Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen: Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
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Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
45 |
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IMAGE 1
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9
VORWORT 12
1. EINLEITUNG 13
2. BEDINGUNGSFELDANALYSE 17
2.1 FORSCHUNGSLAGE 17
2.1.1 SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 17
2.1.2 MUENDLICHE SPRACHE UND ,BILINGUALER' UNTERRICHT ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND 20
2.1.3 DEZIBEL-EVALUATIONSPROJEKT 24
2.2 ,BILINGUALER' SACHFACHUNTERRICHT 25
2.2.1 DIMENSIONEN DES KOMPETENZERWERBS IM ,BILINGUALEN'
SACHFACHUNTERRICHT 29
2.2.2 ,BILINGUALER' SACHFACHUNTERRICHT IN BERLIN 30
2.3 BILDUNGSSTANDARDS 31
2.3.1 GEMEINSAMER EUROPAEISCHER REFERENZRAHMEN 33
2.3.2 NATIONALE BILDUNGSSTANDARDS 41
2.3.3 NATIONALE BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE ERSTE FREMDSPRACHE .46 2.3.4
BERLINER RAHMENLEHRPLAN 50
2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER BEDINGUNGSFELDANALYSE 55
3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND KONTEXTUALISIERUNG 57
3.1 MENTALE PROZESSE MUENDLICHER SPRACHPRODUKTION 57
3.1.1 MEHRKOMPONENTENMODELLE DER SPRACHPRODUKTION 58
3.1.2 GEDAECHTNISMODELLE 59
3.1.3 MENTALES LEXIKON 61
3.2 SPRACHFAEHIGKEITSKONSTRUKTE 69
3.2.1 EINDIMENSIONALE SPRACHKOMPETENZMODELLE 73
3.2.2 MEHRDIMENSIONALE MODELLE KOMMUNIKATIVER SPRACHKOMPETENZ 74
3.3 SPEZIFIK DER MUENDLICHEN SPRACHPRODUKTION 84
3.3.1 CHARAKTERISTIKA GESPROCHENER SPRACHE 86
3.3.2 DAS DUALE SPRACHVERARBEITUNGSSYSTEM 92
3.4 TESTEN MUENDLICHER SPRACHE 95
3.4.1 HISTORISCHER ABRISS DER SPRACHTESTTHEORIE 96
IMAGE 2
6
3.4.2 3.4.2.1 3.4.2.2 3.4.2.3
3.4.3 3.4.3.1 3.4.3.2 3.4.3.3
3.4.3.4 3.4.4 3.4.4.1 3.4.4.2
3.4.4.3 3.4.4.4
3.5
4.
4.1
4.2
4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.2.1
4.3.2.2 4.3.3 4.3.3.1 4.3.3.2
4.3.4 4.3.5 4.3.5.1 4.3.5.2
4.4
4.5
5.
5.1 5.1.1
INHALT
GUETEKRITERIEN FUER SPRACHTESTS 99
HAUPTGUETEKRITERIEN 100
NEBENGUETEKRITERIEN 104
ZUSAETZLICHE GUETEKRITERIEN FUER KOMMUNIKATIVE TESTS 105
SPRACHTESTARTEN 107
TESTFUNKTIONEN 107
AUFGABENTYPEN 108
BEWERTUNGSVERFAHREN 109
BEWERTUNGSSKALEN 115
PROFESSIONELLE MUENDLICHE SPRACHTESTS 122
ACTFL ORAL PROFICIENCY INTERVIEW (OPI) 123
UNIVERSITY OF CAMBRIDGE ESOL EXAMINATIONS 125
VERSANT FOR ENGLISH TEST (VET) 127
TEST OF ENGLISH AS A FOREIGN LANGUAGE (TOEFL) 128
ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN UND KONTEXTUALISIERUNG 129
METHODENWAHL UND FORSCHUNGSDESIGN 131
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 132
HYPOTHESENBILDUNG 136
DATENERHEBUNG UND MESSINSTRUMENTE 139
PROBANDENPOPULATI ON 139
DER MUENDLICHE SPRACHTEST ADESPERATE DECISION 141
BESCHREIBUNG DES TESTS 141
A-PRIORI-DISKUSSION DER GUETEKRITERIEN 143
KORPUSGENESE 147
TRANSKRIPTIONSPROZESS 147
DATENKORPUS 148
PSYCHOLINGUISTISCHE INDIKATOREN 151
TRIANGULATION 151
TRIANGULATION MIT DEN LEHRERURTEILEN 152
TRIANGULATION MIT DEM APT 154
STATISTISCHES VORGEHEN 154
ZUSAMMENFASSUNG DER METHODENWAHL UND DES FORSCHUNGSDESIGNS 159
DATENANALYSE UND AUSWERTUNG 161
ANALYSEN ZUR FLUESSIGKEIT DES MUENDLICHEN AUSDRUCKS 162
GESPRAECHSDAUER UND SPRECHGESCHWINDIGKEIT 170
IMAGE 3
INHALT
5.1.2
5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6
5.1.7 5.1.8 5.1.9
5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3
5.2.4 5.2.5 5.2.6 5.2.7
5.2.8
5.3 5.3.1 5.3.1.1 5.3.1.2
5.3.1.3 5.3.1.4 5.3.1.5 5.3.1.6
5.3.1.7 5.3.2 5.3.2.1 5.3.2.2
5.3.2.3 5.3.3
5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3
5.4.3.1 5.4.3.2 5.4.3.3
7
GESPRAECHSBEITRAGSLAENGE UND -FREQUENZ 176
SPRECHPAUSENANTEIL UND -POSITION 181
FUELLSEL UND FUELLWOERTER 186
WIEDERHOLUNGEN 190
FEHLSTARTS 191
