACHBEREICHE DER HOEHEREN GEWERBESCHULEN 98
2.9.1 WERKMEISTERSCHULEN DER SOZIALPARTNER ENTWICKELN SICH HEUTE ZU
EINEM ERFOLGSMODELL BERUFLICHER WEITERBILDUNG MIT AUFWERTUNGSTREND 98
2.9.2 ALLGEMEIN- UND BERUFSBILDUNG AN HOEHEREN GEWERBESCHULEN FUEHRT ZUR
PERSOENLICHKEITSBILDUNG UND NUETZLICHKEIT IN PRODUKTIVER WIRTSCHAFT... 100
2.9.3 HETEROGENE LEHRERSTRUKTUR AN STAATS-GEWERBESCHULE UND GERINGER
PAEDAGOGISCHER VORBILDUNG DER FACHTHEORIELEHRER 102
2.9.4 BUERGERSCHULE ALS GEHOBENE PFLICHTSCHULE IN DER STADT WIRD
ZUBRINGERSCHULE DER HOEHEREN GEWERBESCHULEN AN STAATSGEWERBESCHULEN 107
2.9.5 REIFEPRUEFUNGEN AN HOEHEREN GEWERBESCHULEN ALTERNATIV ZUM GYMNASIEN
MIT WENIG ZUGANGSBERECHTIGUNGEN ZU TECHNISCHEN HOCHSCHULEN 113
2.9.6 STANDESBEZEICHNUNG INGENIEUR FIIR PRAXISERFAHRENE HOEHERE
GEWERBESCHULSCHUL-ABSOLVENTEN UND ABGAENGER DER TECHNISCHEN HOCHSCHULEN
UND AKADEMISCHER GRAD EUROPAINGENIEUR NACH DEM BOLOGNA-DESIGN 122
2.9.7 THEORIE UND PRAXIS AN STAATS-GEWERBESCHULEN SOLL STATUSGEGENSAETZE
DER GEISTIGEN UND KOERPERLICHEN BERUFSFELDER ZUNEHMEND AUFHEBEN .... 132
IMAGE 3
7
2.9.8 ISCHLER REFORMPROGRAMM MIT ZUNEHMENDEN LEHRWERKSTAETTENUNTERRICHT
FUER GEWERBEBERECHTIGUNGEN AN BUNDESGEWERBESCHULEN.... 135 2.9.9
STAATS-GEWERBESCHULE EINE AUFSTREBENDE MITTELSCHULKATEGORIE MIT
VERSCHIEDENEN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BILDUNGSEBENEN 135
2.10 GEWERBLICH-TECHNISCHE BILDUNG IN DER HABSBURGERMONARCHIE MIT EINEM
BEDEUTENDEN EINFLUSS AUF DIE STAATS-GEWERBESCHULEN AUS DEUTSCHLAND 157
2.10.1 WILDA EIN WEGWEISENDER DEUTSCH-OESTERREICHISCHER INGENIEUR UND
PAEDAGOGE DER STAATS-GEWERBESCHULEN IN DER HABSBURGERMONARCHIE ..158
2.10.2 WILDA - BERATER DES AUF VERSCHIEDENEN GEWERBLICHEN BILDUNGSEBENEN
ORGANISIERENDEN ZENTRAL-STAATLICHEN SCHULREFORMERS DUMREICHER 161 2.10.3
WILDAS DEUTSCHE STAATS-GEWERBESCHULE IN BRUENN - EINE MUSTER- UND
SCHWERPUNKTBILDUNGSSTAETTE FUER DIE GESAMTE HABSBURGERMONARCHIE.... 163
2.11 STAATS-GEWERBESCHULEN ENTSTEHEN ALS REGIONALE GEWERBLICH-TECHNISCHE
SCHWERPUNKTS- UND MUSTERSCHULEN IN DER HABSBURGERMONARCHIE 170 2.11.1
