Recoup! Filmfinanzierung - Filmverwertung: Grundlagen und Beispiele
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK
2012
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66 |
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INHALT
UEBER DIESES BUCH 9
UEBER DEN AUTOR 10
1. EINLEITUNG 11
2. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER FILM- UND FERNSEHINDUSTRIE 15
2.1. DIE ANFAENGE EINER NEUEN INDUSTRIE 16
2.1.1 IN DEUTSCHLAND 16
2.1.2 IN FRANKREICH 16
2.1.3 IN DEN USA 18
2.2. DAS KINO EROBERT DIE WELT - EIN NEUER MARKT ENTSTEHT 20
2.3 ERSTE MONOPOLE ENTSTEHEN 22
2.4 DIE US-ENTERTAINMENTINDUSTRIE BEHERRSCHT DEN WELTMARKT 23
2.4.1 DIE AMERIKANISCHEN MAJORS 24
2.4.2 BIG FIVE UND LITTLETHREE, US-MAJORS UND DIE INDEPENDENTS IN
ZAHLEN . . . 25
2.5 DIE EUROPAEISCHE FILMINDUSTRIE: UEBERLEBEN AM SUBVENTIONST(R)OPF? 27
3. WIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER FILMPRODUKTION 29
3.1 FILME ALS WARE UND KULTURGUT 29
3.2 DEUTSCHER, EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER KINOFILM 30
3.3 KINOFILME UND IHR BUDGET 31
3.4 CHANCEN UND RISIKEN DER FILMHERSTELLUNG FUER KINO UND TV 33
ANDREA SCHUETTE: PRODUZIEREN IN DEUTSCHLAND FUER DIE GROSSE KINOLEINWAND 35
3.5 FILMFINANZIERUNG ALS PROJEKTFINANZIERUNG 37
3.5.1 UNTERSCHIEDE IN DER FINANZIERUNG ZWISCHEN KINO- UND TV-FILMEN 38
3.5.2 BUDGETS FUER DAS DEUTSCHE FERNSEHPROGRAMM 39
3.6 FINANZIERUNGSFORMEN VON TV-PRODUKTIONEN 4 0
EGON MAYER: BLICK ZURUECK IN DIE ZUKUNFT 41
3.6.1 FINANZIERUNG IM RAHMEN EINER AUFTRAGSPRODUKTION FUER EINEN
FERNSEHFILM ODER EIN TV-MOVIE 43
3.6.2 TV-AUFTRAGSPRODUKTION FUER EINEN TV-SENDER GEGEN FESTPREIS 45
DAGMAR ROSENBAUER: DER AUFTRAGSPRODUZENT IN DER TV-BRANCHE 47
ROBIN HONCKEN: DIE ROLLE DER STUDIOBETRIEBE IN DER DEUTSCHEN KINO- UND
TV-LANDSCHAFT 54
3.7 UEBERBLICK UEBER DIE FINANZIERUNGSQUELLEN BEI KINOPRODUKTIONEN 58
3.8 FINANZIERUNG IM RAHMEN VON KOPRODUKTIONEN 60
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IMAGE 2
INHALT
3.8.1 TV-AUFTRAGSPRODUKTION M I T KOPRODUKTIONSANTEIL 61
3.8.2 KOPRODUKTION IM RAHMEN EINER DEUTSCHEN KINOFILMPRODUKTION M I T
FOERDERMITTELN UND SENDERBETEILIGUNG 61
CHRISTOPH E. PALMER: TERMS O F TRADE ZWISCHEN SENDERN UND PRODUZENTEN
63
3.9 FINANZIERUNGSPLAN EINES KINOFILMS MIT TV-BETEILIGUNG 66
3.10 WEITERE FINANZIERUNGSBESTANDTEILE 67
3.11 FINANZIERUNG UNTER EINBEZIEHUNG EINES COMPLETION BONDS 70
3.12 DIE ROLLE DER BANKEN 71
3.12.1 GAP FINANCING UND SHORTFALL GUARANTEE 73
BERNHARD STAMPFER: FINANZIERUNG VON SPIELFILMEN IN EUROPA 74
3.13 FINANZIERUNG M I T MITTELN DER NATIONALEN UND INTERNATIONALEN
FILMFOERDERUNGSINSTITUTIONEN 76
3.14 FINANZIERUNG MITTELS BILATERALER KOPRODUKTIONSABKOMMEN 78
