Mehr Sprache(n) für alle: Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Belke, Gerlind Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
|
Ausgabe: | 5., grundlegend überarb. und inhaltlich erw. Aufl. des 1999 erstmals ersch. Buches "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht" |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 230 - 241 ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen |
Beschreibung: | XV, 244 S. Ill. |
ISBN: | 9783834010216 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039907624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191204 | ||
007 | t | ||
008 | 120223s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 101832173X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834010216 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1021-6 | ||
035 | |a (OCoLC)785830475 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101832173X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 404.2071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Belke, Gerlind |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)122738632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr Sprache(n) für alle |b Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |c von Gerlind Belke |
246 | 1 | 3 | |a Mehr Sprache (n) für alle |
250 | |a 5., grundlegend überarb. und inhaltlich erw. Aufl. des 1999 erstmals ersch. Buches "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht" | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a XV, 244 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 230 - 241 ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Bis 4. Auflage |a Belke, Gerlind |t Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024766352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024766352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148862617649152 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XIII
1. UMRISSE EINER DIDAKTIK DER MEHRSPRACHIGKEIT 1
1.1 MEHRSPRACHIGKEIT ALS REGELFALL 2
1.2 WELCHE DIDAKTIK IST ZUSTAENDIG? DAM - DAZ - DAF ODER DIE
INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK? 4
1.2.1 DER UNGEKLAERTE DIDAKTISCHE STATUS DES DEUTSCHEN ALS ZWEITSPRACHE
(DAZ) 4
1.2.2 DIE BESONDERE VERANTWORTUNG DER GRUNDSCHULDIDAKTIK 6
1.2.3 DIE INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK : REFLEXION UEBER SPRACHE UND/ODER
SPRACHVERMITTLUNG? 8
1.3 DIE NOTWENDIGE VERNETZUNG UNTERSCHIEDLICHER ANSAETZE IM
REGELUNTERRICHT 9
2. INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 12
2.1 FUENFZIG JAHRE MEHRSPRACHIGKEIT IN EINEM EINWANDERUNGSLAND OHNE
EINWANDERUNGSPOLITIK: 12
2.1.1 DIE 60ER JAHRE: WIR BRAUCHTEN ARBEITSKRAEFTE, UND ES SIND MENSCHEN
GEKOMMEN 12
2.1.2 DIE 70ER JAHRE: RUECKKEHRPOLITIK ODER FOERDERUNG DER
ZWEISPRACHIGKEIT? . . . . 13
2.1.3 DIE 80ER JAHRE: DIE DISKUSSION UM DAS MEMORANDUM 14
2.1.4 DIE 90ER JAHRE: INTERKULTURELLE ERZIEHUNG UND
BEGEGNUNGSSPRACHEN . . . . 18
2.1.5 NACH DER JAHRTAUSENDWENDE: DER PISA-SCHOCK, TESTS, ENGLISCH AB
KLASSE 1 21
2.2 UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN KANN MEHRSPRACHIGKEIT GELINGEN? GRUNDTYPEN
ZWEISPRACHIGER ERZIEHUNG 22
2.2.1 SEGRESATION: ZWEISPRACHIGKEIT ALS RUECKKEHRPOLITIK 23