STAATS-GEWERBESCHULE SALZBURG MIT BAU- UND KUNSTGEWERBEABTEILUNGEN
ENTSTEHT AUS EINER ZEICHEN- UND
MODELLIERSCHULE 173
2.11.2 STAATS-GEWERBESCHULE GRAZ ENTWICKELT SICH IM BAU- UND
KUNSTGEWERBLICHEN FACHBEREICHEN AUS EINER ZEICHEN-GEWERBESCHULE 176
2.11.3 BAU- UND MASCHINENGEWERBESCHULE WIEN - ENTSTEHT ALS QUASI ERSTE
STAATS-GEWERBESCHULE AUS EINER GEWERBE-ZEICHNUNGSSCHULE 180 2.11.4
STAATS-GEWERBESCHULE INNSBRUCK - EINE MUSTERSCHULE DES BAU- UND
KUNSTGEWERBES URSPRUNG EINER ZEICHEN- UND MODELLIERSCHULE 184 2.11.5
STAATS-GEWERBESCHULE IN WIEN X DIENT ZUR PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
FOERDERUNG DER AUFSTREBENDEN MASCHINEN- UND ELEKTROINDUSTRIE 186 2.11.6
STAATS-GEWERBESCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG ENTWICKELT
SICH AUS DER BERUFSVORBILDENDEN STAATS-HANDWERKERSCHULE IN LINZ... 195
2.11.7 STAATS-GEWERBESCHULE WIEN XVII ENTWICKELT SICH ZU EINER
INDUSTRIELLEN CHEMISCH-TECHNISCHEN SPEZIALLEHRANSTALT IM HEUTIGEN
OESTERREICH 197
2.11.8 STAATS-GEWERBESCHULE KLAGENFTUT - EINE MECHANISCH-TECHNISCHE
SPEZIAL-LEHRANSTALT MIT ZUNEHMEND ELEKTROTECHNISCHEN LEHRINHALTEN 199
3 ENTWICKLUNG STAATLICHER GEWERBLICH-TECHNISCHER BILDUNG IN DER
HABSBURGERMONARCHIE IN KLAGENFURT ... 201
3.1 PAEDAGOGISIERUNG GEWERBLICH-PRAKTISCHER ARBEIT DURCH DIE ERSTE
MECHANISCHE LEHRWERKSTAETTE IM HEUTIGEN OESTERREICH IN KLAGENFURT 206
3.2 UNSELBSTSTAENDIGE MECHANISCHE LEHRWERKSTAETTE ENTWICKELT SICH ZU EINER
SELBSTSTAENDIGEN MASCHINENGEWERBLICHEN FACHSCHULE IN KLAGENFURT ....218
IMAGE 4
8
3.2.1 MIT DER REALSCHULE VERBUNDENE FACHPRAKTISCHE LEHRWERKSTAETTE WIRD
SELBSTSTAENDIGEN GEWERBLICH-TECHNISCHE FACHSCHULE IN KLAGENFLIRT 238
3.2.2 MECHANISCH-TECHNISCHE LEHRWERKSTAETTE WIRD SELBSTSTAENDIGE
FACHSCHULE MIT ZUNEHMENDEN FACHTHEORETISCHEN UNTERRICHT 241
3.3 MASCHINENGEWERBLICHE FACHSCHULE WIRD WEGEN HINDERNISSEN SPAET EINE
ORGANISATORISCHE VERWALTUNGSEINHEIT STAATS-GEWERBESCHULE 246
3.4 STAATS-GEWERBESCHULE KLAGENFURT MIT ERSTER HOEHERER GEWERBESCHULE
MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG IM DEUTSCH-OESTERREICHISCHEN ALPENLAND.
