Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Validierung informeller und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. |
Beschreibung: | 155 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830926429 3830926421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039912413 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240731 | ||
007 | t | ||
008 | 120224s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101918051X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926429 |c Pb. : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT) |9 978-3-8309-2642-9 | ||
020 | |a 3830926421 |9 3-8309-2642-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830926429 | |
035 | |a (OCoLC)780132497 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101918051X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.1130943515 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schröder, Thomas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)136348211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung |c Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ... |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 155 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Angekündigt u.d.T.: Validierung informeller und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771048 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806141586153668608 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
ABKUERZUNGEN 13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 16
TABELLENVERZEICHNIS 16
ZUSAMMENFASSUNG 17
1. EINLEITUNG 21
1.1 PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG U N D ERGEBNISSE DER MACHBARKEITSSTUDIE
21
1.2 VORGEHENSWEISE 2 3
1.3 AUFBAU DER STUDIE 2 4
2. BILDUNGSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN IN EUROPA, DEUTSCHLAND UND
H A M B U R G 2 6
2.1 BILDUNGSPOLITISCHE POSITIONEN HINSICHTLICH D E R ANERKENNUNG
INFORMELLEN UND NONFORMALEN LERNENS 2 6
2.1.1 BERUFSBILDUNGSPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION 2 6
2.1.2 BERUFSBILDUNGSPOLITISCHE ANSAETZE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 3
5
2.1.3 BILDUNGSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN IN H A M B U R G 4 2
2.2 ZIELGRUPPE DES VALIDIERUNGSVERFAHRENS 4 3
2.3 DAS HAMBURGER UEBERGANGSSYSTEM 4 6
2.3.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DES UEBERGANGSSYSTEMS A U F BUNDESEBENE 4 6
2.3.2 SPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS H A M B U R G E R
UEBERGANGSSYSTEM 4 7
2.3.3 AUFBAU UND STRUKTUR DES HAMBURGER UEBERGANGSSYSTEMS 4 8
2.3.4 DAS FACHKONZEPT DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 5 7
2.4 BAUSTEINE ALS BERUFSBEZOGENE EINHEITEN FUER EINE VALIDIERUNG 5 8
2.4.1 QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE 58
2.4.2 AUSBILDUNGSBAUSTEINE 6 0
2.5 DAS BERUFLICHE PRUEFUNGSWESEN IN H A M B U R G 6 7
2.6 BEST-PRACTICE-BEISPIELE FUER DIE ANRECHNUNG VON TEILLEISTUNGEN A U F
DIE
BERUFSAUSBILDUNG 7 0
2.6.1 FALLBEISPIEL FUER DIE ANERKENNUNG NONFORMAL UND INFORMELL
ERWORBENER KOMPETENZEN DURCH QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE IN H A M B U R G 7
0
2.6.2 FRANKFURTER W E G Z U M BERUFSABSCHLUSS 72
9
HTTP://D-NB.INFO/101918051X
IMAGE 2
2.6.3 PROJEKT " A U F U M W E G E N Z U M BERUFSABSCHLUSS" -
SERVICESTELLE NACHQUALIFIZIERUNG BRANDENBURG 7 3
2.7 FAZIT 7 4
3. GRUNDLAGEN DER ERFASSUNG INFORMELLER UND NONFORMALER
KOMPETENZEN 7 8
3.1 DEFINITORISCHE BESTIMMUNG FORMALEN, INFORMELLEN U N D
NONFORMALEN LERNENS 7 8
3.2 INFORMELLE KOMPETENZENTWICKLUNGSPROZESSE 82
3.3 KOMPETENZMODELLE, BERUFLICHE HANDLUNGSFAEHIGKEIT U N D
DQR-SYSTEMATIK 84
3.4 PROZESS-, GESTALTUNGS- UND GUETEKRITERIEN FUER BERUFLICHE
KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN 8 9
3.5 FAZIT 91
4. SYSTEME Z U R VALIDIERUNG UND ANERKENNUNG INFORMELLER UND
NONFORMALER KOMPETENZEN 92
4.1 RICHTLINIEN DER E U ZUR VALIDIERUNG INFORMELL UND NONFORMAL
ERWORBENER
KOMPETENZEN 92
4.2 VERFAHREN Z U R VALIDIERUNG VON NONFORMAL U N D INFORMELL ERWORBENEN
KOMPETENZEN IN DER SCHWEIZ 9 5
4.3 IT-WEITERBILDUNGSSYSTEM 9 9
4.4 FAZIT 104
5. ANALYSE BERUFSBEZOGENER KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN 106
5.1 EVALUATIONSKRITERIEN FUER KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN 107
5.2 TESTBASIERTE VERFAHREN 109
5.2.1 M E L B A 109
5.2.2 EIGNUNGSTEST BERUFSWAHL (GEVA-INSTITUT) 111
5.2.3 START 113
5.2.4 BERUFSCASTING 115
5.2.5 H A M E T 2 116
5.3 BIOGRAFIEORIENTIERTE VERFAHREN D E R KOMPETENZFESTSTELLUNG 118
5.3.1 PROFILPASS 120
5.3.2 EUROPASS 121