HTTP://D-NB.INFO/101832173X
IMAGE 2
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2 MAINTENANCE: FOERDERUNG DER RESSOURCE MEHRSPRACHIGKEIT 23
2.2.3 SUBMERSION: ERTRAENKEN IN DER MEHRHEITSSPRACHE 25
2.2.4 IMMERSION: SPRACHBAD ALS FREMDSPRACHENUNTERRICHT FUER
MEHRHEITSKINDER 25
2.2.5 ZUSAMMENGESETZTE KLASSEN: KOMBINATION VON MAINTENANCE UND
IMMERSION FUER MINDER- UND MEHRHEITSKINDER 26
2.3 DREI SPRACHEN FUER ALLE: SPRACHENPOLITIK IM ZEITALTER DER
GLOBALISIERUNG 27
2.3.1 UNTERRICHT IN DER LANDESSPRACHE DEUTSCH 28
2.3.2 UNTERRICHT IN EINER ZWEITEN SPRACHE NACH FREIER WAHL 29
- IN DER EIGENEN MUTTERSPRACHE 29
- IN EINER FREMDSPRACHE 30
- IN EINER BEGEGNUNGSSPRACHE 30
- IN EINER NACHBARSPRACHE (NIEDERLAENDISCH, DAENISCH, POLNISCH,
FRANZOESISCH) 30
2.3.3 UNTERRICHT IN DER WELTSPRACHE ENGLISCH 30
2.3.4 VORURTEILE ERSCHWEREN DIE REALISIERUNG DES KONZEPTS 31
2.3.5 VERAENDERUNGEN MUESSEN IN DEN KOEPFEN DER VERANTWORTLICHEN BEGINNEN
32
2.4 EXKURS: ZWEISPRACHIGE ERZIEHUNG IN SCHWEDEN 35
2.4.1 DIE GESETZLICHEN UND ORGANISATORISCHEN GRUNDLAGEN DER
HEMSPRAEKSREFORM VON 1975 35
2.4.2 ZWEISPRACHIGE ERZIEHUNG IN SCHWEDEN HEUTE 39
2.4.3 RESUEMEE 40
3. DIDAKTISCHE KLAERUNGEN 43
3.1 WORUM GEHT ES IM SCHULISCHEN SPRACHUNTERRICHT? 43
3.1.1 UNTERRICHT IN DER MUTTERSPRACHE : SPRACHVERMITTLUNG IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DER LOCUTIO NATURALIS UND DER LOCUTIO
ARTIFICIALIS 44
3.1.2 UNTERRICHT IN EINER FREMDSPRACHE: DIE JEWEILIGE NATIONALSPRACHE
ALS GEGENSTAND DES UNTERRICHTS 48
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
3.1.3 UNTERRICHT IN DER ZWEITSPRACHE: BICS UND CALP 49
3.1.4 UNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD MEHRERER SPRACHEN 50
3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 51
3.2 SPRACHENVIELFALT UND REGISTERDIFFERENZIERUNG 53
3.2.1 AEUSSERE UND INNERE MEHRSPRACHIGKEIT 53
3.2.2 WER IST ZUSTAENDIG FUER DEN AUSBAU DES FOERMLICHEN REGISTERS? . . 54
3.2.3 IN WELCHER SPRACHE IST DER SCHRIFTSPRACHLICHE AUSBAU SINNVOLL UND
MOEGLICH? 56
3.3 ZUR PROBLEMATIK STEUERNDER EINGRIFFE IN NATUERLICHE
SPRACHERWERBSPROZESSE 57
3.3.1 IMPLIZITER SPRACHERWERB - IMPLIZITE SPRACHVERMITTLUNG - EXPLIZITE
SPRACHVERMITTLUNG 57
3.3.2 IMPLIZITER ERSTSPRACHERWERB DURCH MOTHERESE 59
3.3.3 IMPLIZITER ZWEITSPRACHERWERB DURCH KOMMUNIKATIVE NUTZUNG 61
3.3.4 IMPLIZITES SPRACHLICHES LERNEN UNTER INSTITUTIONELLEN BEDINGUNGEN
63
3.3.5 INTERLANGUAGE ODER FOSSILIERUNG? 65
3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 68
4. SCHRIFTSPRACHERWERB UNTER DEN BEDINGUNGEN DER MEHRSPRACHIGKEIT 69
4.1 PROBLEME BEIM MEDIALEN SCHRIFTSPRACHERWERB 71
4.1.1 SCHRIFTSPRACHERWERB BEI SEITENEINSTEIGERN 71
4.1.2 ALPHABETISIERUNG IN DER MEHRHEITSSPRACHE IN REGELKLASSEN . . . 72
4.1.3 DAS PROBLEM DER AUSGANGSSCHRIFTEN 74
4.1.4 INTERFERENZEN AUS VERSCHIEDENEN AUSGANGSSCHRIFTEN 75
4.2 PROBLEME BEIM ERWERB SCHRIFTSPRACHLICHER NORMEN UND BEIM ERWERB
KONZEPTIONELLER SCHRIFTSPRACHLICHKEIT 80
4.2.1 IRREFUEHRENDE LEHRMATERIALIEN 80
4.2.2 GEFAHR DES BACKSLIDING IN DER SEKUNDARSTUFE 82
4.3 KONSEQUENZEN FUER EINE DIDAKTIK DER SCHRIFTSPRACHE 84
4.3.1 ZUR INTERDEPENDENZ VON MUENDLICHER UND SCHRIFTLICHER
SPRACHKOMPETENZ 84