259 3.4.1 STAATS-GEWERBESCHULE IN KLAGENFURT ENTSTEHT DURCH
PARALLELENTWICKLUNG DER STAATS-HANDWERKERSCHULE IN DER
HABSBURGERMONARCHIE SPAET 261
3.4.1.1 MECHANISCHE LEHRWERKSTAETTE UND DIE GEWERBLICHE ZEICHEN- UND
MODELLIERSCHULE WERDEN NICHT ZUR STAATS-GEWERBESCHULE KLAGENFURT. 262
3.4.1.2 MASCHINENGEWERBLICHE FACHSCHULE WIRD NICHT ERSTE MECHANISCH-
TECHNISCHE WERKMEISTERSCHULE DER DEUTSCH-OESTERREICHISCHEN ALPEN.. 265
3.4.2 STAATS-GEWERBESCHULE KLAGENFURT MIT UNTERSCHIEDLICHEN
BILDUNGSEBENEN UND ZUNEHMENDEN ELEKTROTECHNISCHEN BILDUNGSSTOFFEN 269
3.4.2.1 HOEHERE GEWERBESCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG ALS
BILDUNGSPRINZIP - EINE SYNTHESE VON KOPF- UND HANDARBEIT 281 3.4.2.2
FACHSCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG MIT MEISTERLEHRE ALS
GEWERBLICH-PRAKTISCHES BILDUNGSPRINZIP 283
4 GEWERBLICH-HANDWERKLICHE BERUFSVORBILDUNG FUER SCHULPFLICHTIGE
JUGENDLICHE DER ALLGEMEINEN VOLKSSCHULE IN KLAGENFURT 285
4.1 DUMREICHER ERRICHTET HANDWERKERSCHULEN ZUR BERUFSVORBILDUNG WEGEN
GERINGER GEWERBEBILDUNG AN DEN STAEDTISCHEN BUERGERSCHULEN 290
4.2 HANDFERTIGKEITSUNTERRICHT ZUR PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FOERDERUNG DER
LOKALEN PRODUKTIVEN GEWERBLICH-HANDWERKLICHEN WIRTSCHAFT 299
4.3 GEWERBLICHE ZEICHEN- UND MODELLIERSCHULE DIENT DEM HANDWERKSGEWERBE
ZUM ERWERB VON KENNTNISSEN UND FERTIGKEITEN IM FACHZEICHNEN 311
4.4 ZEICHEN- UND MODELLIERSCHULE UND GEWERBLICHE FORTBILDUNGSSCHULE
ORGANISATORISCH DURCH REFORMPROGRAMM DUMREICHERS VERBUNDEN 317
4.5 VERWALTUNGSEINHEIT STAATS-HANDWERKERSCHULE ZUR BERUFSVORBILDUNG
SCHULPFLICHTIGER VOLKS- UND BUERGERSCHUELER FUER DAS HANDWERKSGEWERBE 325
IMAGE 5
9
4.6 BAU- UND KUNSTHANDWERKERSCHULE MIT PRAXIS- UND BERUFSBEZOGENER
GEWERBLICH-HANDWERKLICHER BILDUNG IN KLAGENFURT 338
5 GEWERBLICH-TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT FUER MASCHINENBAU UND
ELEKTROTECHNIK WIRD REICHSDEUTSCHE INGENIEURSCHULE KLAGENFURT 345
5.1 GEWERBLICH-TECHNISCHE BILDUNGSWESEN OHNE REFORMUMSETZUNG IN DER
POLITISCH-WIRTSCHAFTLICH SCHWIERIGEN ZEIT DER ERSTEN REPUBLIK 348 5.1.1
STAATS-GEWERBESCHULE MECHANISCH-TECHNISCHER RICHTUNG WIRD
BUNDESLEHRANSTALT MIT EINEM ZUSAETZLICHEN ELEKTROTECHNIKBEREICH 352
5.1.2 GEWERBLICH-TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT FUER MASCHINENBAU UND
ELEKTROTECHNIK MIT PRAXISNAHER AUTORISIERTER VERSUCHSANSTALT 361 5.1.3
HOEHERE BUNDESGEWERBESCHULE KLAGENFURT IM AUTORITAEREN VATERLAENDISCHEN
STAENDESTAAT AUFGRUND ZWEIER HOEHERER ABTEILUNGEN.... 363
5.1.3.1 UMFASSENDES ALLGEMEINES UND TECHNISCH-FACHLICHES BILDUNGSPRINZIP
DER HOEHEREN ABTEILUNGEN FUER MASCHINENBAU UND ELEKTROTECHNIK 364
5.1.3.2 HOEHERE BUNDESGEWERBESCHULEN MIT EINER VERVOLLKOMMNUNG DER
PERSOENLICHKEITS- UND MENSCHENBILDUNG DURCH KOPF- UND HANDARBEIT. 367
5.2 HOEHERE STAATS-GEWERBESCHULE IM NATIONALSOZIALISMUS MIT
KRIEGSTECHNOLOGISCH BEDINGTER SPEZIALISIERTER INGENIEURSCHULE 371 5.2.1
REICHSDEUTSCHES GEWERBLICH-TECHNISCHES BILDUNGSSYSTEM MIT WENIG