5.3.3 SCHWEIZERISCHES QUALIFIKATIONSBUCH 123
5.3.4 ARGE-PROFILERSTELLUNG 124
10
IMAGE 3
5.3.5 JOBNAVIGATOR 125
5.3.6 KOMPETENZREFLEKTOR 126
5.4 HANDLUNGSORIENTIERTE VERFAHREN 128
5.4.1 ARBEITS- UND LERNAUFGABEN 128
5.4.2 K O M E T 129
5.4.3 SITUATIONSAUFGABEN 130
5.5 FAZIT 131
6. ERGEBNISSE UND EMPFEHLUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG EINES
VALIDIERUNGSSYSTEMS ZUR ANERKENNUNG EINES NONFORMALEN UND INFORMELLEN
KOMPETENZERWERBS 134
6.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE DER VALIDIERUNG EINES INFORMELLEN UND
NONFORMALEN KOMPETENZERWERBS IN H A M B U R G 134
6.1.1 AUSBILDUNGSBAUSTEINE ALS GRUNDLAGE DER VALIDIERUNG INFORMELLER UND
NONFORMALER KOMPETENZEN 134
6.1.2 ANRECHNUNGSBEZOGENE ENTWICKLUNGSKRITERIEN DER KOMPETENZFESTSTEL
LUNG 136
6.1.3 INSTITUTIONELLE ANBINDUNG EINES VALIDIERUNGSSYSTEMS 139
6.1.4 ORGANISATIONALE RAHMENBEDINGUNGEN, VORAUSSETZUNGEN UND RISIKEN 142
6.2 AUFBAU U N D ELEMENTE EINES VALIDIERUNGSSYSTEMS IN D E R FREIEN UND
HANSESTADT H A M B U R G 144
LITERATUR 147
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Thomas 1964- |
author_GND | (DE-588)136348211 |
author_facet | Schröder, Thomas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Thomas 1964- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039912413 |
classification_rvk | DL 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)780132497 (DE-599)DNB101918051X |
dewey-full | 370.1130943515 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130943515 |
dewey-search | 370.1130943515 |
dewey-sort | 3370.1130943515 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039912413</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240731</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120224s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101918051X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926429</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2642-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926421</subfield><subfield code="9">3-8309-2642-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780132497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101918051X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943515</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136348211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung</subfield><subfield code="c">Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt u.d.T.: Validierung informeller und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771048</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV039912413 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T00:07:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926429 3830926421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024771048 |
oclc_num | 780132497 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 155 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schröder, Thomas 1964- Verfasser (DE-588)136348211 aut Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ... Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 155 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angekündigt u.d.T.: Validierung informeller und non-formal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung. Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 g Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Thomas 1964- Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4023118-5 |
title | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung |
title_auth | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung |
title_exact_search | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung |
title_full | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ... |
title_fullStr | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ... |
title_full_unstemmed | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung Thomas Schröder. Unter Mitarb. von Melanie Bernhardt ... |
title_short | Perspektiven für eine Validierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen ohne Berufsausbildung |
title_sort | perspektiven fur eine validierung informell und nonformal erworbener kompetenzen bei jugendlichen ohne berufsausbildung |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Anerkennung Informelles Lernen Wissen Unterprivilegierung Berufsanfang Hamburg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024771048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schroderthomas perspektivenfureinevalidierunginformellundnonformalerworbenerkompetenzenbeijugendlichenohneberufsausbildung |