SELBSTKORREKTUREN UND EXTERNE KORREKTUREN 194
GEBRAUCH DEUTSCHER WOERTER 196
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR FLUESSIGKEIT DES MUENDLICHEN AUSDRUCKS
198
ANALYSEN ZUM SPEKTRUM DES LEXIKALISCHEN AUSDRUCKS 203
LEXIKALISCHE VIELFALT 203
LEXIKALISCHE ORIGINALITAET 207
LEXIKALISCHE DIFFERENZIERTHEIT 210
LEXIKALISCHE DICHTE 213
SYNONYMIE 215
INPUTRESSOURCEN- NUTZUNG 218
WORTLAENGE 219
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM SPEKTRUM DES LEXIKALISCHEN AUSDRUCKS
221
ANALYSEN ZUR SYNTAKTISCHEN ELABORIERTHEIT 224
SYNTAKTISCHE KOMPLEXITAET. 225
C-UNITS 225
EINFACHE STRUKTUREN 236
PARATAKTISCHE STRUKTUREN 240
HYPOTAKTISCHE STRUKTUREN 244
STRUKTURFRAGMENTE 248
FRAGEN 252
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR SYNTAKTISCHEN KOMPLEXITAET 253
SYNTAKTISCHE DICHTE 257
SYNTACTIC DENSITY SCORE 257
REVISED SYNTACTIC DENSITY SCORE 266
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR SYNTAKTISCHEN DICHTE 271
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR SYNTAKTISCHEN ELABORIERTHEIT . 271
ANALYSEN ZU SOZIOLINGUISTISCHEN UND PRAGMATISCHEN MERKMALEN 278
AUSGEWOGENHEIT DER GESPRAECHSBETEILIGUNG 279
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 281
EMOTIONALE INVOLVIERTHEIT 283
ROLLENIDENTIFIKATION 283
GRUPPENZUSAMMENGEHOERIGKEIT 284
HOEFLICHKEIT 285
IMAGE 4
8
INHALT
5.4.3.4 VERLEGENHEITSLACHEN 287
5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU SOZIOLINGUISTISCHEN UND
PRAGMATISCHEN MERKMALEN 289
5.5 ANALYSEN ZUM NARRATIVEN TESTTEIL. 289
5.5.1 TEMPUSBRUECHE 291
5.5.2 NARRATIONSSTRUKTUR 294
5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM NARRATIVEN TESTTEIL
.*.296
5.6 KORRELATIONSSTATISTISCHE ANALYSEN UND TRIANGULATIONEN 297 5.6.1
KORRELATIONEN INNERHALB DER MUENDLICHEN SPRACHDATEN 297 5.6.2
FAKTORENANALYTISCHE UNTERSUCHUNGEN 299
5.6.3 TRIANGULATION MIT DEM LEISTUNGS- UND SPRACHFAEHIGKEITSTEST 306
5.6.4 TRIANGULATION MIT DEN LEHRERURTEILEN 311
5.6.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER KORRELATIONSSTATISTISCHEN
ANALYSEN UND TRIANGULATIONEN 313
5.7 ZUSAMMENFASSUNG DER DATENANALYSE UND AUSWERTUNG 314
6. ERKENNTNISGEWINN UND AUSBLICK 319
6.1 BEWERTUNGSSCHEMA MUENDLICHER SPRACHFAEHIGKEIT 319
6.1.1 ABGLEICH MIT DEM GER 319
6.1.2 BEWERTUNGSSKALA 325
6.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DES BEWERTUNGSSCHEMAS 335
6.2 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 336
6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 337
LITERATURVERZEICHNIS 341
ABBILDUNGS-, TABELLEN UND SPRACHPROBENVERZEICHNIS 357
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 357
TABELLENVERZEICHNIS 358
SPRACHPROBENVERZEICHNIS 360
ANHANG 361
\ Tl
Π
Wie lässt sich mündliche
Sprachfáhigkeit
messen? Obwohl das Überprüfen und
Evaluieren von Schule, Unterricht und Schülerleistungen seit PISA im Fokus
des nationalen Interesses steht, gibt es bisher kaum empirische Untersuchungen
zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von Fremdsprachenlernern. Die
Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, welches sprach¬
produktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe
I
erreicht werden kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische,
objektive, sachbezogene Vergleichsnormen (benchmarL·) und ein empirisch
validiertes, kriteriales Bewertungsschema iur die spontan-mündliche englische
Sprachfáhigkeit
auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der Schwerpunkt
der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Metho¬
den und Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen
von Fremdsprachenlernern.
Die Arbeit wurde mit dem Tiburtius-Anerkennungspreis der Landeskon¬
ferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP)
ausgezeichnet. |
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