ALLGEMEINBILDENDER DAFUER MIT PRAXISORIENTIERTER INGENIEURSSCHULE 372
5.2.2 INGENIEURSCHULEN UND BILDUNGSPRINZIP - VERGLEICH GEGENUEBER HOEHEREN
ABTEILUNGEN IM VATERLAENDISCHEN UND KATHOLISCHEN STAENDESTAAT 375
5.3 GEWERBLICH-TECHNISCHE BILDUNG MIT FLEXIBLER FOERDERUNG DER WACHSENDEN
NACHKRIEGSWIRTSCHAFT DURCH EINE STAENDIGE ANPASSUNG DER LEHRPLAENE 379
5.3.1 REFORMPROGRAMM MIT LEHRPLANANPASSUNGEN AN DEN STRUKTURWANDEL DER
TECHNOLOGIEN UND DES PRODUKTIVEN WIRTSCHAFTSWACHSTUMS 384 5.3.2
BUNDESGEWERBESCHULE KLAGENFURT MIT EINER PRODUKTIVEN UND FACHPRAKTISCHEN
LEHRWERKSTAETTE DURCH DAS ISCHLER REFORMPROGRAMM. 394
5.3.2.1 REFORMPROGRAMM MIT ZUNEHMEND FACHPRAKTISCH ORIENTIERTER
GEWERBLICH-TECHNISCHER BILDUNG AN DER BUNDESGEWERBESCHULE 397 5.3.2.2
ALLGEMEINES UND FACHPRAKTISCH-FACHTHEORETISCHES BILDUNGSPRINZIP DER
HOEHEREN LEHRANSTALT FUER MASCHINENBAU 403 5.3.2.3 GEWERBLICH-TECHNISCHES
BILDUNGSPRINZIP MIT FACHPRAKTISCHER
BILDUNG ZUR MEISTERLEHRE DURCH DIE FACHSCHULE FUER MASCHINENBAU ....409
5.4 SCHULORGANISATIONSGESETZ - SYSTEMATISIERUNG UND ZUNEHMENDE
FACHBEREICH-DIFFERENZIERUNGEN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BILDUNG 411
IMAGE 6
10
5.4.1 SYSTEMATISIERUNG DER SCHULORGANISATION - EINE FORMALE GLEICHHEIT
HOEHERER ALLGEMEINER UND BERUFLICHER BILDUNG 414
5.4.2 ALLGEMEIN- FACHTHEORIE- UND FACHPRAXISUNTERRICHT - EINE
VERVOLLKOMMNUNG DER BILDUNG ZUR FOERDERUNG VON GEWERBE UND INDUSTRIE 418
5.4.3 BERUFLICHE WEITERBILDUNG AN DER ABENDSCHULE DER HOEHEREN
TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN FUER BERUFSTAETIGE EIN WICHTIGER BILDUNGSPROZESS
423
5.4.4 BUNDESGEWERBESCHULE WIRD DURCH DAS SCHULORGANISATIONSGESETZ ZUR
HOEHEREN TECHNISCHEN BUNDESLEHRANSTALT MIT FLEXIBLEN LEHRPLAENEN....427
5.4.4.1 INGENIEURBILDUNG DURCH KOMPETENZ- UND PERSOENLICHKEITSBILDENDEN
UNTERRICHT AN DER HOEHEREN TECHNISCHEN
LEHRANSTALT KLAGENFURT 431
5.4.4.2 MECHATRONIK-KOMPETENZ UND FLEXIBLE WIRTSCHAFLSANGEPASSTE
LEHRSTOFFE AN DER HOEHEREN TECHNISCHEN LEHRANSTALT KLAGENFURT 434 5.4.5
HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALT ALS MECHANISCH-TECHNISCHE VERSUCHSANSTALT
MIT ZUSAETZLICHER PRAXISNAEHE ZU GEWERBE UND
INDUSTRIE 437
5.4.5.1 HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALT WOLFSBERG MIT SCHWERPUNKTBILDUNG
IM WICHTIG WERDENDEN FACHBEREICH * WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN 438
5.4.5.2 HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALT KLAGENFURT-MOESSINGERSTRASSE - EIN
PROJEKT DER WICHTIG WERDENDEN ELEKTRONIKINDUSTRIE IN KAERNTEN .... 440
5.4.6 HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALT KLAGENFURT-LASTENSTRASSE MIT EINEM
MECHATRONIK- KOMPETENZZENTRUM ZUR PRODUKTIONS-AUTOMATISIERUNG 441
5.5 BILDUNGSPRINZIP DER HOEHEREN ABTEILUNG FUER MASCHINENBAU IN KLAGENFURT
VON DER HABSBURGERMONARCHIE BIS IN DIE GEGENWART 448
5.6 MODELLBEISPIEL: HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALT ALS BERUFSBILDENDE
HOCHSCHULE KLAGENFURT-LASTENSTRASSE 449
5.6.1 ALLGEMEINFORM DER HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALT
KLAGENFURTLASTENSTRASSE 450
5.6.2 SONDERFORM DER HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALT
KLAGENFURTLASTENSTRASSE 455
5.6.3 FACHLEHRANSTALT DER HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALT
KLAGENFURT-LASTENSTRASSE 458
6 ZUKUNFTSPOTENZIAL DER HOEHEREN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN DURCH
INTEGRATION DER INGENIEURPRAXIS IN DAS BILDUNGSSYSTEM 463
IMAGE 7
11
6.1 FACHTHEORIE UND FACHPRAXIS ZUR VERVOLLKOMMNUNG DER INGENIEURBILDUNG
MIT EINER NATIONALEN UND EUROPAEISCHEN ZUKUNFTSPERSPEKTIVE 468
6.2 DREIJAEHRIGE GEHOBENE PRAXIS ZUM INGENIEUR - EINE UNTERSCHAETZTE
HOEHERQUALIFIZIERUNG ZUM BACHELOR NACH DER BOLOGNA-ARCHITEKTUR 479
6.3 TECHNISCH-INDUSTRIELLER STRUKTURWANDEL DURCH DIE NEUEN
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN UND QUALIFIKATIONSBEDARF DER WIRTSCHAFT 488
6.4 HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN MIT BILDUNGSSTANDARDS ZUR FOERDERUNG
DES NATIONALEN UND EUROPAEISCHEN VERGLEICHS DER INGENIEURBILDUNG 491
6.4.1 KOMPETENZENTWICKLUNG UND BILDUNGSSTANDARDS ZUM VERGLEICH DER
ZWEISTUFIGEN EUROPAEISCHEN BOLOGNA-INGENIEURBILDUNG 493 6.4.2 HTL-DIPLOM
- PRAXIS- UND LERNERFAHRUNG UND HOEHERQUALIFIZIERUNG ZUM HTL-INGENIEUR
UND ADAEQUATE EINSTUFUNG IN ISCED-SYSTEMATIK 495
6.5 HTL-INGENIEUR - EINE BERUFLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE AUFWERTUNG IM
NATIONALEN UND EUROPAEISCHEN QUALIFIKATIONSRAHMEN ERFORDERLICH 501 6.5.1
HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN MIT FLEXIBLEN LEHRPLAENEN ZUR BEGEGNUNG
DES RASCHEN TECHNISCH-WIRTSCHAFTLICHEN STRUKTURWANDELS. 505
6.5.2 HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN - UMFASSENDE ALLGEMEIN- UND
GRUNDLEGENDE FACHBILDUNG MIT MASSVOLLEN VERTIEFUNGSSCHWERPUNKTEN508 6.5.3
HOEHERE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN IM SPANNUNGSFELD DER ALLGEMEINUND
PERSOENLICHKEITSBILDUNG MIT FACHLICHER WIRTSCHAFTSANPASSUNG 510 6.5.4
ANBINDUNG DER INGENIEURPRAXIS AN DAS BILDUNGSSYSTEM MIT
HOEHERQUALIFIZIERUNG ZUM BACHELOR-INGENIEUR AM BILDUNGSSTANDORT... 512
7 BILDUNGSSACKGASSE DROHT: ZUKUNFTSMODELL HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALT
ZUR REDUNDANZVERMEIDUNG BEI HOEHERQUALIFIZIERUNG 521
7.1 ZUKUNFTSMODELL HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALT - EINE NOTWENDIGE
EUROPAEISCHE AUFWERTUNG IN DEN TERTIAER- UND HOCHSCHULRAUM 525
7.2 ZUKUNFTSMODELL HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALT MIT BACHELOR- UND
MASTERINGENIEURGRADEN NACH DER EUROPAEISCHEN BOLOGNA-ERKLAERUNG 529 7.2.1
ALLGEMEINFORM AN HOHER TECHNISCHER LEHRANSTALT ALS BERUFSBILDENDE
HOCHSCHULE 530
7.2.1.1 VIERSEMESTRIGES TECHNISCH-ALLGEMEINES VORBEREITUNGSPROGRAMM AUF
SEKUNDARSTUFE II ZUR INGENIEURVORBILDUNG 530
IMAGE 8
12
7.2.1.2 PRAXISNAHE UND ANWENDUNGSORIENTIERTE GRUNDLEGENDE
BACHELORPROGRAMME DER ERSTEN BOLOGNA INGENIEURBILDUNGSEBENE 531 7.2.1.3
VERTIEFENDE UND FLEXIBEL SPEZIALISIERTE TECHNISCHBERUFSORIENTIERTE
MASTERPROGRAMME AUF ZWEITER BOLOGNA