4.3.2 KOORDINATION DES SCHRIFTERWERBS IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN . . 85
IMAGE 4
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3 KOORDINATION DES SPRACH- UND SCHRIFTERWERBS IN DER ZWEITSPRACHE 86
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: ERWERBSKONTEXTE FUER VERSCHIEDENE SCHRIFTSPRACHEN 88
5. METHODISCHE SACKGASSEN 92
5.1 SPRACHLICHES KOENNEN UND SPRACHLICHES WISSEN 92
5.2 SPRACHBUECHER: HILFE ODER HINDERNIS? 95
5.3 FEHLENTWICKLUNGEN BEIM INDIVIDUELLEN LERNEN UND BEIM OFFENEN
UNTERRICHT 105
5.4 FAZIT: AUF DEN INPUT KOMMT ES AN! 109
6. INTEGRATIVER SPRACHUNTERRICHT III
6.1 INTEGRATION DER VERSCHIEDENEN SPRACHLICHEN EBENEN 111
6.2 INTEGRATION SPRACHLICHER PHAENOMENE IN KONTEXTE UND
HANDLUNGSZUSAMMENHAENGE 112
6.3 INTEGRATION DER VERSCHIEDENEN BEREICHE DES DEUTSCHUNTERRICHTS 115
6.4 INTEGRATION DER KINDER MIT DAZ IN EINEM GEMEINSAMEN
DEUTSCHUNTERRICHT 115
6.5 INTEGRATION DER HERKUNFTSSPRACHEN 116
6.6 INTEGRATION VON SPRACHERWERB UND SPRACHVERMITTLUNG 117
6.7 ZUR PROJEKTORIENTIERTEN EINBINDUNG DES SPRACHUNTERRICHTS . . . 119
7. LITERATUR ALS MEDIUM INTERKULTURELLER SPRACHLICHER BILDUNG 121
7.1 ZUM STELLENWERT DER LITERATUR IM MUTTERSPRACHLICHEN UND
FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHT 121
7.2 POESIE UND GRAMMATIK: EIN UNTERRICHTSBEISPIEL 122
7.3 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR SPRACHLICHEN ARBEIT MIT POETISCHEN
TEXTEN 124
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
7.4 ELEMENTARE LITERATUR ALS INTERKULTURELLE LANGUE, DIE
SPRACHUEBERGREIFEND ZUR PAROLE WERDEN KANN 126
7.5 WELCHE TEXTE ERMOEGLICHEN EINE INTEGRATIVE LITERARISCHE UND
SPRACHLICHE BILDUNG? 129
7.5.1 DIE AUTOFUNKTIONALITAET DES SPRACHLICHEN ZEICHENS IN POETISCHEN
TEXTEN SCHAFFT SPRACHAUFMERKSAMKEIT 129
7.5.2 DAS FIKTIONALE, HYPOTHETISCHE IST VIEL INTERESSANTER ALS DIE
PLATTE REALITAET 130
7.5.3 DIE EINFACHHEIT DER ELEMENTAREN LITERATUR ERLEICHTERT DAS
TEXTVERSTAENDNIS UND IST NICHT TRIVIAL 132
7.5.4 DEN PRODUKTIONSORIENTIERTEN LITERATURUNTERRICHT UND DAS GENERATIVE
SCHREIBEN KANN MAN IN EINEM INTEGRATIVEN DEUTSCHUNTERRICHT MITEINANDER
VERKNUEPFEN 133
7.6 TEXTBEISPIELE FUER DEN PRODUKTIVEN UMGANG MIT LITERATUR . . . . 135
7.6.1 SPRACH- UND HANDLUNGSSTRUKTUREN IN BILDERBUECHERN 135
7.6.2 LITERARISCHES UND SPRACHLICHES LERNEN IN DEN SEKUNDARSTUFEN 142
8. GENERATIVES SCHREIBEN ALS METHODISCHE GRUNDLAGE EINES INTEGRATIVEN
SPRACHUNTERRICHTS 150
8.1 GENERATIVES SCHREIBEN ERMOEGLICHT GANZHEITLICHES IMPLIZITES LERNEN
150
8.2 GENERATIVE TEXTPRODUKTION IST EINE AUCH AUSSERSCHULISCH PRAKTIZIERTE
LERNSTRATEGIE 151
8.3 GENERATIVES SCHREIBEN ERMOEGLICHT INNERE DIFFERENZIERUNG . . 154
8.4 GENERATIVES SCHREIBEN ERLEICHTERT DEN UMGANG MIT SPRACHLICHER
KOMPLEXITAET 157
8.5 GENERATIVES SCHREIBEN UEBER SPRACHGRENZEN HINWEG 160
8.6 GENERATIVES SCHREIBEN IN DEN SEKUNDARSTUFEN 163
8.6.1 EINFACHE UND KOMPLEXE SPRACHSTRUKTUREN BEI DER PRODUKTION UND
REZEPTION VON TEXTEN 163
8.6.2 UEBUNG EINFACHER MORPHOLOGISCHER STRUKTUREN DURCH SUBSTITUTIONEN
BEIM GENERATIVEN SCHREIBEN IM LITERATURUNTERRICHT 166
8.6.3 FOERDERUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN DURCH TRANSFORMATIONEN KOMPLEXER