4. AUSWERTUNGSFENSTER UND VERWERTER, DIE ROLLE VON FILMVERTRIEB
UND FILMVERLEIH 81
4.1 WERTSCHOEPFUNGSKETTEN, WINDOWING UND VERSIONING 82
4.1.1 AUSWERTUNGSFENSTER FUER DEUTSCHE KINOFILME 84
4.1.2 UEBERSICHT UEBER DIE VERSCHIEDENEN ERLOESE IN DER VERWERTUNGSKETTE 87
4.2 FILMVERTRIEB - DIE RECHTELIZENSIERUNG WELTWEIT 87
4.2.1 DIE FINANZIERUNG M I T MITTELN VON VERTRIEBSGARANTIEN 88
4.2.2 ERLOESBETEILIGUNGEN UND AUSSCHUETTUNGSPROBLEMATIK VON
VERTRIEBSERLOESEN AN DIE PRODUZENTEN 89
4.3 KINOVERLEIH 92
4.3.1 VERLEIHVORKOSTEN UND ERLOESVERTEILUNG ZWISCHEN PRODUZENT UND
VERLEIHER. 93 4.3.2 MODELLE DER ERLOESVERTEILUNG IM KINOVERLEIH 95
4.4 ERLOESSTRUKTUREN IM VERWERTUNGSBEREICH DER DVD ODER DER BLU-RAY-DVD
100
4.5 ERLOESMODELLE IM BEREICH VON VIDEO-ON-DEMAND UND PAY-PER-VIEW 103
CHRISTIAN SPRINGER: UEBER DIE FINANZIERUNG VON KINOFILMEN 105
5. AUFBAU DES KALKULATIONSSCHEMAS EINES KINOFILMS 109
5.1 ZUSCHLAGSSAETZE, HANDLUNGSKOSTEN UND UEBERSCHREITUNGSRESERVE BEI
KINOPRODUKTIONEN M I T GELDERN DER FILMFOERDERUNGEN 110
5.2 PRODUCER'S FEE, REGIEGAGE UND DIE GAGENSAETZE DER HERSTELLUNGSLEITUNG
111
5.3 FINANZIERUNG UND KALKULATIONSSCHEMA BEI WERBEFILM UND MUSIKVIDEO 112
5.3.1 MARKUP BEI WERBEFILMPRODUKTIONEN 114
6. HAUPTQUELLEN DER KINOFILMFINANZIERUNG, DIE FILMFOERDERUNG 117
6.1 VERSCHIEDENE FORMEN DER DEUTSCHEN FOERDERSUBVENTIONEN IM FILM 119
6.1.1 FILMFOERDERUNG M I T REFERENZMITTELN DER FILMFOERDERUNGSANSTALT DES
BUNDES. 119
6.2 FINANZIERUNGSPLAN UND ERLOESRUECKFUEHRUNG EINER DEUTSCHEN
KINOPRODUKTION . 123
IMAGE 3
6.3 NICHT RUECKZAHLBARE ZUSCHUESSE DER FILMFOERDERINSTITUTIONEN 125
6.4 EUROPAEISCHE FILMFOERDERUNGSPROGRAMME 126
6.4.1 EURIMAGES - EUROPEAN CINEMA SUPPORT FUND 127
6.4.2 MEDIA-PROGRAMM 2007 130
6.5 NATIONALE FILMFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND, FEDERAL FUNDS 133
6.6 DIE FILMFOERDERUNGSANSTALT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (FFA) 134
6.7 DER BEAUFTRAGTE FUER KULTUR UND MEDIEN (BKM) 135
6.7.1 FOERDERBEREICHE DES BKM 136
6.7.2 GRUNDSAETZE DER FOERDERENTSCHEIDUNGEN 136
6.7.3 DER DEUTSCHE FILMPREIS 136
6.8 DER DEUTSCHE FILMFOERDERFOND (DFFF) 137
6.8.1 UEBERSICHT UEBER DIE AKTIVITAETEN DES DEUTSCHEN FILMFOERDERFONDS
(DFFF) 138 6.8.2 DER ABLAUF EINER DFFF-FOERDERUNG 139
6.8.3 VERGABEKRITERIEN 140
6.8.4 ZUWENDUNGSFAEHIGE HERSTELLUNGSKOSTEN UND AUSZAHLUNGSMODALITAETEN 144
6.9 DAS FINANZIERUNGSPROGRAMM DER KFW 145
6.10KURATORIUM JUNGER DEUTSCHER FILM UND WEITERE NATIONALE
FOERDERINSTITUTIONEN 146
6.11 REGIONALE FILMFOERDERUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 147
6.11.1 FILM- UND MEDIENSTIFTUNG NRW 149
6.11.2 FILM-FERNSEH-FONDS BAYERN (FFF BAYERN) 149
6.11.3 FILMBOARD BERLIN-BRANDENBURG (MEDIENBOARD) 150