INGENIEURSBILDUNGSEBENE 533
7.2.2 SONDERFORM HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN ALS BERUFSBILDENDE
HOCHSCHULEN 535
7.2.3 FACHLEHRANSTALTEN AN HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN DER
BERUFSBILDENDEN HOCHSCHULEN 536
7.3 ORGANISATIONSMODELL DER HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN ZUR
ZWEISTUFIGEN INGENIEURBILDUNG NACH DEM EUROPAEISCHEN BOLOGNA-DESIGN 536
7.3.1 MODELL ALLGEMEINFORM AN HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN ALS
BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE 538
7.3.2 MODELL SONDERFORM HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALTEN ALS
BERUFSBILDENDE HOCHSCHULEN 542
7.3.3 MODELL FACHLEHRANSTALT AN HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN DER
BERUFSBILDENDEN HOCHSCHULEN 545
7.4 FACHBEREICHE UND SCHWERPUNKTE AN HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN
ALS BERUFSBILDENDE HOCHSCHULEN 548
7.4.1 FACHBEREICHE DER HOEHEREN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN ALS
GRUNDLEGENDE BACHELORPROGRAMME AN HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN 548
7.4.2 SCHWERPUNKTE HOEHERER TECHNISCHER LEHRANSTALTEN ALS VERTIEFENDE
MASTER-STUDIENPROGRAMME DER HOHEN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN .... 549
8 SCHLUSSFOLGERUNG: INGENIEURPRAXIS ALS HOEHERQUALIFIZIERUNG UND
ZUKUNFTSMODELL HOHE TECHNISCHE LEHRANSTALT 553
8.1 INGENIEURPRAXIS - EINE DREIJAEHRIGE HOEHERQUALIFIZIERUNG DURCH EINEN
NICHT-FORMALEN LERNZUWACHS UND DIE ANBINDUNG AN DAS BILDUNGSSYSTEM...
554
8.2 EUROPATAUGLICHES ZUKUNFTSMODELL DER HOHEN TECHNISCHEN
LEHRANSTALTEN ALS BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE AUF TERTIAER- UND
HOCHSCHULEBENE 556
9 AUSBLICK: ZUKUNFTSMODELL BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE MIT
EUROPAKONFORMER BOLOGNA ARCHITEKTUR 567
9.1 ALLGEMEINFORM DER BERUFSBILDENDEN HOCHSCHULEN 569 9.1.1 HOHE
TECHNISCHE LEHRANSTALT ALS BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE 570
IMAGE 9
13
9.1.2 HOHE LAND-, FORST- UND ERNAEHRUNGSWIRTSCHAFT LEHRANSTALT ALS
BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE 572
9.1.3 HOHE KAUFMAENNISCHE LEHRANSTALT ALS BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE..
574 9.1.4 HOHE WIRTSCHAFT, MODE UND BEKLEIDUNG LEHRANSTALT ALS
BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE 576
9.1.5 HOHE TOURISMUS- UND FREIZEITWIRTSCHFT LEHRANSTALT ALS
BERUFSBILDENDE HOCHSCHULE 578
9.1.6 HOHE KUNST UND DESIGN LEHRANSTALT ALS BERUFSBILDENDE
HOCHSCHULE579
9.2 SONDERFORM DER BERUFSBILDENDEN HOCHSCHULEN 581
9.3 FACHLEHRANSTALTEN AN BERUFSBILDENDEN HOCHSCHULEN 583
10 QUELLEN-, LITERATUR- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 587
10.1 QUELLEN 587
10.1.1 QUELLEN OHNE AUTOR 587
10.1.2 QUELLEN MIT AUTOR 593
10.2 LITERATUR 596
10.2.1 PRIMAERLITERATUR 596
10.2.2 SEKUNDAERLITERATUR 603
10.3 INTERNETADRESSEN 610
10.4 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 612
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