SCHRIFTSPRACHLICHER STRUKTUREN IN FACHTEXTEN . . . . 169
IMAGE 6
X
INHALTSVERZEICHNIS
9. MIT SPRACHE(N) SPIELEN 174
9.1 DAS SPRACHSPIEL ALS UNIVERSALIE 174
9.2 SPRACHSPIELE UND SPRACHERWERB 174
9.3 SPRACHSPIELE UND SPRACHVERMITTLUNG 176
9.4 VERSCHIEDENE SPRACHEN - GEMEINSAMES SPIEL 179
9.4.1 DAS SPRACHSPIEL ALS NATURPOESIE 179
9.4.2 SPRACHSPIELE ALS GRUNDLAGE EINER INTERKULTURELLEN DEUTSCHDIDAKTIK
181
9.5 STRUKTUREN DES KINDLICHEN SPRACHSPIELS 183
9.5.1 TEXTGENESE 183
9.5.2 TEXTMUSTER 186
9.5.3 SPIELREGELN 193
9.5.4 FUNKTIONEN 194
9.6 SPRACHSPIELE IN DEN SEKUNDARSTUFEN? 201
10. DAS KREATIVE SPIEL MIT DER ABWEICHUNG 203
10.1 FEHLER: NORMVERSTOSS ODER KREATIVE ABWEICHUNG? 203
10.2 FEHLER BZW. ABWEICHUNGEN IN MEHRSPRACHIGEN LERNGRUPPEN . . 205
10.2.1 FEHLER IM MUTTERSPRACHLICHEN UNTERRICHT 206
10.2.2 FEHLER IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 207
10.2.3 FEHLER BEIM UNGESTEUERTEN ZWEITSPRACHERWERB 207
10.2.4 SPRACHLICHE ABWEICHUNGEN BEIM FREIEN SCHREIBEN 208
10.3 FEHLERKULTUR ALS TEIL DER LERNKULTUR 211
10.3.1 WIE GEHT MAN MIT FEHLERN UM? 211
10.3.2 DAS BEWUSSTE SPIEL MIT DER ABWEICHUNG ALS ALTERNATIVE ZUR
FEHLERKORREKTUR 213
10.3.3 DIE WAHRNEHMUNG SPRACHLICHER ABWEICHUNGEN BEIM SPRACHERWERB 216
10.3.4 DAS NACHDENKEN UEBER SPRACHE UND DIE SPRACHRICHTIGKEIT . . . . 217
10.3.5 DAS SPIEL MIT DER SPRACHMISCHUNG - EIN PRIVILEG DER
MEHRSPRACHIGEN? 218
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XI
10.4 WIE SCHWER IST DIE DEUTSCHE SPRACHE WIRKLICH? 222
10.4.1 GIBT ES LEICHTE UND SCHWERE SPRACHEN? 222
10.4.2 TIERBEZEICHNUNGEN IM INTERKULTURELLEN VERGLEICH 224
10.4.3 VERFUEHRERISCHE ANALOGIEN 226
10.4.4 PHONEM-GRAPHEMBEZIEHUNGEN IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN . . . 227
10.4.5 EINIGE TROESTLICHE GEDANKEN ZUM SCHLUSS 228
LITERATURVERZEICHNIS 230
TEXTNACHWEISE 242
|
any_adam_object | 1 |
author | Belke, Gerlind 1939- |
author_GND | (DE-588)122738632 |
author_facet | Belke, Gerlind 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Belke, Gerlind 1939- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039907624 |
classification_rvk | DP 4200 ES 862 GB 3010 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)785830475 (DE-599)DNB101832173X |
dewey-full | 404.2071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 404 - Special topics of language |
dewey-raw | 404.2071 |
dewey-search | 404.2071 |
dewey-sort | 3404.2071 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 5., grundlegend überarb. und inhaltlich erw. Aufl. des 1999 erstmals ersch. Buches "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht" |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039907624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120223s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101832173X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834010216</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1021-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785830475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101832173X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Belke, Gerlind</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122738632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr Sprache(n) für alle</subfield><subfield code="b">Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft</subfield><subfield code="c">von Gerlind Belke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mehr Sprache (n) für alle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., grundlegend überarb. und inhaltlich erw. Aufl. des 1999 erstmals ersch. Buches "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 244 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 230 - 241 ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Bis 4. Auflage</subfield><subfield code="a">Belke, Gerlind</subfield><subfield code="t">Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024766352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024766352</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039907624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834010216 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024766352 |
oclc_num | 785830475 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-521 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-11 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-521 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-188 DE-2851 |
physical | XV, 244 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Belke, Gerlind 1939- Verfasser (DE-588)122738632 aut Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft von Gerlind Belke Mehr Sprache (n) für alle 5., grundlegend überarb. und inhaltlich erw. Aufl. des 1999 erstmals ersch. Buches "Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht" Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2012 XV, 244 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 230 - 241 ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s DE-604 Bis 4. Auflage Belke, Gerlind Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024766352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Belke, Gerlind 1939- Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056505-1 (DE-588)4038403-2 |
title | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |
title_alt | Mehr Sprache (n) für alle |
title_auth | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |
title_exact_search | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |
title_full | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft von Gerlind Belke |
title_fullStr | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft von Gerlind Belke |
title_full_unstemmed | Mehr Sprache(n) für alle Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft von Gerlind Belke |
title_old | Belke, Gerlind Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht |
title_short | Mehr Sprache(n) für alle |
title_sort | mehr sprache n fur alle sprachunterricht in einer vielsprachigen gesellschaft |
title_sub | Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft |
topic | Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | Sprachunterricht Mehrsprachigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024766352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT belkegerlind mehrsprachenfurallesprachunterrichtineinervielsprachigengesellschaft AT belkegerlind mehrsprachenfuralle |