6.11.4 FILMFOERDERUNG BADEN-WUERTTEMBERG (MFG FILMFOERDERUNG) 151
DIETER KRAUSS: FILMKULTUR UND FILMWIRTSCHAFT ALS FOERDERKRITERIEN 156
6.11.5 MITTELDEUTSCHE MEDIENFOERDERUNG (MDM), DIE FILM- UND
MEDIENFOERDERUNG VON SACHSEN, SACHSEN-ANHALT, THUERINGEN 157
6.11.6 FILMFOERDERUNG HAMBURG SCHLESWIG-HOLSTEIN (FFHSH) 158
6.11.7 NORDMEDIA, DIE MEDIENGESELLSCHAFT NIEDERSACHSEN/BREMEN 159
6.12 REGIONALFOERDERUNGEN M I T BESONDEREN SCHWERPUNKTEN 160
6.12.1 FILMBUERO BREMEN 161
6.12.2 HESSISCHE FILMFOERDERUNG 161
6.12.3 HESSENLNVESTFILM 162
6.12.4 FILMBUERO NORDRHEIN-WESTFALEN 162
6.12.5 KULTURELLE FILMFOERDERUNG MECKLENBURG-VORPOMMERN 163
6.12.6 SAARLAND MEDIEN 163
7. KLASSISCHE UND NEUE, ALTERNATIVE FORMEN DER FINANZIERUNG IM TV 165
7.1 DER DEUTSCHE FERNSEHMARKT 165
7.1.1 PAY-TV-PROGRAEMME 167
7.1.2 IP-TV 168
7.1.3 MOBILES TV - EIN NEUES MEDIUM ENTSTEHT 170
7.1.4 DIE TV-WERBUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN UND IM PRIVATEN FERNSEHEN
171
7.2 MERCHANDISING UND LICENSING 173
7
IMAGE 4
7.3 SONDERROLLE DER COMPUTERGAMES UND DIE LIZENZVERGABEN
AN COMPUTERSPIEL-HERSTELLER 175
7.4 PRODUCT PLACEMENT 176
7.4.1 BRANDED ENTERTAINMENT 179
7.4.2 IMAGE PLACEMENT 179
7.5 ZUSCHAUERANRUFE ALS FINANZIERUNGSQUELLE, TELEFONISCHE
MEHRWERTDIENSTE 180
8. NEUE FORMEN DER FINANZIERUNG: FUNDRAISING, CROWDFUNDING
UND SEED MONEY 183
8.1 WAS IST CROWDFUNDING? 184
8.2 CROWDSOURCING UND CROWDFUNDING 185
8.3 WER ENGAGIERT SICH IM CROWDFUNDING? 185
8.4 WELCHE SUMME WIRD UEBER CROWDFUNDING FINANZIERBAR? 187
8.5 CROWDFUNDING VERSUS FUNDRAISING 188
8.6 WIE ARBEITET DAS CROWDFUNDING? 189
SARAH NOERENBERG UND KARL-MARTIN POLD: SIE NANNTEN IHN SPENCER 190
8.7 WIE ERFOLGEN DIE ZAHLUNGEN BEIM CROWDFUNDING? 193
8.8 CROWDFUNDING OHNE PLATTFORM 194
CARL-A. FECHNER: DIE 4. REVOLUTION - ENERGY AUTONOMY 196
8.9. CROWDINVESTING, MIKROINVESTING UND PRIVATE EQUITY 198
8.10 SEED MONEY - UNTERNEHMENSFINANZIERUNG DURCH DIE MOEGLICHKEITEN DES
SCHWARMS 198
8.11 WOHIN GEHT DIE ENTWICKLUNG BEIM CROWDFUNDING? 199
9. FAZIT UND AUSBLICK 201
ANHANG 209
A. EIGENSCHAFTSTEST FUER SPIELFILME, FORMBLATT DES DFFF 209
B. ADRESSEN 212
UEBERSICHT UEBER DIE BUNDESWEITEN FILMFOERDERUNGEN 212
UEBERSICHT UEBER DIE REGIONALEN FILMFOERDERUNGEN DURCH DIE BUNDESLAENDER . .
2 1 2 ADRESSEN VON ANGEBOTEN DES BKM UND DES BUNDES 215
VERBAENDE/ORGANISATIONEN 215
VERLEIHER 216
C. FILMINFOS UND MAGAZINE 218
D. FESTIVALS NATIONAL 218
E. AUS-UND WEITERBILDUNG 220
F. ARCHIVE 221
G. INTERNATIONALE STATISTIK 221
H. LITERATURANGABEN UND SONSTIGE QUELLEN 221
I. SONSTIGE INTERNETLINKS 224
J. GLOSSAR 225
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Beschreibung
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